Tipps für Südafrika?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Waldläufer

    Alter Hase
    • 11.02.2005
    • 2941
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tipps für Südafrika?!

    Hallo Forum!

    Am 23. Oktober ist es endlich soweit. Meine Freundin und ich starten für 1 Monat nach Südafrika!!!

    Ankunft und Abflug ist in Johannesburg. Übernachten wollen wir die meiste Zeit in unserem Vaude Mark II long.

    Das einzige, das wir bisher fest gebucht haben, ist der Otter-Trail (Dauer fünf Tage). Von dem liest man eigentlich echt nur total begeisterte Erfahrungsberichte.

    Hat noch jemand Tipps für Wanderungen (Tages- oder Mehrtagestouren)?

    Was muss man sonst noch in Südafrika machen? Kapstadt und Kap der guten Hoffnung sind natürlich Pflicht, oder!? Was noch?

    Bin für jeden Tipp dankbar!!

    Viele Grüße

    Rossland
    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

  • Fledi
    Batgirl
    Alter Hase
    • 20.02.2003
    • 3704
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Oh, Ottertrail...

    Du magst doch bestimmt einen Reisebericht schreiben wenn Du wieder da bist? Nach Südafrika auf den Ottertrail möchte ich nämlich auch irgendwann noch. Und dann noch auf den Gigants-Cup-Trail und so noch rumgucken.

    Nur leider fehlt das Geld...
    ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

    ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

    Kommentar


    • Der Waldläufer

      Alter Hase
      • 11.02.2005
      • 2941
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Fledi
      Oh, Ottertrail...

      Du magst doch bestimmt einen Reisebericht schreiben wenn Du wieder da bist?
      Versprochen!


      Ich werd dann auch mal die Kosten überschlagen.

      Im Endeffekt ist das Teuerste daran der Flug und das Mietauto.
      Flug kostet mich 730 Euro und das Mietauto pro Person 450 Euro.

      Eigentlich hatten wir zuerst vor, nur 4 Wochen zu bleiben. Da hätte das Mietauto aber mehr gekostet, als jetzt bei einem Monat. Ab 31 Tagen fällt man nämlich in einen neuen, günstigeren Tarif. Da haben wir halt nochmal drei Tage dran gehängt. :wink:

      Bin auch schon gespannt, wie teuer uns dann das Leben dort kommt.

      Wir haben uns außerdem noch für 1400 Rand die Wild Card besorgt, mit der man sich die Daily Conservation Fees in den Nationalparks spart. Das sollte sich auf jeden Fall rechnen.

      Viele Grüße

      Rossland
      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

      Kommentar


      • Erny
        Gesperrt
        Alter Hase
        • 05.05.2005
        • 2763

        • Meine Reisen

        #4
        Ich weiß nicht, wie schnell du das list.

        Aber im Moment läuft was im ARD über Südafrika "Abenteuer Wildnis"

        Kommentar


        • Der Waldläufer

          Alter Hase
          • 11.02.2005
          • 2941
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Erny
          Ich weiß nicht, wie schnell du das list.

          Aber im Moment läuft was im ARD über Südafrika "Abenteuer Wildnis"
          Leider zu spät! :wink:

          Trotzdem Danke!
          I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

          Kommentar


          • Julia
            Fuchs
            • 08.01.2004
            • 1384

            • Meine Reisen

            #6
            Re: Tipps für Südafrika?!

            Zitat von Rossland
            Hat noch jemand Tipps für Wanderungen (Tages- oder Mehrtagestouren)?

            Was muss man sonst noch in Südafrika machen? Kapstadt und Kap der guten Hoffnung sind natürlich Pflicht, oder!? Was noch?
            Die Drakensberge sind toll. Und Safari natürlich. Addo Elephant, Karoo, Krüger, Hluhluwe (oder wie sich das schreibt) etc.

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 28955
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Rossland
              Was muss man sonst noch in Südafrika machen?
              ACK für Fledi & Julia, Wandern in den südlichen Drakensbergen ist super-schön. Irgendwo würde ich auf jeden Fall auch mal große, wilde Tiere gucken gehen, auch wenn in den meisten Reservaten nichts mit "gehen" i.e.S. möglich ist. Umfolozi [edit: Nachbar vom Hluhluwe] hat uns gut gefallen, die Camps sind nicht so groß wie z.B. im Krügerpark aber deswegen noch nicht exklusiv (wie in den privaten Reservaten).
              Die nördlichen Drakensberge fand ich eher weniger spektakulär.
              Im Oktober müßten Wale zu sehen sein, Hermanus ist so'n bißchen ein Zentrum dafür aber es geht auch anderswo ;)

              Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Der Waldläufer

                Alter Hase
                • 11.02.2005
                • 2941
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Schönen Dank schon mal für die Tipps!!!

                Hat noch jemand interessante Vorschläge?
                I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                Kommentar


                • rover
                  Erfahren
                  • 22.07.2004
                  • 337

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi,
                  ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
                  Muss. Addo Elephant Park (Aussteigeverbot). Safaris zu Fuß kann man zum bsp in Shamwari machen, ist aber leider sehr teuer
                  Entlang der Garden Route von Capetown nach Port Eizabeth gibt es schöne Wanderungen. Beachtenswert. Hermanus, TsiTsikama Park und Outshoorn.
                  zu Fuss auf den Tafelberg ist schön und gemässigt anspruchsvoll. Die Vegetation in der Caperegion ist einmalig auf der Welt.

                  Trink für mich ein Windhoek Lager mit.

                  cheers

                  rover

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 28955
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von rover
                    Entlang der Garden Route von Capetown nach Port Eizabeth gibt es schöne Wanderungen. Beachtenswert. Hermanus, TsiTsikama Park und Outshoorn.
                    Tsitsikamma ist ja schon gebucht (Ottertrail); was mir noch einfällt auf dieser Strecke: Robberg Island (nicht verwechseln mit Robben Island...), Halbinsel mit guten Sichtungsmöglichkeiten für Wale und die paar Robben die dort leben (waren damals angeblich sieben). Landschaftlich schöner Rundgang, rein von der Gehzeit her eher ein Morgenspaziergang denn 'ne Halbtagestour.

                    Alternativ zum Tafelberg -- falls man ausgeschlafen hat oder sonstwie das Tafeltuch bereitsaufgezogen ist ;) -- ist auch der Lions Head ein schönes Wanderziel; die Flora ist allerdings wohl nicht ganz ebenbürtig, dafür die Aussicht allemal -- der Weg führt 2x um den Berg herum .

                    Gruß, Martin
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • Inukshuk
                      Dauerbesucher
                      • 19.12.2003
                      • 951
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Extrem beeindruckend soll auch der Fish River Canyon Trail an der Grenze zwischen Südafrika und Namibia sein. AFAIR kann man den allerdings nur im Winter gehen und nur in Gruppen ab 3 Personen, aber das müßtest Du nochmal nachschauen, wenn es Dich interessiert.

                      Gruß, Kathrin *die damals niemanden zum Mitwandern gefunden hat*
                      I let my mind wander and it never came back.

                      Kommentar


                      • Der Waldläufer

                        Alter Hase
                        • 11.02.2005
                        • 2941
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ne, so weit nordwestlich werden wir nicht hinkommen.

                        Trotzdem Danke!

                        BTW:
                        Noch 46 Stunden!!!
                        I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Da fällt mir doch noch was ein, falls ihr mal schlechtes Wetter habt: Das Aquarium in Kapstadt fand ich recht gelungen. Und ein gutes Fernglas ist beim Tiere gucken Gold wert, falls ihr nicht schon eins habt.

                          Viel Spaß
                          der Mac

                          Kommentar


                          • Der Waldläufer

                            Alter Hase
                            • 11.02.2005
                            • 2941
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Was ich noch wichtiges vergessen habe:

                            Weiß jemand, ob es sich lohnt, den Gaskocher mitzunehmen?

                            Wie sieht es mit der Versorgung mit den üblichen Schraub- oder Steckkartuschen aus? (A la Markill oder Camping Gaz)
                            I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                            Kommentar


                            • Der Waldläufer

                              Alter Hase
                              • 11.02.2005
                              • 2941
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich weiß schon versprochen ist versprochen! Der Reisebericht ist auch schon in Arbeit.

                              Hier schon mal eine Übersicht über unser Programm:

                              Tag 1: Abflug von München nach Doha/Katar mit Qatar Airways. Weiterflug nach Johannesburg/Südafrika.

                              Tag 2: Fahrt von Johannesburg ins Willem Pretorius Game Reserve (Übernachtung).

                              Tag 3: Weiterfahrt in die Karoo/Valley of Desolation (ÜN in Graaf-Reinet)

                              Tag 4: Tageswanderung auf dem Eerstefontein-Trail im Valley of Desolation; Besichtigung der Kangoo-Caves; ÜN in Oudtshoorn;.

                              Tag 5: Fahrt von Oudtshoorn nach Kapstadt (ÜN in Kapstadt);

                              Tag 6: Kapstadt: Stadtbesichtigung (ÜN in Kapstadt)

                              Tag 7: Kapstadt: Wanderung Tafelberg (ÜN in Kapstadt)

                              Tag 8: Kapstadt; kurze Stadtbesichtigung; Kap der Guten Hoffnung; Pinguin-Kolonie am Boulder's Beach in Simon's Town; ÜN in Stellenbosch

                              Tag 9: Besichtigung Stellenbosch; Whale Watching in Hermanus; ÜN in Bredasdorp

                              Tag 10: De Hoop Nature Reserve mit Strandspaziergang; ÜN in Mossel Bay

                              Tag 11: Feuer im Tsitsikamma-National Park! Zwangsübernachtung in Plettenburg Bay.

                              Tag 12 - 15: Otter Trail

                              Tag 16: Ende Otter Trail - Übernachtung in Jeffrey's Bay

                              Tag 17: Ruhetag in Jeffrey's Bay (ÜN)

                              Tag 18: Addo Elephant National Park (ÜN)

                              Tag 19: Fahrt vom AENP nach Kokstad (ÜN)

                              Tag 20: Fahrt von Kokstad zum Sani Pass in den Drakensbergen (ÜN auf dem Zeltplatz der Sani Pass Lodge)

                              Tag 21 - 24: Giant's Cup Hiking Trail

                              Tag 25: Ende GCHK; wegen verspäteter Abholung am Ende der Trails keine Weiterfahrt, sondern Übernachtung in der Sani Pass Lodge

                              Tag 26: Weiterfahrt über Umtata (Nelson Mandela Museum) nach Nelspruit (ÜN)

                              Tag 27 und 28: Kruger National Park

                              Tag 29: Blyde River Canyon (Pinnacle, God's Window, Lisbon Falls, Berlin Falls, Bourke's Luck Pottholes)

                              Tag 30: Tageswanderung im Blyde River Canyon; World's End;

                              Tag 31: Ausritt im Blyde River Canyon; Weiterfahrt über die Panorama Route nach Pretoria (ÜN)

                              Tag 32: Rückflug von Johannesburg über Doha nach München
                              I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 28955
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Rossland
                                Hier schon mal eine Übersicht über unser Programm:
                                Tag 1: Abflug von München nach Doha/Katar mit Qatar Airways. Weiterflug nach Johannesburg/Südafrika.
                                Tag 2: Fahrt von Johannesburg ins Willem Pretorius Game Reserve (Übernachtung).
                                Tag 3: Weiterfahrt in die Karoo/Valley of Desolation (ÜN in Graaf-Reinet)
                                Tag 4: Tageswanderung auf dem Eerstefontein-Trail im Valley of Desolation; Besichtigung der Kangoo-Caves; ÜN in Oudtshoorn;.
                                Tag 5: Kapstadt;
                                Wow, Jo'burg - Kapstadt in gut drei Tagen! Wenn mir überhaupt etwas an unserem RSA-Aufenthalt nicht gefallen haben sollte dann mit Sicherheit die viele Fahrerei...

                                Gruß, Martin *gespannt auf den Reisebericht*
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • Der Waldläufer

                                  Alter Hase
                                  • 11.02.2005
                                  • 2941
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ja, wir waren uns auch beide danach einig, dass wir auf jeden Fall einen Gabelflug nehmen hätten sollen.

                                  Das werden wir auch jedem raten, der ähnliches in SA plant.

                                  EDIT: DA HAT SICH DER FEHLERTEUFEL EINGESCHLICHEN!!!

                                  Wurde korrigiert! Ein Tag hat gefehlt.
                                  I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 28955
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Haben damals einen Gabelflug genommen und noch dazu einen Inlandsflug: FRA-JNB, DUR-PLZ, CPT-DUS.

                                    Und trotzdem noch über 5 Mm herumgegurkt...

                                    Gruß, Martin
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X