[NO] Jotunheimen / Fotos

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Jotunheimen / Fotos

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Region/Kontinent: Nordeuropa

    Norwegen Jotunheimen

    -5 Grad frühs beim Aufstehen vor dem Zelt



    meine Freundin auf ihrer ersten Trekkingtour



    schon beim Aufstieg in höhere Lagen war der Weg oftmals mit Eis überzogen... hier sieht man welch wunderschöne Eisgebilde man an kleinen Wasserläufen bewundern konnte











    der Wind war oben in den Bergen so stark, dass ich einen zusätzlichen WIndschutz aus Steinen bauen mußte, damit wieder angenehm kochen konnte



    wunderschöne Wolken...solche habe ich auch in Nordkanada einge Male gesehen... hat das was mit Sturm zu tun???? Wer weiß was darüber?



    egal wohin man schaut... schneebedeckte rauhe Gipfel als das i-Tüpfelchen zum herbstlich-leuchtenden Fjäll und den wunderschönen Seen

    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 06.11.2011, 07:02. Grund: Reisecharakter eingestellt
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

  • Alpenjodel
    Erfahren
    • 25.03.2004
    • 159

    • Meine Reisen

    #2
    um welche Jahreszeit war das denn?

    mit den schneebedeckten Bergen auf dem 1.Bild sieht das ja noch viel schöner aus als
    bei unserer Jotunheimen Runde im August.
    ...und der Beseggengrat wirkt ohne die vielen Tagesausflügler bestimmt auch besser
    Wer nicht genießt, wird ungenießbar...

    Kommentar


    • alaskawolf1980
      Alter Hase
      • 17.07.2002
      • 3389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Alpenjodel
      um welche Jahreszeit war das denn?

      mit den schneebedeckten Bergen auf dem 1.Bild sieht das ja noch viel schöner aus als
      bei unserer Jotunheimen Runde im August.
      ...und der Beseggengrat wirkt ohne die vielen Tagesausflügler bestimmt auch besser
      um den 17.09.2005 war das

      Aber!!!! meine Kamera hat die tollen herbstlichen Fjällfarben leider nicht wirklich zur Geltung gebracht. Es war viel leuchtender!
      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

      Kommentar


      • Mischa
        Erfahren
        • 10.07.2005
        • 257

        • Meine Reisen

        #4
        Sehr schöne Bilder :-)
        Mache doch die Bilder mit einem angepassten Monitor so wie´s wirklich ausgesehen hat, ist natürlich etwas Arbeit. Falls Du Photoshop hast, kannst Du dies auch automatisiert ablaufen lassen und die nicht so guten manuell verbessern.

        Welchen Rucksack hast Du dort genau, sieht nach einem Osprey aus. Der wirkt unheimlich groß, bitte um eine genaue Beschreibung, auch, ob er was getaugt hat.

        Grüße
        Mischa

        Kommentar


        • alaskawolf1980
          Alter Hase
          • 17.07.2002
          • 3389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Osprey Crescent 85: Habe schon in anderen Treads geschrieben, dass ich früher einen Glissade von Macpac hatte und nicht 100%ig damit zufrieden war in Sachen Größe usw. Ich bin seit dieser Tour vom Crescent absolut begeistert. Der Rucksack sitzt so gut und ist so bequem. Auch wenn ich mal nicht so gewissenhaft gepackt habe, saß die Ladung am Rücken sehr gut. Das gebogene Rückenteil ist schön luftig und versetzt die Ladung gefühlsmäßig überhaupt nicht weiter weg vom Rücken. Und wenn man die 85 Liter nicht ausfüllt, kann man alles rückennah packen und durch die Zurrgurte die Ladung viel besser rückennah verteilen als bei einen kleineren Rucksack, den man dann eben genau füllt.
          Nun bin ich mir sicher, dass ich auch in Sachen Trekking-Rucksack für mich das ultimative Ausrüstungsstück gefunden habe.
          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

          Kommentar


          • Rantanplan
            Erfahren
            • 29.04.2004
            • 172

            • Meine Reisen

            #6
            So schönes Wetter und fast allein am Besseggen ... das kann nicht im August sein ;).

            Schöne Bilder !!!

            Das mit den Wolken ... erinnert mich an Bilder von Föhnwolken (gerade zufällig gefunden: http://www.mountain-wave-project.de). War die Wetterlage gerade zu der Zeit gerade West/Südwest? Der östliche Jotunheimen liegt ja quasi auf der Rückseite des norwegischen Gebirgszuges ... aber ich bin kein Meteorologe ;)

            Kommentar


            • stefN
              Dauerbesucher
              • 04.06.2004
              • 544

              • Meine Reisen

              #7
              Sehr schöne Bilder. Gibt's bald noch ein paar mehr und einen Bericht?

              War zur gleichen Zeit (ebenso im letzten Jahr) etwas weiter nördlich in Reinheimen/Tafjordfjella. Ich habe auch beide Male diese Wolken gesehen, und meine mich zu erinnern, dass am nächsten Tag das Wetter schlechter wurde. Bin aber auch kein Meteorologe.

              Grüße von
              Stefan

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29004
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Re: [NO] Jotunheimen / Fotos

                Zitat von alaskawolf1980
                der Wind war oben in den Bergen so stark, dass ich einen zusätzlichen WIndschutz aus Steinen bauen mußte, damit wieder angenehm kochen konnte
                Nur ein Wort: Trangia
                Zitat von alaskawolf1980
                wunderschöne Wolken...solche habe ich auch in Nordkanada einge Male gesehen... hat das was mit Sturm zu tun???? Wer weiß was darüber?
                Stimme Rantanplan und StefN zu, ich kenne diese Dinger auch als "Föhnfische".

                Die Farben mit der Digiknipse sind ein Problem, staune auch jedesmal über das knatschige Badewannen-Blau

                Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • mistral
                  Gerne im Forum
                  • 22.09.2005
                  • 61

                  • Meine Reisen

                  #9
                  sehr sehr glatt!!!

                  der Wind war oben in den Bergen so stark, dass ich einen zusätzlichen WIndschutz aus Steinen bauen mußte, damit wieder angenehm kochen konnte
                  ich glaub das war dann auch jener, der uns auf'm rädl die ganze zeit ins gesicht bließ. sind richtig herb die stürme aufm fjell! mussten zum teil auf geraden mitte/mitte schalten und sind mit 13-14km/h rumgeeiert.

                  wunderschöne Wolken...solche habe ich auch in Nordkanada einge Male gesehen... hat das was mit Sturm zu tun???? Wer weiß was darüber?
                  wenn ihr westwind hattet, was ja anzunehmen ist, könnten dies die übrigbleibsel von cumulus//CBs sein, die sich an den fjorden abgeregnet, und somit ihre struktur veränderten..

                  sind anfang september am jotunheimen vorbei - is absolut grandios da!!!!

                  cheers, rob.

                  Kommentar


                  • Julia
                    Fuchs
                    • 08.01.2004
                    • 1384

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Re: [NO] Jotunheimen / Fotos

                    Zitat von alaskawolf1980
                    wunderschöne Wolken...solche habe ich auch in Nordkanada einge Male gesehen... hat das was mit Sturm zu tun???? Wer weiß was darüber?
                    Alticumulus-Wolken. Die enstehen, wenn der Wind in höheren Lagen sehr stark über bergiges Gelände pfeift. In Jotunheimen keine Seltenheit. Mit Westwind haben die allerdings nichts zu tun.

                    Wir waren letzten Samstag kurz auf der Valdresflya und begeistert. Die Farben sind jetzt auf dem Höhepunkt. Und seit heute Nacht ist es NOCH schöner, da wieder Neuschnee wie Puderzucker auf den Bergen liegt (wie beim ersten Bild), wodurch die Farben in den Täler noch knalliger wirken.

                    PS: Welche Route seid Ihr übrigens gegangen? Auf einigen Bildern erkenne ich bekannte Berge und Aussichten, andere wirken unbekannter... wobei, ich glaube, mittlerweile das meiste identifiziert zu haben :wink:. Herrliche Bilder! Muss eine toll Tour gewesen sein!

                    Kommentar


                    • alaskawolf1980
                      Alter Hase
                      • 17.07.2002
                      • 3389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Tja nur Gjendesheim-Memurubu und oben auf dem Berg zurück. Meine Freundin ist natürlich nicht so schnell, dass wir eine größere Runde machen konnten. Außerdem ihr dieses schöne kalte, stürmische Wetter nicht so angenehm, weshalb diese Tour dann schon OK war. Der Urlaub konnte nicht die geplanten 2 Wochen durchgeführt werden..... sonst hätte ich noch eine Tour unternommen. Geplant war eigentlich am gesamten Seeufer nach Westen hinter zu laufen. Also nach Gjendebu. Um dann nach Süden die Berge zu umrunden und dann nach Gjendesheim zurückzulaufen. Das nächste Mal. Oder von Memurubu nach Glitterheim. All das hätte ich gerne gemacht, aber ihr war es etwas zu ungemütlich.
                      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                      Kommentar


                      • alaskawolf1980
                        Alter Hase
                        • 17.07.2002
                        • 3389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Re: [NO] Jotunheimen / Fotos

                        Zitat von Flachlandtiroler
                        Zitat von alaskawolf1980
                        der Wind war oben in den Bergen so stark, dass ich einen zusätzlichen WIndschutz aus Steinen bauen mußte, damit wieder angenehm kochen konnte
                        Nur ein Wort: Trangia


                        Gruß, Martin

                        Also einen selbstgebastelten Windschutz hatte ich schon. Aber da die Steine da herumlagen dachte ich mir, dass es mit so einem WIndschutz einfach besser ist, und einen die Nudeln nicht aus dem Topf fliegen, wenn man mal den Deckel zur Überprüfung hochhebt. Wollte nicht den EIndruck erwecken , dass der MFS mit Windschutz bei Sturm nicht klar kommt.
                        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                        Kommentar


                        • alaskawolf1980
                          Alter Hase
                          • 17.07.2002
                          • 3389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13






                          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                          Kommentar


                          • mistral
                            Gerne im Forum
                            • 22.09.2005
                            • 61

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Re: [NO] Jotunheimen / Fotos

                            Zitat von Julia
                            Alticumulus-Wolken. Die enstehen, wenn der Wind in höheren Lagen sehr stark über bergiges Gelände pfeift. In Jotunheimen keine Seltenheit. Mit Westwind haben die allerdings nichts zu tun
                            dachte eigtl. altocumulus sind ex-cu//cb wolken (deren NS sich beim aufstieg am hindernishang abgeregnet hat) ..das würde also im jotunheimen schon ganz stark auf westwind deuten, da ja dort das meer is! naja, wie auch immer...jdfls schon sehr sehr geniale landschaft! optimal zum trekken! 8)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X