Hardangervidda - erstes mal in N - Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 2891
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hardangervidda - erstes mal in N - Fragen

    Nach einigen Fjälltouren in Schweden soll es dieses Jahr ab 10.8. mit HALunke, Nörgli (16) und Miss Krakatau (13) zum ersten mal ins norwegische Fjäll gehen. Ich habe die Hardangervidda ausgesucht, wir starten voraussichtlich vom Camping Garen bei Eidfjord, ganz grobe Planung ist eine mehr oder weniger große (5-20 Tage, je nach Wetter, Lust und Laune) Runde um die Eckpunkte Hadlaskord, Sandhaug, Kjeldebu, zurück über Liseth oder die Runde um den Hardangerjökulen.

    Nur so als Hintergrund:
    Wir sind zur Zeit nicht so fit, wandern eher mit Muße und Genuss als mit Leistungsdenken, laufen normalerweise im Fjäll zwischen 5 und 25 km je nach Tagesform und Motivation der Kinder. Wir haben Zelte etc. dabei, sind also nicht auf Hütten angewiesen. Lebensmittel möchten wir so wenig wie möglich tragen und so oft wie möglich in den Hütten kaufen.

    Die Fragen:
    Wie ist es mit den Mücken in diesem Bereich?

    Welche Lebensmittel gibt es in welchen Hütten zu kaufen? Gibt es Trekkingerichte oder Pasteria? Milchpulver? Spiritus? Gibt es auch in den bewirtschafteten Hütten wie Sandhaug einen Lebensmittelverkauf? Gibt es eine Zeltgebühr mit Nutzung der Hütteneinrichtungen wie beim STF?

    Kann ich vor Ort/in Eidfjord oder Geilo noch DNT-Mitglied werden und einen Hüttenschlüssel erhalten?

    Wie ist es mit Furten, gibt es schwierigere (Kinder/Jugendliche dabei!) oder sind überall Brücken? Wo gibt es größere/häufigere Geröllfelder und wie schwierig sind diese?

    Hat jemand Tipps für Zeltplätze in dem Gebiet bzw. wo wird es schwierig mit Zelten?

    Wie ist es mit dem Trinkwasser, ich nehme an analog zum schwedischen Fjäll?

    Wo sind die Schlüsselstellen bei der Umrundung des Hardangerjökulen (geplant im Uhrzeigersinn)?

    Ich nehme an, es gibt keinen Mobilfunkempfang? Gibt es Schutzhütten mit Nottelefon?

    Weitere Tipps zur Route, zu Unterschieden zum schwedischen Fjäll, den STF-Hütten für Norwegen-Neulinge?

    Herzlichen Dank!

    Gruß,

    Claudia

  • Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2146
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hardangervidda - erstes mal in N - Fragen

    OT: Liest sich ja so, als hättest du selbst noch überhaupt nicht recherchiert.

    Einen Überblick über die Netzabdeckung bekommst du hier.
    Mücken gibts in Norwegen eigentlich überall, erst wenn es Nachts zu kalt wird gibt es weniger. Anfang August wird es aber sicher welche geben.
    Wenn ihr Mitglied im STF seit brauchts keine zweite Mitgliedschaft im DNT mehr, die Mitgliedschaft wird anerkannt. Den Schlüssel kannst du dir auch online bestellen und nach Deutschland liefern lassen. Ist aber zeitlich evtl. eng.

    Was der Proviant kostet steht hier, was für die Übernachtungen anfällt steht hier. Ja, es gibt eine Zeltgebühr.

    Wo es Brücken gibt siehst du doch auf der Karte, die ihr sicherlich habt? Trinkwasser gibts überall.

    Kommentar


    • Waldhexe
      Alter Hase
      • 16.11.2009
      • 2891
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hardangervidda - erstes mal in N - Fragen

      Vielen Dank für Deine Antwort.

      Die Karte der Netzabdeckung scheint mir optimistisch, demnach gäbe es z.B. auch im Jämtlandsfjäll überwiegend Netz, was zumindest vor drei Jahren noch nicht der Fall war. Hat sich da so viel geändert?

      Wir sind nicht Mitglied im STF und da es eben zeitlich wohl nicht mehr reicht, wollte ich das vor Ort erledigen.

      Ich wollte nicht wissen, was Proviant etc. kostet, sondern was es gibt und wo. Auf der DNT-Seite steht z.B. zu Sandhaug, es gebe Mahlzeiten, aber gibt es auch Lebensmittverkauf?
      Was beinhaltet die Zeltgebühr?

      Ich bin in der Lage eine Karte zu lesen und Brücken zu erkennen. Ich sehe auch, wenn es keine gibt, kann aber im Maßstab 1:100.000 nicht erkennen, wie viel Wasser und wie schnell an entsprechenden Stellen fließt... Außerdem kenne ich die Situation aus dem schwedischen Fjäll, dass zum Teil die Sommerbrücken von Jahr zu Jahr auch mal fehlen.


      Gruß,

      Claudia

      Kommentar


      • sarek2007
        Erfahren
        • 22.08.2007
        • 449
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hardangervidda - erstes mal in N - Fragen

        Hallo Claudia,

        ich füge meine Antworten und Kommentare unten ein. Wenn Du noch spezielle Fragen zu möglichen Routen oder andrem hast, bitte gerne.

        Gruß
        Tilman

        Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
        Nach einigen Fjälltouren in Schweden soll es dieses Jahr ab 10.8. mit HALunke, Nörgli (16) und Miss Krakatau (13) zum ersten mal ins norwegische Fjäll gehen. Ich habe die Hardangervidda ausgesucht, wir starten voraussichtlich vom Camping Garen bei Eidfjord, ganz grobe Planung ist eine mehr oder weniger große (5-20 Tage, je nach Wetter, Lust und Laune) Runde um die Eckpunkte Hadlaskord, Sandhaug, Kjeldebu, zurück über Liseth oder die Runde um den Hardangerjökulen.
        Wenn ihr schon in Hadlaskard seid, könntet ihr auch den Abstecher via Viersdalen zur Torehytta einbauen. Das ist imo die schönste, weil artenreichste Gegend in der Hardangervidda. Von der Torehytta zum Beispiel weiter zum Hårteigen - Vierlsdalen - kleinen alten Pfad nach Osten um nördlich von Kristofferbu auf den Pfad Litlos-Hadlaskard zu stoßen

        Nur so als Hintergrund:
        Wir sind zur Zeit nicht so fit, wandern eher mit Muße und Genuss als mit Leistungsdenken, laufen normalerweise im Fjäll zwischen 5 und 25 km je nach Tagesform und Motivation der Kinder. Wir haben Zelte etc. dabei, sind also nicht auf Hütten angewiesen. Lebensmittel möchten wir so wenig wie möglich tragen und so oft wie möglich in den Hütten kaufen.

        Die Fragen:
        Wie ist es mit den Mücken in diesem Bereich?
        Ja, aber meist weniger als in Lappland. Angaben ohne Gewähr

        Welche Lebensmittel gibt es in welchen Hütten zu kaufen?
        Lebensmittel kannst Du auf den selbst-bedienten Hütten kaufen. Den Link zu den Lebensmitteln hat Funner bereits geschickt.
        Gibt es Trekkingerichte oder Pasteria?
        Trekkingmahlzeiten nein, Pasta und Sauce ja
        Milchpulver?
        Ja und vieles mehr Spiritus?
        Gibt es nicht zu kaufen in den selbst-bedienten Hütten. Mit Glück sind Leftovers vorhanden, jedoch unwahrscheinlich mitten in der Hardangervidda, eher am Rand.
        Gibt es auch in den bewirtschafteten Hütten wie Sandhaug einen Lebensmittelverkauf?
        Nein, außer Kleinigkeiten wie Schokolade o.ä. gibt es keinen Lebensmittelverkauf
        Gibt es eine Zeltgebühr mit Nutzung der Hütteneinrichtungen wie beim STF?
        Die Übernachtungspreisliste wurde ebenso schon verlinkt. Zelten kostet
        Kann ich vor Ort/in Eidfjord oder Geilo noch DNT-Mitglied werden und einen Hüttenschlüssel erhalten?
        Unwahrscheinlich, mal bei Hol Turlag nachfragen

        Wie ist es mit Furten, gibt es schwierigere (Kinder/Jugendliche dabei!) oder sind überall Brücken?
        Im Viersdalen, s.o. muss man furten. Bei Normalwasser kommt aber ohne Probleme durch, da der Bach gemächlich fließt
        Wo gibt es größere/häufigere Geröllfelder und wie schwierig sind diese?
        Rund um den Hardangerjøkulen wird das Gelände schwerer, viel Auf und Ab, hin und wieder Felsplatten, die bei Nässe Vorsicht gebieten. Vor Jahren meinten Norweger zu mir, das Gelände sei eben maskulin und nicht so feminin wie in Schweden (Lappland ausgenommen)
        Hat jemand Tipps für Zeltplätze in dem Gebiet bzw. wo wird es schwierig mit Zelten?
        In Gletschernähe, d.h. bei der Umrundung des Hardangerjøkulen, gibt es seltener geeignete Plätze

        Wie ist es mit dem Trinkwasser, ich nehme an analog zum schwedischen Fjäll?
        Yup

        Wo sind die Schlüsselstellen bei der Umrundung des Hardangerjökulen (geplant im Uhrzeigersinn)?
        Die langen Etappen zwischen den Hütten, wenige Zeltmöglichkeiten oberhalb 1200-1300Hm, neue Wegführung bei Rembesdalseter mit etwas steilerem Abstieg

        Ich nehme an, es gibt keinen Mobilfunkempfang?
        Empfang gibt es immer wieder mal, am ehesten dort wo man von weit Richtung Strassen/Täler schauen kann. Die Dekningskart von Telenor ist ganz brauchbar
        Gibt es Schutzhütten mit Nottelefon?
        nein, aber viele DNT-Hütten

        Weitere Tipps zur Route, zu Unterschieden zum schwedischen Fjäll, den STF-Hütten für Norwegen-Neulinge?
        Bis zum Ende der norwegischen Ferien kann es auf den Hütten voll werden. Alte und Kinder haben so weit ich weiß ein Vorrecht auf Betten, früh dran sein ist aber ratsam. Ansonsten sind die selbst-bedienten Hütten sehr gemütlich. Die bedienten Hütten sind gefühlter Luxus. Dort darf in den Hütten nicht selbst gekocht werden.

        Herzlichen Dank!

        Gruß,

        Claudia

        Kommentar


        • Waldhexe
          Alter Hase
          • 16.11.2009
          • 2891
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hardangervidda - erstes mal in N - Fragen

          Super vielen Dank, das hilft schon mal sehr weiter!
          Bei den bewirtschafteten Hütten hätten wir also voll daneben gelegen, da beim STF gerade diese Hütten einen gut bestückten Shop haben. Spiritus müssen wir also komplett mitnehmen, gut zu wissen!
          Die Routenergänzung klingt sehr schön, das schaue ich mir an.

          Wir sind nicht angewiesen auf die Hütten, wir haben Zelte dabei. Allerdings hebt es die Stimmung bei anhaltend schlechtem Wetter doch deutlich, mal wieder warm und trocken zu werden...

          Gruß,

          Claudia

          Kommentar


          • Funner
            Fuchs
            • 02.02.2011
            • 2146
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hardangervidda - erstes mal in N - Fragen

            Die von sarek2007 verlinkte Netzabdeckungskarte ist sicherlich genauer. Hier gibts noch eine, beide zusammen dürften alles anzeigen was es an Netzabdeckung gibt.

            Eine gute Onlinekarte gibt es übrigens hier.

            Kommentar


            • Waldhexe
              Alter Hase
              • 16.11.2009
              • 2891
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hardangervidda - erstes mal in N - Fragen

              So, eine Frage habe ich noch im Moment: Für uns ist der optimale Snack für tagsüber in Schweden immer Knäckebrot mit Tubenkäse gewesen. Auf der Preisliste der DNT-Hütten habe ich keinen Tubenkäse gefunden, gibt's den nur nicht in den Hütten oder auch in norwegischen Supermärkten nicht?

              Gruß,

              Claudia

              Kommentar


              • Bankhar
                Erfahren
                • 24.09.2010
                • 280
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hardangervidda - erstes mal in N - Fragen

                Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                So, eine Frage habe ich noch im Moment: Für uns ist der optimale Snack für tagsüber in Schweden immer Knäckebrot mit Tubenkäse gewesen. Auf der Preisliste der DNT-Hütten habe ich keinen Tubenkäse gefunden, gibt's den nur nicht in den Hütten oder auch in norwegischen Supermärkten nicht?

                Gruß,

                Claudia
                In Selbstversorgerhütten in NO habe ich noch nie Tubenkäse gesehen, in Supermärkten nie danach gesucht. Wir haben uns immer ein Stück Käse von 500 bis 600 Gramm im Supermarkt gekauft und über etwa eine Woche gegessen.

                Kommentar


                • Bankhar
                  Erfahren
                  • 24.09.2010
                  • 280
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hardangervidda - erstes mal in N - Fragen

                  "Weitere Tipps zur Route, zu Unterschieden zum schwedischen Fjäll, den STF-Hütten für Norwegen-Neulinge?
                  Bis zum Ende der norwegischen Ferien kann es auf den Hütten voll werden. Alte und Kinder haben so weit ich weiß ein Vorrecht auf Betten, früh dran sein ist aber ratsam. Ansonsten sind die selbst-bedienten Hütten sehr gemütlich. Die bedienten Hütten sind gefühlter Luxus. Dort darf in den Hütten nicht selbst gekocht werden."
                  Kleine Ergänzung: Es kann sehr voll werden, so dass man u. U. Auf dem Boden schlafen muss. Alte sind Personen ab 65 Jahren die Vorrecht auf ein Bett haben sofern DNT Mitglied.

                  Kommentar


                  • Detlef
                    Erfahren
                    • 27.10.2007
                    • 330
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hardangervidda - erstes mal in N - Fragen

                    Zitat von Bankhar Beitrag anzeigen
                    ..... Alte sind Personen ab 65 Jahren die Vorrecht auf ein Bett haben sofern DNT Mitglied.
                    Nee, schon ab 60 geniesst man / frau diesen Vorteil

                    Kommentar


                    • Bankhar
                      Erfahren
                      • 24.09.2010
                      • 280
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hardangervidda - erstes mal in N - Fragen

                      Zitat von Detlef Beitrag anzeigen
                      Nee, schon ab 60 geniesst man / frau diesen Vorteil
                      Hurra, Stimmt! ich hatte in Erinnerung das das Alter hochgesetzt wurde. Gilt aber nur für vergünstigte Mitgliedspreise und hier gilt aktuell 67.

                      Kommentar


                      • LihofDirk
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.02.2011
                        • 13729
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hardangervidda - erstes mal in N - Fragen

                        Tubenkäse gibt es in norwegischen Supermärkten. Geschmacksrichtung Krabbe oder Schinken. Meine ihn auch schon in Selbstversorger Hütten gesehen zu haben Aber nicht alle Hütten haben das selbe Sortiment oder alles, was auf derPreisliste steht.
                        Auswahl kann also eingeschränkt sein, sattwird man aber. Haferflocken,Nudeln und Knäckebrot sind eigentlich immer da, plus ergänzendes.

                        Kommentar


                        • Hinnerk
                          Fuchs
                          • 23.11.2013
                          • 1423
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hardangervidda - erstes mal in N - Fragen

                          DNT-Schlüssel:

                          Hatte dieses Jahr genau das gleiche Problem (s. https://www.outdoorseiten.net/forum/...an-in-Norwegen). Die Lösung war dann aber doch nicht so schwer.
                          Müsste vielleicht bei euch auch gehen, wenn ihr eh mit dem Auto unterwegs seid.
                          Habe mir den Schlüssel dann in der Haukelifjell-Hytte geholt. Vermute sogar, dass du dort auch spontan Mitglied werden kannst.
                          Brauchst dann sicher ein Familienmitgliedschaft. Habe die Mitgliedschaft online abgeschlossen, ging recht schnell meine ich....ein paar tage, dann hatte ich die nummer. Die Mitgleidsausweise kommen dann per Post, was vielleicht nicht mehr klappen wird.
                          Muss aber nicht schlimm sein, die Mitgliedsnummer kommt eben eh schnell per mail, ansonsten könnt ihr hier auch die Nummer dabei haben, falls ihr ein android-handy mithabt.
                          https://play.google.com/store/apps/d...lemskort&hl=de


                          Achja, einen Schlüssel bekommt ihr z.B. auch in Odda in der Touri-Info (lt. DNT-Seite).
                          https://english.dnt.no/the-dnt-key/

                          und ganz zur Not könnte ich euch meinen Schlüssel ausleihen, falls ihr bei der Anreise durch Hannover kommt.
                          ...natürlich nur gegen Vorlage der Mitgliedschaft...

                          Kommentar


                          • Waldhexe
                            Alter Hase
                            • 16.11.2009
                            • 2891
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hardangervidda - erstes mal in N - Fragen

                            Vielen Dank, insbesondere für das Angebot, den Schlüssel zu leihen! Wir werden unser Glück in Eidfjord oder an der ersten Hütte (Dyranut an der Straße??) probieren.

                            Gruß,

                            Claudia

                            Kommentar


                            • fcelch
                              Dauerbesucher
                              • 02.06.2009
                              • 521
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hardangervidda - erstes mal in N - Fragen

                              Gerade wiedergekommen.
                              Keine Mücken.
                              Torehytten und Hadlaskard unbedingt besuchen. Toll. Jeweils mit Hüttenwart, kein Schlüssel erforderlich.
                              Als DNT Mitglied, Faustformel:
                              Bewirtschaftete Hütte 100 Euro, selbstbediente 50. Gilt für Abendessen, Übernachtung, Frühstück und Lunchpaket. Pro Erw.
                              Gehzeiten konnten wir überraschend einhalten, z.T. schneller. ....Pausen abgezogen.
                              Zelten würde ICH nicht. Hätte mir bei 3 Grad am Morgen und tagsüber 7 bis 12 Grad keinen Spass gemacht. Außerdem würde ich die netten Begegnungen auf den Hütten vermissen.

                              Ausführlicher Bericht folgt.

                              Würde mich auf den Teil um Vivelid, Stavali, Hadlaskard, Torehytten, Litlos, Helevasbu, Bessa konzentrieren.
                              Finde ich am abwechslungsreichsten.

                              VG

                              Kommentar


                              • fcelch
                                Dauerbesucher
                                • 02.06.2009
                                • 521
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hardangervidda - erstes mal in N - Fragen

                                Vorräte auf den Selbstversorgerhütten zu kaufen. Tagesbesuch ist dann zu zahlen.
                                Bewirtschaftete verkaufen max. Bier, Cola etc und Schokolade.

                                Kommentar


                                • Hinnerk
                                  Fuchs
                                  • 23.11.2013
                                  • 1423
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hardangervidda - erstes mal in N - Fragen

                                  Zitat von fcelch Beitrag anzeigen
                                  Vorräte auf den Selbstversorgerhütten zu kaufen. Tagesbesuch ist dann zu zahlen.
                                  Bewirtschaftete verkaufen max. Bier, Cola etc und Schokolade.
                                  Der Preis als Tagesgast muss - soweit ich weiß - nicht bezahlt werden, wenn nur Proviant getankt wird.

                                  Kommentar


                                  • LihofDirk
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.02.2011
                                    • 13729
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hardangervidda - erstes mal in N - Fragen

                                    Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
                                    Der Preis als Tagesgast muss - soweit ich weiß - nicht bezahlt werden, wenn nur Proviant getankt wird.
                                    Das ist korrekt.
                                    Nur bei Benutzung der Küche oder des Aufenthaltsraumes. Oder als Zelter bei einer Hütte

                                    https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/t...9cf34050b9.pdf

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X