den richtigen weg finden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schnitzel fritz
    Neu im Forum
    • 25.09.2005
    • 9

    • Meine Reisen

    den richtigen weg finden

    hallo leute
    bin neu hier ! erstmal ein gruss an alle !
    so und nun gleich zu meiner ersten frage !
    habe mal gehört wenn man sich verirrt hat und ein
    fluss in der nähe ist soll man flussabwärts gehen ,weil da eher menschen zu treffen sind ! ok wie ist das im wald wenn man sich da verirrt hat ?
    wo lang ?
    egal wie man sich dreht , der arsch bleibt hinten

  • Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

    • Meine Reisen

    #2
    Was hast du mit ???? Karte ???, Kompass ????


    Weißt du, in welcher Richtung irgendwann eine Straße läuft ?? Dann Querbeet in die Richtung.

    Kommentar


    • schnitzel fritz
      Neu im Forum
      • 25.09.2005
      • 9

      • Meine Reisen

      #3
      also quasi nach gehör ?
      weder karte noch kompass
      egal wie man sich dreht , der arsch bleibt hinten

      Kommentar


      • schnitzel fritz
        Neu im Forum
        • 25.09.2005
        • 9

        • Meine Reisen

        #4
        wie im film auf messers scheide
        kompass bauen und sagen wir gehen in diese richtung
        wonach entscheidet man dieses
        egal wie man sich dreht , der arsch bleibt hinten

        Kommentar


        • schnitzel fritz
          Neu im Forum
          • 25.09.2005
          • 9

          • Meine Reisen

          #5
          ooops schneide meinte ich
          egal wie man sich dreht , der arsch bleibt hinten

          Kommentar


          • Jens
            Fuchs
            • 09.06.2002
            • 1575

            • Meine Reisen

            #6
            Im tiefen dunklen Wald:
            Bergab gehen bis du an ein Bächlein kommst. Diesem dann folgen bis zum nächsten Bach. Dem folgen bis zum nächsten Flüsschen usw., bis du plötzlich aus dem Wald wieder in der Zivilisation direkt vor der nächsten Tankstelle mit Burger-King-Restaurant auftauchst.
            Bei Mangel an Bächen und Flüßen: Die Sonne wird sich auf der Nordhalbkugel immer südlich von dir befinden - das ist doch schon mal was...

            Im übrigen gilt: Du kannst einen einmal geschriebenen Artikel immer wieder verändern, du mußt nicht Posting an Posting hängen. Oben rechts ist so ein "X" und ein "edit" - use it!

            [Edit: Tippfehlers wechgemacht ]
            - - - User out of order - - -

            Kommentar


            • schnitzel fritz
              Neu im Forum
              • 25.09.2005
              • 9

              • Meine Reisen

              #7
              ok danke für den tip !
              ach ja gesehen danke
              egal wie man sich dreht , der arsch bleibt hinten

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                hepp.

                habe mal gehört wenn man sich verirrt hat und ein
                fluss in der nähe ist soll man flussabwärts gehen ,weil da eher menschen zu treffen sind
                ob das universell richtig ist wage ich mal zu bezweifeln. wenn du dich verlaufen hast und konsequent in IRGENDEINE richtung gehst wirst du frueher oder später auf menschen treffen.

                der vorteil vom fluss ist, das du dich nicht erneut verläufst wenn du ihm folgst.

                wenn du dich im wald verlaufen hast (deutschland) geh einfach in irgendeine richtung. nach durschnittlich 5km triffst du dann auf die nächste strasse.

                Die Sonne wird sich auf der Nordhalbkugel immer südlich von dir befinden - das ist doch schon mal was...
                das stimmt nicht!

                a) wenn du die aufgehende sonne betrachtest schuast du nach osten, nicht nach sueden. genauso bei untergehender sonne (westen).

                b) mitternachtssonne in den sommermonaten ueber einer breite von ca. 66 grad.

                mein tipp:

                nimm ein wollknäuel, bind ein ende an mama's schuerze und roll es ab während du auf entdeckungsreise gehst. wenn dir dann im wald angst und bange wird, folge einfach dem wollfaden nach hause. :wink:

                is uebrigens schon im altertum praktiziert worden.

                ciao

                Kommentar


                • Erny
                  Gesperrt
                  Alter Hase
                  • 05.05.2005
                  • 2763

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von hunsfott
                  hepp.

                  .


                  Die Sonne wird sich auf der Nordhalbkugel immer südlich von dir befinden - das ist doch schon mal was...
                  das stimmt nicht!

                  a) wenn du die aufgehende sonne betrachtest schuast du nach osten, nicht nach sueden. genauso bei untergehender sonne (westen).

                  b) mitternachtssonne in den sommermonaten ueber einer breite von ca. 66 grad.

                  .

                  ciao
                  Wenn man noch eine Uhr hat, die aus Zeigern besteht, und nicht nur aus Zifffern, kann man dies eigentlich, unter der Vorausetzung das die Sonne ein bisschen scheint, als Kompass benutzen.

                  Kommentar


                  • Daniel Chan
                    Dauerbesucher
                    • 03.03.2004
                    • 616
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Und wenn du bis zur Nacht mit Sternen am Himmel wartest, suchst du den großen Wagen, nimmst die zwei hinteresten Sterne vom "Behälter" des Wagens und verlängerst die Entfernung der beiden Sterne nach oben um 5 Mal und dort siehst du den Nordstern, der immer nach Norden zeigt.
                    vtboxer.com - Ving Tsun Boxing in München

                    Kommentar


                    • MacBundy
                      Erfahren
                      • 17.08.2005
                      • 288

                      • Meine Reisen

                      #11
                      ...oder so man die Hauptwindrichtung kennt (hier bei uns so West-Sued) kann man nach der Wetterseite der Baeume ausschau halten, da hat man schonmal ne grobe Richtung.
                      --
                      \"Du redest von Bier - Du redest in meiner Sprache.\"
                      [Al Bundy]

                      Kommentar


                      • Erny
                        Gesperrt
                        Alter Hase
                        • 05.05.2005
                        • 2763

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Tja, wenn man also eine Uhr hat, wo es noch viertel nach 5 ist, und nicht 17:15, sich mit den Sternen auskennt, und weiß, an welcher Seite der Bäume Moos wächst, kommt man also schon ganz gut klar.

                        Man braucht also nicht gleich hightec, wie das GPS. Wobei man damit auch nur was anfangen kann, wenn man auch ein Karte dabei hat, oder den Verlauf der Straße vorher schon in seinem GPS Gerät eingespeist hat.

                        Kommentar


                        • Trekkman
                          Erfahren
                          • 25.11.2003
                          • 243
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Wie hunsfott oben schon erwähnte: Latsch einfach los, irgendwann kommt die Straße.

                          Hier in Deutschland ist ein verlaufen kein Problem. Anders in z. B. in Nordamerika. Da kann man nicht einfach vergnügt durch den Wald stapfen. Das ist oft übelster Dickicht, in dem man nur wenige Kilometer am Tag vorankommt. Wohl möglich ohne Wasser und ohne Orientierungsmöglichkeiten. Und dann das Viehzeugs! Hier wird empfohlen, am Ort zu bleiben – also gar nicht erst in den Wald zu latschen. Weil du ja deine Route hinterlegt hast, wird dann irgendwann der Suchtrupp kommen. Also immer schön auf den Wegen bleiben und falls dein Kanu leck schläg: Am Ort ausharren. O.K., wenn du die Straße hörst und dann noch eine gute Karte hast (welche nicht für alle Gegenden da existieren, weil teilweise uralt mit ungünstigem Maßstab): ToiToiToi.

                          Ich habe mich schon mal im Winter im sagenhaften Wiehengebierge (höhöhö) verlaufen. Ratzfatz war es dunkel. Zum Glück hatte ich eine Taschenlampe dabei!

                          Viel Spaß beim umherirren, trekk
                          https://lighterpack.com/r/b3tyeh

                          Kommentar


                          • schnitzel fritz
                            Neu im Forum
                            • 25.09.2005
                            • 9

                            • Meine Reisen

                            #14
                            danke für die tips !!
                            egal wie man sich dreht , der arsch bleibt hinten

                            Kommentar


                            • Markus K.
                              Lebt im Forum
                              • 21.02.2005
                              • 7452
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Erny
                              Zitat von hunsfott
                              hepp.

                              .


                              Die Sonne wird sich auf der Nordhalbkugel immer südlich von dir befinden - das ist doch schon mal was...
                              das stimmt nicht!

                              a) wenn du die aufgehende sonne betrachtest schuast du nach osten, nicht nach sueden. genauso bei untergehender sonne (westen).

                              b) mitternachtssonne in den sommermonaten ueber einer breite von ca. 66 grad.

                              .

                              ciao
                              Wenn man noch eine Uhr hat, die aus Zeigern besteht, und nicht nur aus Zifffern, kann man dies eigentlich, unter der Vorausetzung das die Sonne ein bisschen scheint, als Kompass benutzen.
                              Der Vollständigkeit halber hier eine kurze Anleitung dazu:

                              Der Stundenzeiger wird auf die Sonne gerichtet (funktionert auch wenn es bewölt ist, dann sucht man ungefähr die Stelle wo die Sonne steht.)
                              die Winkelhalbierende zwischen Stunden- und Minutenzeiger, gibt die Nord-Süd Richtung an.

                              Gruss Markus K.
                              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                              -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                              Kommentar


                              • Taube
                                Erfahren
                                • 05.02.2005
                                • 146
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @Markus K.
                                Ich meine man richtet den Stundenzeiger auf die Sonne und nimmt die Winkelhalbierende zwischen Stundenzeiger und der Ziffer 12 und hat dan Nord-Süd.

                                Kommentar


                                • Mephisto

                                  Lebt im Forum
                                  • 23.12.2003
                                  • 8532
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Oder man verwendet einen Palm:
                                  :wink:

                                  Gruß,
                                  Benni

                                  Kommentar


                                  • DocViper
                                    Dauerbesucher
                                    • 28.06.2005
                                    • 565

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ihr habt beide recht !

                                    Aus unserem Wiki: [wiki]Orientierung[/wiki]

                                    Nordhalbkugel: Stundenzeiger zur Sonne ausrichten. Kleineren Winkel zwischen Stundenzeiger und 12 Uhr halbieren => Himmelsrichtung Süd

                                    Wichtig ist die Uhr der geographischen Zeitzone anzupassen. In der Sommerzeit ist 1 Uhr anstatt 12 Uhr zu verwenden.

                                    Südhalbkugel:

                                    Hier wird 12 Uhr zur Sonne hin ausgerichtet und die Winkelhalbierung zum Stundenzeiger ergibt die Nordrichtung

                                    Kommentar


                                    • Erny
                                      Gesperrt
                                      Alter Hase
                                      • 05.05.2005
                                      • 2763

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Taube
                                      @Markus K.
                                      Ich meine man richtet den Stundenzeiger auf die Sonne und nimmt die Winkelhalbierende zwischen Stundenzeiger und der Ziffer 12 und hat dan Nord-Süd.

                                      Bei Sommerzeit aber nicht 12 Uhr, sondern 1 Uhr.

                                      Ich mag sowieso grundsätzlich keine Uhren, wo es 17:14 spät ist, weil ich es einfach liebe eine Uhrzeit, die so zwischen 12 nach und 18 nach, als viertelnach bezeichne, was bei der Ziffernzahl einfach eben wegfällt,dass ist es eben minutengenau 17:14, aber eben auch für die Nothilfe, die Uhr als Kompass zu benutzen, sollte eigentlich jeder, der so ein bisschen, außerhalb des örtlichen Marktplatzes, durch die Gegend läuft, eine Uhr mit Zeigern nehmen. Nichts gegen hightec, aber ich finde es manchmal doch ganz lustig, wenn sich Leute auf die modernsten Dinger stürzen, um voll ausgerüstet zu sein, aber sie nicht in der Lage sind, die alten Hausmittel zu verwenden.

                                      Und na ja. Es ist ja wirklich etwas übertrieben, wenn man durch den örtlichen Wald streift, und dann gleich Karte, Kompass, GPS, Survivalpaket (falls man sich dorch verirrt, weil beim GPS gerade die Batterien alle sind) mit hat.

                                      Kommentar


                                      • Taube
                                        Erfahren
                                        • 05.02.2005
                                        • 146
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Wenn man nur eine digitale Uhr hat, kann man sich das Ziffernblatt einer Analogen ja aufmalen(z.B. in den Sand oder in die Erde). Bin aber auch für analoge Uhren.

                                        Taube

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X