Dünne! Kunstfaser-Isolationsjacke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • asdfdas
    Anfänger im Forum
    • 27.09.2015
    • 32
    • Privat

    • Meine Reisen

    Dünne! Kunstfaser-Isolationsjacke

    Hallo, ich schon wieder

    Ich starte in ein paar Wochen auf eine Südamerika-Reise, Peru -> Bolivien -> Chile -> Patagonien, ca 3 Monate. Da darf natürlich eine Isolationsjacke für Notfälle nicht fehlen. Für Kunstfaster spricht für mich, dass die Jacke wahrscheinlich wochenlang stark komprimiert im Rucksack liegen wird und nach dem Rausziehen sofort einsatzbereit sein soll. Außerdem unempfindlich gegen Näße.

    Die meisten Tests die ich gefunden habe sind aber für Winterjacken, die nur mit Baselayer schon für Minusgrade ausgelegt sind. Bei mir wird aber mindestens noch ein Fließ mitkommen + dünne Hardshell drüber, so wie ich das verstehe würden mir zusätzlich 40g/m² Primaloft Gold für 5 Grad Außentemperatur reichen. Kälter sollte es nicht werden.

    Macht das Sinn? Was wären denn so die Klassiker im dünneren Midlayer-Segment?

    Beim Rumgoogeln hatte ich bisher die Dynafit TLT Primaloft und die The North Face Thermoball FZ gefunden. Vielleicht schon wieder zu dick? Wichtig ist vor allem das Packmaß, Gewicht weniger.
    Zuletzt geändert von asdfdas; 26.09.2017, 15:36.

  • lorenz7433
    Fuchs
    • 08.11.2012
    • 2269
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Dünne! Kunstfaser-Isolationsjacke

    Zitat von asdfdas Beitrag anzeigen

    Macht das Sinn? Was wären denn so die Klassiker im dünneren Midlayer-Segment?
    den klassiker hast selber schon oben genannt, fleece den du sowiso mitnimmst!!!!!

    mein 100g/m² fleecepulli wiegt 190gramm und hat ein winziges packmass, idealler allrounder für knapp über +.
    mein 200g/m² fleecepulli wiegt ~300gramm und hat etwa das packmass einer ~100g primaloft gefüllten isojacke.
    ohne hier in irgendwelche raketenwisssenschaften abzudrifften ist auch die wärmeleistung etwa gleich wenn man sie als midlayer nutzt."für mich gehts mit beiden in die minusgrade"

    da ich fleece eben rein als thermo midlayer nutze kommen nur pullis in frage!!!
    jacken haben zipper, taschen und anderes gelupe druff was das fleeceteil an sich nur sperriger und schwerer macht und keinerlei sin somit für mich hat.
    Zuletzt geändert von lorenz7433; 26.09.2017, 19:53.

    Kommentar


    • brokenMIRROR
      Dauerbesucher
      • 31.01.2012
      • 532
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Dünne! Kunstfaser-Isolationsjacke

      Da du sowieso schon ein Fleece dabei hast würde ich das noch durch eine Fleece- oder Kunstfaserweste erweitern.
      Sollte dir das schon vorhandene Fleece vom Temperaturspektrum zu unnütz erscheinen würde ich was Neues holen und für die Reise das andere weglaßen. Pn mit fleecehoodytip gibts gleich, ist restbestand deshalb will das vorerst nicht öffentlich schreiben.

      Wegen Komprimierbarkeit von Kunstfaser solltest du dir Bewußtsein das es nicht so klein geht wie mit Daune und die Kunstfaser auch mal reißen kann wenns zu arg gequetscht wird. Eine Weste hätte den Vorteil weniger Platz einzunehmen und kann bei Bedarf einfach über die Windjacke. Sollte aber ebenfalls nicht wochenlang kleinkomprimiert bleiben.

      Vielleicht solltest du für dein Vorhaben eine Extrathread bei Reisevorbereitungen aufmachen, falls es noch mehr Sachen gibt die du welchseln willst. Dann gibt es mehr Überblick wie das Setup gut aufeinander abgestimmt werden kann.

      Kommentar


      • lorenz7433
        Fuchs
        • 08.11.2012
        • 2269
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Dünne! Kunstfaser-Isolationsjacke

        jo ich nehm auch meist nur das 100er fleece und ne daunenweste mit.
        meine konstfaserweste ist mit ~300g mir zu schwer und zu sperrig.

        daunenweste wärmt massiv den torso somit geht sowiso mehr wärme zu den extremitäten wenn der kern warm genug ist.

        fleecepulli 190g und daunenweste 190g sind auch superkompakt und eben mehr als nur flexibel genug für mich für fast alles von +20° bis hin zu -10° und darunter geht bei mir diese kombo bestens.

        Kommentar


        • brokenMIRROR
          Dauerbesucher
          • 31.01.2012
          • 532
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Dünne! Kunstfaser-Isolationsjacke

          Fleeceweste hat eben den Vorteil für mich auch getragen zu werden wenn ein Pulli zu warm wäre. Und ich brauche mir keine Gedanken wegen Einschwitzen machen oder das das Rucksackgewicht zusammen mit Schweiß und Körperölen Daune oder Kunstfaser platt macht.

          Das Isowesten aus Kunstfaser oder Daune mehr als Fleece bei gleichen Gewicht wärmen können ist mir klar.
          Fleece ist aber am Vielseitigsten ganzjährig nutzbar.

          Kommentar


          • asdfdas
            Anfänger im Forum
            • 27.09.2015
            • 32
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Dünne! Kunstfaser-Isolationsjacke

            Ein Ausrüstungs-Thread wäre vielleicht wirklich nicht schlecht Hatte am Anfang nicht gedacht dass ich so viel brauche/haben möchte.

            Ich denke ansonsten es kommt hier schon darauf an, was man macht. Nur Flies + Shell bei Minusgraden geht sicher nur wenn man in Bewegung ist, die Isolationsjacke wäre bei mir eher für stationären Gebrauch. Deshalb wäre ich immer noch eher für Kunstfaser bzw Daune. Vielleicht ist eine Weste hier der beste Mittelweg.

            Kommentar


            • lorenz7433
              Fuchs
              • 08.11.2012
              • 2269
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Dünne! Kunstfaser-Isolationsjacke

              und warum sollen mid layer stationär nicht mehr wärmen oder man was anderes brauchen müssen?

              100er/200er fleece wärmt mich wie schon oben gesagt egal ob bei bewegung oder stationär gleich.
              oder anders,
              sitzt ich bei -10°C am zeltplátz mit nen 200er fleece+ meiner windjacke drüber die sowiso sau gemütlich zu tragen ist hab ichs mollig warum bei gemütlichstem tragekompfort.

              das ungemütliche bei isojacken ist das du es mit 2 stoffschichten"aussenseiten"+ isofütterung"im grunde auch fleece" zu tun hast.

              so ne kunstfaser isojacke ist ja wenn du sie zerlegst auch nix anderes als der aussen+innenseite die aus dem anderen beitrag genannte helium windjacke beispielsweise dann ist innen ne fleecematte und das ganze zu ne sandwitch vernäht.

              also noch einfacher mehr als ein fleece und ne windjacke ist das ganze schlussendlich ja auch nicht.


              du hattest ja anfangs nach mid layern gefragt und was da sin macht und was die klassiker sind.

              ich für meinen teil zum beispiel verwende für normales outdoor diese modernen isojacken aus kunstfaser nicht da sie wärme/gewichtstechnisch zu schlecht sind und da auch keinen sin ergeben da sie keinen echten vorteil zu nem simplen fleece als mid layer haben.

              bei aktivitäten wo du keinerlei shell"windjacke oder hardshell" mithaben solltest da bringt so ne isojacke dagegen schon was!!!
              die haben ja nen windresistenten aussenstoff.

              Kommentar


              • asdfdas
                Anfänger im Forum
                • 27.09.2015
                • 32
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Dünne! Kunstfaser-Isolationsjacke

                Mh, da bin ich anderer Meinung, Fleece hat einfach nicht das Wärme/Packmaß-Verhältnis von Primaloft oder Daune. Siehe zB auch hier: https://www.outdoorseiten.net/forum/...acke-vs-Fleece

                Kommentar


                • blackteah
                  Dauerbesucher
                  • 22.05.2010
                  • 777
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Dünne! Kunstfaser-Isolationsjacke

                  Ich würde dir bei Temperaturen um den Gefrierpunkt Fleece plus Isojacke empfehlen. Ich persönlich mag Jacken am liebsten, da man diese aufmachen kann, falls es doch ein bisschen zu warm ist oder man mal kurz in Bewegung ist und evtl etwas schwitzt.

                  Ich habe von Arc'teryx die Atom und die Nuclei (beide mit Hoodie und stark reduziert gekauft ), für Bewegung ist die Atom besser und für reinen stationären Gebrauch die Nuclei.

                  Dazu sei gesagt, dass beide Jacken für mich unter 10 Grad ohne Bewegung, in Kombi mit einem Fleece und langer 200er Merino-Unterwäsche, zu kalt sind. Ich denke dass sie für dich wahrscheinlich ausreichen werden weil ich sehr verfroren bin, nur sieht man daran wie unterschiedlich das Kälteempfinden ist (jetzt vorallem im Vergleich zu lorenz. Da frierts mich schon beim lesen ).

                  Wenn du nicht lange mehrtageswanderungen machst kannst du das Gewicht auch ein bisschen vernachlässigen.

                  Kommentar


                  • Lobo

                    Vorstand
                    Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 27.08.2008
                    • 6497
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Dünne! Kunstfaser-Isolationsjacke

                    Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                    mein 100g/m² fleecepulli wiegt 190gramm und hat ein winziges packmass, idealler allrounder für knapp über +.
                    mein 200g/m² fleecepulli wiegt ~300gramm und hat etwa das packmass einer ~100g primaloft gefüllten isojacke.
                    Bei der Rechnung kann etwas nicht stimmen.
                    Oder ist das 200g/m² Fleece nur eine Weste?

                    Fleece kommt im Packmaß/Isolationsverhältnis nicht an Primaloft heran.

                    z.B. so etwas hier: Patagonia Nano Puff oder vergleichbar.
                    Da passt die Marke sogar zur Reiseziel

                    Wenn es nur als zusätzliche Isolationsschicht dient würde ich die Jacke so einfach wie möglich wählen, sprich keine Kapuze, wenige Taschen ect.

                    Grüße
                    Thomas

                    Kommentar


                    • tuan
                      Fuchs
                      • 22.10.2009
                      • 1038
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Dünne! Kunstfaser-Isolationsjacke

                      Arcteryx Atom LT
                      Hab ich seit Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden damit...

                      Kommentar


                      • asdfdas
                        Anfänger im Forum
                        • 27.09.2015
                        • 32
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Dünne! Kunstfaser-Isolationsjacke

                        Bin auch eher verfroren

                        Neben der Patagonia Nano Puff hatte ich noch die North Face Thermoball gefunden.

                        https://www.switchbacktravel.com/bes...ulated-jackets

                        Die Atom SL ist so wie es verstehe durch die luftdurchlässigen Partien mehr eine Hybrid-Jacke?

                        Kommentar


                        • Lobo

                          Vorstand
                          Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 27.08.2008
                          • 6497
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Dünne! Kunstfaser-Isolationsjacke

                          Die Nano Puff ist wärmer (60g/m² vs. 33g/m² Isolierung) und leichter (337oz vs 350g) und verwendet dabei einen dickeren/robusteren Oberstoff (20D vs. 15D) als die Thermoball.

                          Aber prinzipell ist die Thermoball auch nicht schlecht.

                          Ich würde mich wahrscheinlich für die Patagonia entscheiden wegen des guten Nachhaltigkeitskonzeptes von Patagonia.

                          Aber wenn die Thermoball in meiner Größe zu einem guten Preis zu bekommen ist könnte das meine Entscheidung durchaus auch noch beeinflussen.

                          Grüße
                          Thomas

                          Kommentar


                          • asdfdas
                            Anfänger im Forum
                            • 27.09.2015
                            • 32
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Dünne! Kunstfaser-Isolationsjacke

                            Hab jetzt öfter gelesen dass die Nano Puff etwas weiter geschnitten ist und man generell eine Größe kleiner bestellen sollte. Kannst du das bestätigen?

                            Preisunterschied ist definitiv vorhanden. Günstigstes Angebot dass ich für die Thermoball grade finde sind 86€ vs 145 für die Nano Puff.

                            Oder vielleicht doch eine Weste?
                            Zuletzt geändert von asdfdas; 27.09.2017, 11:33.

                            Kommentar


                            • couchpotato
                              Erfahren
                              • 27.02.2011
                              • 331
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Dünne! Kunstfaser-Isolationsjacke

                              Zitat von asdfdas Beitrag anzeigen
                              Hallo, ich schon wieder

                              ...Für Kunstfaster spricht für mich, dass die Jacke wahrscheinlich wochenlang stark komprimiert im Rucksack liegen wird und nach dem Rausziehen sofort einsatzbereit sein soll. Außerdem unempfindlich gegen Näße...
                              ich würde eine preiswerte von decathlon nehmen =>klick

                              warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

                              Kommentar


                              • Lobo

                                Vorstand
                                Moderator
                                Lebt im Forum
                                • 27.08.2008
                                • 6497
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Dünne! Kunstfaser-Isolationsjacke

                                Zitat von asdfdas Beitrag anzeigen
                                Hab jetzt öfter gelesen dass die Nano Puff etwas weiter geschnitten ist und man generell eine Größe kleiner bestellen sollte. Kannst du das bestätigen?
                                Anprobieren ist das beste, aber das ist ja klar.
                                Wenn du sie unter deiner Hardshell tragen möchtest dann könnte eine Nummer kleiner sinnvoll sein... Aber generell würde ich nicht eine Nummer kleiner bestellen. Lieber anprobieren im Laden oder Auswahlbestellung machen.

                                Zitat von asdfdas Beitrag anzeigen
                                Oder vielleicht doch eine Weste?
                                Mir würde für deine Zwecke eine Weste reichen wenn du auch noch Fleece und Hardshell dabei hast, allerdings bin ich auch nicht verfroren.

                                Kommentar


                                • brokenMIRROR
                                  Dauerbesucher
                                  • 31.01.2012
                                  • 532
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Dünne! Kunstfaser-Isolationsjacke

                                  Dein Kleidungskonzept ist ja wahrscheinlich so aufgebaut
                                  Baselayer (kurzärmelig /langärmelig?)
                                  Fleece
                                  Windjacke
                                  Weste oder Jacke (szenario über windjacke zu tragen wenn Isoschicht bei schlechten Wetter schnell drüber kommt)
                                  Hardshell

                                  Denk wegen möglichen auskühlen daran das Kopf, Nacken, Füße (Unterschenkel), Kniekelle, Unterarme, Nieren, Bauch und Achseln am meisten Wärme verloren geht.

                                  Der Spruch Jacke aufmachen wenns zu warm wird ist mir manchmal nicht praxisnah genug weil ich damit wieder für Sorgen kann das die Torsowärme zu viel abgegeben wird und ich auskühle. Auch weil untern den Achseln schnell zu warm werden kann, ich dort wieder mehr schwitze und das weiterhin zum Auskühlen beiträgt. Deshalb sind Sachen wie Westen jeglicher Art oft sinnvoll und der Vorteil einer zusätzlichen windabweisenden äußeren Schicht über der Windjacke wäre das Wind noch mehr geblockt wird und du weniger auskühlst. Für Winter würde ich auch klar zur Isojacke raten, aber du bist im Herbst unterwegs.

                                  Zusammen mit einer Wind-Jacke und Hardshell könnte das schnell zu warm werden und das alles sage ich als Person die ebenfalls leicht friert.
                                  Da sowieso eine dünne Isoschicht gesucht wird sollte eine Weste genügen. Die Arme werden da mehr mitgewärmt als es zuerst wirkt.

                                  Ich habe grundsätzlich noch dabei
                                  dünne Wollstulpen, können an Armen als auch Beinen getragen werden und sind etwas Unterschenkellang
                                  Fleecehandstulpen gegen auskühlen der Handgelenke, etwa 20cm lang
                                  dünnes Schlauchtuch aus Künstfaser, kann außer am Hals auch als verschiedene Mützen oder Gesichtsmaske getragen werden
                                  dünne Elastikfleecemütze, wenn das Schlauchtuch schon am Hals getragen wird oder Mütze angenehmer ist

                                  Die ganzen Sachen gleichen andere Menschen* lieber damit aus indem sie z.b. an Fleecehoodies schon Armstulpen/Daumenlöcher haben oder Kapuze statt Mütze tragen.
                                  Meine aufgelisteten Sachen kann ich aber unabhängig von allem tragen was ich sonst an Kleidung mit habe, ob in Bewegung oder nicht ist dann egal.
                                  Oder weil es z.b. zu warm ist ich Fleece und ähnliches erst gar nicht mitnehme. Was vorallem bei kühlen Pausen und Abenden im Sommer von Vorteil sein kann.

                                  Und das Nano Puff Jäckchen oder Pullover würde ich nicht außerhalb von Sonderangeboten nehmen. Zu Regulärpreisen kaufe ich kaum noch was und vorallem von so großen Marken nicht.
                                  Da zahlst du für das Label mehr mit als fürs Produkt, wird ja nicht ohne Grund auch Patagucci genannt.

                                  Kommentar


                                  • asdfdas
                                    Anfänger im Forum
                                    • 27.09.2015
                                    • 32
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Dünne! Kunstfaser-Isolationsjacke

                                    Danke, ich werd mir dann erstmal eine Weste bestellen! Wenns mir doch zu kalt wird kaufe ich einfach nach.

                                    Kommentar


                                    • Hundewanderer
                                      Gerne im Forum
                                      • 17.09.2016
                                      • 73
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Dünne! Kunstfaser-Isolationsjacke

                                      Oder Du kaufst eine Jacke und machst eine Weste daraus, wenn sie Dir zu warm ist. Dann kaufst Du nur einmal.

                                      Kommentar


                                      • Kon
                                        Anfänger im Forum
                                        • 09.03.2015
                                        • 37
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Dünne! Kunstfaser-Isolationsjacke

                                        Zitat von asdfdas Beitrag anzeigen
                                        Hab jetzt öfter gelesen dass die Nano Puff etwas weiter geschnitten ist und man generell eine Größe kleiner bestellen sollte. Kannst du das bestätigen?
                                        Ich habe die Nano Puff Weste. Das was du sagst kann ich bestätigen. Die Weste fällt deutlich größer aus. Ich habe die Weste eine Nummer kleiner gekauft und sie sitzt immer noch locker. Ich würde daher mal davon ausgehen, dass es bei der Jacke ähnlich ist.
                                        www.shockbase.org

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X