Ende Oktober in Dalsland mit dem Kanu!!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hannes1983
    Dauerbesucher
    • 15.07.2003
    • 835
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ende Oktober in Dalsland mit dem Kanu!!

    Hi zusammen!!

    Ich habe kurzfristig als armer Azubi einen Pflichturlaub vom 30.10.- 6.11.05 aufgebrumt bekommen . Jetzt bin ich am überlegen, wie ich die Woche rumbringen könnte. Ich würde gern in Richtung Norden. Da ist mir eingefallen. Ich wollte doch scho lang mal in Schweden/Dalsland ne Kanutour machen. Die Wasser- und Außentemperaturen sind mir eigentlich egal, damit hab ich kein Prob. Aber hat einer von Euch schon mal so etwas gemacht. Lohnt es sich landschaftlich noch ins Dalsland zu gehen (Herbststimmung?)?

    Also lasst mal hören. Wäre klasse wenn mir jmd. Infos hätte.

    Gruß Hannes

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Also ich war mal Anfang Oktober dort. Das war Herbstlich eigentlich recht schön, aber schon recht kalt. Ende Oktober dürfte der Herbst aber schon langsam vorbei sein (hängt natürlich vom Jahr ab). Um diese Jahreszeit ist ein Trockenanzug oder wirklich dickes Neopren dort IMHO Pflicht. Wenn du sowas nicht hast, lass es. Und du wirst sicher Probleme haben einen Bootsverleiher zu finden, musst also dein eigenes Boot mitbringen. Wenn dich das alles nicht stört kannst du in einer schönen Landschaft eine sehr einsame Tour machen. :wink:

    Mac

    Kommentar


    • Thomas75
      Erfahren
      • 02.10.2004
      • 477

      • Meine Reisen

      #3
      "Herbststimmung" im Sinne von bunten Bäumen dürfte dann schon vorbei sein. Eine schöne Tour kann man sicher trotzdem machen.
      Da die Verleiher sicher nicht mehr "normal" geöffnet haben, sollte man das ggf. vorher telefonisch klären, das sollte eigentlich kein Problem sein.

      Die Notwendigkeit eines Trockenanzuges sehe ich nicht, man sollte allerdings die Risiken, die man eingeht, den Temperaturen anpassen...

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Thomas75
        Die Notwendigkeit eines Trockenanzuges sehe ich nicht, man sollte allerdings die Risiken, die man eingeht, den Temperaturen anpassen...
        Ja, den Wassertemperaturen. Wir waren damals nicht passend angezogen und hätten an manchen Stellen ein Problem gehabt, wenn wir gekentert wären (weil Steilufer und verlassen des Wassers in kurzer Zeit nicht möglich).

        Mac

        Kommentar


        • Hannes1983
          Dauerbesucher
          • 15.07.2003
          • 835
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Also einen Neoprenanzug hab ich leider nicht , da ich so etwas noch gemacht habe. Schade bloß, dass der Herbst dann scho vorbei ist. Ich werd heute mittag mal ein paar Emails an die Bootsverleiher raushauen. Mal schauen, was drauß wird.
          Ich freu mich über weiter Infos.

          Gruß Hannes

          Kommentar


          • Thomas75
            Erfahren
            • 02.10.2004
            • 477

            • Meine Reisen

            #6
            @Mac: Natürlich den Wassertemperaturen. Man kann aber eine geeignetere Route auswählen, bei Wind abwarten (selbst wenn man im Sommer noch paddeln würde), etc.
            Wenn man einen Trockenanzug hat, gut - aber kaufen würde ich dafür keinen. Der DANO ist weder Wildwasser noch Seekajaking, mit entsprechend geringerem Risiko zu kentern.

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Also, man kann natürlich viel machen. Und sicher muss man auch nicht kentern. Soll aber trotzdem immer mal wieder vorkommen. :wink: Wenn man nur auf kleinen Wasserflächen und in Ufernähe bleibt und ein leichtes Verlassen des Wassers jederzeit möglich ist geht das schon. Einige Wasserflächen sind dort aber schon recht groß und wir hatten dort teilweise bis zu 40 cm hohe Wellen. Und ich hätte ein ziemlich schlechtes Gewissen, jemanden, dessen Paddelkünste ich nicht einschätzen kann, Anfang Nov. ohne sichere Kleidung dort hin zu schicken. Noch dazu wird er dort ziemlich allein sein. Ich will Hannes nicht vom Hinfahren abhalten, möchte aber doch sehr zu Vorsicht raten zumal ich jemanden kenne dessen Sohn auf dem Vätternsee ertrunken ist.

              Mac

              Kommentar


              • Hannes1983
                Dauerbesucher
                • 15.07.2003
                • 835
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                @derMac

                Ist richtig, viele Leute sind zu der Zeit dort nicht mehr unterwegs, aber mein Bruder wäre dabei, wenn wir es machen. Sicherlich habe ich noch nicht sehr viel Erfahrung mit Kajak. Bin schon ein paar Einzeltage mit einem KAjak unterwegs gewesen. Das da jemand ertrunken ist, ist natürlich schlimm.

                Gruß Hannes

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Der Vätternsee ist nicht direkt Dalsland sondern nebenan. Er ist auch wirklich groß. Wenn ihr ohne entsprechende Kleidung da hin fahren wollt gilt wie schon geschrieben der Grundsatz: allerhöchste Vorsicht, beim Kentern schnellstmöglich raus aus dem Wasser und so nah am Ufer bleiben, dass das noch möglich ist. Kaltes Wasser ist echt gefährlich. ld: Ich würde eher zu ner Wandertour auf dem Bohusleden raten. Da könnt ihr mal die Wassertemp. testen und nächstes Jahr dann paddeln.

                  Mac

                  Kommentar


                  • Hannes1983
                    Dauerbesucher
                    • 15.07.2003
                    • 835
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi Mac!!

                    Danke für dein Alternativangebot, das mit dem Bohusleden. Da war ich aber scho 2mal und das letztemal im Februar 2005. Daher weiss ich wie kalt die Seen zu der Zeit sein können. Vielleicht kann man ja noch einen Neopren bei Verleiher ausleihen.
                    Aber wie gesagt, dass mit der kanutour steht noch in den Sternen. Ich werd dir demnächst berichten, ob wir es machen oder net.

                    Danke für alles
                    Hannes

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X