Korsika GR20 Nordteil im April

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kuczerra
    Erfahren
    • 22.05.2004
    • 380

    • Meine Reisen

    Korsika GR20 Nordteil im April

    Hallo!

    Wir sind dieses Jahr den Südteil des GR 20 im Mai gelaufen (wir wollten ursprgl. den ganzen GR20 laufen, haben aber zwischen Ortu/Carozzu abgebrochen & dann nur den Süd-Teil gewählt).

    Den Nordteil sind wir dann im August gelaufen...

    Der Abbruch des Nord-Teils im Mai resultierte daraus, das wir an Schnee-Ausrüstung bis auf Gamaschen nichts dabei hatten...

    Mir gefiel die Insel in der früheren Jahreszeit erheblich besser & ich möchte im April 2006 den GR20 Nordteil noch einmal in Angriff nehmen...

    Ich wähle diesen frühen Zeitpunkt nicht trotz, sondern wegen dem Schnee...

    Meine Frage: Wer von Euch (> Ahnender ???) ist den Nordteil des Gr20 schon im April gelaufen?

    Ich denke, daß ich zu meinen Gamaschen noch Leicht-Steigeisen (ich besitze Lowa Kathmandu GTX Stiefel) und evtl. einen Pickel kaufen muß...

    Da die Hütten des GR20, wenn auch unbewirtschafftet, geöffnet sind, will ich kein Zelt mitnehmen.

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29019
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Das Becks und Sal- im Mai Nord- und Südteil abgelatscht sind weißt Du wahrscheinlich (Bericht auf saloon12yrd.de)?
    Denke manche Etappen lassen sich im März-April durchaus mit Skiern machen, gibt sogar eine "Haute-Route" mit AFAIK neun Etappen; würde mich also auf jeden Fall mal nach dem Verlauf des Spätwinters erkundigen (meteo.fr hat Schneehöhen u.v.a.m. mit guter Auflösung, sogar einen Lawinenlagebericht --> Pieps etc.?!). In diesem April wäre es sicher ohne Skier oder Schneeschuhe gegangen, aber man weiß ja nie. Und "Einen Pickel kaufen", hmmm...

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • kuczerra
      Erfahren
      • 22.05.2004
      • 380

      • Meine Reisen

      #3
      Ich denke, Du hast aus meinem Text (Pickel kaufen) heraus gelesen, daß ich nicht so der Alpin-Experte bin....

      Den Artikel von Becks & Sal habe ich vor meinem 1. Korsika Trip gelesen, er war quasi ausschlaggebend für dem 1. & 2. Trip...

      Unser Problem in diesem Jahr war halt, daß wir ständig bis Mitte Oberschänkel im Schnee eingesunken sind & abrutschten...

      Wie gesagt -das Ganze machte mir eigentlich Spaß- jedoch bin ich, was alpine Touren angeht, unbedarft!

      Wie würdest DU Dich auf den Trip vorbereiten?

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29019
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Wenn da wirklich noch viel Schnee liegen sollte würde ich die Tour nur mit jemandem machen, der von Lawinen etc. mehr Ahnung hat als ich. Raufkommen ist Kür, Runterkommen Pflicht ;)

        Eine gute Vorbereitung wären z.B. ein paar Schneeschuhtouren in Alpen oder auch wenn's paßt im Rothaar"gebirge". Ohne Schneeschuhe oder Skier wäre mir das im April zu mühsam glaube ich. Würde auf jeden Fall Stöcke mitnehmen und mir auch mal ansehen (bzw. an geeignetem Hang auch mal ausprobieren), wozu so ein Pickel gut ist.
        Die Strecke kennst Du ja, das ist schon viel wert.

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Nicki
          Fuchs
          • 04.04.2004
          • 1304
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Die Verhältnisse im Mai können sehr unterschiedlich sein ,vor ein paar Jahren gabs auch im Nordteil im Mai(Ende Mai) nur große Schneefelder die ohne zusätzliche Ausrüstung zu gehen waren. machte mir auch schon Spaß und hat mir gereicht.
          Wie du die Situation jetzt beschreibst mußt du wohl Ski fahren oder Schneeschuh gehen lernen.
          Ebenso müßte jemand mit der Erfrahrung mit solchen Verhältnissen hat.
          Ich denke ohne Seil etc. wird an einigen Stellen auch nicht gehen -3. Etappe -Cirque de Solitude werden die Sicherungen noch unterm Schnee sein.
          Ich glaube der GR 20 im Frühjahr ist ne sehr anspruchsvolle Tour und nur etwas für Leute mit Erfahrung.
          www.mitrucksack.de
          Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

          Kommentar


          • Christine M

            Alter Hase
            • 20.12.2004
            • 4084

            • Meine Reisen

            #6
            Wie Martin ja schon erwähnte, gibt es den GR 20 auch als alpine Skitour, und zwar meines Wissens als ziemlich anspruchsvolle. Wenn du den Nordteil schon gegangen bist, hast du ja sicher auch die Erinnerungsplakete an einen französischen Alpinisten gesehen, der dort im Winter (wenn ich mich recht erinnere, war das Datum im März) verschollen ist. Insbesondere falls nur wenig Schnee liegen sollte, stelle ich mir den Aufstieg durch die Spasimata-Schlucht auch nett vor (diese hübschen flechtenbewachsenen abschüssigen Granitplatten mit einer dünnen Schneeschicht drauf...) - aber du kennst die Strecke ja.

            Christine

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29019
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Christine M
              Wie Martin ja schon erwähnte, gibt es den GR 20 auch als alpine Skitour
              Ja, aber ist nicht ganz das gleiche: Die Haute-Route ("Alta-Strada", Link) hat wohl nicht genau den gleichen Streckenverlauf. Als typische Saison wird Anfang Februar bis Ende März angegeben, je nach Verhältnissen

              @Spasimata: Ehrlich gesagt kann ich an diesen Plattenschüssen überhaupt nichts finden, unsere Kleine ist da (im unteren Teil, an der Hängebrücke) auch schon rumgeturnt und ich habe mich immer gefragt was das Aufhebens soll... allerdings waren wir immer im Herbst da, knochentrockenes und sehr rauhes Gestein -- da wäre man auch in Badelatschen sicher unterwegs gewesen ;)

              Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Christine M

                Alter Hase
                • 20.12.2004
                • 4084

                • Meine Reisen

                #8
                OT: wg. Spasimata: Dann empfehle ich dir den Teil weiter oberhalb der Brücke bei Feuchtigkeit.:wink: Insbesondere gibt es dort eine abschüssige Platte ohne Sicherungen, über mehrere Meter ohne Riß, in dem der Schuh noch etwas Halt hätte, zum Festhalten sowieso nix, und die Platten waren noch nicht richtig abgetrocknet. Wer erfahren oder gewandt genug ist, dem macht es vermutlich nichts, aber mir haben die Beine ganz schön gezittert. als die Füße anfingen wegzurutschen. Bei völliger Trockenheit hätte man dagegen vermutlich noch gut auf Reibung gestanden.

                Christine

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29019
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Christine M
                  OT: Bei völliger Trockenheit hätte man dagegen vermutlich noch gut auf Reibung gestanden.
                  OT: ACK, zumal mit leichtem Tagesrucksack. Auberge Foret du Bonifatu - A Mufrella und retour in gut 7h ;)
                  Das blöde bei Wintertouren auf Korsika ist, das die Verhältnisse wahrscheinlich oft wechseln -- tiefer Sulz im Sonnenhang und Eisglasur im Schatten, an den windexponierten Stellen wahlweise Bruchharsch oder Blankeis...
                  Pas de bulletin neige et avalanches de mi-juin à mi-octobre -- lohnt sich vielleicht, das ab nächste Woche mal zu verfolgen.

                  Gruß, Martin
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • kuczerra
                    Erfahren
                    • 22.05.2004
                    • 380

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Danke für die vielen Antworten!

                    Bevor ich diese Tour in Angriff nehme, werde ich definitiv zumindest im Winter eine größere Test-Schneeschuh-Tour gehen.

                    Ein Freund von mir hat bereits auf diesem Gebiet Erfahrungen (u.a. Alpen) gesammelt und wird mich dabei auch begleiten...

                    Mal sehen - vieleicht ist das Ganze danach ja ohnehin für mich gegessen...



                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Der Nordteil im April ist für erfahrene Alpinisten machbar, aber stell Dich auf eine recht anstrengende Sache ein. Die meiste Zeit werdet Ihr im Schnee unterwegs sein. Cirque und Breche de Capitol beinhalten definitiv steilere Elemente (ich tipp mal tw. so um die 40°-45° sind da drin), die man bei ungünstiger Witterung (vereist) mit Rucksack rauf und runter muß. Schneeschuhe dürften ein Muß sein, dei Dinger müssen zudem unbedingt alpintauglich sein. Also bitte keine Kanadatauglichen Alurahmenteile verwenden, sondern das was in den Alpen angesagt ist (MSR Denaili Serie z.B.).
                      Steigeisen und Gamaschen sind Pflicht. ein Eispickel wenn Du Dir es nicht zutraust, eine 40° Eiswand sicher ohne sowas abzusteigen.
                      Geh möglichst früh am morgen los (4 Uhr oder so) und schau Dir den Routenverlauf des nächsten Tages am besten noch abends an, so daß Du Dich nicht gleich verläufst. Morgens ist der Schnee hart und man kann auf dem Harschdeckel bequem gehen. Wenn Du tagsüber zu langsam bist wirst Du im Schnee absaufen. Keine Ahnung was die Jungs sich im Mai dachten, die wir auf der Etappe "Breche de Capitol" trafen, die erst um 11 Uhr loswatschelten während wir da schon durch waren.
                      Orientierung mit Karte, Kompaß und GPS wirst Du ach beherschen müssen, denn die wegmarkierungen sind noch unterm Schnee. Verlaß Dich nicht drauf daß schon Spuren findbar sind.

                      Ach ja - ohne hochalpine Erfahrung könnte der Nordteil im April bitter sein.

                      Alex
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • kuczerra
                        Erfahren
                        • 22.05.2004
                        • 380

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hmmmm...

                        Wie sich das anhört, ist das wohl doch etwas zu krass (für mich)...

                        Werde jedenfalls trotzdem im Winter zumindest einige kleineren Schneeschuhtouren an anderen Orten unternehmen & danach schauen wie´s weitergeht.

                        Kommentar


                        • Zwiebelforscher
                          Alter Hase
                          • 15.03.2005
                          • 4537
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          ich weiß jetzt nicht ob ich was überlsenen habe, aber wie lange würde es denn dauern, wenn ich den ganzen gr20 laufen würde?
                          da meine tante ein ferienhaus auf korsika hat würde ich es reizvoll finden erst zu wandern und dann n bixxhen in dem haus mit ein paar freunden zu chillen ;)
                          noch so ne frage warum heißt der weg eich GR20??

                          http://spielwelt6.monstersgame.net/?ac=vid&vid=3028133
                          Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

                          Kommentar


                          • Christine M

                            Alter Hase
                            • 20.12.2004
                            • 4084

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Der komplette GR 20 hat 15 Etappen, 9 im Nordteil (Calenzana - Vizzavona) und 6 im Südteil (Vizzavona - Conca). Es ist aber auch kein Problem, kürzere Abschnitte zu gehen (nur Nordteil, nur Südteil oder auch nur Teilstrecken davon, ggf. in Kombination mit anderen Wanderwegen). Man kann also von einigen Tagen bis zu 2,5 Wochen (mit Ruhe-/Reservetagen) alles machen.

                            Es gibt auch Leute (zu denen ich definitiv nicht gehöre), die laufen zwischendrin mal Doppeletappen.

                            Christine

                            PS: "GR" bedeutet "(Chemin de) Grande Randonnée", die Ziffern hängen meines Wissens mit den Departments zusammen.

                            Kommentar


                            • Ahnender
                              Fuchs
                              • 17.08.2004
                              • 1354
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich kann dir da nicht wesentlich weiterhelfen, denn sobald die Aussentemperatur
                              unter 15°C fällt, krieg ich schlechte Laune...deshalb auch Korsika...

                              Bei Wartha hast du schon gepostet - kann sein, dass einer von den Leuten,
                              die auf Korsika leben sich mal meldet.

                              Wenn du ne Schneetor machen willst, würde ich in Martins Richtung tendieren
                              und statt April den März nehmen, dann ist die Chance höher, dass du nicht Unmengen
                              an Sulzschnee hast, den du nur Durchwarten
                              kannst.

                              Und wenn im März kein Neuschnee fällt, kann es sein, dass du nur einer Spur folgen musst,
                              die andere schon gelegt haben...

                              Irgendwo hab ich auch noch den Ski-Gr20-Bericht aus "Berge"...

                              Gruss,
                              Tom

                              >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                              Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X