Vorstellung Gaskochersystem zum aufwärmen von vorgekochtem Essen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tribulaun
    Anfänger im Forum
    • 03.12.2013
    • 47
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vorstellung Gaskochersystem zum aufwärmen von vorgekochtem Essen

    Hallo,

    da ich aufgrund von unzähligen Nahrungsmittelunverträglichkeiten häufig mein eigenes vorgekochtes Essen mit mir herumtrage und es auch unterwegs warm essen möchte habe ich mir dafür etwas zusammen gestellt. Vlt gibt es so etwas auch schon fertig zu kaufen. Ich habe da aber leider nichts zu gefunden. Für Verbesserungsvorschläge oder Alternativen bin ich gerne offen.

    Gaskocher -> GSI Pinnacle 4 season stove (durch die zentrische Flamme effizienter als andere)
    Dosen -> 1400ml wasserdichte Edelstahldosen mit Silikondichtung -> gibt es auch als 1200ml geht genauso
    Windschutz -> Standard Alu Windschutz
    Gaskartusche -> MSf-1A da mit 1 Euro pro Stück sehr günstig

    Vom Aufbau her nehme ich von einer Dose nur das Unterteil welche mit Wasser befüllt. Darauf kommt die Dose mit die mit vorgekochtem Essen befüllt ist mit Deckel aber ohne Silikondichtung sodass der Druck entweichen kann und die Dichtung nicht beschädigt wird.
    Ohne die Zwischendose mit Wasser würde das Essen sofort anbrennen (auch auf niedriger Stufe -> keine Chance)

    Das Wasser in der ersten Dose fängt schnell an zu kochen und wärmt die Essensdose mit max 100°C auf. Daher ist ein anbrennen unmöglich. Das Wasser für die erste Dose nehme ich auch häufig aus Seen oder Flüssen oder aus dem Meer. Es kommt mit dem Essen nicht in Berührung.

    Das alles wird von allen Seiten mit Windschutz umhüllt und fungiert dann wie ein Ofen. Die größte Hitzeübertragung kommt aber über das Wasser.

    Das System habe ich seit ca. 1,5Jahren im Einsatz und schon etliche male verwendet über 100mal.
    Es dauert ca. 20-30min bis das Essen sehr heiß ist.

    Wenn es draußen kalt ist schalte ich den Brenner aus wenn das Essen fertig ist aber ich lass die beiden Dosen ineinander sodass die Hitze des 100°C warmen Wassers das Essen während des Essens weiter warm hält -> funktioniert sehr gut.

    Oder auch wenn man schon nach 10min essen will wärmt das heiße Wasser das noch nicht so heiße Essen während des Essens weiter auf.

    Dazu passend habe ich den 10l Kühlrucksack von Decathlon da passen 4 Dosen maßgeschneidert hinein. Den Kühlrucksack packe ich dann in meinen richtigen Rucksack. Die Dosen bleiben dadurch sehr lange kalt.

    Für im Auto oder im Hotel nutze ich eine elektrische Brotdose 1500ml die per 230v oder 12v Zigarrettenanzünder (oder Akku Powerbank)betrieben werden kann.

    Ich bin noch auf der Suche nach einem leichten Titanwindschutz der nicht schnell kaputt geht, die meisten sind dünn und reißen wohl schnell ein. Die aktuellen aus Alu sind super aber nicht soo leicht.

    Ich hätte auch gerne leichtere Dosen am besten außen Alu und innen Stahl. Gibt es aber glaube ich nicht. Titan ist wegen der schlechten Wärmeübertragung wahrscheinlich nicht so praktisch.
    Der Kocher könnte bei gleichem Gewicht etwas stabiler sein, ist aber prinzipiell vollkommen ausreichend.













Lädt...
X