Fjällräven Classics 2012 Planung (Tickets etc)

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  • borni83
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    • 21.04.2007
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    • Meine Reisen

    Fjällräven Classics 2012 Planung (Tickets etc)

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage und möchte es vermeiden eine Grundsatzdiskussion über die FRC auszulösen.

    Ich habe aufgrund nicht vorhandener schwedischkenntnisse Probleme das ganze Paket "zuzuschnüren". Ich möchte gerne in 2012 an der FRC teilnehmen und habe auch kein Problem damit die karten zu bestellen (ist auch bereits passiert), aber schwierig wird es bei den Flügen und der Zugfahrt. Kann mir da jemand behilflich sein? wo bekomme ich die günstigsten Flüge, bzw. wie empfehlenswert ist die Zugfahrt?

  • Chiloe
    Fuchs
    • 19.07.2009
    • 1411
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    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fjällräven Classics 2012 Planung (Tickets etc)

    Hej,
    Du kannst per Flugzeug bis Stockholm fliegen und dann entweder per Inlandsflug weiter oder Du nimmst den Zug gen Norden. Persönlich bevorzuge ich die letzgenannte Alternative. Wenn Du Dich für den Zug entscheidest, dann einfach rechtzeitig (3 Monate) vorher auf SJ.se buchen. Trotz Aufpreis ist der Schlafwagen mit vernünftigen Betten und Dusche eine sinnvolle Option. Als Fluggesellschaft kann ich Germanwings empfehlen, die sind relativ günstig und fliegen direkt nach Arlanda. Von dort fährt dann der Arlanda Express zum Hauptbahnhof. Bei Ryanair ist die Gepäckmitnahme recht kostspielig, sofern Du nicht UL unterwegs bist und zudem ist der Weg von Skavsta zum Bahnhof nicht ganz so komfortabel...
    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

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    • borni83
      Dauerbesucher
      • 21.04.2007
      • 682
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      #3
      AW: Fjällräven Classics 2012 Planung (Tickets etc)

      Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
      Hej,
      Du kannst per Flugzeug bis Stockholm fliegen und dann entweder per Inlandsflug weiter oder Du nimmst den Zug gen Norden. Persönlich bevorzuge ich die letzgenannte Alternative. Wenn Du Dich für den Zug entscheidest, dann einfach rechtzeitig (3 Monate) vorher auf SJ.se buchen. Trotz Aufpreis ist der Schlafwagen mit vernünftigen Betten und Dusche eine sinnvolle Option. Als Fluggesellschaft kann ich Germanwings empfehlen, die sind relativ günstig und fliegen direkt nach Arlanda. Von dort fährt dann der Arlanda Express zum Hauptbahnhof. Bei Ryanair ist die Gepäckmitnahme recht kostspielig, sofern Du nicht UL unterwegs bist und zudem ist der Weg von Skavsta zum Bahnhof nicht ganz so komfortabel...
      vielen dank für die schnelle antwort. was kommt denn kostentechnisch bei der zugvariante auf mich zu (mit schlafabteil und dusche) und wie lange fährt der zug? was kostet altenativ der inlandsflug ca?

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      • Chiloe
        Fuchs
        • 19.07.2009
        • 1411
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        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fjällräven Classics 2012 Planung (Tickets etc)

        Die ungefähren Preise und Fahrzeiten kannst Du relativ einfach über SJ.se herausfinden. Mit Sitzplatz bin ich schon für 20€ nach Gällivare gefahren, der Schlafwagen im letzten Jahr lag bei etwa 75€ (muss ich noch mal nachschauen).
        Du solltest aber bedenken, dass auch mit dem Inlandsflug in aller Regel ein Anreisetag nicht ausreicht, weil Du den letzten Bus nach Nikkaluokta nicht bekommst. Dann musst Du sehen, dass Du in Kiruna (bzw. Gällivare) unterkommst. Deshalb bevorzuge ich die Bahnfahrt...
        ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

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        • guido66de
          Erfahren
          • 08.04.2009
          • 290
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          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fjällräven Classics 2012 Planung (Tickets etc)

          Ich persönlich werde wohl mit dem Flugzeug anreisen. Frankfurt - Kiruna mit SAS, Samstags 11.08. hin - Sonntag Startgruppe 8 und am 18.08 oder 19.08. wieder zurück.
          Det finnes ikke dårlig vær, bare dårlig klær

          www.steinhart-welt.de

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          • borni83
            Dauerbesucher
            • 21.04.2007
            • 682
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            #6
            AW: Fjällräven Classics 2012 Planung (Tickets etc)

            Zitat von guido66de Beitrag anzeigen
            Ich persönlich werde wohl mit dem Flugzeug anreisen. Frankfurt - Kiruna mit SAS, Samstags 11.08. hin - Sonntag Startgruppe 8 und am 18.08 oder 19.08. wieder zurück.
            wir sind auch am sonntag in der startgruppe 8 ;)

            allerdings reisen wir schon unter der woche an und bleiben noch 1-2 tage in stockholm. wir haben also genug zeit, daher wollen wir auch wenn möglich im zug anreisen, ich habe gehört das es sich um eine tolle zugfahrt handeln soll.

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            • Canadian
              Fuchs
              • 22.01.2010
              • 1318
              • Privat

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              #7
              AW: Fjällräven Classics 2012 Planung (Tickets etc)

              Wenn man es noch nie gemacht hat, ist die Zugfahrt sicher ein Erlebnis, aber das nächste Mal hoffe ich eine günstige Flugverbindung zu erwischen. Wenn Zug, dann 2er Abteil oder Sitzplatz.

              Natürlich vorrausgesetzt, dass ich dadurch gut Zeit sparen kann.
              Bilder aus dem Saltfjell.
              flickr

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              • Chiloe
                Fuchs
                • 19.07.2009
                • 1411
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                #8
                AW: Fjällräven Classics 2012 Planung (Tickets etc)

                Wenn Zug, dann 2er Abteil oder Sitzplatz.
                Die letztjährige Hinfahrt im "Private Compartment" war ja nicht direkt geplant (siehe Reisebericht ) aber wenn man einmal im Schlafwagen gereist ist, dann tut man sich den Liegewagen oder gar den Sitzplatz bestimmt nicht mehr an!
                Natürlich vorrausgesetzt, dass ich dadurch gut Zeit sparen kann.
                Genau da wird's schwierig. In den letzten beiden Jahren hatte ich auch aus purer Neugier nach Inlandsflügen gesucht und es war immer so, dass man den letzten Bus ins Fjäll trotzdem nicht bekommen hätte & somit war der Nachtzug im Endeffekt fast genauso schnell.
                Wenn man aber sowieso ein paar Tage in Stockholm verbringt und somit gleich morgens einen Flug nach Kiruna nehmen kann, so könnte die Sache allerdings anders aussehen...
                ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

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                • Almschreck
                  Erfahren
                  • 26.05.2010
                  • 258
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                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fjällräven Classics 2012 Planung (Tickets etc)

                  Für uns war dieses Jahr der Nachtzug die optimale Lösung.
                  Man kann anständig Duschen, kommt vollkommen entspannt und stressfrei an und wird direkt am Bahnhof von FR abgeholt.
                  Mehr Pampers geht eigentlich nicht mehr.
                  In Stockholm hatten wir auf der Hinreise 6h Aufenthalt - hat auch gereicht, um sich ein grobes Bild von der Stadt zu verschaffen.
                  Auf der Rücktour sind wir geflogen. Hat auch optimal gepasst. Die Organisation seitens FR war wirklich spitze.
                  Viele Grüße
                  Bert

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                  • borni83
                    Dauerbesucher
                    • 21.04.2007
                    • 682
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                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fjällräven Classics 2012 Planung (Tickets etc)

                    vielen dank schonmal bis hierher. nach längerem überlegen denken wir das wir mit dem auto nach stockholm fahren werden, während der fjc bleibt das dann dort stehen.
                    ich kann dank firmenwagen in deutschland nochmal für lau voll tanken und schaffe dann knapp 850km mit einer füllung, somit wirds wohl vergleichbar teuer wie mit dem flugzeug und wir sind vor ort mobil, was glaube ich nicht verkehrt ist. wir wollen insgesamt 3 wochen in schweden bleiben, also vorher eine woche und nachher noch eine.

                    daraus ergeben sich dann noch ein paar fragen:

                    - kennt jemand in stockholm ein schönes hostel?

                    - kann mir jemand bei dem brückenwirrwarr helfen? von nrw kommend fahre ich doch sowohl über die storebaelt als auch über die oresundbrücke wenn ich ganz auf fähren verzichten will, oder? ich komme irgendwie mit der seite nicht klar http://www.oeresund-bruecke.de/nc/ur...rd-preise.html
                    das würde mich doch dann 156 euro kosten, alternativ kann ich nach dänemark mit der fähre fahren und dann von dk nach swe die brücke nehmen, das würde dann 228 euro kosten (beides abzgl 30 euro kaution für den sender)? habe ich das richtig verstanden?

                    Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
                    Hej,
                    Wenn Du Dich für den Zug entscheidest, dann einfach rechtzeitig (3 Monate) vorher auf SJ.se buchen.
                    ich würde gerne jetzt schon buchen, welchen banhof sollte ich in stockholm wählen?
                    Zuletzt geändert von borni83; 16.11.2011, 23:16.

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                    • Chiloe
                      Fuchs
                      • 19.07.2009
                      • 1411
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                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fjällräven Classics 2012 Planung (Tickets etc)

                      kennt jemand in stockholm ein schönes hostel?
                      Die Klassiker sind wohl dieses und jenes...
                      kann mir jemand bei dem brückenwirrwarr helfen?
                      Kann nur beisteuern, dass der letzgenannte Weg (Fähre von Puttgarden nach Rodby und dann über den Öresund) auch der Weg ist, den der Zug genommen hat, mit dem ich vorletztes Jahr hochgefahren bin. Flug kostet hin und zurück bei rechtzeitiger Buchung ~80€ pro Person inkl. Gepäck. Da solltet Ihr Euch schon genau überlegen, ob Euch die Mobilität in Stockholm die Fahrt wirklich wert ist...
                      ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

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                      • borni83
                        Dauerbesucher
                        • 21.04.2007
                        • 682
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                        #12
                        AW: Fjällräven Classics 2012 Planung (Tickets etc)

                        Hallo zusammen,

                        ich habe nochmal ein Paar fragen zu der Anreise per Zug aus Stockholm.

                        Muss ich auch www.sj.se als Startbahnhof "Stockholm C" und als Zielbahnhof "Kiruna C" angeben? Es scheint mehrere Bahnhöfe mit Namen Stockolm zu geben.

                        Was bedeutet folgendes (habe meine Vermutung mal dahinter in Klammer gesetzt):

                        -Non Rebookable (Fixe Buchung)
                        -Bookable (An-/Abreisetage können nach Verfügbarkeit geändert werden)
                        -Refundable (Reiserücktrittsversicherung)

                        Noch eine frage zu den Hostels in Stockholm. Sind umgerechnet knapp 300€ für 3 Personen in einem 3-4 Bett Zimmer für 2 Übernachtungen normal oder kennt noch jemand günstigere Hostels?

                        Gibt es eine Empfehlung wo ich mein Auto halbwegs sicher 1 Woche parken kann?

                        Und abschließend noch eine Frage zum Ablauf. Wir dachten an folgenden Ablauf:

                        Sonntag gemütlich in NRW losfahren und (mit Zwischenstopps) Dienstag in Stockholm ankommen, dort dann bis Donnerstag bleiben, abends mit dem Nachtzug nach Kiruna und dort Freitags morgens ankommen und dann eine Nacht vor Ort Zelten, Samstag werden wir um 9 Uhr starten (wir haben die Gruppen nochmal getauscht). Zeitlich müsste das doch hinhauen, oder?

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                        • Fjaellraev
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                          • 21.12.2003
                          • 13981
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                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Fjällräven Classics 2012 Planung (Tickets etc)

                          Zitat von borni83 Beitrag anzeigen
                          Muss ich auch www.sj.se als Startbahnhof "Stockholm C" und als Zielbahnhof "Kiruna C" angeben? Es scheint mehrere Bahnhöfe mit Namen Stockolm zu geben.
                          Richtig, Stockholm C(entralstation) ist der Hauptbahnhof
                          Zitat von borni83 Beitrag anzeigen
                          Was bedeutet folgendes (habe meine Vermutung mal dahinter in Klammer gesetzt):

                          -Non Rebookable (Fixe Buchung)
                          -Bookable (An-/Abreisetage können nach Verfügbarkeit geändert werden)
                          -Refundable (Reiserücktrittsversicherung)
                          Nicht ganz korrekt
                          Non Rebookable = Du kannst nicht umbuchen. Wenn du deine Pläne änderst ist das Geld in den Sand gesetzt
                          Bookable = Du kannst umbuchen. Wenn du deine Pläne änderst bekommst du eine Gutschrift die du für eine andere Fahrkarte nutzen kannst.
                          Refundable = Du kannst es dir auch völlig neu überlegen, wenn du deine Pläne änderst bekommst du dein Geld (und nicht nur einen Gutschein) zurück.

                          Zitat von borni83 Beitrag anzeigen
                          Noch eine frage zu den Hostels in Stockholm. Sind umgerechnet knapp 300€ für 3 Personen in einem 3-4 Bett Zimmer für 2 Übernachtungen normal oder kennt noch jemand günstigere Hostels?
                          Schon mal beim STF geschaut?
                          JH Zinkensdamm bietet 3 Bettzimmer für 2 Nächte für umgerechnet 220€ an (Als JH-Mitglied noch etwas günstiger)
                          Betreffend Auto kannst du, falls du dort übernachtest, auch mal fragen ob sie etwas anbieten.

                          Gruss
                          Henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

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                          • cast
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                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19412
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                            #14
                            AW: Fjällräven Classics 2012 Planung (Tickets etc)

                            Warum mit dem Auto bis Stockholm und dann mit dem Zug weiter?
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

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                            • borni83
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                              • 21.04.2007
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                              #15
                              AW: Fjällräven Classics 2012 Planung (Tickets etc)

                              Fjaellraev, vielen dank für die Infos. Ich werde mich mit STF mal erkundigen. Und das mit dem Auto ist eine gute Idee, ich werde wenn ich was gefunden habe einfach mal nachfragen.

                              Cast, weil die Strecke nach oben dann doch etwas zu lang ist...

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                              • Moltebaer
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                                Liebt das Forum
                                • 21.06.2006
                                • 12259
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                                #16
                                AW: Fjällräven Classics 2012 Planung (Tickets etc)

                                Und warum überhaupt mit dem Auto nach Stockholm und nicht mit Zug oder Flugzeug?
                                Wandern auf Ísland?
                                ICE-SAR: Ekki týnast!

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                                • borni83
                                  Dauerbesucher
                                  • 21.04.2007
                                  • 682
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                                  #17
                                  AW: Fjällräven Classics 2012 Planung (Tickets etc)

                                  Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                  Und warum überhaupt mit dem Auto nach Stockholm und nicht mit Zug oder Flugzeug?
                                  Weil wir die Anreise nach Stockholm in Etappen machen möchten (auch der hinweg ist schon Urlaub) und nach den FJC werden wir noch 1 Woche in Schweden unterwegs sein... Wir wollen halt mobil sein vor Ort, nur den weg nach kiruna wollen wir uns sparen! Weil ebe die Zugfahrt von vielen als sehr schön beschrieben wird und auch um sprit zu sparen.

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                                    #18
                                    AW: Fjällräven Classics 2012 Planung (Tickets etc)

                                    Weil ebe die Zugfahrt von vielen als sehr schön beschrieben wird und auch um sprit zu sparen.
                                    Vorallem die Fahrt im Nachtzug ist so schön....

                                    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Wirklich Sinn macht es trotzdem nicht.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

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                                    • Moltebaer
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                                      • 21.06.2006
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                                      #19
                                      AW: Fjällräven Classics 2012 Planung (Tickets etc)

                                      Ach, die Nachtzugfahrt von Stockholm nach Norden finde ich schon ok. Ist günstiger als zu fliegen und hat nen kleineren ökologischen Fußabdruck. Ich empfand es zudem immer als Einstimmung auf die Tour. Kein nerviges Flughafen-Shuttle-fahren, anstehen, Einchecken, anstehen, Sicherheitskontrolle, anstehen, boarden, ... sondern ein paar Stunden entspanntes, monotones Gerumpel, Bäume vorbeiziehen sehen, morgens nen Kaffee ausm Bistro ziehen, abends heimlich Bier im Abteil trinken.
                                      Mit dem Flugzeug kommt man nachmittags/abends im Norden an und hat nicht mehr viel vom Tag, mit dem Zug kommt man zwischen 1200 und 1300 mittags am nächsten Tag an, ist ausgeruht, hat schon zu Mittag gegessen und kann dann eine 1/2-bis-3/4-Etappe laufen. Wirklich Zeit gespart hat man mit dem Flieger also auch nicht.
                                      Wandern auf Ísland?
                                      ICE-SAR: Ekki týnast!

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                                        #20
                                        AW: Fjällräven Classics 2012 Planung (Tickets etc)

                                        Soll jeder halten wie er will.

                                        Ich würde statt dem Umstand mit dem Zug in Ruhe bis Kiruna weiterfahren und genauso in Etappen wieder zurück und nicht von Stockhoplm mit dem Zug um anschließend noch eine Woche von dort durch die Gegend fahren.

                                        Es gäbe auch noch ein Alternativprogramm.

                                        Bis Mora mit dem Auto und ab in die Inlandsbahn bis Gällivare und von dort bis Kiruna und wieder zurück, so wäre schon Urlaub vor dem FRC und danach.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

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