Backcountry Ski Set Fischer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schoolmann
    Fuchs
    • 10.10.2003
    • 1336
    • Privat

    • Meine Reisen

    Backcountry Ski Set Fischer

    Wollte mir das BC Skiset von Globetrotter kaufen. Fischer E 99 Crown Modell 05/06 mit der Rottefella New Chilli und den Expedition Boukle von Andrews. Nun gibt es Alternativen zu diesem Schuh, da dieser ja sehr schwer ist und auch Traeuma schon massiven Blasen berichtet hat. Auf der Fischer Homepage wird der Ski mit dem Fischer Schuh BCX-6 empfohlen, dieser hat aber eine andere Bindung.

    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...95103b62498a30

    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...95103b62498a30

    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...%20NEW%20Chili


    Welches Steigfell würdet ihr empfehlen?


    Stefan
    www.nordland-virus.de

  • Rajiv
    Alter Hase
    • 08.07.2005
    • 3187

    • Meine Reisen

    #2
    Zum BCX-6 von Fischer kann ich dir zwar nichts sagen, aber mit etlichen anderen Ski-Schuhen von Fischer(meist Langlaufschuhe für klassischen Stil) haben wir nur negative Erfahrungen gemacht(Blasen...). Ich nehme von Fischer(von Atomic übrigens auch nicht mehr) definitiv keinen Schuh mehr. Crispi ist im BC/Telemark-Bereich für uns eine bewährte Sache, irgendwo soll es den Crispi CXA jetzt für 200€(ich glaube der kostet sonst 300€) geben. Optisch ist das ein Plaste-Stiefel, aber Crispi macht auch traditionelle Telemark-Schuhe.
    Als Telemark-Schuhe würde ich welche von Alico Sport(ital. Firma) nehmen, aber ich weiß nicht ob man die in Deutschland kaufen kann.

    Auch auf die Gefahr hin zu werden, aber gibt es in Hamburg nicht irgendwo einen "richtigen Ski-Laden", den du mal besuchen kannst? Oder kommst du mal in den Süden, wo es passende Läden gibt? Aber das Globetrotter-BC-Angebot ist arg dünn.

    Rajiv
    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
    dann wollt ich jubeln laut,
    mir ist es nicht ums Elfenbein,
    nur um die dicke Haut.

    Kommentar


    • Christine M

      Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Stefan,

      ich habe das Set (Fischer Europe 99 + Rotefella Chili) vor ein paar Jahren bei Globi gekauft, damals mit dem dazu angebotenen Garmont Telemarkstiefel (den es wohl nicht mehr im Programm gibt). Letzten Winter habe ich mir den Leder-Telemarkstiefel Andrew Rifugio dazu gekauft aus zwei Gründen: a) erhebliche Blasenprobleme mit dem Garmont-Stiefel und b) in den Garmont-Stiefel bekam ich keine zwei paar Socken. Der Andrew Expedition war mir einfach zu schwer, obwohl der herausnehmbare Innenschuh sicherlich vorteilhaft ist. Mit dem Andrew Rifugio lief es sich sehr gut (nördl. Kungsleden Abisko-Kebnekaise), ist eben ein klassischer Lederstiefel ähnlich wie ein Wanderstiefel, nur eben mit dem Schnabel vorne für die Telemark-Bindung. Allerdings hat die Chili-Bindung an einer Stelle ziemlich am Leder (seitlich am Schuh) gescheuert, was noch kein Problem ist, bei Dauerbelastung über einen längeren Zeitraum aber eventuell bis zu einem Loch im Schuh führen könnte. Vielleicht war ich aber auch nur mal nicht richtig in der Bindung drin.

      Zum Thema Blasen muss ich vorab sagen, dass ich beim Langlauf bisher immer Probleme mit Blasen an den Fersen hatte, selbst in den weichen Loipen-Schuhen. Dieses Frühjahr habe ich die Fersen zum ersten mal richtig abgetaped, nämlich mit Leukotape statt mit dem vorher verwendeten Leukoplast. Dass ich dieses mal keinen Blasenprobleme hatte, führe ich daher in erster Linie auf das Tape zurück, und höchstens in zweiter Linie auf die anderen Schuhe.

      Mit der Chili-Bindung war ich bisher hinsichtlich Robustheit und Handling sehr zufrieden, habe aber nicht wirklich die extremen Touren damit gemacht. Auf dem Kungsleden habe ich auch Leute mit den NNN oder NNN-BC Bindungen (oder wie sie heißen) gesehen. Das geht sicherlich auch. Den Vorteil einer Telemark-Bindung sehe ich aber darin, dass man sie ggf. noch irgendwie reparieren kann. Wenn bei den anderen Bindungen der Metallbügel kaputt geht, dürfte es wohl aus sein.

      Felle habe ich mir letztes Frühjahr in Abisko von Colltex gekauft. Ich kann gerne zuhause nachsehen, welche genau.

      Ich hoffe, die Info hilft. Hier in Frankfurt wüsste ich nicht, wo ich überhaupt anderweitig BC-LL Sachen bekäme. Das Angebot bei Globi mag dünn sein, aber immerhin gibt es es überhaupt.

      Christine

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zum Schuh: Ich hatte ganz am Anfang mal welche von Salomon (BC4?) und die entsprechende Bindung. Der Schuh war zu schwach isoliert, ansonsten aber ok, die Bindung neigte sehr stark zur Vereisung.

        Inzwischen habe ich E99 + Chili-Bindung + Andrew Expedition. Die Bindung ist super (allerdings beim Einsteigen weniger komfortabel wie NNN oder Salomon BC) und der Ski ist auch gut. Der Schuh verursacht wirklich ganz gerne mal Blasen, aber wenn man von Anfang an taped, dann geht es.

        Felle sind schwierig, ich habe welche von Colltex (von Globi, angeblich passend für BC-Ski (50mm?)) die aber folgende Probleme hatten: Zu breit, die Stahlkante war an der Taillie verdeckt -> übel bei Abfahrten

        Der Spanner vorne war identisch mit denen der Tourenskifelle, also viel zu breit, ist damit a) sehr weit runtergerutscht und das Gummi lag fast auf der Lauffläche und b) der Stahlbügel war ca. 3cm breiter als die Ski und hat so ziemlich gestoppt.

        Abhilfe: Felle mit Messer etwas schmaler geschnitten und den Drahtbügel durch ein Band ersetzt, aber schön ist es nicht, vor allem bei dem Preis. Die Felle selbst sind allerdings gut, auch wenn manche inzwischen einige kahle Stellen haben.

        Interessant finde ich das System von Asnes? bei dem Felle nur unter die Steigzone eingeklickt werden können.

        Thorben

        Kommentar


        • Rajiv
          Alter Hase
          • 08.07.2005
          • 3187

          • Meine Reisen

          #5
          Ach ja, fast hätte ich so einiges vergessen: Ein sehr preiswerter Schuh für 75mm-NN ist der Vega von Botas(aus Böhmen), für reichlich 25€ in Böhmen gekauft, es ist ein sehr leichter Schuh(demzufolge auch nicht zu vergleichen mit den stabilen schweren Stiefeln), eher wie ein normaler Langlaufschuh. Kommt halt darauf an, was man machen will(und ob man an die Füße schnell friert).

          Rajiv
          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
          dann wollt ich jubeln laut,
          mir ist es nicht ums Elfenbein,
          nur um die dicke Haut.

          Kommentar


          • Robiwahn
            Fuchs
            • 01.11.2004
            • 2099
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Moin

            Wir hatten uns in Schweden am Helags Felle für die Besteigung desselben geliehen. Waren nur Klebfelle, ohne Spannbügel, haben super funktioniert und hätten bei Kauf irgendwas um die 50,- EU gekostet, wenn ich mich recht erinnere. Also wenn man da hoch in die Gegend will, am besten dort mal in einem Skigeschäft fragen, die haben sowieso eine viel bessere Auswahl. Ansonsten bin ich bisher ohne Felle ganz gut zurechtgekommen, auch wenn ich sie mir manchmal gewünscht hätte. Aber dieses Bremsen beim bergabfahren geht mir dermaßen auf den Geist, das ich wahrscheinlich auf meinen Kungsleden-touren auch weiterhin auf Felle verzichten werde. Ein bisschen Geschwindigkeitsrausch muss aber schon sein.
            @Thorben. Bei Abfahrten soll man die Felle doch aber abmachen, sonst kann man doch gleich laufen
            quien se apura, pierde el tiempo

            Kommentar


            • Nicht übertreiben
              Hobbycamper
              Lebt im Forum
              • 20.03.2002
              • 6979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Kommt drauf an, wie lang die Abfahrt ist ;) Das Problem tritt aber auch bei Querungen auf. Als ich die Felle neu hatte (und nur bei der ersten Tour waren sie noch in der Originalbreite) war ich aber bei den Abfahrten über alles froh, was gebremst hat, das erste mal auf Ski gestanden...

              Kommentar


              • Nordland_peter

                Dauerbesucher
                • 04.11.2004
                • 885
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo,

                ich habe Anfang dieses Jahr eine Skitour im Rogengebiet unternommen und hatte die Andrew Expedition. War mit den Schuh recht zufrieden. Er ist recht schwer, also sportlich laufen kann man nicht. Aber ich finde es schon vorteilhaft das man den Innenschuh herausnehmen kann. Meine Füße hatte ich zur Vorbeugung mit breiten Leukoplast abgeklebt. Als Socken haben sich die Faserpelzsocken von HH sehr bewährt.
                Der Weg ist das Ziel.......
                Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
                Wir sind ja nicht auf der Flucht....
                Ein Momentesammler.....

                Kommentar


                • Thomas75
                  Erfahren
                  • 02.10.2004
                  • 477

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi,

                  die Fischer E-99 sind super, kann ich nur empfehlen. Ob Schuppen oder Wachsski musst Du selber wissen, beides hat Vor- und Nachteile.

                  Schuhe mit Innenschuh finde ich einfach Overkill. Hatte ich am Anfang auch mal, aber die sind einfach viel zu klobig und schwer. Schuhe ohne Innenschuh und einfach eine (halbe) Nummer grösser, so dass die dicken Socken auch noch reinpassen. Extra Wärmeschuhe für den Abend bzw. für's Zelt mitnehmen. (Dafür kann man die Innenschuhe leider auch nicht gebrauchen, da viel zu dünn. Die taugen nur als Hütten-Hausschuhe.)

                  Die Kabelbindungen finde ich auch zu schwer und overkill. Benutze inzwischen NNN-BC und bin sehr zufrieden damit. Bisher keine Probleme mit Vereisung oder Defekten.

                  Wenn Dein Schwerpunkt allerdings auf Abfahrten liegt, dann sind die Schuhe und Bindung ok, allerdings der Ski zu schmal...

                  Viele Grüsse,
                  Thomas

                  Kommentar


                  • Christine M

                    Alter Hase
                    • 20.12.2004
                    • 4084

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Noch mal zu den Fellen: ich bin ziemlich sicher, dass ich die colltex classic mix habe, jedenfalls sehen meine genauso aus. Der Bügel kommt an der Spitze über den Ski, ging bei mir tadellos. Leider sind dafür auf der Colltex-Website keine Breiten angegeben. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass meine auch an der dünnsten Stelle (der Europe 99 ist ja leicht talliert) nicht bis über die Kante gingen. Allerdings bin ich auch nicht mit Steig(!)fellen abgefahren. :wink: Die Länge muss man etwas zurecht schneiden. Da ich sie in der Fjellstation in Abisko gekauft habe, gehe ich mal davon aus, dass es die richtigen für BC Skitouren dort sind. Zur Haltbarkeit auf Dauer kann ich nichts sagen, da sie erst einen Urlaub im Einsatz ware

                    Ob Steigfelle ja oder nein ist natürlich Frage des Terrains und auch des Geschmacks. Ich war bisher ohne unterwegs gewesen und hatte mir dann in Abisko welche für eine Tagestour mit größerer und längerer Steigung geliehen. Danach habe ich sie mir für die anschließende Kungsleden Tour gekauft. War an einigen Stellen ganz praktisch, noch mit parallelen Ski gehen zu können, während die anderen - wesentlich müsamer - die Steigung hinaufgrätschen mussten.

                    Christine

                    Kommentar


                    • Nicht übertreiben
                      Hobbycamper
                      Lebt im Forum
                      • 20.03.2002
                      • 6979
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Vielleicht noch als Ergänzung: Meine Felle sind inzwischen 5 Jahre alt und die Stahlkante war damals auch noch gerade so sichtbar - das reicht allerdings nicht um sie vernünftig einzusetzen, da der Winkel zu steil ist. Wenn ich nen Hügel rauf laufe, dann mache ich für die Abfahrt natürlich die Felle ab, wenn es Wellenförmig immer rauf und runter geht, dann würden die Felle ziemlich schnell nicht mehr kleben (ist eh bei Kälte teilweise problematisch) und zeitlich lohnt es auch nicht. Die Befestigung der Felle hinter dem link sind übrigens anders als bei meinen, da scheint sich was geändert zu haben.

                      Thorben

                      Kommentar


                      • Rajiv
                        Alter Hase
                        • 08.07.2005
                        • 3187

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Habe gerade mit einem Freund in den Alpen gesprochen. Er hat für seine NN-Bindung zwei Paar Stiefel(er wußte den Namen nicht mehr, aber er hat mittlerweile im Netz bei Vetsport nachgeschaut und ist der Meinung er hat den "Off Water" und den "Warm") von Vetsport aus Italien. Er kriegt keine Blasen an seinen Füßen und sie seien gewichtsmäßig ganz gut nutzbar. Aber ich weiß nicht, ob man Vetsport in Dtl. kaufen kann.

                        Rajiv
                        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                        dann wollt ich jubeln laut,
                        mir ist es nicht ums Elfenbein,
                        nur um die dicke Haut.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X