wann das erste mal mit Kind?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Placebo10
    Neu im Forum
    • 03.03.2005
    • 3

    • Meine Reisen

    wann das erste mal mit Kind?

    Hi Leute.
    Ich weiß, beim jedem Kind ist das anders und es hängt mit der Entwicklung des Kindes zusammen und so weiter, aber ich stelle trotzdem die Frage. Wie alt waren eure Kinder, als sie mit euch das erste mal in den Bergen waren. Es geht mir um normale Tageswanderungen (das Kind auf dem Rücken im Kindertragesystem) und keine Hochtouren.
    Danke für die Antworten
    Gruß
    Lebe lieber ungewöhnlich.
    Nur wo du zu Fuß warst, warst du wirklich.

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Kinder habe ich keine, aber ich war ein paar Mal mit Freunden unterwegs, deren Tochter beim ersten Mal 1,5 Jahre alt war - 4 Wochen Urlaub mit Kanu fahren, Wandern (max. 4 Tage am Stück) usw.

    Kommentar


    • Erny
      Gesperrt
      Alter Hase
      • 05.05.2005
      • 2763

      • Meine Reisen

      #3
      Ich hab auch keine Kinder.

      Ich habe aber mal in Schweden, südlichen Kungsleden einen Vater getroffen, der hat mit seinem zwei Kindern, schätze mal, die waren so 6/7 eine Wanderung über mehrer Tage gemacht hatte ( Zelt und Hütte, kombiniert) . Alle drei hatten ihre eigenen Rucksäcke. Die von den Quitschies waren allerdings so klein, dass da höchstens der Teddy, und die Tagesration Gummibärchen drin waren. Der Vater hatte eine Konstruktion aus zwei (übereinander) geschweißten Rucksäcken auf dem Rücken. Die Quitschies fanden das alles ganz toll, aufregend, spannend. Wir hatten uns dann auch noch öfters in den Hütten getroffen. Der Alte tat mir leid, mit seinen beiden Rucksäcken auf dem Rücken. Aber was son alter Schwede ist, den kriegt man im Fjäll nicht kaputt.

      Kommentar


      • hikingharry
        Dauerbesucher
        • 23.05.2004
        • 788
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Freunde von mir waren mit ihren Kindern ab einem Alter von ca. 9 Monaten in Norwegen wandern. Dabei waren die Kleinen in einem Tragetuch. Sie waren mit Zelt bzw. Lavvu unterwegs.

        Den Kindern hat es immer gefallen. Also keine großen Entfernungen zurückgelegt, eher draußen gelebt, und ca. alle 5 Tage ein Stückchen weitergezogen.

        Mit dem ersten Baby waren sie so ungefähr 6 Wochen nach der Geburt in den Alpen -> Tagestouren und so.

        Gruß hikingharry

        Kommentar


        • dike
          Dauerbesucher
          • 05.11.2003
          • 934

          • Meine Reisen

          #5
          Ich habe einen 14 monate alten Sohn. Und wir haben uns entschieden, im Februar anstatt Skilanglauf auf die Kanaren zu fliegen und dort eine Bade-Wander-Kombination zu urlauben. Es werden dann sicherlich leichte Tagestouren, teilweise mit Tragesystem teilweise alle zu Fuß. Halt langsam langsam.

          Im Sommer planen wir in Ontario zu paddeln. Auch mit vielen Pausen. Mal sehn wie's wird.

          dike
          take it, change it or leave it

          Kommentar


          • Keb
            Erfahren
            • 11.08.2002
            • 138

            • Meine Reisen

            #6
            Ich hab in Schweden eine dt. Familie getroffen. Kind etwa 3 Jahre (1-2km am Tag alleine gegangen), Frau mit Kindertrage, Mann mit Rucksack für alle. 5 Tage Hüttentour, Etappen zwischen 9 und 16 km (Vakkotavare-Nikkaluokta).
            Und es gibt doch nix tolleres als in irgendwelchen Wasserlöchern zu spielen, oder?

            Anja

            Kommentar


            • Thomas75
              Erfahren
              • 02.10.2004
              • 477

              • Meine Reisen

              #7
              Hi,

              unsere Tochter ist jetzt fast 11 Monate. Die erste Mehrtagestour mit Kanu und Tarp haben wir vor ein paar Wochen gemacht. Davor nur Halbtagestouren und kürzere Tagestouren mit Tragetuch / Babybjørn. Vor kurzem haben wir auch mit Tagesturen mit Kindertrage angefangen. Wichtig ist, das das Kind selbst sitzen kann, bevor es in die Kindertrage kommt. Davor eben Tragetuch o.ä.
              Wie alt ist/sind denn Dein(e) Kind(er)?

              Viele Grüsse,
              Thomas

              Kommentar


              • alaskawolf1980
                Alter Hase
                • 17.07.2002
                • 3389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Am nördlichen Kungsleden habe ich eine Familie mit 2 Kindern (um die 6 Jahre alt) gesehen. Die Kinder hatten beide kleine (süße ) Trekkingrucksäcke mit Isomatte und anderen Zeug drin.
                Die Kinder sahen glücklich aus und haben sich auf Wanderung wohl auch wohlgefühlt.
                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 28998
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Thomas75
                  Wichtig ist, das das Kind selbst sitzen kann, bevor es in die Kindertrage kommt. Davor eben Tragetuch o.ä.
                  Full ACK. Unsere war mit etwa fünf Monaten auch schon mal zweimal zwei Stunden im Tragetuch unterwegs, mit gut sieben Monaten (s.o.) dann ähnlich lange in der Kraxe. Wichtig auch noch: Kälte- und Sonnenschutz.

                  Gruß, Martin
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • Mobi
                    Anfänger im Forum
                    • 08.02.2004
                    • 43
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi ,
                    mein Sohn habe ich mit 3,5 J.( jetzt 6 J. ) im Kleinwalsertal zu einer Gratwanderung mitgenommen , hochzu mit Seilbahn , übern Grat und runter gelaufen .
                    Muss aber sagen er ist sehr vorsichtig , mit meiner Tochter fast 3 J. , würd ich es nicht machen ( nicht ohne Gurt ) . Das Wichtigste sind gute Schuhe, da sollte man nicht sparen . War mit Ihm auch vorher schon unterwegs, teil selber gelaufen , teil in Trage .
                    Gruss Uwe

                    Kommentar


                    • underwater
                      Dauerbesucher
                      • 16.01.2005
                      • 764

                      • Meine Reisen

                      #11
                      ich war ca. 3,5 und mein Bruder 2 als meine Mutter uns in die Berge zur ersten "Tour" mitgenommen hat - das Ergebnis siehst man heute...



                      (Klettershopbesitzer)

                      Kommentar


                      • Gersprenzfischer
                        Dauerbesucher
                        • 04.07.2005
                        • 659

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Meine Jungs (heute 8 und 10) liefen mit Ihrem Opa dieses Jahr Touren zwischen 2000 und 3000 m von 5-7 Std. Dauer. (Die 7 Std. waren etwas lang). vor 2 Jahren haben wir unsere erste Hüttentpur gemacht, da querten wir die ersten gletscher. Der Jüngste war damals knapp 6 und hielt locker 4,5 Std. durch. Allerdings sind die Jungs hochmotiviert gewesen und durften immer "Bergführer" spielen. Hier zuhause jammern Sie, wenn Sie IHren Ranzen in die Schule tragen müssen.
                        Gewichtsmäßig tragen sie jetzt erstmals einen Rucksack, der kleine soll unter 4 Kg bleiben, der Größe packt 6kg locker über die Zeit.

                        Uwe

                        Kommentar


                        • schurwäldler
                          Anfänger im Forum
                          • 18.10.2005
                          • 18

                          • Meine Reisen

                          #13
                          eure beiträge machen hoffnung !! wir bekommen im dez ersten nachwuchs, freuen uns natürlich wahnsinnig drauf. trotzdem fragen wir uns eben so ab und an, wie mobil wir outdoormässig dann noch sein werden.
                          vielleicht planen wir ja für juni nächstes jahr mal den ersten urlaub in den bergen, mit fester unterkunft und dann eben tagestouren unternehmen

                          Kommentar


                          • Mobi
                            Anfänger im Forum
                            • 08.02.2004
                            • 43
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hätte noch einen Buchtipp , '' Mit Kindern ins Gebirge'' vom Bruckmann Verlag , gibt es bei Globi .
                            Stehen interesante Tipps drin , habe es auch erst jetzt gekauft .
                            Gruss Mobi

                            Kommentar


                            • Rotfuchs
                              Anfänger im Forum
                              • 05.12.2005
                              • 14

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Kinder sind harte kleine Racker.

                              Hallo!
                              Finde es toll und mutig, dass ihr euch nicht davor scheut, eurem Kind die Welt zu zeigen. Ich denke, dass Kinder robuster sind, als man ihnen zutraut.
                              Meine kleine Schwester habe ich mit in den Wald genommen, da war sie 3-4 jahre alt und es hat ihr in keinster Weise geschadet. Sie hat sämtliche blaue Flecken bekommen, aufgeschürfte Knie - und eine gesunde Beziehung zur Natur.

                              Kommentar


                              • runner
                                Anfänger im Forum
                                • 23.09.2005
                                • 10

                                • Meine Reisen

                                #16
                                hallo,
                                meine "große ist nun 17 und hat mit outdoor überhaupt nichts am hut. wenn wir zum faltbootfahren in mecklenburg oder zum bergsteigen in die alpen fahren - dann können wir gar nicht lang genug weg sein. unsere "kleine" ist nun 7monate alt und ist sehr gut mit ihrer deuter-trage befreundet. ich geh alle ein bis zwei tage mit ihr eine stunde raus, spätestens nach 10min schläft sie tief und fest. wir sind auch schon mal 4 std. gegangen und haben sie alle stunde mal rausgeholt, leckerli reingestopft und rum gespielt. ich denke auch, schön warm anziehen, die mütze so wählen das sie noch sehen kann und dann los ...
                                Nichts hält ewig

                                Kommentar


                                • Finn
                                  Alter Hase
                                  • 16.10.2001
                                  • 2985
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hello again

                                  Tja, bei uns ist es in 2 Monaten auch soweit. Ich war auch schon am überlegen, wann es denn mit dem kleinen Wurm raus gehen kann um ein bisschen umher zu wandern.
                                  Bin gespannt auf weitere Beiträge

                                  Grüße
                                  Finn

                                  Kommentar


                                  • Fledi
                                    Batgirl
                                    Alter Hase
                                    • 20.02.2003
                                    • 3704
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @ Finn:



                                    Mußt Du mich am frühen Abend so erschrecken? :wink:
                                    ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                                    ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                                    Kommentar


                                    • Finn
                                      Alter Hase
                                      • 16.10.2001
                                      • 2985
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Wieso denn erschrecken?

                                      Kommentar


                                      • Fledi
                                        Batgirl
                                        Alter Hase
                                        • 20.02.2003
                                        • 3704
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Weil ich mit solchen Meldungen von Dir noch nicht gerechnet hatte.
                                        ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                                        ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X