SIL-Net = Baumarktsilikon ???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Robiwahn
    Fuchs
    • 01.11.2004
    • 2099
    • Privat

    • Meine Reisen

    SIL-Net = Baumarktsilikon ???

    Moin mal wieder

    Mal eine Frage an die Selbstbauexperten. Kann es sein, das SIL-Net und wie sie alle heissen so ähnlich, wenn nicht sogar gleich ist, wie das BAumarktsilikon in den großen Tuben? Ich habe ersteres neulich zum ersten Mal benutzt, nicht um eine Naht abzudichten, sondern ein paar Wasserventile hier an unseren Wassertanks. Und das Zeug kam mir verdächtig ähnlich zu dem billigen Baumarktsilikon vor. Hat irgendjemand das schonmal auf Zelt- oder Tarpnähten ausprobiert ?

    Grüße aus Bolivien, Robert
    quien se apura, pierde el tiempo

  • Mogro
    Erfahren
    • 07.09.2005
    • 221

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Robiwahn

    Saloon12yrd hat auf seiner Seite bei "Stoff silikonisieren" etwas von Terpentin
    verdünnt geschrieben, läßt sich vieleicht auch was für Nähte mischen,frag ihn
    mal.
    Irgendwo anders hab ich auch schon mal über Baumarktsilikon verdünnt und Zeltnähte gelesen, aber wo ???

    Zuhause ist ja dann wohl kein Thema, aber für unterwegs muß man wohl noch ein passendes Tübchen oder ne Miniweithalsflasche abfüllen??

    Schreib mal wenn du mehr weißt.

    Gruß
    Mogro

    Kommentar


    • stefN
      Dauerbesucher
      • 04.06.2004
      • 544

      • Meine Reisen

      #3
      Ich hab's ausprobiert. Weiß nicht mehr, wo ich damals den Tip her hatte. Glaube von einem Globetrotter-Mitarbeiter. Funktionierte problemlos.

      Grüße von

      Stefan

      Kommentar


      • Fledi
        Batgirl
        Alter Hase
        • 20.02.2003
        • 3704
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Mogro
        Saloon12yrd hat auf seiner Seite bei "Stoff silikonisieren" etwas von Terpentin verdünnt geschrieben, läßt sich vieleicht auch was für Nähte mischen,frag ihn mal.
        Irgendwo anders hab ich auch schon mal über Baumarktsilikon verdünnt und Zeltnähte gelesen, aber wo ???
        Jaha, hat er. Und er hat inzwischen hoffentlich auch geschrieben dass er das nie wieder machen würde- mal abgesehen davon dass ich ihn nicht lassen würde.
        Stoff selber silikonisieren ist ne Schweinearbeit und stinkt und wird leider auch nicht so gut wie das silikonisierte Material im Handel.

        Ob Baumarktsilikon nun das gleiche ist wie Sil-Net, weiß ich nicht. Vermutlich aber wohl schon.
        ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

        ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

        Kommentar


        • Mogro
          Erfahren
          • 07.09.2005
          • 221

          • Meine Reisen

          #5
          Tja Leute

          Womit verdünnen wir es damit es unterwegs nicht, nur für die Nähte sondern auch zum flicken schön schnell geht??? Wasservariante fällt wohl durch. Terpentin oder Benzin? Vieleicht geht ja auch Spiritus oder Azeton??
          Weiss wer wie Silikon zusammengesetzt ist und womit es sich mischen läßt??
          Ach ja wenn man bedenkt wie das Zeug stinkt, Essig???
          Lecker schnell noch vor dem schlafengehen das Zelt geflickt und dann saure Träume mmmmhhh.

          Es stand im Bericht das es sich nicht lohnt, zumindest das silikonisieren.

          Kommentar


          • stefN
            Dauerbesucher
            • 04.06.2004
            • 544

            • Meine Reisen

            #6
            Nun denn, letztlich ist das ja doch OT, denn es ging Robiwahn ja nur um die Frage, ob Sil-net dem Baumarkt-Silikon ähnlich ist ...

            Kommentar


            • DocViper
              Dauerbesucher
              • 28.06.2005
              • 565

              • Meine Reisen

              #7
              Es gibt auch Silikon auf Alkoholbasis (etwas teurer als das Essig Zeug) im Baumarkt. Das sollte sich eigentlich auch mit Spiritus verdünnen lassen und bei Nähten gut funktionieren.

              Kommentar


              • hikingharry
                Dauerbesucher
                • 23.05.2004
                • 788
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zum Thema Nahtdichter mit selbstgemixtem Silikon siehe folgender Link:
                http://www.sixmoondesigns.com/support/seam.asp

                Siehe dort Steps for Making Your Own Silicone Seam Sealer

                Gruß hikingharry

                Kommentar


                • Fledi
                  Batgirl
                  Alter Hase
                  • 20.02.2003
                  • 3704
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von DocViper
                  Es gibt auch Silikon auf Alkoholbasis (etwas teurer als das Essig Zeug) im Baumarkt. Das sollte sich eigentlich auch mit Spiritus verdünnen lassen und bei Nähten gut funktionieren.
                  Zitat von hikingharry
                  Zum Thema Nahtdichter mit selbstgemixtem Silikon siehe folgender Link:
                  http://www.sixmoondesigns.com/support/seam.asp
                  Siehe dort Steps for Making Your Own Silicone Seam Sealer
                  Egal wie teuer das ist und welches Silikon, ich würds nicht machen. Das Zeug stinkt und dünstet aus wie Hölle. Und die Kopfschmerzen davon bleiben gerne tagelang. Das ist nicht besonders gesund.
                  ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                  ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                  Kommentar


                  • DocViper
                    Dauerbesucher
                    • 28.06.2005
                    • 565

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ist vor allem sehr gesund für die Leber wenn die Lösungsmittel wieder aus dem Körper entfernt werden müssen

                    Deshalb auch die "Kater"-Erscheinungen

                    Kommentar


                    • hikingharry
                      Dauerbesucher
                      • 23.05.2004
                      • 788
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Das stimmt allerdings, das Zeug macht echt Kopfweh, wenn bei mir auch nicht tagelang, besonders in schlecht belüfteten Räumen.

                      Irgendwo anders (nur wo?) habe ich gelesen, das mensch das Nahtdichten nur in gutbelüfteten Räumen machen soll, Garagen etc.
                      Ich könnte mir auch vorstellen, das die Temperatur nicht unter einen bestimmten Wert fallen darf

                      Abgesehen davon habe ich auch schon SILnet verwendet, und die Kopfschmerzen, Schwindelgefühle etc. sind dieselben, wie bei der eigenen Mischung (für mich zumindest).

                      Und Nähte von Silnylonzelten ohne Silikon abdichten geht ja nicht, oder..?

                      Gruß hikingharry

                      Kommentar


                      • Adriano Heemann
                        Neu im Forum
                        • 21.07.2005
                        • 7

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Re: SIL-Net = Baumarktsilikon ???

                        "Und das Zeug kam mir verdächtig ähnlich zu dem billigen Baumarktsilikon vor. Hat irgendjemand das schonmal auf Zelt- oder Tarpnähten ausprobiert ?"

                        Ich habe ausprobiert. Meine Erfahrung:
                        Silnet (Silikon) und Baumarktsilikon waren am Ende analog.
                        Silnet (Polyurethan) und Patex transparent waren ebenfalls analog (jedoch troknet Patex transparent deutlich schneller als Silnet).

                        Aber bitte immer, immer testen! Je nach Zeltstoff kann das Ding nicht gut funktionieren
                        Egal ob teuerer oder billiger: Polyurethan oder Silikon stinkt bestial, leicht entzündlich, ungesung, klebt überall und, und, und. Frische Luft und Geduld sind erforderlich ld:

                        Saludo a los hermanos sulamericanos,
                        Adriano.
                        \"Das Entstehen geschieht teils von Natur, teils durch Kunst, teils spontan. Alles Entstehende aber wird durch etwas und aus etwas ein Was.\" Aristoteles

                        Kommentar


                        • hikingharry
                          Dauerbesucher
                          • 23.05.2004
                          • 788
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @Adriano Heemann:

                          Zuerst mal willkommen im Forum!

                          Bitte beachten:
                          SILNET für silikonbeschichtetes Material und
                          SEAMGRIP für PU-beschichtetes Material verwenden.

                          Gruß hikingharry

                          Kommentar


                          • Adriano Heemann
                            Neu im Forum
                            • 21.07.2005
                            • 7

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ooops, Danke :wink:
                            \"Das Entstehen geschieht teils von Natur, teils durch Kunst, teils spontan. Alles Entstehende aber wird durch etwas und aus etwas ein Was.\" Aristoteles

                            Kommentar


                            • nordwind
                              Erfahren
                              • 05.07.2005
                              • 192
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              es gibt im Aquaristik Fachhandel ein Lösemittel freies Silikon oder Unterwassersilikon. Ist zwar sehr teuer stinkt aber nicht und ist völlig ungiftig.

                              Vielleicht ist das ja eine Alternative.

                              Gruß
                              Markus
                              Risiko ist kalkulierbar

                              Kommentar


                              • Adriano Heemann
                                Neu im Forum
                                • 21.07.2005
                                • 7

                                • Meine Reisen

                                #16
                                1) Problem Kopfschmerzen: Eine Lösung wäre Unterwassesylikon (@Markus) mit "Terpentin geruchlos" (Hobbyladen usw.) vedünnen.
                                2) Problem klebrige Sauerei: Der/die Bastler sollte selbst eine vernünftige Silikonisierungsmethode entwickeln, evtl. mit Hilfsmitteln.
                                3) Problem Kosten: Die Zutaten evtl. en Mass kaufen bzw. mitbestellen, Preisvergleich machen usw., die Beschichtungsdichte konzequent berechnen (wie üblich)

                                Selbst wenn es nicht loht: Persönlich sehe ich das Silikonisieren (bzw. Polyurethanisieren) ebenfalls als Hobby, und ein Hobby hat Kosten und Aufwand.
                                Natürlich haben manche Kollegen(inen) keine Spass damit. Dann viel besser fertiges Silnylon kaufen, oder?

                                Adriano.
                                \"Das Entstehen geschieht teils von Natur, teils durch Kunst, teils spontan. Alles Entstehende aber wird durch etwas und aus etwas ein Was.\" Aristoteles

                                Kommentar


                                • Snuffy

                                  Alter Hase
                                  • 15.07.2003
                                  • 3707
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Nachdem das Studium nun wieder angefangen hat, sitzt ich wieder an meinem Rechner und meinen Bookmarks. (kommt mir jetzt nicht mit del.icoi.us oder so ; ))



                                  http://jwbasecamp.com/Articles/Silnylon1/


                                  Snuffy
                                  Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                  dann weene keene Träne.
                                  Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                  und baum'le mit die Beene.


                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X