Klappsägen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Snuffy

    Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3708
    • Privat

    • Meine Reisen

    Klappsägen

    Da es dazu offensichtlich noch nix im Forum gibt mach ich mal nen Fred auf.
    Was habt ihr für welche und mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
    Find die Bahco 396 JT janz jut, aber mir fehlt der Vergleich zu anderen.

    Bahco, Silky, ARS, (Fiskars)?
    Silky soll ja richtig gut sein, kann das wer bestätigen?


    Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.



  • Stephen
    Neu im Forum
    • 06.09.2005
    • 9

    • Meine Reisen

    #2
    Servas ,

    hab den Klappspaten von Glock dafuer.
    Im Stiel ist eine Saege integriert.
    Zusammengeklappt etwas groesser als ein Handteller.

    http://www.glock.at/e-tool.htm

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hatte ziemlich lange eine ganz billige aus dem Baumarkt, war absolut fantastisch. Die von Fiskars kenne ich nur vom sehen, aber eigentlich ist von denen alles ziemlich gut - nur das Sägeblatt ist wenn ich mich recht entsinne recht kurz.

      Kommentar


      • Erny
        Gesperrt
        Alter Hase
        • 05.05.2005
        • 2763

        • Meine Reisen

        #4
        Ich hab noch nie eine Säge benöigt, Frisches Holz darf man sowieso nicht sägen, und altes abgestorbenes, bekommt man auch anders durch.

        Kommentar


        • Snuffy

          Alter Hase
          • 15.07.2003
          • 3708
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Seh ich anders. Nen umgeworfener Baum vom Sturm oder so der vll seit 2 oder 5 Jahren da liegt ist immernoch so hart das man ihn nicht mit der Hand zerbröseln kann und die getrockneten Stämme die an Flüssen/Seen angeschwemmt werden sind auch sehr hart/zäh.

          Wer einmal mit solch einer Säge gesägt hat mag sie auch nicht mehr missen.
          Das sind mir die 200g bis 300g allemal wert, nur welche?



          Snuffy
          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
          dann weene keene Träne.
          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
          und baum'le mit die Beene.


          Kommentar


          • Loon
            Fuchs
            • 20.09.2004
            • 2249
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Also ich hab eine von Opinel. In wenigen Worten: leicht, recht stabil, scharf und billig. Also summa sumarum eine sehr gute Klappsäge die ich nur empfehlen kann.

            Gruß Philip
            "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

            Kommentar


            • Hannes1983
              Dauerbesucher
              • 15.07.2003
              • 835
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hi snuffy!!

              Schau dir das Ding mal an, das hab ich mir bei Globi gekauft. Das Ding ist für sein Gewicht der Hammer. Und die Ersatzsägeblätter sind in meinen Augen auch spotbillig. Hab dank der guten Qualität aber noch nie eins gebraucht...

              http://www.globetrotter.de/de/shop/d...ug+%26+S%E4gen

              Gruß Hannes

              Kommentar


              • kuczerra
                Erfahren
                • 22.05.2004
                • 380

                • Meine Reisen

                #8


                Habe damit Handgelenk-dicke Äste fürs Feuerholz zerkleinert (und auch alle anderen Funktionen außer der Ahle bisher genutzt)

                -> Victorinox Outrider

                Kommentar


                • alaskawolf1980
                  Alter Hase
                  • 17.07.2002
                  • 3389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Geht es hier auch um Faltsägen oder meinst sind Faltsägen auch Klappsägen?

                  Ich habe schon seit 1998 eine dreieckige Faltsäge, die zusammengelegt recht klein ist (aber etwas lang). Die sägt sehr gut. Aber eine dreieckige Form ist für dickere Stämme ungünstig. Eine Trapezform wäre sinnvoller. So eine haben meine Eltern, aber die ist absoluter Schrott und kann das Sägeblatt nicht straff genug halten. Die Dreickssäge ist da viel besser.
                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                  Kommentar


                  • Nordland_peter

                    Dauerbesucher
                    • 04.11.2004
                    • 885
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich habe die Klappsäge von Fiskas und bin recht zufrieden. Gute Schneidleistung und leicht. Das Sägeblatt wird über eine Stellschraube festgezogen, dies ist der einzigste Schwachpunkt an dieser Säge.

                    Die Säge von Bahco "Laplander" finde ich auch sehr gut. Sie hatte ich noch nicht im Einsatz. Erhältlich z.B. bei www.grube.de.

                    Ich finde Klappsägen sehr sinnvoll. Was macht man wenn das Holz für den Ofen zu lang ist! Wenn man einen Unterstand bauen! Die Säge von einem schweizer Taschenmesser ist nicht schlecht, aber eine Klappsäge z.B. die von Fiskas ist ihm haushoch überlegen. Für mich gehört ein Klappsäge bei längeren Touren in der "Wildnis" ins Gepäck.

                    Bei einer organisierten Wandertour hat der Reiseveranstalter die Säge und Axt vergessen. Ich hatte eine Gerber Klappsäge dabei. Mit ihr wurde das ganze Feuerholz fürs Brot backen gesägt.
                    Der Weg ist das Ziel.......
                    Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
                    Wir sind ja nicht auf der Flucht....
                    Ein Momentesammler.....

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      Zitat von Hannes1983
                      Hi snuffy!!

                      Schau dir das Ding mal an, das hab ich mir bei Globi gekauft. Das Ding ist für sein Gewicht der Hammer. Und die Ersatzsägeblätter sind in meinen Augen auch spotbillig. Hab dank der guten Qualität aber noch nie eins gebraucht...

                      http://www.globetrotter.de/de/shop/d...ug+%26+S%E4gen

                      Gruß Hannes
                      Leider geht es hier nur um (Taschen)Klappsägen und nicht um Falt- oder
                      Bügelsägen. Leider!

                      MfG
                      Ewald

                      Kommentar


                      • alaskawolf1980
                        Alter Hase
                        • 17.07.2002
                        • 3389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        OK, also doch der falsche Tread hier dafür.

                        Ein letztes Wort: Ja die Trailblazer-Säge haben meine Eltern. Das Ding ist echt der reinste Schrott. Die Globibewertungen verstehe ich überhaupt nicht. Von wegen leistungsfähige Säge.

                        Vielleicht waren das irgendwelche Städter die noch nie eine richtige Säge in der Hand hatten.
                        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                        Kommentar


                        • baeckus
                          Erfahren
                          • 03.11.2003
                          • 102

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo!
                          Neben dem Wandern, bin ich unter anderem auch begeisterter Gärtner, und halte unter anderem einen großen Hundesportplatz in einem naturnahen, aber geordneten Zustand.
                          Dort sind viele Bäume, Büsche und ähnliches zu beschneiden, und wer schon mal ein Grundstück versucht hat so aussehen zu lassen, als wäre es Wildwuchs, bei gleichzeitigem Erhalt der Nutzfähigkeit, weiss, dass man dann viel schneidet und sägt.
                          Mehr als beim "Deutschen Einheitsgarten"!
                          Außerdem, bin ich auf unseren heimischen Wanderwegen unterwegs um sie für "Sonntagswanderer" frei zu halten.
                          Bei beiden Tätigkeiten, benutzte ich immer Sägen von Silky, Felco und Fiskars.
                          Alle sind sehr gut, aber von der Preis/Gegenwertrelation gesehen ein Witz.
                          Mittlerweile, habe ich mir einen Vorrat von Tchibo-Klappsägen angelegt.
                          Toll fürs Geld, fast genauso verwindungssteif und schnitthaltig bei einem Fünftel des Preises.
                          Ciao Baeckus

                          In Verbindung mit der Fiskars-Machete, der ultimative "Freischneider" für Wanderwege.

                          Kommentar


                          • Eddie
                            Erfahren
                            • 07.06.2005
                            • 292

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von baeckus
                            Hallo!
                            Neben dem Wandern, bin ich unter anderem auch begeisterter Gärtner, und halte unter anderem einen großen Hundesportplatz in einem naturnahen, aber geordneten Zustand.
                            Dort sind viele Bäume, Büsche und ähnliches zu beschneiden, und wer schon mal ein Grundstück versucht hat so aussehen zu lassen, als wäre es Wildwuchs, bei gleichzeitigem Erhalt der Nutzfähigkeit, weiss, dass man dann viel schneidet und sägt.
                            Mehr als beim "Deutschen Einheitsgarten"!
                            Außerdem, bin ich auf unseren heimischen Wanderwegen unterwegs um sie für "Sonntagswanderer" frei zu halten.
                            Bei beiden Tätigkeiten, benutzte ich immer Sägen von Silky, Felco und Fiskars.
                            Alle sind sehr gut, aber von der Preis/Gegenwertrelation gesehen ein Witz.
                            Mittlerweile, habe ich mir einen Vorrat von Tchibo-Klappsägen angelegt.
                            Toll fürs Geld, fast genauso verwindungssteif und schnitthaltig bei einem Fünftel des Preises.
                            Ciao Baeckus

                            In Verbindung mit der Fiskars-Machete, der ultimative "Freischneider" für Wanderwege.
                            Ah interessant.

                            Habe mir so eine wie Du wohl meinst für 4,99 beim Norma gekauft für etwaige Baumlandungen. Kam aber bisher noch nicht vor, deswegen noch unbenutzt.

                            Dachte eigentlich die Sägen sind eher für den Einmalgebrauch, aber wie ich sehe werden die sogar von Profis verwendet.

                            Kommentar


                            • tiejer
                              Dauerbesucher
                              • 08.01.2004
                              • 733
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Von Gerber gibts Multitools, bei denen man Stichsägeblätter einspannen kann....

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                Hier der Link zu Trailblazer:
                                http://www.trailblazerproducts.com/products/list/?p=0
                                Mein Favorit ist allerdings JACK XPERT, 300mm/12"".

                                Ewald

                                Kommentar


                                • baeckus
                                  Erfahren
                                  • 03.11.2003
                                  • 102

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Das Tool ist echt klasse, aber die Sägebblätter sind für solche Anwendungen zu kurz.
                                  Ciao Baeckus


                                  Anmeldungsdatum: 08.01.2004
                                  Beiträge: 640


                                  Neuer BeitragVerfasst am: Mi Sep 28, 2005 7:02 Titel: Antworten mit Zitat
                                  Von Gerber gibts Multitools, bei denen man Stichsägeblätter einspannen kann.

                                  Kommentar


                                  • Snuffy

                                    Alter Hase
                                    • 15.07.2003
                                    • 3708
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    So hab mir heut mal das Teil von Aldi geholt, dachte mir für 2.99 kann man nich viel falsch machen.

                                    Also die Größe gefällt mir schon ganz gut und das Gewicht is auch okay. Allerdings sägt sie nur bei Zug. Der Lapplander von Bahco schneidet in beide Richtungen und geht somit um einiges schneller. Allerdings muss man da auch 20-30€ für den Motorsägenersatz rechnen .


                                    Snuffy
                                    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                    dann weene keene Träne.
                                    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                    und baum'le mit die Beene.


                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      Ja, die Trailblazer Sawvivor Saw geht ins Archiv und meine Jack Xpert (Bügelsäge) wird entsorgt.

                                      Ich habe jetzt eine neue Silky Klappsäge. Genauer Silky Bigboy 360-7.
                                      Bislang, ungefähr 35 Kubikmeter Gartenschnitt, d.h., Aststärken bis ca.,
                                      18 cm, sind kein Problem für diese Säge im Naßschnitt .
                                      Gutes Teil!
                                      Hat jemand Erfahrung mit der Silky Oyakata Klappsäge?

                                      Ewald

                                      Ps: Für grobe Arbeiten benütze ich die STIHL MS 180 C !

                                      Kommentar


                                      • bigfood
                                        Erfahren
                                        • 04.02.2004
                                        • 132

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hat jemand Erfahrung mit der Silky Oyakata Klappsäge?


                                        die bahco gibt's auch von kershaw

                                        gruß sven

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X