[FR] Allier+Loire - ein Kanuparadies vor der Haustüre. Fotos

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • waterfriend
    Erfahren
    • 10.07.2004
    • 193

    • Meine Reisen

    [FR] Allier+Loire - ein Kanuparadies vor der Haustüre. Fotos

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Region/Kontinent: Mitteleuropa

    Im August dieses Jahres zog es uns mit zwei Hunden mit unserem Kanadier auf den Allier und die Loire. Ausschlaggebend für die Zielwahl waren die relativ kurze Entfernung von rund 500 km, das halbwegs sichere Wetter und die großartigen Tourenbeschreibungen, die ich über die beiden Flüsse gelesen hatte. – Es war noch viel eindrucksvoller als ich es mir vorgestellt hatte.


    Besitz belastet. - Das lebende und tote Gut, das unser Lastkahn zu tragen hatte.


    Gut verstaut unter einer Plane sah das Ganze schon viel besser aus.


    Nachdem wir Abends in Billy, nördlich von Vichy eingesetzt hatten, erwachten wir morgens in einer Traumlandschaft.


    Wie ein Silberband, der Allier.


    Morgennebel über dem Fluss.


    Die ersten Baumleichen werden sichtbar.


    In seinem weiten Flussbett darf sich der Allier seinen Weg ohne einengendes Korsett selbst suchen.


    Flache Sandbänke zwangen uns in diesem Sommer immer wieder zum ‚Wasserwandern’.


    Mit den immer wieder aufragenden Äste der Baumleichen ist nicht zu spaßen. Wir sahen unterwegs einen leeren Miet-Kanadier der, mit der Öffnung gegen den Strom, vom Wasser in die toten Äste eines Baumes gepresst wurde. Der dabei auftretende Wasserdruck machte jede Bergung unmöglich.


    Es waren teilweise kräftige Stämme, die der Fluss bei Hochwasser unterspült und mitgerissen hatte.


    Eine traumhafte Landschaft, von Ortschaften oft mehrere Tage keine Spur. Es empfiehlt sich auf dem Allier wenigstens für drei bis vier Tage Vorrat mitzuführen.


    Überall wunderschöne Biwakplätze. Das Zelten ist zwar nicht erlaubt, aber es wird geduldet. Vorraussetzung ist jedoch, man verlässt den Platz so unberührt, wie man ihn angetroffen hat. Wir nahmen oft noch den Müll einiger schweinischer Vorgänger mit. Nur so kann das freie Zelten auch weiterhin möglich bleiben.


    Natürlich fühlten sich auch unsere Hunde in dieser freien Naturlandschaft pudelwohl.


    Raubtierfütterung.


    Siesta im Schatten einer uralten Pappel.


    Auch Belle machte die brütende Sonne an manchen Tagen zu schaffen.


    Hier ist wohl ein sonnengeplagter Biker ins Boot umgestiegen.


    Abend über dem Fluss.


    „Verdammt! Dass die blöden Karnickel immer nur am gegenüberliegenden Ufer herumhoppeln.“


    Immer wieder verwzeigt sich der Fluss in mehrere Seitenarme.


    Wenn wir auf Inseln biwakierten, konnten wir die Hunde frei laufen lassen.


    Unsere blau-braunäugige Belle träumt von Ufer-Kanninchen.


    Wenige Fluss-Kilometer nach Apremont mündet der Allier in die Loier.


    Von Hektik ist in den weitgehenden entvölkerten Dörfern keine Spur – entsprechend kann man hier auch nirgends einkaufen.


    Unter den Bogenbrücken lauern die verblockten Wehre.


    Die Loire empfing uns mit trübem Regenwetter.


    Unendlich weite Kiesbänke säumen den ‚königlichen Fluß’.


    Wenn schon Sauwetter, dann weigstens ein ordentliches Frühstück.


    La Charité sur Loire. Während man auf dem Allier so gut wie keine Ortschaften antraf, ist die Loire gesäumt von geschichtsträchtigen alten Kulturstädten. In La Charité konnten wir nach einer Woche ‚Flusswildnis’ erstmals wieder richtig einkaufen, duschen und uns einem Kulturschock hingeben.


    Satte Rinder der Bourgogne.


    Biwak auf einer weiten Kiesbank der Loire.


    Erste Boote und Fischer kündigen sich an. Ab La Charité ist der Fluss bei Hochwasser in bescheidenem Rahmen mit flachen Booten schiffbar. Gleichzeitig findet man ab hier auch die ersten Uferbefestigungen.


    In Briare kreuzt der Loire-Kanal den Fluss. Anders als in Deutschland entstand in Frankreich für die Schifffahrt ein weit verzweigtes und komfortables Kanalnetz mit sicheren Wasserverhältnissen. Die Flüsse dagegen ließ man weitgehend ungezähmt. Ideale Bedingungen für die Natur und Kanuten.


    Blick von unserer 3-Tages-Insel. Kaum zu glauben, dass auf der anderen Seite des Flusses die Stadt Briare liegt.


    Auf ‚unserer’ Insel ließ sich gut auf besseres Wetter warten und wir konnten jeden Tag frische Baguettes holen.


    Strom kommt nicht nur aus der Steckdose; er kommt zu uns auch von der Loire. – Das Kernkraftwerk von St. Laurent ist eins der beiden großen Monster bis Orleans.


    Heckradboot für die Flachwasserrinnen.


    Für die Hunde begann mit den Ortschaften an der Loire auch wieder der Leinenstress. Der unberührte Allier hatte ihnen besser gefallen.


    Nachbauten traditioneller Frachtschiffe der Loire vor Gien.


    Gien.


    Die mächtigen Brückenpfeiler von Gien lassen die Kraft des Flusses bei Hochwasser erahnen.


    Blick von der Brücke in Jargau, rund 25 vor Orleans. Hier endete unsere dreiwöchige Fahrt.

    Sämtliche Fotos 'copyright klaus kramer'. Kommerzielle Nutzung nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 06.11.2011, 18:38. Grund: Reisecharakter eingestellt
    Wer nicht den Mut zum Träumen hat,
    Hat auch nicht die Kraft zu kämpfen.

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Très bien.

    Mac

    Kommentar


    • Jens
      Fuchs
      • 09.06.2002
      • 1575

      • Meine Reisen

      #3
      Nur zu dämlich, dass die Franzosen französisch sprechen...
      - - - User out of order - - -

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Jens
        Nur zu dämlich, dass die Franzosen französisch sprechen...
        OT: Und, wo ist das Problem? Du hast doch 2 Hände und Füße. :wink: Das sollte nun wirklich kein Grund sein. Ich sprech auch nicht wirklich Französisch.


        Mac

        Kommentar


        • jasper

          Fuchs
          • 02.06.2003
          • 2462
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          @ waterfriend: Bitte nicht so große Bilder! Mein Modem bekommt da das kotzen!

          Das was ich gesehen habe, war richtig gut!

          MfG,

          Jasper
          www.backcountry-hiking.de
          ... unterwegs in der Natur

          Kommentar


          • Erny
            Gesperrt
            Alter Hase
            • 05.05.2005
            • 2763

            • Meine Reisen

            #6
            Wau, tolle Flußlandschaft mitten in Europa.

            Kommentar


            • Rajiv
              Alter Hase
              • 08.07.2005
              • 3187

              • Meine Reisen

              #7
              Vielen Dank für die herrlichen Bilder!

              Burgund wird dadurch bei uns jetzt auf die Liste zukünftiger Reiseziele gesetzt.

              Rajiv
              Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
              dann wollt ich jubeln laut,
              mir ist es nicht ums Elfenbein,
              nur um die dicke Haut.

              Kommentar


              • Inukshuk
                Dauerbesucher
                • 19.12.2003
                • 951
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Phantastische Bilder!

                Und noch ein paar Fragen: Wo seid Ihr denn losgefahren? Auf Deinen Bildern sieht es richtig einsam aus... war wirklich so wenig los? Wann ward Ihr da? Wild zelten kein Problem?

                Gruß, Kathrin *begeistert*
                I let my mind wander and it never came back.

                Kommentar


                • Trekkman
                  Erfahren
                  • 25.11.2003
                  • 243
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Wow! Bin begeistert. Wird auch für mich evtl. mal ein Urlaubsziel.
                  Wie war denn der Wasserstand? Sieht so aus, als wenn man mit dem
                  Faltboot keine Probleme hat.

                  Hier noch ein link, von einer lustigen Truppe, die sich alle paar Jahre
                  treffen, um auch immer dort zu paddeln. Man achte auf die getunten
                  Gummiboote.

                  http://www.xporello.de/pic/pic200506...06loire001.htm
                  https://lighterpack.com/r/b3tyeh

                  Kommentar


                  • waterfriend
                    Erfahren
                    • 10.07.2004
                    • 193

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Inukshuk
                    Und noch ein paar Fragen: Wo seid Ihr denn losgefahren? Auf Deinen Bildern sieht es richtig einsam aus... war wirklich so wenig los? Wann ward Ihr da? Wild zelten kein Problem?
                    Wir sind in Billy, ein kleiner Ort etwa 15 km nördlich von Vichy gestartet. Auf der etwa 100 km Allier-Strecke sind uns an einem Tag einmal 3 Boote begegnet. An einigen Tagen auch gar keins. Hierzu muss man sagen, dass wir ab Mitte August, also außerhalb der französischen Schulferienzeit unterwegs waren. Auf der Loire war dann etwas mehr Betrieb. Im Gegensatz zum Allier gibt es hier einige Bootsvermieter. Aber auch das hielt sich in Grenzen und ist mit deutschen Kanuflüssen nicht zu vergleichen.
                    Beim Zelten hatten wir nie Probleme. Es wird in der Regel außerhalb der ausgewiesenen Naturschutzgebiete geduldet. - Vorraussetzung man nimmt seinen Dreck wieder mit und geht mit der Schaufel hinter den Busch.

                    Zitat von Trekkman
                    Wie war denn der Wasserstand? Sieht so aus, als wenn man mit dem
                    Faltboot keine Probleme hat.
                    Wie man uns sagte war der Wasserstand in diesem Jahr extrem niedrig. Auf der Loire gab es ein paar sehr hässliche Strecken mit eklig scharfkantigen Felsbrocken. Wenn der Wind von vorne kam konnte man sie kaum ausmachen und es gab hin und wieder scheußliche Knirschgeräusche, die mir durch Mark und Bein gingen. Teilweise mussten wir uns im breiten Flußbett hin und her schlängeln, um genügend Wasser unter dem Kiel zu behalten. Für ein Faltboot sollte der Wasserstand ein wenig höher sein als in diesem Jahr.

                    Klaus
                    Wer nicht den Mut zum Träumen hat,
                    Hat auch nicht die Kraft zu kämpfen.

                    Kommentar


                    • Nammalakuru

                      Lebt im Forum
                      • 21.03.2003
                      • 9352
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      ... goile Bilder!

                      Ich brauche Urlaub!

                      Nam

                      Kommentar


                      • Rajiv
                        Alter Hase
                        • 08.07.2005
                        • 3187

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @Trekkman:

                        Danke für den Link, da sind herrliche Bilder dabei!

                        Rajiv
                        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                        dann wollt ich jubeln laut,
                        mir ist es nicht ums Elfenbein,
                        nur um die dicke Haut.

                        Kommentar


                        • Waldschreck
                          Erfahren
                          • 19.10.2005
                          • 238

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo Waterfriend

                          Ist ja ein Traum Eure Tour !

                          Wie seit Ihr dann nach dieser Strecke an Euren Einsetzort zurückgekommen ?
                          2 Autos ? Boot verkauft und dann mit der Bahn?

                          Kommentar


                          • waterfriend
                            Erfahren
                            • 10.07.2004
                            • 193

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Die öffentllichen Verkehrsmöglichkeiten sind im zentralistisch orientierten Frankreich recht reduziert und abenteuerlich, sofern man nicht gerade nach Paris will.

                            Wir hatten unser Auto in zwei Etappen nachgeholt. Einmal von La Charité aus. Dort blieben wir einen Tag auf einem recht empfehlenswerten Campingplatz, wo wir unser Hab und Gut alleine lassen konnten. Von La Charité nach Billy gibt es täglich mehrere Zugverbindungen. Einmal sogar ohne umzusteigen!

                            Und am Ende unserer Fahrt holten wir das Auto wieder von La Charité nach Jargau. Dort übernachteten wir ebenfalls wieder auf einem Campingplatz. Von Jargau war das ganze alldings nur mit mehrmaligem Umsteigen und mit Bus- und Zugfahrt kombiniert möglich. Hätten wir es mit dem Boot bis Orleans geschafft, wäre die Prozedur viel einfacher gewesen.

                            Für jedes Mal Auto nachholen ging natürlich ein ganzer Tag drauf. Aber mit solchen Unannehmlichkeiten kann man bei einer sochen Fahrt ganz gut leben.

                            Klaus
                            Wer nicht den Mut zum Träumen hat,
                            Hat auch nicht die Kraft zu kämpfen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X