Binden & Verlöten an Fahrradspeichen

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  • atair
    Erfahren
    • 05.07.2009
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    • Privat

    • Meine Reisen

    Binden & Verlöten an Fahrradspeichen

    Halli Hallo,
    ich habe gerade beim Fahrrad-Konfigurator von Generator-Radsport ein imaginäres Reiserad erstellt
    Link
    unter Laufrad gibt es da die Möglichkeit die Speichen an den Kreuzpunkten mit Draht zu umwickeln und das zu verlöten, es soll für belastete Fahrräder (Reiseräder) empfehlenswert sein.
    Hat jemand von euch schonmal was davon gehört? Oder möglicherweise sogar eigene Erfahrungen (negativ als auch positiv)?

    Würde mich sehr interessieren, gerade weil ich mir vorstellen könnte dass das ziemlich schnell auch selbst zu machen sein könnte.

    Grüße
    atair
    "Nothing in the world is worth having or worth doing unless it means effort, pain, difficulty... I have never in my life envied a human being who led an easy life. I have envied a great many people who led difficult lives and led them well." - Theodor Roosevelt

  • Ari
    Alter Hase
    • 29.08.2006
    • 2555
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    • Meine Reisen

    #2
    AW: Binden & Verlöten an Fahrradspeichen

    Eigene Erfahrungen habe ich nicht, nur darüber gelesen: (http://www.amazon.de/Die-Kunst-Laufradbaus-Gerd-Schraner/dp/3856541012).
    Der Autor hält es für sinnvoll.

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    • Jocki
      Fuchs
      • 26.12.2008
      • 1020
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Binden & Verlöten an Fahrradspeichen

      Zu dem Thema scheiden sich die Geister. Grundsätzlich wird am Kreuzungspunkt der Speichen Draht drumgewickelt und dieser verlötet, dass er sich nicht löst. Die Speiche selber wird nicht verlötet. Die Idee dahinter ist das Laufrad zu versteifen bzw. entstehende Belastungsspitzen von einer Speiche auf zwei zu verteilen. Ein weiterer Vorteil scheint bei Scheibenbremsen eine Reduzierung der Quitschneigung zu sein. Dagegen spricht der erschwerte Austausch einer Speiche bei Defekt und die sehr hohen Kosten in Relation zur Verbesserung eines schon sehr gut aufgebauten Laufrads.

      Der Gewichtsaufschlag liegt pro Laufrad bei ca. 100g- mit Dreck der sich darauf sammelt-bei 200g

      Heutzutage kann man angeblich durch den Einsatz von Kabelbindern den gleichen Effekt wesentlich billiger erreichen- sieht halt nicht so super aus.

      Meiner Meinung nacht tendiert das ganze in Richtung Gürtel + Hosenträger. Schadet nicht, bringt aber auch nicht viel.

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      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12313
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        • Meine Reisen

        #4
        AW: Binden & Verlöten an Fahrradspeichen

        Sieht in etwa so aus:


        Oder hier etwas hübscher.

        Ist ein wenig Aufwand mehr und filigrane Arbeit, läßt sich aber leicht erlernen und ein sehr gut eingespeichtes Laufrad kann damit auch noch langlebiger gemacht werden (die Speichen sollten auch ohne Bindung schon straff gespannt sein).
        Der Sinn ist, daß sich das Speichenpärchen durch die Bindung weniger zueinander verschieben kann und weniger Vibration möglich ist, der Speichenkopf soll das Nabenloch weniger ausmahlen und ein Speichenriß hinausgezögert werden.
        Die Kräfte werden durch den Draht übertragen, das Lötzinn sorgt nur dafür daß dieser sich nicht löst.

        Ein wirklich sehr gut eingespeichtes Laufrad hält auch ohne Bindung viele 10.000km. Das Binden braucht aber nicht viel Arbeit und wenn man daran glaubt, fährt man mit einem besseren Gefühl

        edit: war wieder einer schneller...
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        • atair
          Erfahren
          • 05.07.2009
          • 213
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          • Meine Reisen

          #5
          AW: Binden & Verlöten an Fahrradspeichen

          Ich seh richtig auf dem Bild das es wirklich mehrere Umrundungen Draht sind und die komplett eingezinnt werden?

          Zwei Fragen hätt ich noch:
          Der Ausbau/Austausch von Speichen wird dadurch natürlich erschwert, könnte es trotzdem möglich sein eine kaputte Speiche auf Tour auszutauschen, also angenommen man hat kein Lötgerät dabei? Würde Zange/Messer oä reichen?

          Kabelbinder scheint ja eine Alternative zu sein, reicht es dann nicht auch nur Draht zu nehmen und den ausreichend verzwirbeln oder löst sich das dann wegen der rüttelnden Belastung?
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          • thueringer
            Erfahren
            • 30.06.2009
            • 208
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            • Meine Reisen

            #6
            AW: Binden & Verlöten an Fahrradspeichen

            Hab mir im letzten Jahr von denen ein Rad zusammen bauen lassen.
            Bin sehr zufrieden.
            Die Speichen habe ich auch binden und verlöten lassen. Erschien mir recht
            sinnvoll. Zumal es nicht viel kostet.
            Speiche musste ich noch keine tauschen. Kann dir dazu also nichts sagen.
            Ich hatte damals aber nachgefragt. Sollte problemlos mit Messer oder
            Zange gehen. Das Lötzeugs hält nur den Draht zusammen.

            Kabelbinder würde ich nicht nehmen. Das würde, selbst mit den kleinsten
            die ich kenne, wohl ziemlich bescheuert ausschaun.

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            • Moltebaer
              Freak

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              • 21.06.2006
              • 12313
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              #7
              AW: Binden & Verlöten an Fahrradspeichen

              Ja, es sind mehrere Wicklungen, der Herr Schraner empfiehlt 7 Stück, eine mittig auf der Speichenkreuzung und je 3 darüber und darunter. Ohne Verlötung wird sich auf x0.000km bestimmt mal einer der 10-24 Drähte pro Laufrad lösen, wenn schon binden dann auch durch verlöten sichern.
              Ohne Werkzeug ablösen geht auch irgendwie, zur Not kaputten Speichenkopf/gewinde abknipsen, Hebelkräfte ausnutzen, Speiche aus Wicklung rausziehen.
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              • buntekuh
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                • 20.10.2008
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                #8
                AW: Binden & Verlöten an Fahrradspeichen

                Von der Kabelbindertechnik habe ich in Verbund mit Scheibenbremsen gehört, das soll etwas gegen Quitschen geholfen haben. Naja, obs stimmt?!
                Bei hochwertig eingespeichten Laufrädern und guten Speichen hatte ich bislang noch keinen einzigen Speichenbruch, wenngleich ich mit Scheiben und durchaus auch viel Gepäck unterwegs war und bin. Probleme hatte ich immer nur bei werksseitig eingespeichten LRSätzen Die Frage, ob ich meine Speichen verlöten lasse, hat sich mir noch nicht gestellt.
                Zuletzt geändert von buntekuh; 04.11.2009, 14:59. Grund: Korrektur
                Das hat radundfuss.de!

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