Benzin- oder Multifuel-Kocher für Weltreise gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hannes1983
    Dauerbesucher
    • 15.07.2003
    • 835
    • Privat

    • Meine Reisen

    Benzin- oder Multifuel-Kocher für Weltreise gesucht

    Hi zusammen!!

    Ich stehe vor folgendem Problem. Ich gehe nächstes Jahr vermutlich für ein halbes Jahr auf Weltreise und möchte hier nicht meinen Trangia sondern, einen Bezinkocher mitnehmen. Da Benzin einfach fast überall zu bekommen ist.
    Ich möchte mir einmal einen Kocher kaufen, den ich den nächsten Jahren natürlich noch für andere Einsatzbereiche einsetzen will, z.B. Wintertouren.
    Auf meiner Weltreise werde ich in Großen Höhen in Nepal, im regnerischen Neuseeland und im kühlen Patagonien unterwegs sein. Ich brauche also einen Kocher der bei großer Hitze wie auch bei sehr tiefen Temperaturen funktioniert.
    Was könnt ihr mir da empfehlen?? Ich möchte ihn halt jetzt schon kaufen, da ich mich mit der Technik eines solchen Brenners beschaffen will. Da ein Benziner doch seine Geschicktheiten verlangt so wie ich es hier gelesen habe.
    Es kann aber auch durchaus ein Multifuel empfohlen werden. Er muss aber hauptsächlich Benzin gut verbrennen ohne gleich eine verstopfte Leitung zu haben.

    Gruß Hannes

  • underwater
    Dauerbesucher
    • 16.01.2005
    • 764

    • Meine Reisen

    #2
    Seit über 10 Jahren bei mir im Einsatz: MSR Whisperlite Intl.
    Keine Kritik (zumindest an meinem) - Ersatzdüse mitnehmen.

    Kommentar


    • Felix
      Erfahren
      • 22.09.2002
      • 316

      • Meine Reisen

      #3
      Kocherkauf ist Glaubensfrage.
      Gehe in ein Geschäft, dass möglichst viele verschiedene Modelle vorrätig hat. Schau sie dir an, probier sie aus. In den Tiefen des Forums gibt es viele Freds, die sich mit Kochern beschäftigen. Es gab auch mal einen Kochervergleich.
      Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir den Optimus Nova empfehlen. Andere werden dir den MSR Dragonfly oder einen anderen ans Herz legen. Eine eindeutige Meinung wird es nicht geben. Mit der Suche (in und außerhalb des Forums) solltest du einiges finden können.

      Gruß

      Felix
      Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

      Kommentar


      • Wildbertstock
        Erfahren
        • 26.09.2005
        • 333

        • Meine Reisen

        #4
        Kocherkauf

        wie wäre es mit dem Primus Omnifuel? Der geht mit drei auswechselbaren Düsen ganz bequem mit Gas oder mit Benzin bzw. zur Not mit Diesel/Kerosin etc. (oh Graus). Die Verstopfung holt man sich eh mit schlechter Benzinqualität und den Zusätzen.

        Kommentar


        • alaskawolf1980
          Alter Hase
          • 17.07.2002
          • 3389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Oder wenn man etwas weniger Geld ausgeben will, den Multifuel von Primus (Vorgänger Omnifuel).
          Ebenfalls keine Kritik. Super Teil.

          Du müßtest verschiedene Kocher mal selber testen können, damit du dich für den entscheiden kannst, den du bedienerfreundlich findest.
          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

          Kommentar


          • Hannes1983
            Dauerbesucher
            • 15.07.2003
            • 835
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hi zusammen!!

            Das hört sich sehr hilfreich für mich an. Ich werde mir mal die genannten Kocher anschauen. Ob ich die allerdings irgendwo bei mir in der nähe alle testen kann, mag ich zu bezweifeln. Aber ich werd evtl. mal ne Bestellung bei Globi rauslassen und mir ein persönlichen Eindruck von den Dingern machen.

            Machts gut Hannes

            Kommentar


            • Taube
              Erfahren
              • 05.02.2005
              • 146
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich kann dir auch aus eigener Erfahrung den Optimus Nova empfehlen.
              Ich finde, er fasst sich schon robuster an, als der Dragonfly(ich weiß aber nicht wie stabil der Omnifuel/Multifuel von Primus ist, hatte ich noch nicht in der Hand).
              MSR benutzt Kunststoffpumpen die anscheinend viel leichter kaputt gehen als die Alupumpen.
              Ich meine auch, dass man bei dem Nova alle Brennstoffe mit einer Düse betreibt.
              Gewichtsunterschiede gibt es meiner Meinung nach sowieso nicht wirklich bei den bisher angesprochenen Brennern.
              Und man kann den Nova wirklich super regulieren.

              Taube

              Kommentar


              • Robiwahn
                Fuchs
                • 01.11.2004
                • 2099
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Moin

                Ja, man kann beim Nova mit einer Düse alles (außer Spiritus) verbrennen, was es so an brennbaren Stoffen gibt. Meine persönlich Erfahrung schließt Diesel, Kerosin, Heizöl, Benzin mit und ohne 2-Takt-Öl, Petroleum, schwed. Lysfotogen (=Petroleum), Grillanzünder und ein Petroleum-Olivenöl-Gemisch ein. Bei letzterem hatte ich dann allerdings das Olivenöl unten am Topf, funktioniert also nicht so gut. Am besten funzt er mit Petroleum. Auch die Feinregulierung am Nova ist wirklich Oberklasse. Und die Metallpumpe ist in meinen Augen ein weiter großer Pluspunkt. Und er hat bisher von 300m Meereshöhe bis 4000m völlig klaglos funktioniert, im Sommer wie auch im Winter in Schweden bei -15°C.

                Grüße aus Bolivien, Robert
                quien se apura, pierde el tiempo

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ist zwar ein wenig OT, aber ich häng mich mal hier mitdran.

                  Bin gerade auch am überlegen, welchen Multifuel-Kocher wir uns zulegen sollen, nachdem ich den Snowpeak Gigapower WG Benziner inzwischen wieder verkauft hab. An sich ein sehr feines Teil, aber dann, wenn ich einen Benziner brauche (also wenn´s richtig kalt (= unter -15°C) wird), startet der Snowpeak schon längst nicht mehr einwandfrei (und schon gar nicht mehr ohne Vorheizen) und bei -25°C und darunter hatte ich große Probleme das Ding überhaupt noch irgendwie in Gang zu setzen, bin fast verzweifelt. Sind solche Probleme bei großer Kälte normal?

                  Zu meinem großen Erstaunen hat unser Primus Gaskocher (Himalaya Easyfuel, Flüssiggas-Einspeisung) mit Primus Kartusche bei -25°C noch funktioniert, aber es war leider nur noch eine sehr kleine Flamme zu erzeugen, mit der man nicht wirklich was anfangen konnte. [Letzterer wird bei Anschaffung eines Multi-Fuel Kocher übrigens ebenfalls verkauft, da der Easyfuel dann absolut überflüssig wird. Falls also jemand genau diesen (sehr guten) Gaskocher braucht, ...]

                  Wie gesagt, mir geht´s vor allem um die Kältetauglichkeit. Welcher Kocher lässt sich bei großer Kälte am besten/einfachsten handhaben bzw. starten und ist absolut funktionssicher und zuverlässig? Scheint so, als ob man aktuell nur die Wahl zwischen Optimus Nova und Primus Omnifuel hätte, oder irre ich da? Der MSR Dragonfly ist eigentlich keine Option, da er sich nicht mit Gas betreiben lässt. Gibt´s zu Nova und Omnifuel überhaupt Alternativen?

                  Corton

                  Kommentar


                  • Felix
                    Erfahren
                    • 22.09.2002
                    • 316

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Soweit ich weiß, lässt sich der Nova auch nicht mit Gas betreiben. Du hast also eben eine Entscheidung getroffen.
                    Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

                    Kommentar


                    • Spinoza
                      Erfahren
                      • 22.03.2004
                      • 226
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Moin Corton,

                      der Nova läuft auch nicht mit Gas, müsste also aus Deiner Kandidatenliste ebenfalls rausfallen...aaaber, wie andere schon schrieben, der Kocher lässt sich wirklich fast wie ein Gaskocher regulieren - richtig prima. Weniger als -10°C waren es bei mir nie, aber trotzdem gab es dann mit der herkömmlichen Startmethode Schwierigkeiten, weil das kalte Benzin so schlecht vergast. Manch einer behilft sich dann mit Brennpaste zum Vorheizen. Meine Methode bestand -in Erinnerung an die Praktiken der Spiritusfraktion :-) - darin, etwas Benzin in einem Flachmann am Körper mitzutragen und mit diesem erwärmten Benzin vorzuheizen.

                      @Robiwahn: das mit dem Petroleum musss ich unbedingt mal ausprobieren, kannst du dazu noch mehr berichten ?
                      Gruss,
                      Spz

                      Kommentar


                      • Schoolmann
                        Fuchs
                        • 10.10.2003
                        • 1336
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich werde mir höchstwahrscheinlich den Optimus Nova zulegen. Ich warte aber noch etwas , da er die neue Pumpe vom Quasar bekommen soll (laut Optimus). Dadurch soll er sich noch besser regeln lassen. Auf der Homepage tut sich aber nichts, nicht mal der Quasar ist drauf).

                        Wie siehts mit dem neuen oder alten XGK aus? Soll doch der Expeditionskocher schlechthin sein, nur regeln lässt er sich kaum (aber wenn man Schnee schmelzen muss, hat man eh wohl fast immer volle Power)
                        www.nordland-virus.de

                        Kommentar


                        • alaskawolf1980
                          Alter Hase
                          • 17.07.2002
                          • 3389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Corton
                          Ist zwar ein wenig OT, aber ich häng mich mal hier mitdran.

                          Bin gerade auch am überlegen, welchen Multifuel-Kocher wir uns zulegen sollen, nachdem ich den Snowpeak Gigapower WG Benziner inzwischen wieder verkauft hab. An sich ein sehr feines Teil, aber dann, wenn ich einen Benziner brauche (also wenn´s richtig kalt (= unter -15°C) wird), startet der Snowpeak schon längst nicht mehr einwandfrei (und schon gar nicht mehr ohne Vorheizen) und bei -25°C und darunter hatte ich große Probleme das Ding überhaupt noch irgendwie in Gang zu setzen, bin fast verzweifelt. Sind solche Probleme bei großer Kälte normal?

                          Zu meinem großen Erstaunen hat unser Primus Gaskocher (Himalaya Easyfuel, Flüssiggas-Einspeisung) mit Primus Kartusche bei -25°C noch funktioniert, aber es war leider nur noch eine sehr kleine Flamme zu erzeugen, mit der man nicht wirklich was anfangen konnte. [Letzterer wird bei Anschaffung eines Multi-Fuel Kocher übrigens ebenfalls verkauft, da der Easyfuel dann absolut überflüssig wird. Falls also jemand genau diesen (sehr guten) Gaskocher braucht, ...]

                          Wie gesagt, mir geht´s vor allem um die Kältetauglichkeit. Welcher Kocher lässt sich bei großer Kälte am besten/einfachsten handhaben bzw. starten und ist absolut funktionssicher und zuverlässig? Scheint so, als ob man aktuell nur die Wahl zwischen Optimus Nova und Primus Omnifuel hätte, oder irre ich da? Der MSR Dragonfly ist eigentlich keine Option, da er sich nicht mit Gas betreiben lässt. Gibt´s zu Nova und Omnifuel überhaupt Alternativen?

                          Corton
                          Also mit den zwei Primusteilen solltest du keinerlei Probleme haben. Mein Multifuel hat schon lange keinen Vorheizfilz mehr und funktioniert auch ohne wirklich perfekt. Wieso sollte man auch den Filz brauchen.... Man läßt etwas Benzin auslaufen, brennt das an und heizt damit vor. Der Filz ist da überhaupt nicht notwendig, da das Benzin ja auch nciht weglaufen kann.
                          Für deine -25 Grad und drunter, kann ich dir Primus also nur empfehlen.
                          Den Omnifuel hatte ich aber selber bei der Temperatur noch nicht getestet, nur meinen Multifuel. SOllte aber gleich sein.
                          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                          Kommentar


                          • alaskawolf1980
                            Alter Hase
                            • 17.07.2002
                            • 3389
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Schoolmann

                            Wie siehts mit dem neuen oder alten XGK aus? Soll doch der Expeditionskocher schlechthin sein, nur regeln lässt er sich kaum (aber wenn man Schnee schmelzen muss, hat man eh wohl fast immer volle Power)

                            OT: Kommt drauf an, wie man das Schneeschmelzen beginnt. Hat man schon etwas Wasser im Topf oder nicht? Schnee kann man, was viele nicht glauben, auch anbrennen lassen (Wenn man Schnee in einen Topf gibt, und sofort mit voller Power den Kocher heizen läßt, bevor überhaupt etwas Wasser am Topfboden entsteht... dann kann dies passieren)!!! Und dieses Wasser schmeckt dann wirklich nicht mehr lecker.
                            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @Schoolman
                              Warum Nova und nicht Omnifuel?

                              Dass der Nova kein Gas schluckt, hab ich ganz übersehen. Da bleibt ja eigentlich nur noch der Omnifuel, bei dem ich vor allem die Titan Version sehr lässig finde. Irgendein US-Händler hat genau diesen Kocher neulich für 150$ angeboten. Als ich mein Interesse bekundet habe, hat er mir umgehend mitgeteilt, dass er nicht nach Deutschland versendet, was auch immer ich mache.

                              Corton

                              Kommentar


                              • Nicht übertreiben
                                Hobbycamper
                                Lebt im Forum
                                • 20.03.2002
                                • 6979
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Schnee anbrennen Ich hoffe das meinst du nicht ernst?

                                Immer nur Vollgas schränkt allerdings wirklich ein und würde mir nicht mehr unter den Topf kommen, wobei der neue XGK schon nett aussieht :wink:

                                Kommentar


                                • Robiwahn
                                  Fuchs
                                  • 01.11.2004
                                  • 2099
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Moin

                                  Das man den Anzündfilz nicht braucht, kann ich nicht unbedingt bestätigen. Der Nova hat auch so ein Teil und nachdem ich letztens für den Flug das gute Stück bis auf die kleinste Dichtung zerlegt habe, habe ich danach vergessen, den Filz wieder einzubauen. Und mit Benzin ließ er sich nicht wirklich gut starten. Ok, es hat letztendlich funktioniert, aber nur unter ewigem spuckendem Protest (wer Benzinkocher kennt, weiß was ich meine). Der Anzündfilz hilft meiner Ansicht nach vor allem, Brennstoff zu sparen (weil er die Flamme und damit die Heizung direkt an die Düse heranbringt, diese schneller erwärmt wird und damit der Brennstoff schneller vergast wird), und bei nicht so leicht brennbaren Stoffen wie Petroleum/Diesel/Heizöl auch die Sachen überhaupt anzubekommen.
                                  Damit kommen wir zu Spinozas Frage. Der Nova funktioniert super mit Petroleum, Grillanzünder, Lampenöl usw. (ist eh alles das selbe). Brennt ganz entspannt und ruhig vor, dann gibt es eine ganz kleine Stichflamme und es zischt so gasförmig und dann kannst du ihn aufdrehen, bis das Prallblech glüht. In meinen Augen vor allem sicherer, da es in flüssigem Zustand nicht so leicht anbrennt, nebenbei einfach angenehmer in der Handhabung und wenn du parf. Lampenöl nimmst, kannst du gleich noch deine Hände damit eincremen . Etwas teurer als Benzin, aber da nähern sich die Brennstoffe ja im Moment auch an. Und seitdem sich mein alter Coleman Feather in einer schwedischen Holzhütte in einen Feuerball verwandelt hat, verzichte ich wenn möglich auf Benzin.

                                  Grüße aus Bolivien, Robert
                                  quien se apura, pierde el tiempo

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Gab´s beim Omnifuel eigentlich in letzter Zeit irgendwelche (gravierenden) Veränderungen oder ist es egal, ob man ein 03er, 04er oder 05er Modell kauft? Ist irgendwas über ein verändertes zukünftiges Modell bekannt? Seit wann ist dieser Kocher überhaupt auf dem Markt?

                                    Corton

                                    Kommentar


                                    • alaskawolf1980
                                      Alter Hase
                                      • 17.07.2002
                                      • 3389
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @Corton:

                                      unter http://www.icexperience.de gefunden

                                      Kocher
                                      Bei Winter- und Arktistouren gibt es zu einem Benzinkocher keine Alternative. Als sehr zuverlässig hat sich auf vergangenen Touren der MSR Dragon Fly sowie der Primus Omnifuel erwiesen. Der MSR macht zwar einen Höllenlärm, die Leistung ist aber legendär. Zudem ist es anders als beim XGK möglich, die Flamme exakt zu regulieren. Nervig ist lediglich die kurze und relativ unflexible Brennstoffleitung. In vorausgegangenen Tests konnten wir bezüglich der Leistung kaum einen Unterschied feststellen. Wir haben uns für den MSR entschieden von denen wir zwei mitführen werden aufgrund der Ersatzteilfrage.
                                      Zum Kochen verwenden wir MSR- Edelstahltöpfe (2 Liter) in Verbindung mit dem MSR-Wärmetauscher. Durch den geringeren Wärmeverlust konnten wir nachweislichbis zu 25% Brennstoff sparen. Um Verunreinigungen vorzubeugen verwenden wir gereinigtes Benzin welches unter vorheriger Absprache in Grönland zu beschaffen ist.
                                      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                      Kommentar


                                      • alaskawolf1980
                                        Alter Hase
                                        • 17.07.2002
                                        • 3389
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Nicht übertreiben
                                        Schnee anbrennen Ich hoffe das meinst du nicht ernst?
                                        :wink:
                                        Doch sogar sehr. Habe ich selber auch mal erlebt in Nordschweden.

                                        Und falls Erfahrung von einem alaskawolf nicht glaubwürdig sind dann lies dieses:

                                        Quelle: Backcountry Skibook ; Traveling & Camping Skills for a Winter Enviroment von Allen o'Bannon

                                        Seite 61 Überschrift Making Water
                                        "Melting snow for water can be a time- and fuel-consuming process. But unless happen to be camped near open water it is necessary. Be aware that YOU CAN SCORCH THE SNOW. I know this sounds ridiculous to the uninitiated, but it is entirely possible to have your water taste like burnt rice. Believe it or not I first experienced this phenomeno in ...... usw. "

                                        Und was sagst du nun? Immer noch alles Unsinn?
                                        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X