eine eher kosmetische frage an die kletterer unter uns

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chaoskind
    Anfänger im Forum
    • 19.06.2005
    • 16

    • Meine Reisen

    eine eher kosmetische frage an die kletterer unter uns

    also ich geh jetzt seit drei vier monaten intensiv in der halle und draussen (leider zu selten ) klettern aber meine finger und hände sehen aus wie auf dem bau
    das heisst ich hab blasen schlieren und so weiter überall bildet sich harte hornhaut die ständig aufreisst geht es euch auch so und wenn ja was kann man dagegen tun ?
    danke für die antworten
    nur wer losgeht kann auch ankommen

  • DocViper
    Dauerbesucher
    • 28.06.2005
    • 565

    • Meine Reisen

    #2
    hab auch heuer im april mit klettern angefangen und anfangs eines hautschuppen am fels gelassen :wink:

    mitweilweile hat sich das entwas gebessert

    möglicherweise arbeitest du zu stark mit der reibung der hornhaut und könntest den griff sonst gar nicht halten...

    technik üben ist in so einem fall angesagt.

    bitte nicht als kritik verstehen mir ist es anfangs auch so gegangen

    joe

    Kommentar


    • chaoskind
      Anfänger im Forum
      • 19.06.2005
      • 16

      • Meine Reisen

      #3
      nein nein das is doch keine kritik ich brauche genau solche hinweise und das mit dem richtigen greifen und fassen der griffe klingt logisch werd ich also weiter an der technik arbeiten

      bitte mehr solcher hinweise bitte
      nur wer losgeht kann auch ankommen

      Kommentar


      • LuNAtiC
        Fuchs
        • 05.06.2002
        • 1212
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        das ist ein typischer nebeneffekt und man gewöhnt sich dran

        was aufgerissene hände fördert, sind die großen künstlichen griffe mit hoher reibung im kletterraum.
        du kannst mal probieren die kleineren griffe zu nehmen. die sind zwar für den anfang etwas anspruchsvoller, aber fördert die technik.
        du solltest aber aufpassen auf die richtige technik, sonst kannst du deine kapseln schnell überlasten. die finger nicht aufstellen.

        ich hatte das problem sehr stark, als ich viele dicke henkel im überhang benutzt habe, jetzt kletter ich lieber senkrecht, aber mit mehr anspruch an die technik und ausdauer. das macht auch spaß
        In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

        Was ist dein Dämon?

        Kommentar


        • chaoskind
          Anfänger im Forum
          • 19.06.2005
          • 16

          • Meine Reisen

          #5
          da hast du wohl recht momentan kletter ich viel im dach und in der schräge mit schönen grossen griffen und henkel
          dann also ran an die kleinen griffe und technik technik technik
          nur wer losgeht kann auch ankommen

          Kommentar


          • Krischan
            Neu im Forum
            • 05.10.2005
            • 1

            • Meine Reisen

            #6
            Moin Chaoskind

            Rauhe Hände und Hornhaut hat meiner meinung nicht zwangsläufig was mit "Anfänger sein" oder "Grossen Griffen" zu tun.

            Habe das selbe Problem seit Jahren.

            Und falls du Magnesia benutzt wirds natürlich noch schlimmer. Iss ja auch logisch: Magnesia sorgt dafür das du beim Klettern trockene Hände behälst. Und entzieht dabai der HAut natütrlich feuchtigkeit.

            Ich benutzte nach dem Klettern "Neutrogena" gibt der HAut feuchtigkeit zurück. Iss nicht die billigste aber wirklich sehr gut. Und eine Tube hält auch SEHR lange.
            Grüsse Krischan

            Kommentar


            • Thepossum
              Anfänger im Forum
              • 06.02.2006
              • 43

              • Meine Reisen

              #7
              Hornhaut, wenn sie denn mal genügend da ist, lässt deine Haut nicht mehr aufreissen.

              Aus meiner Militärzeit weis ich das es neben all den Beauty-Antihornautprodukten aus eines gibt das Hornhaut aufbaut. Frag mich nicht mehr nach dem Namen.

              Kommentar


              • winter
                Erfahren
                • 03.03.2006
                • 181

                • Meine Reisen

                #8
                Hi chaoskind

                Alternativ kannst Du Eisklettern oder Winterbergsteigen. Da gehen die Handschuhe kaputt und Du kriegst kaum was ab *grins*

                Grüsse
                aber nicht aus der Südsee

                Kommentar


                • Merry
                  Dauerbesucher
                  • 21.11.2003
                  • 933
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  das mit der hornhaut kenn ich auch .. aber mit der zeit ist es dann gewohnheit und wenn sich genuegend hornhaut gebildet hat reisst es auch nicht mehr auf ..
                  aber das wurde ja akles schon gesagt
                  tanzen ist traeumen mit den fueßen
                  °~°~°~°
                  Krieg bedeutet Frieden
                  Freiheit ist Sklaverei
                  Unwissenheit ist Staerke

                  Kommentar


                  • kleinerklemmkeil
                    Neu im Forum
                    • 16.05.2006
                    • 3

                    • Meine Reisen

                    #10
                    re

                    Ansonsten: Immer schön tapen. Auch wenn das natürlich auch nicht sehr hübsch auschaut, aber wenigstens reisst nicht alles wieder auf.

                    Kommentar


                    • Crosswind
                      Dauerbesucher
                      • 18.09.2005
                      • 715
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo,

                      das mit dem ständigen Tapen finde ich nicht gut, weil man damit sämtliche Ringbänder so stark entlastet, dass man sie u.U. nicht trainiert und sie dadurch dann immer empfindlicher werden - und dann vielleicht sogar reißen, wenn man in einem höheren Schwierigkeitsgrad oder ohne Tape klettert.

                      Mein Tipp: Klettern, nur ganz sparsam tapen, den Fingern die Chance geben sich zu erholen und eine gute Handcream benutzen. bei mir funktionierts.

                      Übrigens hilft eine gute Grifftechnik auch, wenn man immer dynamisch an die größten Henkel springt, um die umstehenden Damen zu beeindrucken, isses klar dass die Haut nicht lange mitmacht.

                      Viel Spass,

                      Philip
                      Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

                      Kommentar


                      • Virginia
                        Anfänger im Forum
                        • 02.06.2005
                        • 48

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hallo,

                        vielleilcht hilft es, wenn Du ein bisschen weniger lang trainierst pro Trainingseinheit. Und ansonsten, wie oben schon angedeutet: Handy waschen und eincremen.
                        Irgendwann kommt dann die Hornhaut drauf, die auch hält.
                        Und so oft wie möglich raus an die Felsen. Da gibt es nicht soviele Blasen, mehr Kratzer. :-)

                        Vorbeugend könntest Du Kryophysik betreiben oder Koch/Bäcker als Nebenjob machen. Da sind die Hände auch Extremen ausgesetzt :-)

                        Im Übrigen finde es ich nicht so schlimm, Hande zu haben wie auf dem Bau. Denn dann weisst Du, dass Du was getan hast (zusätzlich zum Muskelkater).
                        Aber das ist meine Meinung.

                        Viel Spass beim Klettern auf alle Fälle,
                        Virginia

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X