Packliste südlicher Kungsleden August 2018

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DanielH
    Anfänger im Forum
    • 05.06.2009
    • 47
    • Privat

    • Meine Reisen

    Packliste südlicher Kungsleden August 2018

    Hallo zusammen,

    durch Familie, Haus und die damit einhergehenden Verpflichtungen war ich seit 2010 nicht mehr richtig "draußen". Jetzt soll es endlich wieder losgehen. Geplant ist zwar erst 2018, aber da Vorfreude die schönste Freude ist, plane ich jetzt schon eifrig.

    Ich würde mich über Meinungen zu meiner Packliste freuen. Sie basiert auf meinen letzten Packlisten und sollte bereits von ganz groben Schnitzern frei sein.
    Trotzdem würde ich gerne, wenn es möglich ist, noch mehr Gewicht verlieren. Allerdings ist unser Budget sehr begrenzt, weswegen wir nicht Hunderte von Euros für neue Ausrüstung ausgeben können. Die richtigen Prioritäten sind also gefragt, oder die Frage "welches Gramm bekomme ich am billigsten eingespart"?
    Das Essen basiert noch auf der Liste von 2010, da werde ich das gleiche Gewicht mitnehmen, aber die Nahrung wird ca. 10% mehr Kalorien haben.

    Teilnehmer: 2 (meine Frau und ich)
    Ziel: Südlicher Kungsleden oder vergleichbar
    Übernachtung: Zelt
    Verpflegung: Einige Tage mitgebrachtes Essen, danach Zukauf in den Hütten
    Dauer: ca. 10-12 Tage
    Aktuelles Gewicht: 14,7 kg + 6,6 kg

    Eines noch: Für mich geht es um die Funktion und nicht um das konkrete Produkt. Daher habe ich in meiner Packliste die Dinge nach dem benannt, was sie sind (Zelt) und auf Marken- und Produktnamen verzichtet. Geht davon aus, dass das im Wesentlichen Trekkingsachen sind, aber aus dem preislichen Basis-Segment (ich plane ja keine Antarktis-Expedition).
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von DanielH; 20.07.2017, 13:35.

  • derray

    Vorstand
    Lebt im Forum
    • 16.09.2010
    • 5386
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Packliste südlicher Kungsleden August 2018

    Juhu eine Packliste!!!

    Zeltunterlage: Wenn es um Abrieb geht: Tyvek, 120g, 10€. Wenn es um Wasserdichtigkeit geht: Polycrio, 54g, 13€
    Kochset: Aufschlüsseln!
    Zahnpasta: Dentabs abzählen
    Taschenlampe: Leichte Stirnlampe, z.B. von Black Diamond Ion, 45g, 10€
    Pflaster, Verbände, Salbe: Aufschlüsseln!
    Gaskocher Primus: Habt ihr da die leere Kartusche mitgewogen? Je nach Topf und Kochangewohnheiten gibts da definitiv leichteres. Oder mal über Spiritus nachdenken, definitiv leichter.
    Feuerzeug: Minibic 11g (Hier würde ich zur Sicherheit 2 einpacken)
    Sitzkissen: ihr habt doch Isomatten
    Hosen: nur eine kurze mitnehmen, eine leichte Laufshorts reicht völlig. Wenns kalt oder Windig wird kommt die Regenhose drüber.
    3Funktionsshirts: sind 1 zu viel
    2 Fleecepullis: sind einer zu viel, im Zweifel Regenjacke drüber
    Regenjacke: Quechua Raincut, 200g, 9€
    3 Paar Socken: sind 1 zu viel
    Regenhülle: großer Müllsack als Packliner, 60g, 0,XX€
    Portemonnaie: Ziploc, 3-5g, 0,XX€

    Zelt, Rucksäcke und Schlafsäcke sind halt noch recht schwer, aber ohne größere Investition ist da nicht viel zu machen. Wenn möglich könnt ihr überlegen die Deckelfächer der Rucksäcke zu Hause zu lassen.

    mfg
    der Ray

    Kommentar


    • DanielH
      Anfänger im Forum
      • 05.06.2009
      • 47
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Packliste südlicher Kungsleden August 2018

      Hey Ray, erstmal vielen lieben Dank für die tollen Tipps. Unglaublich, was man mit wenig Investitionen noch an Gewicht rausholen kann, wenn man man richtig darüber nachdenkt (bzw. nachdenken lässt).

      Bei manchem überliest man einfach, was man da so macht (Sitzkissen), manches wusste ich einfach nicht (Zeltunterlage, habe die immer aus Bauplanen gebaut) und manches ist tatsächlich schlicht und ergreifend zwar angedacht aber noch nicht in der Packliste aktualisiert.

      Zeltunterlage:
      Unser Zelt hat am Boden 10.000 mm Wassersäule, da habe ich ein gewisses Grundvertrauen. Die Materialien habe ich mir angeschaut, sehen beide gut aus. Werde ich mir definitiv bestellen!

      Zahnpasta: Dentabs habe ich letztens schon gelesen und wollte mir die bestellen, habe ich aber noch nicht gemacht, werde ich dann wohl aber tun.

      Kochset:
      Beim Campinggeschirr habe ich einfach meinen Wert aus 2010 übernommen, da hatte ich aber meine ich 2 oder 3 Töpfe mit. Wird definitiv nur einer werden, ist von Relags und aus Alu. Leider ist der Griff recht schwer aber ohne geht es leider nicht, jedenfalls nicht mit diesen Töpfen. Habe einen ganz tollen UL-Topf gesehen, aber der kostet 90€ und das ist mir etwas viel.

      Taschenlampe schaue ich mir an, vielen Dank!

      Pflaster, Verbände, Salbe hat damals meine Frau (Krankenschwester) zusammengestellt. Was das genau damals war, weiß ich noch nicht, für die geplante Reise habe ich noch nichts zusammengestellt, aber es wird sowas in der Richtung werden wie: 2 normale Pflaster, 3 Blasenpflaster, 1 Rolle Verband, etwas Salbe gegen wunde Stellen.

      Der Gaskocher war der Primus Mimer, im Internet steht er mir 200g. Vielleicht war das alte Modell schwerer oder die schummeln beim Gewicht. Da schaue ich mal, ob ich was finde, muss aber schauen, dass es nicht zu teuer wird. Ich hatte 2010 einen Spirituskocher für 150 € im Visier, der war und ist mir aber zu teuer.

      Feuerzeug: 10 Mal angeguckt, nie auf die Idee mit den 2 kleinen gekommen. Danke!

      Sitzkissen: Siehe Feuerzeug ;) - fliegen raus.

      Hosen: Würde ich für mich mitgehen, meine Frau wird sicher auf einer langen Hose bestehen, allein zum Schlafen, damit es wärmer wird.

      Funktionsshirts: Da habe ich ehrlich gesagt ein bisschen Schiss. War 2010 mit Baumwolle unterwegs, das stinkt halt nach ein paar Tagen ordentlich und wenn man es wäscht, wird es nie wieder trocken. Funktionsshirts habe ich kürzlich erst gekauft, ein Mal beim Joggen getestet und sie riechen bisher nicht. Da muss ich noch mit mir ringen, ob ich eins rauswerfe

      Fleece-Pullover: Verstehe deine Argumente, aber hier würde ich dann doch bei den zwei Exemplaren bleiben, sorry. Da bin ich vielleicht noch nicht hart genug für.

      Regenjacke: Meine war echt nicht günstig, aber manchmal liegt das Gute offenbar so nah. 500g ist sehr viel, das werde ich wohl tun. Neuerdings gibt es einen Decathlon hier in der Nähe in Köln, da gehe ich mal gucken.

      Socken: Der Geruch war schon ekelhaft das letzte Mal, aber andererseits kann der Unterschied bei 2 Tagen und 5 Tagen mit den gleichen Socken ja gar nicht mehr so groß sein, einfach weil mehr Gestank irgendwann gar nicht mehr geht. Ich denke das werde ich so tun.

      Regenhülle: Habe ich mal gemacht mit einem Plastikbeutel, fand ich furchtbar. Deswegen werde ich hier die 90g in Kauf nehmen.

      Portemonnaie: Da wir die restlichen Tage wohl in Trondheim oder so verbringen werden, will ich da wenigstens mein Geld und meine Karten ordentlich und sicher verstaut wissen. Prinzipiell ein guter Vorschlag aber auch hier bin ich wohl noch nicht hart genug.

      Kommentar


      • blackteah
        Dauerbesucher
        • 22.05.2010
        • 777
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Packliste südlicher Kungsleden August 2018

        Zitat von DanielH Beitrag anzeigen

        Funktionsshirts: Da habe ich ehrlich gesagt ein bisschen Schiss. War 2010 mit Baumwolle unterwegs, das stinkt halt nach ein paar Tagen ordentlich und wenn man es wäscht, wird es nie wieder trocken. Funktionsshirts habe ich kürzlich erst gekauft, ein Mal beim Joggen getestet und sie riechen bisher nicht. Da muss ich noch mit mir ringen, ob ich eins rauswerfe

        Socken: Der Geruch war schon ekelhaft das letzte Mal, aber andererseits kann der Unterschied bei 2 Tagen und 5 Tagen mit den gleichen Socken ja gar nicht mehr so groß sein, einfach weil mehr Gestank irgendwann gar nicht mehr geht. Ich denke das werde ich so tun.
        Das tolle an Funktionssachen ist, dass sie so schnell trocknen ;).
        Du kannst also ein Shirt ca 2 Tage anhaben und derweil das andere waschen und trocknen lassen. Das gleiche bei den Socken. In 2 Tagen sollte eigtl alles trocken sein.
        Falls du den Trick mit Merinowolle noch nicht kennst: Das riecht auch nach mehreren Tagen nicht/kaum.

        Kommentar


        • Reddo
          Erfahren
          • 08.04.2017
          • 344
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Packliste südlicher Kungsleden August 2018

          Zitat von DanielH Beitrag anzeigen
          Sitzkissen: Siehe Feuerzeug ;) - fliegen raus.

          Funktionsshirts: Da habe ich ehrlich gesagt ein bisschen Schiss. War 2010 mit Baumwolle unterwegs, das stinkt halt nach ein paar Tagen ordentlich und wenn man es wäscht, wird es nie wieder trocken. Funktionsshirts habe ich kürzlich erst gekauft, ein Mal beim Joggen getestet und sie riechen bisher nicht. Da muss ich noch mit mir ringen, ob ich eins rauswerfe :roll
          Als Sitzkissen kann man wunderbar geschlossenzellige PE-Schaumfolie benutzen, die man als Verpackungsmaterial kennt. Benutze ich seit Jahren, wiegt 8g und ist erstaunlich robust. Wenn man sich in der Größe etwas einschränkt, kann man auch auf 4g kommen

          Funktionsshirts gibt es auch aus Textilien, die länger geruchsneutral bleiben - früher war das vor allem Merino-Wolle, heute gibt es sowas auch in Synthetik (meine Wahl). Das funktioniert ausgesprochen gut, 10 Tage im selben T-Shirt - kein Problem .
          "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

          Kommentar


          • codenascher

            Alter Hase
            • 30.06.2009
            • 4977
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Packliste südlicher Kungsleden August 2018

            Zitat von Reddo Beitrag anzeigen

            Funktionsshirts gibt es auch aus Textilien, die länger geruchsneutral bleiben - früher war das vor allem Merino-Wolle, heute gibt es sowas auch in Synthetik (meine Wahl). Das funktioniert ausgesprochen gut, 10 Tage im selben T-Shirt - kein Problem .
            OT: Vielleicht gewöhnt man sich auch einfach an seinen äh Geruch. Ich möchte ehrlich gesagt nicht zehn Tage im selben (KuFa) Shirt unterwegs sein....
            Welches Shirt soll denn bitte solange halten?

            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

            meine Weltkarte

            Kommentar


            • Randonneur
              Alter Hase
              • 27.02.2007
              • 3373

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Packliste südlicher Kungsleden August 2018

              Sieht eigentlich nicht schlecht aus die Liste, ohne Schnickschnack; aber ich kommentiere mal trotzdem.

              Nur nach meiner Erfahrung am südlichen Kungsleden:

              Zeltunterlage: Eher nicht. Hatten wir früher; das Zelt wurde nach Jahren am Dach undicht :-) . Beim neuen Zelt nicht mehr; der Boden blieb bisher dicht.

              Eine lange Hose würde ich unbedingt mitnehmen (ich nehme eine lange und eine kurze mit). Es kann in manchen Jahren kalt werden; wir hatten im August schon mal Neuschnee und Frost. Daher sind auch zwei Fleecepullover eine gute Wahl. Ich habe ein dünnes Wollhemd und einen Daunenpullover. Eine Mütze würde ich auch für beide empfehlen. Es kann aber auch mal recht warm werden, dann ist eine kurze Hose natürlich gut.

              T-Shirts: Ich nehme zwei aus Wolle. Die kann ich einige Tage tragen; auch feucht (am Vorabend gewaschen) sind sie noch angenehm. Sind etwas teuer und halten nicht zu lange. Früher hatte ich welche aus Baumwolle, da habe ich immer drei genommen damit ich sie nicht zu feucht anziehen musste. Kunstfaserhemden riechen bei mir doch immer.

              Regenjacke: Ich finde Quetchua ja gut und nutze die Jacke auf dem Fahrrad auf dem Weg zur Arbeit. Für das Fjell nehme ich einen Poncho. Sonst würde ich eine gute Jacke nehmen. Es kann ausdauernd regnen und kalt sein.

              Taschenlampe nehme ich nicht mit. Im August ist es im Norden fast die ganze Nacht hell.

              Isomatten: Erscheinen mir etwas leicht. Vielleicht zu dünn? Ich würde RidgeRest oder normale Matte mit 10mm Dicke nehmen (so 300-400g).

              Rucksäcke erscheinen mir recht leicht bei den Schlafsäcken liesse sich wohl noch etwas Gewicht sparen, aber das kostet halt.

              Sonnenschutz sollte mit: Creme und Kappe. Ich habe mir schon mal einen Sonnenbrand geholt.
              Je suis Charlie

              Kommentar


              • Reddo
                Erfahren
                • 08.04.2017
                • 344
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Packliste südlicher Kungsleden August 2018

                Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                OT: Vielleicht gewöhnt man sich auch einfach an seinen äh Geruch. Ich möchte ehrlich gesagt nicht zehn Tage im selben (KuFa) Shirt unterwegs sein....
                Welches Shirt soll denn bitte solange halten?
                Ein Frilufts, ich glaube das Molfetta. Als ich das Shirt zu Hause aus dem Wäschesack genommen habe, natürlich längst geduscht und neu eingekleidet, habe ich nochmal dran gerochen, da hätte mich kein Gewöhnungseffekt gerettet . Es hat aber nur dezent nach Deo gerochen und ganz leicht muffig - das wars. Bei einem Baumwoll-Shirt oder - Gott bewahre - einem billigen Synthetik-Shirt wär ich wahrscheinlich rückwärts umgekippt.
                "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                Kommentar


                • Waldhexe
                  Alter Hase
                  • 16.11.2009
                  • 2891
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Packliste südlicher Kungsleden August 2018

                  Hab ich die Karte übersehen oder steht keine drauf? Ich würde immer eine mitnehmen!
                  Außerdem fehlt ein leichtes Kunststoffschäufelchen für den "Spatengang", ich habe auch immer ein Mini-Fläschchen Handdesinfektionsmittel dabei, beugt Dünnpfiff vor...

                  Bequem Abends im Lager und zum Furten sind Crocs.

                  Keinerlei Bücher oder Ebook-Reader?

                  Gruß,

                  Claudia

                  Kommentar


                  • DanielH
                    Anfänger im Forum
                    • 05.06.2009
                    • 47
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Packliste südlicher Kungsleden August 2018

                    Huhu,

                    vielen Dank für die weiteren Tipps. Total klasse, welche Mühe ihr euch mit meiner Liste macht!

                    Bei der Zeltunterlage gehe ich von dem Szenario aus, dass man unbemerkt einen Stein unterm Zelt hat und sich dann die ganze Nacht darauf herumwälzt. Ich befürchte, dass dann ein Loch im Boden ist, wenn nix drunter ist.
                    Das Zelt ist übrigens ein Salewa Denali II, kann man auch noch im Internet finden. Das Material des Bodens ist "Polyester Taffeta", aber für mich ist das nur ein Name, unter dem ich mir nicht viel vorstellen kann ;) - so ein stoffartiges PVC-Gewebe, eher textil als derb.

                    Daher bin ich nach reiflichem Nachdenken und einer Nacht darüber schlafen zum Entschluss gekommen, dieses Tyvek mal auszuprobieren, wenn ich was bekomme.

                    2 Shirts, 2 Socken werde ich wohl tun, meine Frau sicher auch. Habe heute noch mal an meinem Joggingshirt gerochen. Es riecht, aber nicht 10 Meter gegen den Wind wie es die Baumwollshirts tun würden. Waschen werde ich das müssen. Merino wird meine Frau nehmen, da ich bei Bewegung recht schnell warm werde, werde ich bei Kunstfaser bleiben. 35 € pro Shit will ich allerdings nicht ausgeben, dafür gehe ich doch leider zu selten wandern.

                    Isomatten: Meine ist tatsächlich die leichteste, die ich bekommen konnte. Im Herbst werde ich bei vergleichbaren Nachttemperaturen mal im Garten zelten, da sehe ich dann, ob mir das reicht. 2010 war es nicht immer warm aber ausreichend zum Schlafen. Nachtsfrost hatten wir da allerdings nicht. Mein Schlafsack ist auch schon 15 Jahre alt, aber selten genutzt, da muss ich sehen, ob der noch ausreichend warm hält. Habe noch eine andere Isomatte, die ist etwas dicker und besser. Meine Frau will unbedingt eine Matte mit Daunen, weil sie denkt, dass sie dann weniger Rückenschmerzen hat. DownMat. Vielleicht was zu Weihnachten als Geschenk, billig ist die ja nicht gerade.

                    Die Rucksäcke sind wirklich sehr leicht auf dem Zettel, ich war da sehr verwundert, weil ich sonst keine so leichten Exemplare irgendwo gefunden habe. Da ich die nur auf einer Personenwaage gewogen habe (mit und ohne Rucksack wiegen), mag das ein Messfehler gewesen sein. Rucksäcke gehen so schlecht auf Briefwaagen drauf und eine Kofferwaage habe ich nicht.

                    Schlafsäcke habe ich mir gestern nach dem Post noch mal angeschaut, sind mir aber wirklich zu teuer, wenn sie Gewicht sparen sollen. Hut bzw. Kappe denke ich noch mal drüber nach, ist vor allem dann interessant, wenn wir, wie geplant, nach Süden wandern.

                    Bücher/ebooks wollte ich nicht mitnehmen, ist mir zu schwer und ich hoffe, dass wir genug miteinander reden können, ohne dass uns langweilig wird.
                    Crocs zum Furten sind sicher sinnvoll, ich setze da aber eher auf (Achtung eklig) viel Barfußlaufen im Vorfeld, dann bekommt man dicke Hornhaut und braucht die nicht. Furten ging 2010 aber auch prima barfuß, auch für meine Frau. Die Steine sind ja meistens abgeschliffen von der Strömung.
                    Karte soll natürlich mit, stand aber nicht auf der Liste, stimmt. Auch, wenn es laut Internetrechner nur 5 Gramm sind, besser mal aufschreiben ;)
                    Karte wird vom Wanderführer klein skaliert und dann doppelseitig ausgedruckt, dann passt alles auf maximal eine DIN A4-Seite

                    Ich werde am Wochenende mal schauen, ob ich alles gewogen bekomme, dann aktualisiere ich mal die komplette Liste und stelle sie neu rein.
                    Zuletzt geändert von DanielH; 11.07.2017, 08:28.

                    Kommentar


                    • Reddo
                      Erfahren
                      • 08.04.2017
                      • 344
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Packliste südlicher Kungsleden August 2018

                      Zitat von DanielH Beitrag anzeigen
                      Meine Frau will unbedingt eine Matte mit Daunen, weil sie denkt, dass sie dann weniger Rückenschmerzen hat.
                      Die Daunen werden bei der Polsterung nicht den geringsten Unterschied machen, die sind lediglich für eine bessere Wärmeleistung der Matte bei extremer Kälte zuständig. Wenn es um Comfort geht, würde ich mir lieber mal Schlafmatten mit Cell-Technologie anschauen, die gibt es ja inzwischen von diversen Herstellern. Bequemer habe ich unterwegs noch nicht gelegen, obwohl ich nicht mal die "Comfort Plus" Variante benutzt habe.
                      "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                      Kommentar


                      • derray

                        Vorstand
                        Lebt im Forum
                        • 16.09.2010
                        • 5386
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Packliste südlicher Kungsleden August 2018

                        Zitat von DanielH Beitrag anzeigen
                        Das Material des Bodens ist "Polyester Taffeta", aber für mich ist das nur ein Name, unter dem ich mir nicht viel vorstellen kann ;) - so ein stoffartiges PVC-Gewebe, eher textil als derb.

                        Daher bin ich nach reiflichem Nachdenken und einer Nacht darüber schlafen zum Entschluss gekommen, dieses Tyvek mal auszuprobieren, wenn ich was bekomme.
                        Taffeta ist erstmal nur ein normaler Stoff mit einfacher Leinwandbindung. Für den Outdoorbereich heißt das, dass keine Ripstopfäden oder ähnliches eingearbeitet wurden. In deinem Fall ist der Stoff aus Polyester und wurde von innen mit Polyurethan beschichtet. Das Taffeta außen sorgt für Stabilität und Abriebfestigkeit und die Beschichtung innen für die Wasserdichtigkeit.
                        Tyvek ist zusätzlich auch nochmal sehr Abrieb- und Reissfest. Damit solltet ihr keine Probleme haben.
                        Zur Sicherheit (fürs Gewissen) könnt ihr auch noch ein Stück Klebeband um einen Stift oder um eine Reperaturhülse wickeln und mitnehmen. Damit seid ihr gewichtsmäßig immernoch weit unterm alten Groundsheet.

                        mfg
                        der Ray

                        Kommentar


                        • Waldhexe
                          Alter Hase
                          • 16.11.2009
                          • 2891
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Packliste südlicher Kungsleden August 2018

                          Vom Barfuß furten (nein, ich finde Barfußlaufen oder Hornhaut keinesfalls eklig) rate ich dringend ab. Das Wasser ist sehr kalt (deshalb nehmen wir Sealskinzsocken in die Crocs), die Steine zum Teil groß und glitschig.

                          Welche Route wollt Ihr laufen? Wenn auf dem südlichen Kungsleden direkt: Zumindest zwischen Storlien und Ramundberget (Fältjägerhütte) kann ich mich nicht an größere Furten erinnern, weiter südlich war ich noch nicht.

                          Gruß,

                          Claudia

                          Kommentar


                          • DanielH
                            Anfänger im Forum
                            • 05.06.2009
                            • 47
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Packliste südlicher Kungsleden August 2018

                            Tyvek habe ich schon als Meterware gefunden, das werde ich mir mal kommen lassen. Mit 1,52 m Breite sollte ich auch ohne die Apsiden klarkommen. Wenn das Material reißfest ist, sollte ich da ja auch Nieten reinbekommen, oder? Dann reißen die Schnüre, mit denen ich das ans Zelt fixiere, auch nicht ein.

                            Wir wollen auf dem südlichen Kungsleden ab Storlien nach Süden gehen, vielleicht bis nach Grövelsjön. Die ersten ca. 100 km der Strecke kenne ich, da muss man schon schauen, wo man rüber kann, aber da war nichts, was total schwierig war.

                            Kommentar


                            • DanielH
                              Anfänger im Forum
                              • 05.06.2009
                              • 47
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              So, mal ein Zwischenstand. Eben kam die Kofferwaage an, damit habe ich dann noch die schweren Sachen auswiegen können.

                              Nun ist fast alles gewogen. Wo es relevant war, habe ich noch die Namen der Ausrüstung hinzugefügt. Die Rucksäcke waren wirklich so leicht wie angegeben (+/- 100g). Auch sonst hat sich durch das Auswiegen nicht viel verändert.

                              Ich stehe jetzt bei 13,8 Kilo (1,1 Kilo weniger), bei meiner Frau sind es allerdings 500g mehr geworden (jetzt 7,1), bedingt vor allem durch eine schwerere Isomatte (ich versuche ihr die Version mit den Daunen noch auszureden) und ein bisschen Kleinkram (was frau halt so alles braucht).

                              Einiges wird noch angepasst werden:
                              Wahrscheinlich die Stirnlampe statt der Taschenlampe (ca -65 g wenn man die Batterien mitrechnet)
                              Die Zeltunterlage (ca. -460 g)
                              Der Gaskocher (ca. -200g)
                              ...und wenn wir noch irgendwo Geld finden, noch das Zelt (ca. -1500g)
                              und ein bisschen Kleinkram (Geld in ein Portemonnaie stecken, 50g Mückenmittel statt 100g, evtl. Desinfektionsmittel dazu, 60g Ordnungsbeutel ganz oder teilweise durch Zip-Beutel ersetzen, ein paar vermutlich gewichtsneutrale Wechsel von Kleidungsstücken bei meiner Frau)

                              Macht in Summe nochmal ca. 2,2 Kilo Ersparnis. Wenn ich dann noch das Essen rausrechne (ca. 1,2 Kilo bei meiner Frau und 2,2 bei mir), bin ich bei 5,9 Kilo Endgewicht bei meiner Frau und bei 9,6 bei mir und schon sehr zufrieden.

                              Auf einen neuen Topf werden wir verzichten, zu teuer für das bisschen Ersparnis. Das gilt auch für die Schlafsäcke, da geht zwar noch gewichtsmäßig ein bisschen was, aber die sind dafür einfach zu teuer.

                              Ich lasse jetzt erstmal ein bisschen Zeit ins Land gehen und schreibe noch mal wenn ich die Ausrüstung so weit zusammen habe. Für eure Mühe muss ich euch ja wenigstens die finale Version zur Verfügung stellen ;)

                              Kommentar


                              • Bresh

                                Erfahren
                                • 18.10.2014
                                • 335
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Packliste südlicher Kungsleden August 2018

                                Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                Vom Barfuß furten (nein, ich finde Barfußlaufen oder Hornhaut keinesfalls eklig) rate ich dringend ab. Das Wasser ist sehr kalt (deshalb nehmen wir Sealskinzsocken in die Crocs), die Steine zum Teil groß und glitschig.

                                Welche Route wollt Ihr laufen? Wenn auf dem südlichen Kungsleden direkt: Zumindest zwischen Storlien und Ramundberget (Fältjägerhütte) kann ich mich nicht an größere Furten erinnern, weiter südlich war ich noch nicht.

                                Gruß,

                                Claudia
                                Ic habe mir im Letzten Jahr im August nur im Fulufjället NP die Stiefel zum furten ausgezogen, der ganze Rest war (letztes Jahr) problemlos in Wanderstiefeln machbar.

                                und eine Schaufel für den "Spatengang" ist m.m.n. auch nicht notwendig, da auf jeder Etappe 1-2 Klohäuser stehen, damit ist kein Grund gegeben um in die natur zu schxxxen^^ und im Notfall tuts die Ferse auch um nen Loch zu formen.
                                Mein Tourtagebuch --->www.bresh.eu<---

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X