Das übliche Gaskocherproblem(Norwegen/Alta-North Cap)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KawaGorilla
    Neu im Forum
    • 10.06.2017
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Das übliche Gaskocherproblem(Norwegen/Alta-North Cap)

    Guten Tag liebe Trekkingfreunde

    Ich Reise in einem Monat nach Norwegen, genauer gesagt nach Alta, um von dort Richtung Norden zu laufen.
    Da ich eher kaltes und nasses Wetter erwarte möchte ich lieber einen Gaskocher mitführen anstatt immer wieder Feuer zu machen.

    Nun wie den meisten bekannt sein dürfte, ist die Reise per Flugzeug mit Gasbehältern nicht erlaubt. Deshalb suche ich einen Laden in Alta oder Umgebung in welchem ich einen Gaskocher inkl. Kartusche erwerben kann.

    Wer kann mir diesbezüglich weiterhelfen?Kennt jemand eine Veraufsstelle oder eine alternative Möglichkeit um nicht eine Woche ohne warme Mahlzeiten auskommen zu müssen?

    Ich bin offen für Vorschläge und danke im Voraus für die Mühe

    Mfg Kawa

  • Gundhar
    Erfahren
    • 02.01.2007
    • 433
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Das übliche Gaskocherproblem(Norwegen/Alta-North Cap)

    Nehme einen Benzinkocher mit! Die funktionieren auch bei niedrigen Temperaturen und den Brennstoff bekommst Du an jeder Tanke.

    Kommentar


    • KawaGorilla
      Neu im Forum
      • 10.06.2017
      • 7
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Das übliche Gaskocherproblem(Norwegen/Alta-North Cap)

      Zitat von Gundhar Beitrag anzeigen
      Nehme einen Benzinkocher mit! Die funktionieren auch bei niedrigen Temperaturen und den Brennstoff bekommst Du an jeder Tanke.
      Danke für die schnelle Antwort

      In diesem Fall werde ich hier einen Benzinkocher kaufen und vor Ort Brennstoff organisieren.

      Danke für deine Hilfe

      Kommentar


      • Katun
        Fuchs
        • 16.07.2013
        • 1555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Das übliche Gaskocherproblem(Norwegen/Alta-North Cap)

        Das ist völlig overequipped. Benzinkocher zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht funktionieren, wenn man sie braucht. Man muss sie dann nur auseinandernehmen, putzen, noch mal rätseln, woran es liegen könnte, vielleicht hat man Glück und er läuft wieder, bevor man zum Zeltnachbarn gegangen ist, um sich den Gaskocher auszuleihen. Gaskocher kann man auch in D kaufen, ist vermutlich günstiger. Sonst tippe ich, Alta hat den einen oder anderen Sportladen.
        Bei deinen Benzinutensilien musst du für den Rückflug sicherstellen, dass nichts mehr nach Benzin riecht (sowieso ein anheimelnder Geruch bei der Essenszubereitung). Gaskocher machen da keine Probleme (auch wenn im Internet ab und an ein Problem herbeigeredet wird)
        Zuletzt geändert von Katun; 10.06.2017, 19:16.

        Kommentar


        • KawaGorilla
          Neu im Forum
          • 10.06.2017
          • 7
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Das übliche Gaskocherproblem(Norwegen/Alta-North Cap)

          Zitat von Katun Beitrag anzeigen
          Das ist völlig overequipped. Benzinkocher zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht funktionieren, wenn man sie braucht. Man muss sie dann nur auseinandernehmen, putzen, noch mal rätseln, woran es liegen könnte, vielleicht hat man Glück und er läuft wieder, bevor man zum Zeltnachbarn gegangen ist, um sich den Gaskocher auszuleihen. Gaskocher kann man auch in D kaufen, ist vermutlich günstiger. Sonst tippe ich, Alta hat den einen oder anderen Sportladen.
          Bei deinen Benzinutensilien musst du für den Rückflug sicherstellen, dass nichts mehr nach Benzin riecht (sowieso ein anheimelnder Geruch bei der Essenszubereitung). Gaskocher machen da keine Probleme (auch wenn im Internet ab und an ein Problem herbeigeredet wird)
          Ich würde auch lieber einen Gaskocher mitnehmen, allerdings stellt sich dann die Frage welchen ich kaufen soll damit ich im Norden auch passende Kartuschen finde, da ich diese nicht ins Flugzeug nehmen kann und die Kartuschen vor Ort kaufen muss. :-/

          Kommentar


          • Katun
            Fuchs
            • 16.07.2013
            • 1555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Das übliche Gaskocherproblem(Norwegen/Alta-North Cap)

            So viele verschiedene gibt es nun auch wieder nicht - den üblichen Schraubverschluss, das, was dir der Verkäufer im Laden, vielleicht nicht im Baumarkt, als erstes zeigt.

            Kommentar


            • KawaGorilla
              Neu im Forum
              • 10.06.2017
              • 7
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Das übliche Gaskocherproblem(Norwegen/Alta-North Cap)

              Super danke für die hilfreichen Tipps

              Ich denke ich werde den "CAMPINGAZ Bleuet Micro Plus" kaufen für ca 20 euro. Der sieht ansprechend aus und falls sie ihn mir am Flughafen wegnehmen ist der Preis noch zu verkraften. Ausser natürlich ihr habt einen besseren Vorschlag;)

              Kommentar


              • Katun
                Fuchs
                • 16.07.2013
                • 1555
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Das übliche Gaskocherproblem(Norwegen/Alta-North Cap)

                ...geh in den Laden zum Verkäufer.
                Oder: der hat nur 1300 Watt. U.a.
                Oder: ich bin mit dem BRS-3000T glücklich, der kostet nur 12,50, man muss nur aufpassen, ihn nicht zu verlieren. Außerdem kann er die üblichen Gaskartuschen...

                Kommentar


                • KawaGorilla
                  Neu im Forum
                  • 10.06.2017
                  • 7
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Das übliche Gaskocherproblem(Norwegen/Alta-North Cap)

                  Na Gut
                  Hab noch ein paar Wochen Zeit mich zu entscheiden.
                  Werde mich im Laden nocheinmal beraten lassen.

                  Danke für deine Hilfe

                  Kommentar


                  • Kajakte
                    Erfahren
                    • 30.07.2011
                    • 334
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Das übliche Gaskocherproblem(Norwegen/Alta-North Cap)

                    Hallo Kawa,

                    ich verweise auf diesen Thread in dem ich zwei Möglichkeiten genannt habe, in Alta an Gaskartuschen zu kommen:
                    https://www.outdoorseiten.net/forum/...rnachtungstipp

                    Gruss, Kajakte

                    Kommentar


                    • findkfn
                      Dauerbesucher
                      • 15.12.2012
                      • 642
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Das übliche Gaskocherproblem(Norwegen/Alta-North Cap)

                      Zitat von KawaGorilla Beitrag anzeigen
                      Ich denke ich werde den "CAMPINGAZ Bleuet Micro Plus" kaufen für ca 20 euro.
                      Von CAMPINGAZ würd ich nichts kaufen (also für Skandinavien) die haben eigene Kartuschen die nicht so wahnsinnig gebräuchlich sind in Skandinavien.

                      Kommentar


                      • Moltebaer
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.06.2006
                        • 12313
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Das übliche Gaskocherproblem(Norwegen/Alta-North Cap)

                        Dito, Campingaz bietet Heizleistung fürs sommerliche Frankreich und schränkt Dich bei der Kartuschenversorgung ein.
                        Du willst mindestens 2 kW und einen Schraubanschluß (Lindal/EN417, wie bei Kartuschen von Primus/Optimus/Coleman/Jetboil/...) haben.
                        Ein Aufschraubkocher (wird direkt oben auf die Kartusche geschraubt) ist leichter und kleiner im Packmaß, ein Schlauchkocher (Kartusche und Kocher stehen separat nebeneinander, werden durch ne Schlauchleitung verbunden) steht tiefer und stabiler und läßt sich besser gegen Wind schützen.
                        Wandern auf Ísland?
                        ICE-SAR: Ekki týnast!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X