Nochmal Kuppelzelte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christian Wagner
    Fuchs
    • 28.02.2002
    • 1305

    • Meine Reisen

    Nochmal Kuppelzelte

    Hat mit denen jemand Erfahrung? Ich spinn grad wieder rum und bin am planen eines "Bergsteigerzeltes". Soll so ähnlich wie das Unna von HB werden.

    Kleinste Stellfläche, freistehend, gerade noch so Sitzhöhe (90 cm), Breite 1m (so zur Not auch zu Zweit) Länge 2,3 m (wie das Original).

    Anwendungsbereich: sollte so ne art "Hochlagerzelt" für Woendtouren in den Alpen werden (ich glaube auch nicht dass man zu zweit länger als 1- 2 Nächte da drinnen aushält).

    Käuflich gibt es so etwas noch von Bibler oder von Integral Designs zu erwerben. Hat schon mal einer in einem solchen Zelt gelegen? Kondens? Auf- und Abbau? Windstabilität?

    Ultraleicht, klein, irgendwie schnuckelig und cooooool.
    Gruß, Christian
    ______________
    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

  • Kater
    Erfahren
    • 29.08.2002
    • 313

    • Meine Reisen

    #2
    Meinst Du so ein Zelt was am Berg "hängt"?
    Kater

    Kommentar


    • flying-man
      Dauerbesucher
      • 10.08.2002
      • 937

      • Meine Reisen

      #3
      hi

      bist du sicher dass sich der aufwand lohnt??? ich meine easton gestänge, sil-nylon, cordura usw. kosten auch geld....
      und meine erfahrungen aus dem bereich drachenbau sind eher streßig. v.a. kurven sind sehr schwer zu nähen mit ser glattem material. du brauchst auf jeden fall einen spezeillen shuh für die nähmaschiene. bei den matten die ich genäht habe war es auch ncht selten daß ich nähte^wieder aufgetrennt habe wiel ich am ende von 70 cm ca. 1 cm differenz hatte :x ! ich glaube der aufwnad lohnt sich nicht. da gehe ich doch lieber in der zeit arbeiten und kaufe mir von dem geld dann ein zelt .
      außerdem ist der schnitt wie du ja schon festgestellt hast nicht umbedingt der einfachste und es gibt auch schon genug zelte auf dem markt die sehr schlecht genitten sind und das von profis. nicht dass man das nicht hinbekommt nach ein paar versuchen - aber einmal dadeben genäht und schon sind kleine löcher drin .

      aber vielleicht wirst du ja auch der zeltgott 2004!!!!!!! völlig neue revolutionäre desings will dann auch eines

      flying-man
      \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

      Kommentar


      • Saloon12yrd
        Alter Hase
        • 11.10.2001
        • 2559

        • Meine Reisen

        #4
        Wieso willst Du überhaupt ein Einwandzelt bauen? Nimm gleich nen Biwaksack, der wiegt weniger und produziert die selbe Menge Kondenswasser im Schlafsack.

        Viel Spaß. *kopfschüttel*

        Sal-
        http://www.leichtwandern.de

        Kommentar


        • Christian Wagner
          Fuchs
          • 28.02.2002
          • 1305

          • Meine Reisen

          #5
          @ Kater: Nein, eher eines das hoffentlich lange steht :wink: . Kein porter ledge

          @flying- man:
          Also nähen kann ich schon ein wenig . Das kriege ich schon irgendwie hin. Um Feinheiten im Schnitt mache ich mir noch nicht diiee riesen Sorgen. Wozu hat denn VauDe schliesslich die Mark Zelte mit der Gummikordel erfunden. Dieser Gummikordel ist 's egal ob der Abstand von Zeltdach und Gestänge um ein paar Millimeter auseinanderdriftet oder nicht (ein richtiger Gestängekanal ist da ganz anders!).

          ich glaube der aufwnad lohnt sich nicht. da gehe ich doch lieber in der zeit arbeiten und kaufe mir von dem geld dann ein zelt .
          Hm, wenn du einmal angefangen hast mit ausüstung selbernähen, kannst du irgendwie nicht wieder auhören. Ist irgendwie so wie Autotunen oder Modelleisenbahn... Jeder hat halt sein Steckenpferd.

          @Sal:
          Wieso einwandig, das Unna ist ein Doppeldachzelt.
          Mit geschlossenen Einwandzelten bin ich sehr skeptisch, deswegen auch meine Frage nach Erfahrungswerten, sollten diese einigermassen gut ausfallen, dann kann man ja nochmals drüber nachdenken.

          Bis denne, Christian
          Gruß, Christian
          ______________
          "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

          Kommentar


          • Jens
            Fuchs
            • 09.06.2002
            • 1575

            • Meine Reisen

            #6
            Hatte mal ein Mark 1. War mir nur zu schwer, deswegen habe ich es verkloppt. Aber VauDe hat echt ein cooles Grün im Programm...
            Technisch war es übrigens einwandfrei. hat Stürme und Regen gut überstanden.

            Jens
            - - - User out of order - - -

            Kommentar

            Lädt...
            X