Sea to Summit Reactor Schlafsack-Inlet

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Inukshuk
    Dauerbesucher
    • 19.12.2003
    • 951
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sea to Summit Reactor Schlafsack-Inlet

    Hallo,
    kennt jemand den Sea to Summit Thermolite Reactor Liner? Thermolite ist wohl ein neues Material von Dupont. Das Ding wiegt wohl 230g und soll (laut Hersteller...) 8 Grad bringen. Die Produktbeschreibung ist nicht allzu aussagekräftig, aber ich habe einen ziemlich begeisterten Review gelesen. Also, hat jemand das Teil schon mal gesehen oder sogar ausprobiert?

    Gruß, Kathrin
    I let my mind wander and it never came back.

  • Rajiv
    Alter Hase
    • 08.07.2005
    • 3187

    • Meine Reisen

    #2
    Kann Dir leider nicht mit Erfahrungen zu diesem Teil dienen, aber Thermolite(als Kunstfaser-Füllung für Schlafsäcke) von Dupont ist doch schon eine ganze Weile auf dem Markt.

    Rajiv
    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
    dann wollt ich jubeln laut,
    mir ist es nicht ums Elfenbein,
    nur um die dicke Haut.

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Scheint irgendeine neue Variante von Thermolite zu sein, wenn ich das richtig verstehe. Die Temperaturangabe stimmt aber nicht, die Komforttemp. beträgt nicht 8°C, sondern das Ding verbessert lediglich die Temperaturleistung um 8°C, ein großer Unterschied ;)

      Thorben

      Kommentar


      • Inukshuk
        Dauerbesucher
        • 19.12.2003
        • 951
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        So ganz durchschaue ich das auch nicht. Jedenfalls ist es hierbei nicht Füllmaterial, sondern das ganze Teil ist daraus gemacht.
        Sea to Summit sagt dazu:
        Sea to Summit developed this lighter weight version of Dupont Thermolite® Base especially for the Reactor sleeping bag liner.
        Rei (amerikanischer Outdoor-Dealer) sagt:
        ntroducing the Reactor® Thermolite Mummy Liner--the first to use Thermolite® from Dupont.
        Und was DuPont dazu sagt, weiß ich leider nicht, da deren Homepage mit meinem Opera nicht vernünftig angezeigt wird :bash:

        @Nicht übertreiben:
        So habe ich das auch gemeint, dass das 8 Grad zusätzlich bringen soll.
        I let my mind wander and it never came back.

        Kommentar


        • Christine M

          Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

          • Meine Reisen

          #5
          DuPont sagt irgendwie nix dazu (dachte, ich könnte dir vielleicht helfen). Wenn man Thermolite in der Suchfunktion eingibt, werden zwar zunächst irgendwelche Einträge angezeigt, wenn man sie anklickt, landet man aber wieder auf der Eingangswebsite. Und sie haben auch so eine Website, auf der man zwangsweise hängenbleibt, d. h. sich nicht wieder auf eine vorherige andere Website zurückklicken kann. So welche habe ich ohnehin gefressen.

          Zum Inlet: Seideninlets wiegen die Hälfte und sollen (laut Cocoon) immerhin auch 5°C mehr an Temperaturleistung bringen.

          Christine

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Bist du auf Einkaufstour? :wink:
            Also ich kenn die Dinger nicht, glaube aber die 8 K auch nicht wirklich. Da würden ja 3 davon übereinander schon einen ziemlich guten Schlafsack ergeben. Und das mit knapp 700 g. Aber mein Seideninlett soll ja auch 4,7nochewas bringen.

            Mac

            Kommentar


            • berlinbyebye
              Fuchs
              • 30.05.2009
              • 1197
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Sea to Summit Reactor Schlafsack-Inlet

              Habe diesen Thread nochmal rausgeholt, weil auch ich nun langsam meinen Schlafsack pimpen will/muss.

              Hat denn nun jemand in der Zwischenzeit dieses sea to summit reactor- Teil getestet?


              Grüße

              bbb

              Kommentar


              • christianss
                Erfahren
                • 09.09.2009
                • 154
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Sea to Summit Reactor Schlafsack-Inlet

                Ja, ich. Ich hab ihn im Sommer zusätzlich zu meinem Sommerschlafsack in Schweden genutzt und ich würde schon sagen, dass der Liner ca. 5 Grad C bringt. Außerdem hält er deinen Schlafsack sauber.

                Ultralight Outdoor Gear kommen zu einem ähnlichen Schluss im 2009 Trip Report.

                Es sind aber auch 280g und kostet 30 Pfund, daher sehr individuell, ob es Sinn macht oder nicht.

                Gruß,
                Christian

                Kommentar


                • Andre84
                  Dauerbesucher
                  • 13.05.2009
                  • 637
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Sea to Summit Reactor Schlafsack-Inlet

                  Wenn der Schlafsack die angepeilten 8°C Temperatursteigerung wirklich bringt, wäre das doch geil. Dann könnte man den Sommerschlafsack durch den Reactor zur 3-Seasons-Penntüte pimpen. Und nen Inlett benutze ich eh, von derher wäre es für mich kein Mehrgewicht.
                  ... Like a hobo from a broken home
                  Nothing’s going to stop me ...

                  Kommentar


                  • Andre84
                    Dauerbesucher
                    • 13.05.2009
                    • 637
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Sea to Summit Reactor Schlafsack-Inlet

                    Grad gesehen: es gibt auch noch den Reactor Extreme mit 110g/m² Thermolite. Der soll laut Angaben 14°C Steigerung bringen. Hat den vielleicht schonmal jemand getestet?
                    ... Like a hobo from a broken home
                    Nothing’s going to stop me ...

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Sea to Summit Reactor Schlafsack-Inlet

                      OT: Mit diesem Teil hat´s bei mir wirklich funktioniert mit aus Sommer- werde 3-Jahreszeitenschlafsack. Ich wäre zumindest skeptisch ob das auch UL geht.

                      Kommentar


                      • Andre84
                        Dauerbesucher
                        • 13.05.2009
                        • 637
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Sea to Summit Reactor Schlafsack-Inlet

                        OT: Das ist natürlich nicht mehr UL sonder UH. Naja, vielleicht einfach mal ausprobieren ... Besten Dank
                        ... Like a hobo from a broken home
                        Nothing’s going to stop me ...

                        Kommentar


                        • Wildrose
                          Gerne im Forum
                          • 08.05.2010
                          • 50
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Sea to Summit Reactor Schlafsack-Inlet

                          Da offensichtlich dieser thread noch "lebt", hier nun meine Erfahrung damit:

                          habe den thermo lite (8 Grad plus) dieses Jahr in der Schweiz gekauft und bin davon begeistert. Habe ihn beim Zelten im Schlafsack genutzt und auf einer Hüttentour im Seidensack - einfach genial, sehr dünn, leicht, klein und wärmt tatsächlich gut und wenn´s zu warm wird, einfach weglassen oder wenn es sehr warm ist, solo benutzen. Wirklich empfehlenswert.

                          Kommentar


                          • Dragamor
                            Fuchs
                            • 23.11.2007
                            • 1056
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Sea to Summit Reactor Schlafsack-Inlet

                            http://www.ultralightoutdoorgear.co....bag_liner.html

                            Also 14 Grad. Warum kauf ich I... mir dann ne andere Penntüte für viel Geld. Würde mein 0 Grad Sack ja direkt bis -14 Grad gehen bei grade mal 1100 Gramm

                            Wie reallistisch sind diese Werte? Einer hat den ja zumindest.

                            Vorallen wenn der 14 Grad schafft kann man den ja direkt als Sommerpenntüte nehmen bei grade mal 340 Gramm
                            Meine Touren

                            https://www.komoot.de/user/72403803806

                            Kommentar


                            • Wildrose
                              Gerne im Forum
                              • 08.05.2010
                              • 50
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Sea to Summit Reactor Schlafsack-Inlet

                              Zitat von Dragamor Beitrag anzeigen
                              http://www.ultralightoutdoorgear.co....bag_liner.html

                              Also 14 Grad. Warum kauf ich I... mir dann ne andere Penntüte für viel Geld. Würde mein 0 Grad Sack ja direkt bis -14 Grad gehen bei grade mal 1100 Gramm

                              Wie reallistisch sind diese Werte? Einer hat den ja zumindest.

                              Also, ich kann dazu nur sagen, der mit 8 Grad bringt wirklich eine Menge. Der ist wirklich wärmend, obwohl total dünn. Ob man das aber nun so wirklich rein mathematisch sehen kann ... nicht jeder entwickelt gleich viel Eigenwärme in so einem Säckchen ... und dann von Null auf -14 ...??? Ich würde empfehlen, das zu Hause auf dem Balkon/Terrasse mal im Winter vorher zu testen. Du mußt ja auch bedenken, das die Angabe für Deinen Schlafsack mit 0 Grad ja auch so eine ungefähr Angabe ist. Aber ich denke, wenn Du nicht so kälteempfindlich bist, sollte Deine Penntüte mit dem 14 Grad Sack gut auf -5/-8 aufgepimpt werden können, wenn nicht sogar bis auf -10.

                              Ich stehe ja eh auf "Zwiebel"; nicht nur bei der Kleidung. Wenn es kälter ist als erwartet, hat man mit dem "Wärmesack" sehr gute "Reserven" und wenn es wärmer wird ... einfach weglassen und paßt.

                              Aber es ist immer schwierig Empfehlungen zu geben. Wenn Du Dir den kaufst und unzufrieden bist ...

                              Zitat von Dragamor Beitrag anzeigen
                              Vorallen wenn der 14 Grad schafft kann man den ja direkt als Sommerpenntüte nehmen bei grade mal 340 Gramm

                              Genau das steht auf der Verpackung: das man den auch solo bei sehr warmen Bedingungen benutzen kann. Er ist aber nicht so winddicht wie beispielsweise ein richtiger Schlafsack, also nicht für jeden Einsatz alleine geeignet.

                              Kommentar


                              • Dragamor
                                Fuchs
                                • 23.11.2007
                                • 1056
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Sea to Summit Reactor Schlafsack-Inlet

                                Schade. Hätte den hier eher sehen müssen. Hab ja mittlerweile einen Sack für tiefe Minus-Temp. Naja wat solls. Wobei ich mir das irgendwie nicht vorstellen kann das dieses Prinziep bei tiefen Temp wirklich funktioniert. Könnte ja jeder Schlafsackhersteller von vornerein sowas mit einbauen als Innenmaterial.
                                Meine Touren

                                https://www.komoot.de/user/72403803806

                                Kommentar


                                • berlinbyebye
                                  Fuchs
                                  • 30.05.2009
                                  • 1197
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Sea to Summit Reactor Schlafsack-Inlet

                                  Würde mal gerne von Besitzern des reactor inletts wissen, was diese schätzen bis zu welcher Temperatur man das Ding benutzen kann.
                                  Bzw. konkreter: Reicht das für die kanarischen Inseln mit ca 16 Grad Nachttemperatur?

                                  Kommentar


                                  • latscher
                                    Dauerbesucher
                                    • 15.07.2006
                                    • 819
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Sea to Summit Reactor Schlafsack-Inlet

                                    Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                                    Würde mal gerne von Besitzern des reactor inletts wissen, was diese schätzen bis zu welcher Temperatur man das Ding benutzen kann.
                                    Eine genaue Temperaturangabe kann ich nicht machen, allerdings ist das Ding sehr "luftig". Sprich: schon bei leichtem Wind wird es ohne Windschutz erheblich kühler damit.

                                    Kommentar


                                    • Aktaion
                                      Fuchs
                                      • 23.09.2011
                                      • 1493
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Sea to Summit Reactor Schlafsack-Inlet

                                      Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                                      Würde mal gerne von Besitzern des reactor inletts wissen, was diese schätzen bis zu welcher Temperatur man das Ding benutzen kann.
                                      Bzw. konkreter: Reicht das für die kanarischen Inseln mit ca 16 Grad Nachttemperatur?
                                      Das ist nicht für den Soloeinsatz gedacht.
                                      Sprich: Nur bei "stehender" Luft fängt der Temperaturzugewinn an.
                                      Auch das "extreme" bringt nicht die draufgedruckten 14°C extra ( 7-8 sind realistisch)

                                      Also muss Schlafsack drumrum.

                                      Mit einem Fleeceinlett a`la Carinthia Grizzly könnten laue Nächte (überdacht und ohne Kondens&Co) passen.

                                      Passender wäre ein kaum größerer/schwererer, aber "leider" (Daune halt) doppelt so teurer - Macpac Escapade 150

                                      Kommentar


                                      • berlinbyebye
                                        Fuchs
                                        • 30.05.2009
                                        • 1197
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Sea to Summit Reactor Schlafsack-Inlet

                                        Danke.
                                        Suche immer noch nach einer Sommer-Herbst-Kombination, also leichter Daunensack (vielleicht 500gr. Daune), der im Herbst gepimpt werden kann.
                                        Erstaunlich: Heute bei offener Tür geschlafen: 400gr. Fleece war "kälter" als ein 150 gr. Seideninlett.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X