nach Mittelitalien - Vignetten und Temperaturen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    nach Mittelitalien - Vignetten und Temperaturen?

    Könnt ihr mir sagen, wie so die Temperaturen in L'Aquila in Italien im Winter sind?

    Was kann man da im Winter so outdoormäßig unternehmen? Da gibt es Skigebiete,.. sind die Temps im Tal also auch so wie in den Alpen, sprich kalt.

    Wie sieht es eigentlich mit Vignetten in Österreich und Italien aus? Wo bekommt man die, bevor man nach Österreich oder Italien rein fährt? Wie sind die Preise?

    Wie sind die Benzinpreise in Italien? SO wie hier oder so wie in Österreich?

    So sehr viele Infos über L'Aquila findet man im Netz leider nicht.
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Also die Preise in ÖSterreich scheinen so pro Woche um die 5 Euro zu kosten..wenigstens 2004 war das so.

    Vielleicht sollte ich mal beim ADAC schauen, ob die welche verkaufen.
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

    Kommentar


    • Ranger
      Erfahren
      • 15.12.2004
      • 435
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Bevor du nach Österreich einfährst gibt es eigentlich an allen Autobahntankstellen kurz vor der Grenze die Vignette.

      Italien - Kilometerabhängige Maut
      Gruß
      Robert

      www.roberthaasmann.com

      Kommentar


      • alaskawolf1980
        Alter Hase
        • 17.07.2002
        • 3389
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Kilometerabhängig? Bedeutet das, dass ich da an jeder Mautstation direkt bezahlen muß? Oder dass ich mir eine Vignette kaufe, die nach Kilometern bezahlt wird, und wennich mehr als diese Kilometerzahl gefahren bin, ich geblitzt werde auf der Autobahn....
        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

        Kommentar


        • boehm22

          Lebt im Forum
          • 24.03.2002
          • 8237
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Also ich weiß jetzt nicht was du mit den 5 Euro pro Woche meinst (den Sprit? )

          Die Österreichische Vignette kostet als 10-Tages-Vignette zur Zeit 7,60 Euro, kannst Du in vielen Raststätten, Tankstellen usw. in Bayern kaufen.
          Die ital. Autobahngebühr wird bei der Ausfahrt aus der Autobahn kassiert.
          Brenner-Gardesee waren glaub ich ca. 11 Euro einfach.

          Der Sprit in Italien war im August ca. 2 Cent unter dem Preis in D-Land.
          In Österreich solltest Du nicht erst an der Brenner-Autobahn tanken, da kostet der Sprit ca. 5 Cent mehr als z.B. unten im Inntal.
          Ach ja - und die Brennerautobahn kostet auch noch extra zusätzlich zur Vignette.
          Viele Grüße
          Rosi

          ---
          Follow your dreams.

          Kommentar


          • Ranger
            Erfahren
            • 15.12.2004
            • 435
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Mautgebühren auf italienischen Autobahnen
            Bezahlung in Italien:
            Bei der Auffahrt auf die Autobahn erhält man ein Ticket, welches beim Verlassen der Autobahn vorzuweisen ist. Danach wird die gefahrene Strecke berechnet. Einige wenige Strecken sind "offene" Systeme, d.h. die Maut wird, unabhängig von der gefahrenen Strecke, im Voraus entrichtet.

            Die Autobahnmaut in Italien kann in bar in Euro oder mit Kreditkarte bezahlt werden.
            Zur Bezahlung der Maut kann auch die "VIACARD" verwendet werden, die beim ÖAMTC in Werten von € 25,- und € 50,- erhältlich ist.

            Mit dieser Magnetkarte kann bei den meisten Mautstellen auf eigenen Abfertigungsspuren bargeldlos bezahlt werden. An den meisten Mautstellen können auch Kreditkarten verwendet werden.

            Öamtc Info zu Italien
            Gruß
            Robert

            www.roberthaasmann.com

            Kommentar


            • chill^out
              Erfahren
              • 14.12.2003
              • 303

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von boehm22
              Also ich weiß jetzt nicht was du mit den 5 Euro pro Woche meinst (den Sprit? )

              Die Österreichische Vignette kostet als 10-Tages-Vignette zur Zeit 7,60 Euro, kannst Du in vielen Raststätten, Tankstellen kaufen.

              Die ital. Autobahngebühr wird bei der Ausfahrt aus der Autobahn kassiert.
              Brenner-Gardesee waren glaub ich ca. 11 Euro einfach.

              Der Sprit in Italien war im August ca. 2 Cent unter dem Preis in D-Land.
              In Österreich solltest Du nicht erst an der Brenner-Autobahn tanken, da kostet der Sprit ca. 5 Cent mehr als z.B. unten im Inntal.
              Ach ja - und die Brennerautobahn kostet auch noch extra zusätzlich zur Vignette.
              Brennerautobahn: 9 € Maut

              10 Tages Vignette stimmt, erhältlich an nahezu allen Tankenstellen kurz vor der Grenze. Falls du auf der A 8 fährst: Ab Rasthof Irschenberg sind Vignetten erhältlich, Rasthof Kiefersfelden (kurz vor der Grenze) ist nicht geöffnet, also Vignette vorher ordern oder gleich nach der Grenze in Österreich, da Vignette erst ab Kufstein Vorschrift ist. Ganz wichtig: Keine Folie unter die Vignette kleben, um sie später wieder besser wegzubekommen. Wirst du erwischt kostet der Spaß 240 €! (Wird als Mautbetrug gewertet) Fahren in Österreich auf Autobahn ohne Vignette: 120 €

              Ganz wichtig neuerdings: Warnweste mitnehmen, in Italien wird verstärkt nur darauf kontrolliert.

              Maut in Italien wie bereits gesagt abschnittsweise: bei mir 10 € Brenner - Gardasee

              Wenn beim Benzin in Österreich sparen, dann auch richtig, d.h.: Tanken abseits der Autobahn... man spart bis zu 5 cent / liter

              Sprit in Italien: etwas günstiger als bei uns, Super + nicht überall erhältlich

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29019
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ganz schöne Fahrerei... in Italien würde ich mal 25 Euro Maut für die einfache Strecke rechnen (genauer wahrscheinlich auf autostrada.it oder so, es gibt auf jeden Fall einen Mautrechner online für Italien), dazu Pickerl und Brenner-Maut plus den Riesenhaufen Spritgeld... daran gemessen dürfte der Erlebniswert der Skigebiete bescheiden sein.
                Im DAV-Heft war vor etwa einem Jahr mal was über Skitouren in den Abruzzen, evtl. mal gezielt bei alpenverein.de googeln ob was archiviert ist.

                Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Jens
                  Fuchs
                  • 09.06.2002
                  • 1575

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Das Bahnfahren ist in Italien derart spottbillig, das ich spätestens nach dem Verlassen Österreichs das Fortbewegungsmittel wechseln würde... By the way darf man in Italien Verstöße gegen die dortigen Verkehrsregeln in dem Falle, das dich die Polizei erwischt, direkt vor Ort zahlen. Wenn du dann nicht flüssig bist, bleibt die Karre eben stehen...
                  Naja, aber jemandem, der im Winter mit nem Golf mal eben nach Schweden zum Polarkreis düst, wird sowas wahrscheinlich egal sein
                  :wink:
                  - - - User out of order - - -

                  Kommentar


                  • alaskawolf1980
                    Alter Hase
                    • 17.07.2002
                    • 3389
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    ich fahre nicht nur zum Spaß darunter... Freundin besuchen! Das ist die Mission. Weil die dort Auslandssemester macht.

                    @Jens: mir sitzt das Geld nicht so locker wie du denkst, auch wenn ich mal mit dem Auto in Lappland war. In Zukunft werde ich Lappland auch nur noch mit dem Zug oder dem Flugzeug erreichen wollen. Das Erlebnis Auto möchte ich aber nicht missen. War sehr schön.

                    Ich werde, bei all der Maut usw. dann wohl doch das Fliegen oder den Zug (je nachdem was billiger ist ... würde aber eher sagen das Fliegen) vorziehen.

                    Danke für die Mautinfos.
                    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                    Kommentar


                    • Cooly25
                      Erfahren
                      • 07.02.2003
                      • 231

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von boehm22
                      Ach ja - und die Brennerautobahn kostet auch noch extra zusätzlich zur Vignette.
                      Stimmt so nicht ganz - wenn man Innsbruck-Süd auf/abfährt braucht man keine Vignette - wir fahren immer über Mittenwald und dann Brenner - spart doch glatt Geld


                      Daniel

                      Kommentar


                      • mistral
                        Gerne im Forum
                        • 22.09.2005
                        • 61

                        • Meine Reisen

                        #12
                        gutn morgn,

                        komm grad ganz frisch aus sizilien mit'm auto... ich fahr richtung südtirol und italien meist folgendermaßen:

                        münchen -> garmisch-partenkirchen -> innsbruck -> brenner-landstraße -> bozen

                        vorteil: 0maut 8)

                        dann evtl auf autobahn doch die ss12 führt genau parallel zu jener. bin letztes jahr nach rom nur ss12 bis pisa und dann die ss1 südwärts gefahren und war sehr sehr genial, v.a. landschaftlich. und ging sehr fix.

                        wennde nachts fährst machste zw. münchen und bozen über die alternativroute schätzungsweise 1h mieße - tagsüber sicher 2...

                        maut ham wa von bozen nord bis neapel 45taler gelegt.

                        sprit is bissl teurer als bei uns (diesel im schnitt 1,23taler/l, super 1,35)

                        cheers, rob.

                        Kommentar


                        • Zwiebelforscher
                          Alter Hase
                          • 15.03.2005
                          • 4537
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          genau die gleich route bin ich damals auch gefahren ;)
                          schöln sind auch routen über entlegene kleine pässe.
                          schaut doch mal hier nach :
                          http://spielwelt6.monstersgame.net/?ac=vid&vid=3028133
                          Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

                          Kommentar


                          • Rajiv
                            Alter Hase
                            • 08.07.2005
                            • 3187

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Gran Sasso ist schon schön, wobei ich im Winter dort noch nichts unternommen habe. In den Abruzzen müßten aber Ski-Touren schon drin sein, Loipen gibt's da wohl keine; Abfahrt ist an einigen Stellen(Gran Sasso) machbar, da Seilbahn etc. an manchen Stellen vorhanden. Leider habe ich keine tolle Karte im Netz auf die Schnelle gefunden, nur ein paar Links.

                            Vielleicht hilft dir hier einiges weiter:
                            http://www.regione.abruzzo.it/turismo/de/index.html
                            http://www.in-italy.de/ziele/ort.php4?ort_id=1287
                            http://www.abruzzen-online.de/nation...gran-sasso.htm
                            http://www.gransassoweb.it/
                            http://www.cmgransasso.it/guida_turi...escursioni.asp
                            http://www.cmgransasso.it/guida_turi...i_cai_2005.pdf (auch wenn da nur für den 23. Oktober was dabei ist)

                            Theoretisch würde es hier einige Daten zum Wetter geben:
                            http://weatherpixie.com/index.php?&h...aly&place=LIQI
                            http://www.rssweather.com/icao/LIQI/wx.php
                            allgemein für Italien: http://www.rssweather.com/dir/Europe/Italy/

                            Rajiv, dessen Italienischlehrerin aus l'Aquila stammt(und dann einen Schwaben heiratete)

                            OT: Interessant für alle die zu Hause einen Heimreaktor im Keller haben(wegen dem Tausch der Brennstäbe aber bitte an den örtlichen Getränkehändler wenden!): http://www.lngs.infn.it/
                            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                            dann wollt ich jubeln laut,
                            mir ist es nicht ums Elfenbein,
                            nur um die dicke Haut.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X