Tour 2006 außerhalb Skandinaviens?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Boromsel
    Erfahren
    • 06.10.2004
    • 135
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tour 2006 außerhalb Skandinaviens?

    Hallo zusammen!
    Nachdem wir dieses Jahr ein Stück des Bohusledens gewandert sind (unsere erste Tour), wollen wir nächstes Jahr eine neue Tour in Angriff nehmen. Für Schweden gibt es ja dank nordwanderer.de genug Infos zu Touren ;). Vielleicht wollen wir aber auch woanders (weiter südlich in Europa) wandern. Hat da vielleicht jemand Tipps für eine schöne Anfängertour? Wohin ist eigentlich egal! Folgende Kriterien wären uns wichtig:

    - Gut und billig zu erreichen (am besten mit Billig-Airline)
    - Windschutzhütten oder Übernachtungshütten wären nett, muss aber nicht, dann muss halt nen anständiges Zelt her.
    - so 2 Wochen soll das Ganze dauern

    Ansonsten sind auch Empfehlungen für Schweden-Touren hilfreich

  • Carsten010

    Fuchs
    • 24.06.2003
    • 2074
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Schau Dir doch einmal den Reisebericht zu den
    Pyrenäen an, der gerade im Reiseberichtsforum
    aktuell ist.

    Das ist ne Super-Tour und mit Billigflieger plus
    supergünstige spanische öffentliche Verkehrsmittel
    echt ein Schmankerl.

    CU

    Carsten
    Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

    Kommentar


    • Christine M

      Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

      • Meine Reisen

      #3
      Zu den üblichen Verdächtigen zählen ferner

      - Korsika
      - GTA (Grande Traversata delle Alpi)

      Zu beidem müsste sich eigentlich im Forum etwas finden lassen.

      Christine

      Kommentar


      • Rajiv
        Alter Hase
        • 08.07.2005
        • 3187

        • Meine Reisen

        #4
        Würde die GTA nicht ganz so euphorisch sehen, weil
        -an einigen Stellen es mit reichlichem Gepäck etwas schwieriger wird(ich spare mir die Pässe aufzuzählen, welche einen herrlich schottrig-rutschigen Auf-/Abstieg haben), vom Spiel "Wo ist die GTA" abgesehen(es gibt ja einige deutsche Führer, Karten braucht man sowieso)
        -in 2 Wochen kommt man nicht sonderlich weit(wenn man die nächsten Sommer dann die anderen Strecken machen will, sieht's selbstverständlich wieder anders aus; wenn man überhaupt die ganze GTA gehen will{hier entsteht schon eine geradezu philosophische Frage: Was ist die ganze GTA?}, wenn einen der Rest nicht interessiert, dann kann man auch nur eine Tour GTA machen), hier muß man seine persönlichen Vorstellungen vorher hinterfragen und dann sich dafür oder dagegen entscheiden(in unserem Bekanntenkreis stellte sich GTA immer als 3x3 Wochen-Tour raus, also 3 Sommer mit je 3 Wochen)
        -das mit der Anreise kann problematischer werden, als man so allgemein denkt(hängt selbstverständlich davon ab, wo man in Dtl. startet; Ratingen ist wegen der Flughäfen sicher besser als Bielefeld{siehe auch http://www.familie-ahlers.de/witze/b...chwoerung.html } geeignet, wenn man per Flugzeug anreisen will; Eisenbahn kann recht teuer werden), alternativ mit PKW anreisen ist auch nicht wirklich gut(je 1 Tag für An- bzw. Abreise; nach der Tour zurück zum Auto und das in teilweise verkehrsarmen{auf ÖPNV bezogen} Gebieten)
        -Übernachtung offiziell nur in Herbergen(Posti), da kommt in 2 Wochen pro Nase auch ein netter Betrag zusammen; Problematik Zelten wurde in anderem Thema schon angesprochen(ich habe eigentlich an der GTA noch nie gezeltet, da sich auf die GTA schon manchmal "Offizielle" verirren; in den Westalpen allerdings sehr häufig)

        zur GTA siehe auch unter http://www.klingenfuss.org/gtagta.htm

        Rajiv, der nicht vor der GTA warnt, aber einige Überlegungen nicht unter den Tisch fallen lassen will(es war von Anfängerrunde die Rede)
        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
        dann wollt ich jubeln laut,
        mir ist es nicht ums Elfenbein,
        nur um die dicke Haut.

        Kommentar


        • Boromsel
          Erfahren
          • 06.10.2004
          • 135
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Danke schonmal
          Die Pyrenäen hören sich schonmal nach Reisebericht sehr cool an... Korsika hatte ich auch schonmal nen Bericht gesehen, suche ich gleich nochmal.
          Wenn Korsika ähnlich schön ist wie Sardinien (da komme ich grade her) dann wär das auch ne feine Sache. Wobei es auf Sardinien die ersten 2 Septemberwochen noch heftig warm war...
          -Übernachtung offiziell nur in Herbergen(Posti), da kommt in 2 Wochen pro Nase auch ein netter Betrag zusammen; Problematik Zelten wurde in anderem Thema schon angesprochen(ich habe eigentlich an der GTA noch nie gezeltet, da sich auf die GTA schon manchmal "Offizielle" verirren; in den Westalpen allerdings sehr häufig)
          Wir hatten auch eine Tour irgendwo in den Alpen angedacht, aber bisher war ich aus genau diesem Grund eher dagegen ;)
          Was meinst du mit "netter Betrag" ? Was kostet eine Nacht in etwa?

          Kommentar


          • Rajiv
            Alter Hase
            • 08.07.2005
            • 3187

            • Meine Reisen

            #6
            Die Übernachtung im Posto Tappa werden meist mit Abendbrot(bzw. Halbpension) angeboten. In solch einem Falle bist du bei 40-50€(Quelle: Serac Joe, das ist aber MTB und eher nicht GTA) pro Nacht und pro Nase.
            Preiswerteres Beispiel(nicht ganz aktuell): http://www.bedbreakfastvallemaira.com/trekde.htm
            Reine Übernachtungspreise habe ich gerade nicht griffbereit(sind aber auch nicht nur 5€ für ein Platz auf dem Boden eines Klassenzimmers). In Hütten(eigentlich nur bei CAI!) kriegt man als Alpenvereinsmitglied übers Gegenrecht die reine Übernachtung ja für ca. 8€(ist unterschiedlich!). Zelt macht sich also bezahlt, wenn man rechnen muß(oder will, ich habe keine Lust in 14 Tagen 1400€ für Schlafen+Futter für ein Päärchen auszugeben). Also 20€ pro Nacht und pro Nase an reinen Übernachtungskosten dürfte gut gemittelt sein(da jeder einen anderen Preis macht).

            Noch ein Bericht: http://www.mucl.de/~davgarch/webpage...d-trav-00.html

            Westalpen sind ein wunderschönes Ziel, wenn man einen Haufen (guter!!!) Landkarten hat, findet man aber schönere Wege(auch für mehrere Tage!) als GTA(gilt zumindest für das Gebiet südlich v. Gran Paradiso)

            Rajiv
            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
            dann wollt ich jubeln laut,
            mir ist es nicht ums Elfenbein,
            nur um die dicke Haut.

            Kommentar

            Lädt...
            X