Norwegen Ende Oktober Tourvorschläge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lino
    Anfänger im Forum
    • 22.09.2017
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    Norwegen Ende Oktober Tourvorschläge

    Guten Abend zusammen, da ich neu im Forum bin (allerdings schon länger stiller Mitleser) möchte ich diesen Thread gleich nutzen um mich vorzustellen.

    Mein Name ist Lino, ich komme aus Österreich. Zu meinen liebsten Freizeitbeschäftigungen zählen Wandern, Bergsteigen, Klettern und Bootfahren.

    Nun zu meinem eigentlichen "Problem":

    Ich plante ursprünglich heuer Anfang September mit einer Kollegin den Trollheimen-Nationalpark in Norwegen zu bewandern (Flug gebucht, Tour geplant). Leider mussten wir den Flug aus beruflichen Gründen kurzfristig umbuchen und der nächste mögliche freie Termin befand sich erst Ende Oktober.
    Jetzt fliegen wir von 26.10.-5.11. nach Norwegen (Flughafen Oslo) und würden allerdings trotzdem gerne eine mehrtägige Wanderung unternehmen.

    Da es um diese Jahreszeit allerdings schon sehr kalt ist und auch Schnee nicht unwahrscheinlich ist habe ich (vermutlich zu Recht?) Bedenken was den ursprünglichen Plan betrifft.
    Winterequitment ist bedingt vorhanden (Schlafsäcke: Mammut Tyin MTI 5-season, Kocher: MSR windpro 2, Garmin GPS, Zelt: Rejka Antao 2 xl) allerdings haben wir beide keine Erfahrung mit mehrtägigen Winterwanderungen. Weniger die Kälte, als die Möglichkeit von großen Neuschneemengen überrascht zu werden, macht mir Sorgen. Grundsätzlich planen wir im Zelt zu übernachten, allerdings wäre ich (aufgrund der Jahreszeit) auch nicht abgeneigt wenn sich Hütten am Weg befinden.

    Daher meine Frage:
    In welchen Teilen Norwegen lässt es sich auch im Spätherbst noch sicher, ohne große Neuschneewahrscheinlichkeit wandern? Kennt Ihr konkrete Wandergebiete/Touren die sich für diese Jahreszeit eignen würden?
    Welches Equipment (zusätzlich zur Standardpackliste) ist um diese Jahreszeit empfehlenswert?


    Mir ist übrigens durchaus bewusst dass die Reisezeit nicht gerade die optimalste ist, allerdings möchten wir trotzdem noch das Bestmögliche aus dieser Situation herausholen, daher bin ich Euch sehr dankbar für Eure Hilfe!

  • kilen
    Gerne im Forum
    • 03.09.2017
    • 50
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Norwegen Ende Oktober Tourvorschläge

    Vassfaret, Femundsmarka, Hallingdal, Lillehammer und dann hoch ab Nordseter. Alles halt spät aber wird schon nett werden. Ausserdem handelt es sich um Gebiete mit relativ kurzer Anreise von Gardemoen. Die Westküste würde ich Anfang November meiden.

    Kommentar


    • kilen
      Gerne im Forum
      • 03.09.2017
      • 50
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Norwegen Ende Oktober Tourvorschläge

      Der Vorteil mit Eurer Reisezeit ist allerdings die geringe Waldbrandgefahr also mit Anzünder und Lagerfeuer stehen dennoch gemuetliche Abende an.

      Zelt, Schlafsäcke und Kocher hören sich doch gut an. Etwas schwer vielleicht. Welche Rucksäcke habt Ihr dabei?

      Kommentar


      • Lino
        Anfänger im Forum
        • 22.09.2017
        • 10
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Norwegen Ende Oktober Tourvorschläge

        Erstmal vielen Dank für Dein Feedback, Femundsmarka hört sich meiner Meinung nach schon mal sehr gut an! Wisst Ihr zufällig wie es hier mit den Anreisemöglichkeiten (Bus, Bahn) aussieht?
        Und sind die Wege um diese Jahreszeit noch uneingeschränkt begehbar (Brücken entfernt,...)?

        Gewicht spielt für uns nicht die absolute Hauptrolle, ein warmer gemütlicher Schlafplatz ist mir das eine oder andere Kilo allemal wert. Als Rucksack verwende ich eine 80-Liter Teil von Salewa, ist allerdings schon einige Jahre alt (Modell weiß ich leider gerade auch nicht).

        Kommentar


        • Borgman
          Dauerbesucher
          • 22.05.2016
          • 724
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Norwegen Ende Oktober Tourvorschläge

          Moin Lino,

          zum Thema Femundsmarka kannst Du Dir mal diesen Faden durchlesen:
          https://www.outdoorseiten.net/forum/...Ende-September

          Anreise mit der Bahn nach Røros oder mit Bahn und Bus nach Femundenden oder Drevsjø (Umsteigen in Hamar und Elverum). Nach Elgå fährt ein Schulbus von Engerdal skole, aber um den zu erreichen, müsstet Ihr schon sehr früh in Oslo ankommen.

          Allgemein kann ich empfehlen, Femundsmarka Ende Oktober nur bei sehr guten Wetterbedingungen ins Auge zu fassen. Im vergangenen Jahr gab es dort Anfang November eine extreme Kältewelle mit Temperaturen bis unter -25°C. Kann natürlich auch wärmer sein. Außerdem sind die Tage schon sehr kurz um die Zeit, da solltet Ihr in der Lage sein, die Helligkeit gut auszunutzen.

          Auch wenn es ein eher niederschlagsarmes Gebiet ist, muss man immer mit Schneefall rechnen, so dass Pfade und Markierungen u.U. nicht mehr erkennbar sind. Also bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen. Mit fehlenden Brücken dürftet Ihr keine Probleme bekommen, die Brücke über die Røa ist eine Ganzjahresbrücke, sonst gibt es keine größeren Flüsse.

          Mein Tipp wäre, noch eine alternative Tour für ungünstige Wetterbedingungen vorzubereiten und erst kurz voe Abflug nach der Wettervorhersage zu entscheiden. Das schon angesprochene Vassfaret wäre eine Möglichkeit, oder auch Nordmarka oder Østmarka am Stadtrand von Oslo. Da kann man auch prima wandern, wenn das Wetter nicht mitspielt.

          Kommentar


          • Lino
            Anfänger im Forum
            • 22.09.2017
            • 10
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Norwegen Ende Oktober Tourvorschläge

            Herzlichen Dank, Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen!

            Ja die Kälte war auch meine Haupsorge, aber dann heißt es wohl einfach Daumen drücken dass das Wetter mitspielt und ansonsten im Zweifel eben doch eine zivilisationsnahe ungefährliche Route wählen.

            Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

            Kommentar

            Lädt...
            X