(Süd-)Italien: Reisetipps

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dominik

    Lebt im Forum
    • 11.10.2001
    • 9176
    • Privat

    • Meine Reisen

    (Süd-)Italien: Reisetipps

    Hey,

    suche Reisetipps für (Süd-)Italien.
    Kleinen Wanderungen (z.B. mit einer Übernachtung im Zelt), Sehenswürdigkeiten, MustSee, Strände, Berge etc.

    Gerne könnt ihr auch einfach Schlagwörter nennen, wonach ich mich dann weiter im Netz informieren kann.

    Folgende Städte bitte aussen vor lassen:
    Rom, Florenz, Pisa, (Venedig)

    Grüße und Thx
    Dom
    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

  • Alpenschotter
    Erfahren
    • 07.08.2008
    • 226
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: (Süd-)Italien: Reisetipps

    Geplante Reisezeit wäre nicht unwichtig.
    Definition "Kleine Wanderungen (z. Bsp. mit einer Zeltübernachtung)" wäre auch nicht unwichtig. Für mich ist eine kleine Wanderung eine Halbtagestour, da brauche ich dann aber keine Übernachtung. Willst du nur wenig laufen, aber mehrere Tage in den Bergen sein?

    Zu Italien südlich der Poebene:
    In der Toskana und in Umbrien gibt es einige sehr namhafte Seen, z. Bsp. Trasimenischer See/Lago Trasimeno westlich von Perugia in Umbrien oder auch Lago di Bolsena nordwestlich von Viterbo in Latium oder nordwestlich von Rom den Lagodi Bracciano mit den Monti Sabatini.
    Berge gibt es auch genug, außerhalb des Gran Sasso-Gebietes (fast 3000m) ist es auch nicht so hoch sondern höchstens ca. 2500m hoch (vom Ätna abgesehen und Maiella geht auch bis fast 2800m) und auch das ist selten. Deswegen sind auch die Anforderungen nicht so hoch, es sind technisch gesehen einfache Wanderungen. Gran Sasso ist aber wunderschön und es gibt diverse empfehlenswerte Touren dort und auch in den Abruzzen allgemein. Vier Nationalparks würde ich empfehlen, da es dort landschaftlich schön ist: "Parco Nazionale d'Abruzzo, Lazio e Molise" südlich von Sulmona, "Parco Nazionale della Maielle" östlich von Sulmona, "Parco Nazionale del Gran Sasso e Monti della Laga" nördlich von l'Aquila und "Parco Nazionale del Monti Sibillini" zwischen Foligno und Ascoli Piceno. Wenn man noch nicht genug hat, dann gibt es südlich von l'Aquila noch den "Parco Regionale Sirente-Velino".
    Niedriger liegen "Parco Nazionale del Pollino" westlich von Castrovíllari in Kalabrien oder der "Parco Nazionale dell'Aspromonte" östlich von Reggio di Calabria.
    Gibt dann noch andere Nationalparks (z. Bsp.: PN del Cilento e Vallo di Diano oder auch PN del Gargano) und Regionalparks, die liegen aber recht niedrig und sind im Hochsommer weniger empfehlenswert, da es dann sehr heiß werden kann.
    Da sind wir dann auch schon beim leidigen Thema August, August würde ich als den ungeeignetesten Monat für Italien ansehen. Sehr heiß und viele Touristen.
    Bei Stränden kann ich nicht weiterhelfen, Städte ist auch schwierig. Italien ist ein Land wo so ziemlich jeder Quadratkilometer kulturell bedeutend ist, so ziemlich jede Stadt ist damit alt und sehenswert, ich weiß, ist etwas übertrieben. Aber man wird zwangsläufig durch schöne alte Städte kommen und auch sehenswerte Klöster bzw. Burgen wird man passieren.
    Als Überlegung würde ich mal zur Diskussion stellen, daß man die bekannten Ecken (Städte wie Rom oder Neapel bzw. Berge wie Vesuv) versucht zu meiden. Ist ja in puncto Städte schon im ersten Beitrag so erwähnt worden.
    Иш бин Куммер гевоьнт.

    Kommentar


    • Kermit_t_f
      Fuchs
      • 15.04.2004
      • 1179
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: (Süd-)Italien: Reisetipps

      Mal völlig subjektiv und ins blaue geschossen:
      Sorrento
      Lago di Bolsena

      Guck dir's mal an und wenn du mehr wissen willst, fragen

      Kommentar


      • Dominik

        Lebt im Forum
        • 11.10.2001
        • 9176
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: (Süd-)Italien: Reisetipps

        Danke schonmal für die Tipps .

        Reisezeit ist März. Unter kleinen Wanderungen verstehe ich z.B. Rundtouren, wo eine Übernachtung im Zelt nötig ist - z.B. in einem Nationalpark.

        Idee ist von Perugia bis Sizilien zu kommen (Interrail und Trampen).
        Zeit haben wir 2-3 Wochen.

        Also falls es irgendwelche Dinge gibt, die wir uns auf der Strecke unbedingt ansehen sollten - nur her damit

        Grüße
        Dom
        Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

        Kommentar


        • Rajiv
          Alter Hase
          • 08.07.2005
          • 3187

          • Meine Reisen

          #5
          AW: (Süd-)Italien: Reisetipps

          Die höheren Lagen fallen also weg, wenn es im März auf die große Tour geht.
          Werde trotzdem mal einige Vorschläge zusammensuchen.

          Städte gibt es etliche sehenswerte. Perugia, euer Ausgangspunkt, bietet viel. Findet man eigentlich genug Informationen, wenn gewünscht, kann ich aber 'ne ganze Menge Stichpunkte an sehenswerten Gebäuden noch nennen. Wenn man einmal dabei ist, dann kann man die ganze Sache noch mit Assisi abrunden; auch wenn ich erst Assisi und dann Perugia als die lohnenswertere Variante erachte. Gubbio ist auch sehenswert, allerdings in der falschen Richtung, da nördlich von Perugia. Spoleto bietet sich auf jeden Fall an, Ponte delle Torri ist eine der schönsten Brücken (10 Bögen, über 200m lang und auch schön hoch) überhaupt. Todi ist auch nett anzusehen.

          Da die Fahrt mit der Eisenbahn angesprochen wurde, wenn man vom Bahnhof Assisi nach Assisi läuft (ist ein ganzes Stück) und dann weiter hinauf zum Monte Subasio (1290m, müßte im März begehbar sein), vorher an dem kleinen Kloster/Einsiedelei vorbei einen kurzen Abstecher machen, und hinab nach Spello, dann hat man in Spello den Bahnhof im Ort.

          Etliche Seen wurden schon genannt, Trasimenischer See ist gewissermaßen Pflicht, wenn man schon in der Gegend von Perugia ist und dann auch noch das Glück hat, daß man nicht im August (Mücken!) dort ist. Im März, zumindest wenn es kein Feiertag und/oder Wochenende ist, hat man dort seine Ruhe und es empfiehlt sich unbedingt eine Fahrt mit dem Schiff (ca. eine halbe stunde) von Passignano (oder von Castiglione? dann aber sicher längere Fahrtdauer) herüber zur Isola Maggiore, weiterhin bietet sich die Isola Polvese als lohnenswertes Ziel an, da habe ich aber gerade keine Ahnung wie es mit der Schiffsfahrt war, kann sein, daß man dorthin nicht von Passignano sondern nur von Castiglione kommt.
          Wenn man in Orvieto ist, dann sind es ca. 25km Straße bis zum Ort Bolsena. Der Lago di Bolsena mit der Isola Bisentina ist auch ein lohnendes Ziel. Von Bolsena kann man mit dem Schiff zur Insel fahren (oder fuhr der Kahn nur um die Insel drumherum?). Wenn die Busverbindung von Orvieto nach Bolsena nicht praktikabel ist, dann gibt es zwischen Attigliano (an der Hauptstrecke Florenz-Arezzo-Orvieto-Rom, nicht an der Direttissima) und Viterbo noch eine Bahnstrecke, hoffentlich fährt auf dieser Nebenbahn noch ein Zug, denn südlich vom Ort Montefiascone gibt es einen Bahnhof und von dort bringt der Bus (Strecke Viterbo-Montefiascone) einen in die Kleinstadt, von der man dann mit dem Bus nach Bolsena oder Capodimonte weiterfahren kann, von beiden Orten fährt das Schiff. Südlich von Viterbo gibt es auch noch einige schöne Seen, z. Bsp. Lago di Vico oder Lago di Bracciano, jeweils in den nördlich vom See gelegenen Bergen kann man schöne kleine Wanderungen unternehmen. Sind beides auch Naturreservate bzw. Regionale Naturparks.

          Terni ist vielleicht nicht unbedingt anzusehen (klar, ein römisches Amphitheater gibt es dort auch), aber östlich davon gibt es zwei schöne Stellen: Cascata delle Marmore und der Lago di Piediluco (liegt zwar nur auf ca. 400m Höhe, sieht aber wie ein Bergsee aus).

          Keine Ahnung, wie es mit den Fahrkarten aussieht. Aber von Perugia nach Terni gibt es zwei Eisenbahnstrecken, die östliche über Foligno und die westliche über Todi und Aquasparta. Letztere könnte evtl. nicht zur staatlichen FS gehören, um Perugia gibt es einige Privatbahnen. Schwer zu sagen, welche schöner ist, die Nordteile sind nicht so schön wie die Südteile. Todi-Terni ist schön, aber Spoleto-Terni geht auch durchs Gebirge und berührt nahezu kaum eine Stadt. Empfehlen würde ich die Eisenbahnfahrt von Terni über Rieti und l'Aquila nach Sulmona, wobei der Abschnitt Rieti-l'Aquila sicher der schönste ist. Auch landschaftlich sehr schön ist die Strecke von Sulmona nach Castel di Sangro und dann weiter bis zum kleinen Ort mit dem Abzweigbahnhof Carpinone. Von dort ist sowohl die Strecke nach Isernia (verläuft über Venafro weiter bis Vairano an der Strecke Rom-Neapel) als auch die Strecke zum Abzweigbahnhof "Stazione di Bosco Redole" (von dort u. a. weiter nach Benevento nach Süden oder über Campobasso nach Norden nach Termoli an der Adria) landschaftlich schön.

          Weil die Reisezeit so zeitig ist gibt es auch noch die Möglichkeit nach Manfredonien zu fahren. Der Gargano-Nationalpark hat ja Berge die meistens unter 1000m hoch sind. Zum Gargano gibt es hier im Forum auch ein paar Informationen, wenn ich mich richtig erinnere.

          OT: Ich glaube, im März hätte ich keine Lust auf größere Wanderungen und da auch Städtebesichtigungen nicht so mein großer Traum sind, würde ich die ganze Zeit im Zug unterwegs sein und die ganzen Strecken durch den Apennin hin- und herfahren und mich dabei langsam nach Süden bewegen und irgendwann bin ich dann auch auf der "Mafia-Insel" gelandet.

          Rajiv
          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
          dann wollt ich jubeln laut,
          mir ist es nicht ums Elfenbein,
          nur um die dicke Haut.

          Kommentar


          • miufoto
            Erfahren
            • 02.12.2008
            • 243
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: (Süd-)Italien: Reisetipps

            Bin mal mit einem Billigflieger nach Catania - Sizilien geflogen - und habe eine 7 Tage Radtour (Zelt-ÜN) gemacht. War ganz nett, jedoch habe ich noch die völlig vermüllten Straßengräben vor Augen ...

            Grüße von Miufoto

            Kommentar


            • willi44
              Gerne im Forum
              • 29.05.2008
              • 85
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: (Süd-)Italien: Reisetipps

              Moin Dom!
              Mal als Tip:
              Warst du schon mal auf dem Vesuv?
              Es grüßt Willi
              www.willi44.de/vesuv.htm

              Kommentar


              • montaine
                Gerne im Forum
                • 12.10.2009
                • 82
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: (Süd-)Italien: Reisetipps

                Wenn wir schon beim Vesuv sind: Ich würde unbedingt die römischen Städte Pompeji und Herkulaneum besichtigen. Die wurden durch einen Vesuvausbruch verschüttet und wurden zur Gänze wieder ausgegraben!

                In Apulien gibt es, sofern man kunstinteressiert ist, eine Menge zu sehen: Trani, Castel del Monte, Bari, Otranto, Lecce....
                Kalabrien dagegen ist noch nicht so "touristifiziert", da gibt es, wenn man auf eigene Faust drauflosreist, sicher eine Menge zu erleben!

                Liebe Grüsse
                montaine
                die gerade einen Sizilien-Urlaub im April plant....

                Kommentar


                • Killer
                  Fuchs
                  • 07.11.2006
                  • 1066

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: (Süd-)Italien: Reisetipps

                  Hallo,
                  Suche für die Gegend in und um Italien Ziele für eine mehrtägige Tour mit Zelt, gibt es noch abgelegene Orte ohne viel Touris oder gar Bebauungen? Jahreszeit ist eigentlich egal.
                  In den Beiträge war bisher leider nichts passendes dabei.
                  Freue mich über Antworten. Joe
                  Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                  Kommentar


                  • Gast180628
                    GELÖSCHT
                    Dauerbesucher
                    • 08.10.2012
                    • 510
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: (Süd-)Italien: Reisetipps

                    aspromonte (siehe oben bei alpenschotter) steht bei mir auf der wunschliste, seitdem ich mal in "wilderness in italia" geblättert hab. war da mal jemand?

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29004
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: (Süd-)Italien: Reisetipps

                      Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                      die Gegend in und um Italien
                      Barcelona, Madrid... SCNR

                      Selvaggio blu ist auch Italien (Sardinien) -- um mal inhaltlich was beizutragen.
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6727
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: (Süd-)Italien: Reisetipps

                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                        Barcelona, Madrid... SCNR

                        Selvaggio blu ist auch Italien (Sardinien) -- um mal inhaltlich was beizutragen.
                        war schon mal in der gegend und habe am zeitschriftenstand mal in ein buch dazu reingeblättert - schaut auch richtig toll aus!

                        @FLT: hast du den schon gemacht?

                        Kommentar


                        • Hanuman
                          Fuchs
                          • 26.05.2008
                          • 1002
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: (Süd-)Italien: Reisetipps

                          Im Sommer grausam, aber im März wunderschön: Tropea

                          Es gibt einen Rother Kalabrien Wanderführer, davon haben wir sehr viele Touren gemacht und kann mich an nichts blödes erinnern.

                          Im Zweifelsfall seid ihr um die Jahrezeit eh alleine
                          Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                          Kommentar


                          • MaxD

                            Lebt im Forum
                            • 28.11.2014
                            • 8918
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: (Süd-)Italien: Reisetipps

                            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                            Barcelona, Madrid... SCNR

                            Selvaggio blu ist auch Italien (Sardinien) -- um mal inhaltlich was beizutragen.
                            Ja, der könnte mich fast von meinen Nordlandplänen abbringen. Verlockender Weg.
                            ministry of silly hikes

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X