Schneeschuhwandern in Deutschland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • David
    Erfahren
    • 26.09.2002
    • 122

    • Meine Reisen

    Schneeschuhwandern in Deutschland

    Hallo,
    da ich gerade meine Examensarbeit schreibe und somit kein Urlaub drin ist, möchte ich gerne zwischen Weihnachten und Silvester ein wenig dem Leben in der Natur fröhnen. Ich suche nach einer Möglichkeit für eine kleine Scheeschuhtour. Da ich nicht zuviel Zeit mit An- und Anbreise verbringen möchte sollte es möglichst in Deutschland sein. Da ich aus Münster komme wären der Thüringer Wald und der Harz recht günstig. Der bayrische Wald ist schon recht weit weg, aber wahrscheinlich am schneesichersten. Also, falls jemand Ideen und Vorschläge hat, dann meldet euch doch mal.
    Danke im Voraus
    David

  • ToP
    Dauerbesucher
    • 25.02.2002
    • 516

    • Meine Reisen

    #2
    Hei,

    wenn du mit Schneeschuhen die riessen Patschen an den Fuessen meinst, dann bist du Deutschland fast ueberall falsch. So viel Schnee gibt es hier nicht. Im Thueringer Wald ist das Gelaende entweder steil(rechts und links des Kammes), dicht mit Unterholz versehen oder eben Loipen/schmale Wege, die zumeist von Skifahreren benutzt werden (und sich nicht ueber Tapsen freuen). Im Erzgebirge ist es da schon besser. Der Wald ist licht, es gibt wenig Wege, die abseits permanent von Skifahrern genutzt werden, so dass man viel Raum hat. Aber Grenznaehe -- Ubernachten.

    Torsten

    ich bevorzuge die Schneeschuhe(erzgeb. Wort) = Ski im Wald ==> mehr Gaudi, Schneller, einfacher, und 1 Meter løssnø (lockerer bis Pulver) ist selten

    Kommentar


    • David
      Erfahren
      • 26.09.2002
      • 122

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Torsten,
      wie sieht es denn mit Skilaufen aus? Du scheinst ja auch Langlauf zu machen. Ich wollte das auch immer mal ausprobieren, aber habe hier nicht die Möglichkeiten. Ich überlege schon länger von Schneeschuhen auf Backcountry Skier umzusteigen, wegen dem funfaktor, obwohl der auch bei Schneeschuhen gegeben ist. Die Skier sind ja etwas breiter. Darf man damit auch in die Loipen oder mache ich mich dann zum Feind der Langlaufgemeinde? Ist denn SAkifahren zu der zeit in Thüringen möglich?
      Gruß
      david

      Kommentar


      • ToP
        Dauerbesucher
        • 25.02.2002
        • 516

        • Meine Reisen

        #4
        Hei,

        Zur Zeit ist noch September, der Herbst hat gerade begonnen. Auch wenn in Deutschland momentan "viel" Schnee faellt (kann ich nicht beurteilen, bis ausserhalb), ist das Skifahren erst ab Nov-Dez bis Maerz moeglich .

        Wegen den Skiern wuerd ich mir keine Gedanken machen. Du wirst ja sicher nicht mit 10 cm breiten Brettern ankommen. Die Normalen Tourenski bis 6-7 cm passen ohne Problem in die Spur; und Back Country ist es sowieso egal, du machst die Spur, oder dein Vordermann. (Mein Geheimtip fuer Back Country ist das Westliche Erzgebirge , mit dem "illegalen" Grenzuebertritt nach Tchechien. Tolle, einsame Hochflaechen und Hochmoore, erinnern sehr an skandinavisches Fjell. Problem ist nur Grenznaehe und Uebernachten)

        Torsten

        Kommentar


        • Dominik

          Lebt im Forum
          • 11.10.2001
          • 9176
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi,
          im Sauerland gibt es viele Möglichkeiten Langlauf zu fahren. Wenn im Dezember Schnee liegt ist macht es echt spaß. Nur muss man natürlich weg von den Touriplätzen wie z.B. Winterberg.
          Ein guter Startpunkt ist Küstelberg, von dort aus habe ich schon viele Biwacktouren (auch mit Langlaufskiern) gestartet.
          Gruß
          Dom
          Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

          Kommentar


          • David
            Erfahren
            • 26.09.2002
            • 122

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo Dominik,
            Niedereimer, dass ist relativ gesehen doch in der nähe meines Heimatortes Werl, oder täusche ich mich da. Hast du mal so ein paar Tipps zum Langlauf?
            Ich bin blutiger Anfänger, aber nach meiner Schneeschuhtour im März möchte ich selbiges gerne mal mit Backcountry Skiern wiederholen. Kann man das alleine lernen, oder sollte man da irgendeinen Kurs mitmachen. Hast du ganz normale Langlaufskier oder Backcountry Ski. Wenn ja, was kannst du mir da so empfehlen?
            Ich freue mich schon auf den ersten Schnee, hoffentlich liegt Weihnachten was immer Sauerland. Das sauerland soll ja jetzt auch für den Skitourismus besser erschlossen werden, habe ich gestern im Fernsehen gesehen. Aber was ist, wenn der Schnee nicht kommt. Jaja, die Politiker und der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
            Gruß
            David

            Kommentar


            • Dominik

              Lebt im Forum
              • 11.10.2001
              • 9176
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo Daniel,
              jap..Niedereimer liegt relativ nah an Werl. Da kam meine Grundschullehrerinn her..kennst Frau Figura?

              Aber nun zur Frage:
              Ich fahre Langlauf seit meinem 9 Lebensjahr, wuchs sozusagen damit auf.
              Allerdings kenn ich Personen die das Llfahren inherhalb von wenigen Minuten aktzeptabel gelernt haben. Kann da aber leider nicht in Sachen Backcountry Ski mitreden.

              Im Sauerland gibt es sehr viele gespurte Wege, auch weiter abseits von den "extremen" Touristationen. (z.B. ab der "Ruhrquelle" aus).
              Einen Kursus würde ich nicht besuchen, jedoch würd ich mir zum Anfang die Langlaufski in einem Geschäft ausleihen (meistens garnicht so teuer).
              Wenn das Fahren auch nicht durchs "abgucken" klappt, frag einfach ein paar die das können..nette Leute gibts dort zuhauf (Vorsicht wegen der Sprache; viele Holländer *G*).
              Ansonsten einfach drauf los, nen Tag ausprobieren und dann gehts auch schon. Langlauf fahren ist wirklich einfach und auch nicht sehr anstrengend.
              Viel Glück
              Dominik
              Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

              Kommentar


              • ToP
                Dauerbesucher
                • 25.02.2002
                • 516

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo David,

                wenn du dir nicht fest vorgenommen hast, den nächsten Abschnitt deines Lebens mit dem Skifahren zu verbringen, dann denke ich (wie Dominik), Ski leihen ist ganz gut für den Anfang. Das kostet ca. 5-10 € pro Tag für eine komplette Ausrüstung.
                Sonst sind normale Wanderski ausreichend. Für BC können die Ski etwas breiter, länger und steifer sein, einen Stahlkante muß nicht unbedingt sein. Als Anfänger (der meist den Winter nie voll ausreizt--> bis zum letzten cm Schnee) sind No-Wax / Schuppen-Ski vielleicht keine schlechte Idee. (Es gab schon mal einen Threat Salomon Blades ... zu der Skifrage).

                Lernen kann man Skifahren sicher allein, auch wenn ab und zu ein Tip ganz gut ist. Es gibt ein Buch (Alpin Lehrplan LL), das ich mir in einer Bibo ausgeliehen und teilweise kopiert habe (Telemarkschwung). Dort findet man recht kurze und gute Beschreibungen.

                Wichtig ist, zuerst in der Loipe zu "lernen". Vor allem das Bremsen und das gleichmäßige gehen. Im tiefen Schnee ist es nicht so einfach, die Ski geradeaus zu führen, aber das Stürzen tut nicht weh. Am Anfang solltest du auch kein schweren Rucksack benutzen, der bringt das Gleichgewichtsgefühl durcheinander.
                Aber wie ist das Motto: Learning by doing!

                PS: Wenn du Skates oder Schlittschuh laufen kannst, ist das die halbe Miete.

                Lykke til

                Torsten

                Kommentar


                • Troll
                  Gerne im Forum
                  • 31.03.2002
                  • 52

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Langlauf kannst du wirklich alleine lernen. Musst du keinen Kurs oder so mitmachen. Hol dir aber auf jeden Fall Tipps von jemanden der etwas davon versteht. Mit einer guten Technik sparst du dir jede Menge Kraft und kannst so manchem der Konditionsmässig eigentlich viel besser ist wie du selbst das Fürchten lehren
                  Die besten Skis für BC bekommst du natürlich in Skandinavien. Falls du zufällig mal da oben bist nimm gleich so einen mit.
                  Ich persönlich mache zwar alles mit den normalen LL-Skis. Für BC ist es zwar nicht immer so günstig aber ich bin von klein auf damit aufgewachsen und wenn mal eine Spur da ist kann ich die auch voll nutzen.

                  Pflicht ist natürlich den Telemarkschwung auch auf den Renn-LL-Latten zu lernen ! Vorher ist man kein richtiger Langläufer und ausserdem macht es voll Spaß !
                  Gruß Troll

                  LLL (Langläufer l(i)eben länger !!

                  Kommentar


                  • ToP
                    Dauerbesucher
                    • 25.02.2002
                    • 516

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @Troll:

                    Welche Skandinavische Firma schwebt dir bei guten Brettern vor (BC)? Ich bin nämlich momentan dort und suche eh schon länger (bis jetzt fällt die Wahl auf Fischer E99/109 Tour)

                    Fährst du Telemark auf der Abfahrtspiste oder mitten im Wald, ich suche immernoch nach geeignetem Gelände, um an der Technik zu feilen.


                    Torsten

                    Kommentar


                    • David
                      Erfahren
                      • 26.09.2002
                      • 122

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo,
                      erstmal danke für die Rückmeldungen auf meinen Beitrag. Mittlerweile habe ich Kontakt mit dem Münsteraner Skiclub aufgenommen. Die fahren im Winter regelmäßig ins Sauerland. Außerdem kann man da Ausrüstung leihen. Ist für den Anfang vielleicht wirklich nicht schlecht. Denneoch würde mich interessieren, wo es, außer bei Globi, BC Skier gibt. Was haltet ihr denn von den Atomic Mountain als Alternative zum Fischer Europa?
                      Mich würde auch interessieren, welche Skandinavische Firma man empfehlen kann.
                      Also,. auf das es bald schneit.
                      Gruß
                      David

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Wenn es Set 9 und 10 beim Globi ist:

                        Der Atomic ist schmaler geschnitten. Hat den Vorteil daß man weniger Schnee beim gehen wegdrücken muß, dafür ist die Auflagefläche kleiner - was einen tiefer einsinken läßt.

                        In Deutschland dürftest Du mit dem Atomic besser fahren, da wir relativ milde Winter haben und der Schnee daher eher naß ist. Im trockenen Pulverschnee in Schweden dürfte der breitere Skier vielleicht etwas besser sein (Profis verbessert mich wenn ich mich irre).
                        Wir hatten in Lappland auch einen mit BC-Skiern dabei, der sank definitiv tiefer ein als wir auf unseren alten Fjällrutschern, kam aber trotzdem ganz gut mit.

                        Leih aber besser erst einmal so oft es geht Material aus. Du hast hinterher ein viel besseres Gefühl dafür was zu Dir paßt und was Du brauchst. Sprt viel Geld und vor allem Ärger.

                        Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • ToP
                          Dauerbesucher
                          • 25.02.2002
                          • 516

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @Becks:
                          (((habe keinen Katalog, so kann ich den Ausführungen schlecht folgen (Mütze rechts unter der anderen, Set 9 ))))

                          Habe soebend den online-katalog gefunden

                          Gegen Tiefen Pulverschnee hilft aber überhaupt nix, aber der ist ja leider selten

                          Was die Atomic angeht, so denkt ich, sind das keine Schlechten Ski, aber Sets sind so eine Sache: Die schuhe müssen passen und auch geeignet sein, ebenso die Ski. Das zusammen im Set ist nicht immer der Fall.

                          @David:
                          Es gibt bestimmt irgendwo einen Skisportladen, spätestes dort, wo ihr Skifahren wollt. Dort kann man sich Beraten lassen und die Ski anprobieren. (Auf dem Photo siehst du nicht do aus, als wiegst du nur 65 kg (ich auch nicht), dann ist es wichtig, das der Ski nicht zu weich ist, sonst bringt der Ski nix und deine Spur sieht aus wie mit Schuhen gelaufen--Krater )


                          "Set 8 und 10 klingen gut, die Bindung bei Set 9 finde ich persönlich nix, ne 75 mm OK, aber Kabelbindung??? "

                          Torsten

                          Kommentar


                          • Troll
                            Gerne im Forum
                            • 31.03.2002
                            • 52

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von ToP
                            @Troll:

                            Welche Skandinavische Firma schwebt dir bei guten Brettern vor (BC)? Ich bin nämlich momentan dort und suche eh schon länger (bis jetzt fällt die Wahl auf Fischer E99/109 Tour)

                            Fährst du Telemark auf der Abfahrtspiste oder mitten im Wald, ich suche immernoch nach geeignetem Gelände, um an der Technik zu feilen.


                            Torsten
                            Die bekannteste norwegische Firma ist Madshus. Da gibt es zu den Fischer u. Atomic Alternativen. Ich weiß allerdings nicht genau wo man die in unseren Breitengraden überall bekommt. Wenn du in Skandinavien bist bekommst du im Sportgeschäft die beste Beratung in solchen Sachen.

                            Telemarken mach ich eigentlich überall wenn es gerade die Gelegenheit ergibt. Am besten ist ein harter Untergrund und 20 cm Pulverschnee drauf.
                            Gruß Troll

                            LLL (Langläufer l(i)eben länger !!

                            Kommentar


                            • David
                              Erfahren
                              • 26.09.2002
                              • 122

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo zusammen,
                              in einer kleiner kleinen Lernpause habe ich gerade im Netz mal nach Madshus gesucht. Vertrieben werden die in Deutschland von Nordic-Performance (www.nordic-performance.de). Wenn man denen ne Mail schreibt wird man sicherlich herausbekommen, wo man die Skier bekommen kann.

                              Gruß
                              David

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X