Der ultimative Phoebus 625 Thread

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  • derMac
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    • 08.12.2004
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    Der ultimative Phoebus 625 Thread

    Da ich zu faul bin mich in einem anderen Forum anzumelden und es hier ja mindestens einen Nutzer des im Titel genannten Kochers gibt, versuch ich mal meine Fragen hier loszuwerden.

    Ich möchte mich gern ein Kochgestell für einen Phoebus 625 ohne die Topfstelzen bauen und würde daher gerne wissen, wie weit der Topf normalerweise vom Brenner entfernt ist (bzw. vom Boden, was vll. einfacher zu messen ist - die Kocher werden ja hoffentlich alle gleich hoch sein).

    Dann habe ich beim 2. Probeheizen (das 1. ging problemlos) enorme Probleme mit dem Vergasen des Petroleums gehabt. Trotz wirklich intensivem Vorheizen hab ich mit geringem, mittlerem und hohem Druck nur Stichflammen produziert. Am nächsten Tag ging es dann wieder problemlos (auch recht intensives Vorheizen). Da alle Besitzer dieses Kochers von seiner Problemlosigkeit schwärmen, bin ich etwas überrascht. Was könnte ich falsch gemacht haben?

    Grüße
    der Mac

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    #2
    AW: Der ultimative Phoebus 625 Thread

    Ach wie schön endlich noch einer ders zugiebt

    Hallo derMac (ich habe auch einen Mac hinter der Tastatur...),

    Der Abstand zwischen dem Brenner (höchster Punkt) und einem ebenen Topfboden ist 0,4 cm. Du hast aber sicher ein Spiel von bis zu 1,5 cm.
    Wenn Du dir drei fehlende Topfstützen bauen willst, kannst du dir die Arbeit sparen -> die kannst Du von mir haben. Ich habe noch einige rumliegen.

    Du hast recht, der Phoebus 625 ist ein unkaputtbarer Kocher der in der regel völlig problemlos funktioniert.
    Für die Stichflamme (Vergaserproblem) gibt es mehrere mögliche Ursachen und Lösungen:

    1. Vergaser beim Anzünden noch zu kalt --> Die Flamme grade so niedrig regeln das es keine Stichflamme gibt (normale Flamme) und 30 sekunden auf dieser Stufe brennen lassen bis der Vergaser heiss genug ist, Windschutz, bei großer Kälte nochmal vorwärmen, bei großer Kälte Benzin statt Petroleum verwenden.

    2. Vergaser war vor dem Anzünden mit Petroleum gefüllt (das passiert gerne beim Kaltrumspielen oder wenn die regulierspindel nicht ganz geschlossen wird) -->vorwärmen bis Brenner und Vergaser trocken sind (zwei mal dürfte reichen).

    3. Falsche Düse. Wenn Du eine Benzindüse drin hast, kommt zuviel Petroleum durch und kühlt den Vergaser runter. Die Benzindüse (Prägung "G") hat eine größere Öffnung als die Petroleumdüse (Prägung "E"). Petroleum hat einen höheren Heizwert und ist dünnflüssiger als Benzin. --> Düse tauschen (...hab noch welche da ) oder gleich auf Benzin umsteigen.

    Hoffentlich hats geholfen...
    Bei Fragen einfach melden!

    Und danke für den PN-Hinweis! Ich kann ja nicht immer alles hier lesen


    AndreasGG

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    • derMac
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      • 08.12.2004
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      #3
      AW: Der ultimative Phoebus 625 Thread

      Zitat von AndreasGG Beitrag anzeigen
      Ach wie schön endlich noch einer ders zugiebt
      Noch ist er praktisch unbenutzt, weil die Töpfe die ich drauf stelle immer runterfallen.
      Hallo derMac (ich habe auch einen Mac hinter der Tastatur...),
      OT: Ich leider gerade nicht.
      Der Abstand zwischen dem Brenner (höchster Punkt) und einem ebenen Topfboden ist 0,4 cm. Du hast aber sicher ein Spiel von bis zu 1,5 cm.
      Ich dachte halt, der Hersteller hat sich bei dem Abstand was gedacht. Eigentlich sollte es sowas wie den idealen Abstand geben. Meinst du, ein größerer Abstand könnte günstiger sein?
      Wenn Du dir drei fehlende Topfstützen bauen willst, kannst du dir die Arbeit sparen -> die kannst Du von mir haben. Ich habe noch einige rumliegen.
      Ich hab eigentlich bewusst einen ohne Stützen genommen (war billiger, die gehen ja bei ebay für ganz schön viel Geld weg), weil ich ein Gestell für größere Töpfe bauen will. Aber dein Angebot klingt auch verlockend.
      1. Vergaser beim Anzünden noch zu kalt --> Die Flamme grade so niedrig regeln das es keine Stichflamme gibt (normale Flamme) und 30 sekunden auf dieser Stufe brennen lassen bis der Vergaser heiss genug ist, Windschutz, bei großer Kälte nochmal vorwärmen, bei großer Kälte Benzin statt Petroleum verwenden.
      Ich hatte 3 oder 4 Mal vorgeheizt. Niedrig regeln ging nicht, das Petroleum ist immer unvergast ausgetreten und abgebrannt, ich konnte nur die größe der Stichflamme regeln.
      2. Vergaser war vor dem Anzünden mit Petroleum gefüllt (das passiert gerne beim Kaltrumspielen oder wenn die regulierspindel nicht ganz geschlossen wird) -->vorwärmen bis Brenner und Vergaser trocken sind (zwei mal dürfte reichen).
      Sowas in der Art könnte der Grund gewesen sein. Hätte aber eigentlich nach ner Weile weggehen müssen.
      3. Falsche Düse. Wenn Du eine Benzindüse drin hast, kommt zuviel Petroleum durch und kühlt den Vergaser runter. Die Benzindüse (Prägung "G") hat eine größere Öffnung als die Petroleumdüse (Prägung "E"). Petroleum hat einen höheren Heizwert und ist dünnflüssiger als Benzin. --> Düse tauschen (...hab noch welche da ) oder gleich auf Benzin umsteigen.
      Alle mitgelieferten Düsen sind E-Düsen. Da hab ich schon drauf geachtet, da ich in diesem Fall explizit einen Petroleumkocher wollte. Auch eine offensichtlich nagelneue Düse brachte keine Änderung. Aber inzwischen scheint er ja wieder zu funktionieren, ich hoffe das hält an.
      Hoffentlich hats geholfen...
      Ja, danke schön.
      Und danke für den PN-Hinweis! Ich kann ja nicht immer alles hier lesen
      OT: Klar kann man das.

      Mac

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      • LJ80V
        Erfahren
        • 15.01.2009
        • 184
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        #4
        AW: Der ultimative Phoebus 625 Thread

        Hallo Marc,

        Für den 625er ohne Topfstützen (Militärausführung - Sanitätsdienst) gibt es einen eigene Topfständer ((in Wirklichkeit ist das das Unterteil eines Sterilisationsgerätes)

        Hast Du den Tank eventuell zu voll angefüllt? Ein Luftpolster muß oben für den Druck bleiben.
        Welchen Treibstoff hast Du verwendet? Es gibt Phöbuse für Benzin und für Petroleum. Den Unterschied erkennst Du an der Düse.
        Dort steht entweder "E" für Petroleumdüse und "G" für die Benzindüse.

        Wenn Du eine Bedienungsanleitung brauchst, bitte melden.
        Gruß Günter
        Phoebus 625, Phoebus 725, Optimus 111 B, Coleman ......

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        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Der ultimative Phoebus 625 Thread

          Zitat von LJ80V Beitrag anzeigen
          Hallo Marc,

          Für den 625er ohne Topfstützen (Militärausführung - Sanitätsdienst) gibt es einen eigene Topfständer ((in Wirklichkeit ist das das Unterteil eines Sterilisationsgerätes)

          Hast Du den Tank eventuell zu voll angefüllt? Ein Luftpolster muß oben für den Druck bleiben.
          Welchen Treibstoff hast Du verwendet? Es gibt Phöbuse für Benzin und für Petroleum. Den Unterschied erkennst Du an der Düse.
          Dort steht entweder "E" für Petroleumdüse und "G" für die Benzindüse.

          Wenn Du eine Bedienungsanleitung brauchst, bitte melden.
          Gruß Günter
          Phoebus 625, Phoebus 725, Optimus 111 B, Coleman ......

          Hallo,
          um genau zu sein:
          Es gibt einen von LJ80V beschriebenen "Topf"ständer für das Feldsterilisationsgerät der Bundeswehr aus Edelstahl. Da passt übrigens genau der olive Truppentopf-, Pfannensatz der BW drauf! (ich habe von denen auch zwei, die ich allerdings als Riesenhobo verwende.)
          Es gibt aber auch einen drei- oder veierbeinigen Topfständer der für eine schweizer Armeeausführung gebaut wurde. Der dazugehörige Kocher wurde auch mit den drei dazugehörigen Topfstützen ausgeliefert. Wozu die Schweizer Version verwendet wurde kann ich nicht sagen. Aber hier ist bestimmt ein Experte unterwegs der die Frage beantworten kann.

          AndreasGG

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          • tille
            Fuchs
            • 19.07.2006
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            #6
            AW: Der ultimative Phoebus 625 Thread

            Zum Phoebus hab ich auch mal ne Frage:
            Meiner tendiert dazu, unter der Brennerkappe zu brennen.
            Jetzt wollte ich mal die Düse tauschen, aber hab nicht das richtige Werkzeug.
            War bei euern Kochern der passende Schlüssel dabei, oder was nehmt ihr dazu?

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            • LJ80V
              Erfahren
              • 15.01.2009
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              #7
              AW: Der ultimative Phoebus 625 Thread

              Hallo Tille!
              Hast Du's schon mit Reinigen probiert?
              Das Brennerhandrad schnell auf ganz links und ganz rechts drehen. Normalerweise müßte eine Reinigungsnadel eingebaut sein.

              Zum Thema Düsenwechsel: Die Bedienungsanleitung empfiehlt die Düse mit einer Flachzange herauszuschrauben. Das ist auch meine Methode, zumal ich eine passende kleine Flachzange aus meinem früherem Leben als Optiker noch habe.

              Gruß Günter

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              • tille
                Fuchs
                • 19.07.2006
                • 1036
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                #8
                AW: Der ultimative Phoebus 625 Thread

                Ja hab ich probiert. Das Betätigen der Reinigungsnadel bringt keine Veränderung.
                Dann werd ichs mal mit einer Zange ausprobieren. Dachte halt, da gibts einen speziellen Schlüssel...
                Gibts die Düsen eigentlich noch irgendwo einzeln zu kaufen?

                Direkt nach dem Vorheizen brennt er meistens gut.
                Aber sobald die Brennerkappe richtig heiß wird, brennt er unter der Kappe.

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                • LJ80V
                  Erfahren
                  • 15.01.2009
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                  #9
                  AW: Der ultimative Phoebus 625 Thread

                  Gibts die Düsen noch zu kaufen?
                  Meines Wissens wurde die Produktion des Phoebus 625 Anfangs der 90e Jahre endgültig eingestellt. Ersatzdüsen bekommt Du noch über Ebay oder Armyshop, die noch Phoebuse aus dem Heeresbestand abverkaufen. Dort liegen meistens in der Dose ein kleines Ersatzteilpäckchen. Ob jemand dieses Ersatzteilpäckchen einzeln verkauft? Keine Ahnung.
                  Du kannst auch in den üblichen Foren nachfragen:
                  http://www.pelam.de/petromaxforum/
                  http://www.hytta.de/forum/wwwboard.htm
                  http://www.petromaxpemaxer.de/

                  Bin selber dort überall aktiv, war aber 2008 aus privaten gründen nicht sehr aktiv.

                  Gruß Günter

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                  • LJ80V
                    Erfahren
                    • 15.01.2009
                    • 184
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                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Der ultimative Phoebus 625 Thread

                    Hi Tille!

                    Du hast bei Deinem Kocher eh beide Kappen? Die Siebkappe und die Innenkappe?
                    Nur mal so zur Vorsicht gefragt, habe schon Etliches in Ebay gesehen, wo die Hälfte der Teile gefehlt hat. Und auf die naive Anfrage von mir ob der Komplettheit: Ja, ja, der ist Komplett. Angeblich hat der Verkäufer ihn vorm Einstellen noch getestet...

                    Gruß Günter

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                    • derMac
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                      • 08.12.2004
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                      #11
                      AW: Der ultimative Phoebus 625 Thread

                      Zitat von LJ80V Beitrag anzeigen
                      Für den 625er ohne Topfstützen (Militärausführung - Sanitätsdienst) gibt es einen eigene Topfständer ((in Wirklichkeit ist das das Unterteil eines Sterilisationsgerätes)
                      Ja, ich weiß. Sowas, nur anders aufgebaut, möchte ich mir basteln.

                      Hast Du den Tank eventuell zu voll angefüllt? Ein Luftpolster muß oben für den Druck bleiben.
                      Nein.
                      Welchen Treibstoff hast Du verwendet? Es gibt Phöbuse für Benzin und für Petroleum. Den Unterschied erkennst Du an der Düse.
                      Dort steht entweder "E" für Petroleumdüse und "G" für die Benzindüse.
                      Ich habe Petroleumdüsen und habe Petroleum verwendet.

                      Wenn Du eine Bedienungsanleitung brauchst, bitte melden.
                      Danke für das Angebot. War aber dabei. Und gibts auch im iNetz (z.B. bei Pelam), fall sonst noch wer bedarf hat.

                      Meiner hat aber jetzt nach längerem rumstehen das Problem, dass er an der Regulierspindel oder an der Stelle wo der Brenner aufgeschraubt ist undicht ist. Die austretende Menge ist ohne Druck allerdings recht gering. Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder vollständig dicht bekomme?

                      Und ich merke gerade, dass es schon einen Phoebus-625-Thread gibt - gar nicht mal alt. Warum hatte ich den übersehen?

                      Mac

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                      • LJ80V
                        Erfahren
                        • 15.01.2009
                        • 184
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Der ultimative Phoebus 625 Thread

                        Hi, ich kenn die Anleitung, hab ja ich eingescannt....

                        Gruß Günter

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                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Der ultimative Phoebus 625 Thread

                          Zitat von LJ80V Beitrag anzeigen
                          Hi, ich kenn die Anleitung, hab ja ich eingescannt....

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                          • chrisiz
                            Neu im Forum
                            • 10.02.2009
                            • 2
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Der ultimative Phoebus 625 Thread

                            Ich hätte eine Frage an euch ich habe eine phoebus 625 zuhaus die ich nicht mehr brauche und verkaufen will sie schaut sehr gut erhalten aus und hat noch die Originale Gebrauchsanweisung wisst ihr vielleicht wieviel ich für sie verlangen kann? Danke im vorraus für Tipps

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Der ultimative Phoebus 625 Thread

                              Zitat von chrisiz Beitrag anzeigen
                              Ich hätte eine Frage an euch ich habe eine phoebus 625 zuhaus die ich nicht mehr brauche und verkaufen will sie schaut sehr gut erhalten aus und hat noch die Originale Gebrauchsanweisung wisst ihr vielleicht wieviel ich für sie verlangen kann? Danke im vorraus für Tipps
                              Hallo,
                              kommt darauf an welche Bauart und welche Dose (wenn vorhanden). Benzin oder Petroleum? Ersatzteile? Bild?


                              Gruß,
                              AndreasGG

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                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Der ultimative Phoebus 625 Thread

                                ...abhängig von den oben angesprochenen Faktoren (wenn die Erhaltung wirklich gut ist) zwischen 20 und 50 Euro.

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                                • chrisiz
                                  Neu im Forum
                                  • 10.02.2009
                                  • 2
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Der ultimative Phoebus 625 Thread

                                  Danke für die Auskunft

                                  Kommentar


                                  • motorang
                                    Erfahren
                                    • 20.11.2003
                                    • 301
                                    • Privat

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                                    #18
                                    AW: Der ultimative Phoebus 625 Thread

                                    Ich lese das erst jetzt ... nehme mal an dass falsch vorgeheizt wurde.
                                    Zum Vorheizen wird die Mulde im Tank mit Brennstoff gefüllt (innerhalb des Windschutzes).

                                    Da reicht bei Verwendung von Benzin definitiv 1x Vorheizen in jeder Lebenslage außer bei Schneesturm ...

                                    4x Vorheizen wäre absolut irre.

                                    Nehme an dass fälschlicherweise nur der Brennerkopf mit Sprit beträufelt und dann entzündet wurde. Das funktioniert aber nicht weil die Vergasung weiter unten beginnt ... und wenn man nur den Brenner vorheizt bleibt der Tank drucklos falls man nicht pumpt.

                                    Gryße!
                                    Andreas, der motorang
                                    Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

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                                    • Hardtmuth11
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                                      • 29.06.2011
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                                      #19
                                      AW: Der ultimative Phoebus 625 Thread

                                      hallo,
                                      ich möchte diesen phoebus thread mit einer frage beleben...
                                      wo bekommt man das pumpenbodenventil (feder und gummidichtung) bzw. andere ersatzteile (düsen, etc.) für den phoebus 625?; ich habe den kocher - soweit ich das beurteilen kann - komplett inkl. blechdose in der elterlichen garage gefunden; kann nur leider keinen druck im tank aufbauen; bin mir sicher, es liegt an dem pumpenventil.
                                      vielen dank für eure hilfe.
                                      hardtmuth

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