Welcher Brennstoff ??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SkandiTrekker
    Neu im Forum
    • 28.05.2017
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welcher Brennstoff ??

    Hi !!

    Da bin ich mal wieder
    Wie sehen eure Erfahrungen zum Thema Brennstoff aus?
    Ich werde mich auf meiner Tour in Schweden und Norwegen befinden (siehe Signatur).
    Welcher Brennstoff ist da besser zu bekommen Benzin oder Gas?


    Gruß,
    Der SkandiTrekker
    Ich mache 2018 eine Tour von Trelleborg zum Nordkap

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welcher Brennstoff ??

    Sofern wir bei Benzin von Kocherbenzin reden dürfte Gas häufiger und einfacher zu bekommen sein, anders sieht es natürlich aus wenn du auch mit normalem Autobenzin klarkommst (Das grösste Problem dürfte dann die Mindestabnahmemenge an der unbedienten Tankstelle sein ).

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Waldhexe
      Alter Hase
      • 16.11.2009
      • 2893
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welcher Brennstoff ??

      Welcher Brennstoff ist da besser zu bekommen Benzin oder Gas?

      Spiritus.

      Gruß,

      Claudia

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welcher Brennstoff ??

        Würde ich, als überzeugter Spirituskocher, so nicht unterschreiben.
        Gas ist mindestens so verbreitet - und in manchen Ecken auch einfacher zu bekommen - wie Brennsprit.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welcher Brennstoff ??

          Ich würde als überzeugter Gaskocher meinen, daß es in Südschweden mitunter schwieriger ist an Gaskartuschen zu kommen - im Norden in Fjällregionen geht´s gut. O.K. Läden wie Intersport haben´s wohl meist überall - Supermärkte / Tankstellen in Südschweden eher nicht. Könnte dort also meiner Meinung nach mit Spiritus besser gehen.

          Kommentar


          • StepByStep
            Fuchs
            • 30.11.2011
            • 1198
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welcher Brennstoff ??

            Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
            Spiritus.
            +1

            Kommentar


            • Reddo
              Erfahren
              • 08.04.2017
              • 344
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welcher Brennstoff ??

              Reinbenzin dürfte schwierig werden, bei meiner letzten Tour auf den Lofoten musste ich mit dem MSR Whisperlite notgedrungen auf Petroleum ausweichen, das war vielleicht eine Sauerei .

              Rødsprit, also Spiritus, gab es dagegen an jeder Ecke. Aber vielleicht hab ich das auch nur so wahrgenommen, weil ausgerechnet das der einzige Flüssigbrennstoff ist, den der Whisperlite nicht frisst . Gas war zumindest in dem Eck auch nicht ganz leicht aufzutreiben.
              "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

              Kommentar


              • SkandiTrekker
                Neu im Forum
                • 28.05.2017
                • 4
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welcher Brennstoff ??

                Hi !!
                Danke für die vielen Antworten.
                Da ich einem Multifuel Kocher habe, könnte ich mich entsprechend der Situation anpassen.
                Ich hatte halt überlegt, wegen des Gewichtes, mir einen reinen Gaskocher zuzulegen.
                Laut euch wäre das wqohl die beste Lösung, wenn auch schwerer.

                Von Spiritus Kochern (z.B. Trangia) bin ich nicht überzeugt.
                Das Zeug stinkt ziemlich und vor alle, die Leistung des Brennstoffes ist, verglichen zu Gas und Benzin, ziemlich schlecht.
                (Nicht schlagen )
                Generell plane ich meist über dem offenen Feuer (z.B. per Hobo) zu kochen, damit ich nicht soviel Brennstoff verbrauche.

                Dennoch danke für eure Meinung.

                Der SkandiTrekker
                Ich mache 2018 eine Tour von Trelleborg zum Nordkap

                Kommentar


                • Waldhexe
                  Alter Hase
                  • 16.11.2009
                  • 2893
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welcher Brennstoff ??

                  Klar, jeder hat so seine Vorlieben und ich will Dir nichts aufschwatzen. Allerdings: Auch Benzin stinkt und wenn ich nicht gerade für vier oder mehr Personen koche, spielt die Leistung keine Rolle. Wenn es mit Spiritus eine Minute länger dauert, bis das Wasser kocht - so what, ich bin im Urlaub!
                  Außerdem nervt mich an Gaskartuschen kolossal, das sie so vor sich hinfunzeln, wenn sie zur Neige gehen. Da bin ich dann wirklich schon gefühlt ewig vor dem nichtkochenden Kaffeewasser gesessen!

                  Ich persönlich würde in Deinem Fall einen Hobo mit Vorrichtung für einen Trangia-Spiritus-Brenner und einen ebensolchen mitnehmen.

                  Gruß,

                  Claudia

                  Kommentar


                  • HAL 23562
                    Dauerbesucher
                    • 31.12.2005
                    • 558
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welcher Brennstoff ??

                    Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                    ... Ich persönlich würde in Deinem Fall einen Hobo mit Vorrichtung für einen Trangia-Spiritus-Brenner und einen ebensolchen mitnehmen ...
                    Ja, so etwas z.B., wenn Du nicht nur im Kahlfjell unterwegs bist.

                    HAL
                    Vieles kommt - aber alles geht!

                    Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                    Kommentar


                    • Reddo
                      Erfahren
                      • 08.04.2017
                      • 344
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welcher Brennstoff ??

                      Gas würd ich als Backuplösung in der Tat vergessen, denn es kann schon mal passieren, dass Du bei der Kartuschengröße das nehmen musst, was Du kriegst und dann im Zweifelsfall eine große Kartusche mitschleppen musst, die Du eigentlich gar nicht brauchst.

                      Ich kann Spirituskochern auch nicht viel abgewinnen, aber für deine Bedürfnisse, als Backup für einen Hobo, wäre sowas wohl ideal.

                      Nur: Als Primärmethode willst Du einen Hobo einsetzen, aber beim Backup kommts dann plötzlich so arg auf die Leistung an, dass du einen bockschweren Benzinkocher mitschleppen willst? Und wenn Du kein Reinbenzin findest, bist Du gestankstechnisch sowieso voll dabei .
                      Ich versteh den Gedankengang dahinter schon, noch einen "gescheiten" Kocher dabei zu haben, bei dem man das Gefühl (!) hat, die beste Versorgungssicherheit was Brennstoff angeht zu haben, aber bei dieser "Huiuiuiuiui, was alles schiefgehen könnte! Ich muss auf alles vorbereitet sein!!!"-Einstellung ein bisschen lockerer zu werden, war zumindest meinem Outdoor-Erlebnis sehr zuträglich .
                      "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X