Vielfraß

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Orchid MKII
    Erfahren
    • 05.04.2005
    • 361
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vielfraß

    Hi

    hat wer von euch schon mal einen Vielfraß in freier Wildbahn gesehen?
    thx orchid MKII

  • Dominik

    Lebt im Forum
    • 11.10.2001
    • 9176
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich hab mal eins in Schweden gesehen (nähe Abisko)- leider zu weit weg und zu schnell um ein Foto zu machen.
    Sieht größer aus als ich dachte

    Dom
    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

    Kommentar


    • Orchid MKII
      Erfahren
      • 05.04.2005
      • 361
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      aha und sonst noch niemand?

      Kommentar


      • Julia
        Fuchs
        • 08.01.2004
        • 1384

        • Meine Reisen

        #4
        Ein Traum von mir, der sich leider noch nicht erfüllt hat . Näher als an frische Spuren im Schnee bin ich noch nicht gekommen. Aber die Biester sind ja auch so unglaublich scheu, da muss man entweder riesiges Glück haben oder um ein Revier wissen und sich tage- (oder auch mal wochenlang) auf die Lauer legen...

        Kommentar


        • AP
          Erfahren
          • 03.06.2005
          • 110

          • Meine Reisen

          #5
          doch ich auch. Schon zweimal. Ich hatte allerdings irgendwie aus Überraschung keine Möglichkeit zu fotografieren.
          Einmal etwas weiter weg, und einmal ganz nah- es war nur ein kleiner aber reissender Fluss dazwischen, also ich hatte den gerade durchwatet und sah mich um, denn der war etwas heftiger, naja und dann stand da dieses Ding auf der anderen Seite. Wir haben uns eine Weile angesehen, dann drehte er sich um und lief weg, während ich mich von dem Schock erholen musste (er wahrcheinlich auch).

          Anne

          Kommentar


          • Erny
            Gesperrt
            Alter Hase
            • 05.05.2005
            • 2763

            • Meine Reisen

            #6
            Re: Vielfraß

            Zitat von Orchid MKII
            Hi

            hat wer von euch schon mal einen Vielfraß in freier Wildbahn gesehen?
            thx orchid MKII

            Nur die Spuren. Zumindest meinte mein Wanderkumpel, dass es ein Vielfraß war. War irgendwo zwischen Abisko und Kepnekaise.

            Kommentar


            • Orchid MKII
              Erfahren
              • 05.04.2005
              • 361
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              das heißt ja wohl inzwischen, dass es dort oben welche geben muss wenn da schon öfters mal wer davon gehört hat

              Kommentar


              • nordwind
                Erfahren
                • 05.07.2005
                • 192
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Dominik
                Ich hab mal eins in Schweden gesehen (nähe Abisko)- leider zu weit weg und zu schnell um ein Foto zu machen.
                Sieht größer aus als ich dachte

                Dom
                na da haben wir wohl den gleichen gesehen, letztes Jahr im August links vom Abisko
                Risiko ist kalkulierbar

                Kommentar


                • Orchid MKII
                  Erfahren
                  • 05.04.2005
                  • 361
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  und wie und wo
                  bekomme ich gescheite infos, wie mann einen evtl zu gesicht bekommt

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    Wie und wo?
                    Schwierig- am besten ists jetzt- das Laub ist von den restlichen Birken, bei Schnee sind sie auch besser auszumachen.
                    Und- viel Geduld...
                    Wo?
                    Im Gebiet des Padjelanta Tarralouppal- das Tarradalen hochgehen (kein Weg) <http://skarja.de/lappland05/pages/lap_0147_JFR.html>, dann kommt eine Hochebene, da gibts welche.
                    Oder Abisko zwischen Abiskaojaure und ALesjaure.
                    Und dort auch Luchs...

                    Peter

                    Kommentar


                    • Julia
                      Fuchs
                      • 08.01.2004
                      • 1384

                      • Meine Reisen

                      #11
                      In Jotunheimen (Dyrhaugsryggen in Hurrungane) und Vang (Südjotunheimen) gibt es welche, haben auch auf dem Dovrefjell (zwischen Snøheim und Svånådalen) Spuren gesehen.

                      Kommentar


                      • Orchid MKII
                        Erfahren
                        • 05.04.2005
                        • 361
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        das mit dem padjelanta find ich gut
                        was denkt ihr zu haukekjaure und umgebung (nördlich von ritsem)?

                        Kommentar


                        • Hawe
                          Fuchs
                          • 07.08.2003
                          • 1977

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zu Järven in Lappland kann ich nix sagen, dafür ist es am Rogen näher.
                          Nördlich des Rogen sehe ich jedes Jahr Spuren, wenn wir mit den Hundegespannen durchkommen, oder wenn ich alleine rumlaufe. Sind meist recht frisch, scheint ein Stammrevier zu sein.
                          Persönlich gesehen habe ich einen Järv zwischen Bredjön und Store Vandsjön, westlich des rogen. War ziemlich sicher nicht der gleiche. Muss also mehr dort geben.
                          Gruss Hawe

                          Kommentar


                          • alaskawolf1980
                            Alter Hase
                            • 17.07.2002
                            • 3389
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            In Kanada hab ich einen von weitem gesehen. Aber ob es nun ein Stachelschwein oder ein Vielfraß war, kann ich ganz genau leider nicht sagen. Ich meine, es sah mehr wie ein Vielfraß aus.
                            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                            Kommentar


                            • AP
                              Erfahren
                              • 03.06.2005
                              • 110

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ja, mein einer war auch im Tarradalen(Padjelanta). Der Andere im Kaskasavagge zwischen Abisko und Kebnekaise. Ich weiß nicht, ob man die Tiere so sehen wird, wenn man will. Geh lieber wandern, irgendwann triffst du sie automatisch. Interessant für Tierbeobachtungen ist sicher auch im Vindelfjällen die Quellgegend des Vindelälven, also etwa Ammarnäs-Dalavardo-Vindelkroken. Und wie Järven schon gesagt hat, im Spätherbst, wenn es mit den Wanderern ruhiger wird, oder eben ganz früh im "Überlappungszeitraum" zwischen Ski- und Wandertouren so Mitte Mai bis Anfang Juni. Das ist aber eine etwas anderere, ev. fürs (Ski-)wandern gefährliche Zeit.
                              Hukejaure glaube ich persönlich nicht. Das ist nicht geschützt genug, kann mich aber irren.
                              Anne

                              Kommentar


                              • Orchid MKII
                                Erfahren
                                • 05.04.2005
                                • 361
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                ich meine ja nicht direkt hukejure sondern richtung norwegen rüber

                                Kommentar


                                • Erny
                                  Gesperrt
                                  Alter Hase
                                  • 05.05.2005
                                  • 2763

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ich würd mir da kein Stress machen. Bin beim Virijaure über einen Hügel gekommen. Von dort den Blick auf den See. Oben kreiste im blauem Himmel ein Raubvogel, und drehte seine Kreise. Ich habe meinen Rucksack auf den Boden geschmissen, Trangia raus, Tee gekocht, micht gegen den Rucksack gelehnt, und dem Geier ( ich weiß nicht ob Falke, Bussard oder irgendeine Adlerart), zugeschaut. Sonst nichts. Kein Stress mit Bilder machen. Einfach nur auf den Boden gelegt, Rucksack als Kopfkissen, und in den Himmel geschaut. Und in aller Ruhe Tee getrunken.

                                  War ein tolles Erlebnis.

                                  Kommentar


                                  • Orchid MKII
                                    Erfahren
                                    • 05.04.2005
                                    • 361
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    ja so in der art mein ich das ja auch.. als net irgendwie zeitdruck weil man noch so und so weit laufen muss weil man wo hin will.
                                    sondern alles in aller ruhe, und zeit genießen bei guten und schlechten wetter und dann tagsüber halt sich mehr mit der cam beschäftigen

                                    Kommentar


                                    • Christian J.
                                      Lebt im Forum
                                      • 01.06.2002
                                      • 9244
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      In Narvik steht ein Ausgestopfter im Bahnhof.
                                      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                      Durs Grünbein über den Menschen

                                      Kommentar


                                      • frosch
                                        Neu im Forum
                                        • 12.08.2004
                                        • 9
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Vielfraß im Sarek

                                        2004 hatte ich das unsägliche Pech, dass ein Vielfraß mich und meine beiden Kollegen aus sicherer Deckung bewunderte. Gesehen und fotografiert hat Kollege Nummer vier, der schlauerweise in größerem Abstand zu uns wanderte und eine höher am Berghang liegende Route nahm, dabei immer Gegenwind hatte - so merkt das Vielfraß nix. Zu allem Neid, war Kollege 4 mit seiner Abkürzung auch noch genau so schnell wie wir.
                                        Also guter Tipp: Nimm ein paar Kollegen als Köder mit und setz dich etwas ab, halte fleißig Ausschau nach allem Getier, das in der Deckung liegt und sich über die lustigen Zweibeiner amüsiert. Das könnte dann aber auch mal ein Bärchen sein - also Vorsicht mit der Ködernummer.
                                        Das Vielfraß ist der schwarze unförmige Fleck im Bild (nein das ist kein Photoshopausrutscher). Hinter der Hügelkante und dem Vielfraß würdet ihr dann uns 3 andere sehen, wenn der Hügel durchsichtig wäre.
                                        http://www.knacksi.de/Dietmar_Bilder...s/DSC00152.jpg
                                        In Originalgröße kann man erkennen, das der Kopf rechts ist.
                                        Aufnahme enstand im Sarek, am Südhang des Parte (wir waren auf dem Weg Lappläger - Richtung Observatorium/Parte).

                                        Gruß
                                        Dieter
                                        www.travel-pix.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X