Naturvölker

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mütze
    Erfahren
    • 20.09.2005
    • 109

    • Meine Reisen

    Naturvölker

    Einmal (oder vielleicht immer) wie die Naturvölker leben...
    Ohne Zivilisation, reine Natur erleben...
    Nicht nur überleben, sondern LEBEN!

    Warum eigentlich nicht gleich dorthin umsiedeln, wo die letzten ihrer Art leben?
    Aber wie?
    Ich hab irgendwie keinen Bock mehr auf Zivilisation. Vielleicht will ich mir auch nur selbst beweisen, dass ich ohne Hilfe überlebensfähig bin. Vielleicht bin ich aber auch nur die ewigen Probleme der modernen Welt leid.

    Warum nicht ein eigenes kleines Naturvölkchen auf die Beine stellen? Zusammen ein Stück Land kaufen und eine Siedlung aufbauen. Vielleicht auch nicht hier in Deutschland.

    Warum nicht sich unabhängig vom Geld machen, welches so viel Ünglück und Ungerechtigkeit sät. Nur allein fühl ich mich zu schwach.

    Teilt jemand meine Gedanken?
    \"Ein Mensch ist so reich wie die Anzahl der Dinge, auf die er verzichten kann.\"
    (Henry D. Thoreau)

  • Donnie Darko
    Anfänger im Forum
    • 15.07.2005
    • 16

    • Meine Reisen

    #2
    Du meinst sowas wie eine Hippie-Siedlung auf einer einsamen thailändischen Insel? Ich glaube davon gibt es schon einige...

    Sicher, den Gedanken hatte ich auch schon mal, allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob ich der Welt für den Rest des Lebens den Rücken kehren könnte. Viele Aussteiger kommen nach vielen Jahren auf den Trichter, daß es sich so auch nicht leben lässt und kommen zurück, haben dann aber keinen Job und wenig Perspektiven.

    Ich denke auch nicht, daß das Übel im Geld begründet liegt, es ist nur ein Mittel um Macht und Prestige darzustellen. Auch in einer Siedlung wie Du sie beschreibst, wird es welche geben, die Macht und Ansehen anhäufen wollen (Häuptling oder bester Jäger) und es wird Neider geben. Die Probleme werden bald denen gleichen, wie sie überall auf der Welt herrschen.
    ...an\' I said: \"Hey baby, take a walk on the wild side! Ever been to the wildsite?\"

    Kommentar


    • Fledi
      Batgirl
      Alter Hase
      • 20.02.2003
      • 3704
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hm, was ich noch als Problem sehe:
      Du kannst nicht leben wie ein Naturvolk. Du kennst die Zivilisation und ihre Annehmlichkeiten und wirst sie auch nicht wirklich vergessen.
      Und Du hast bestimmte Handlungsmuster, die man zwar vielleicht ablegen kann, die aber z.T. auch tief verwurzelt sind.

      Und überleg mal was die Ureinwohner irgendwo sagen würden wenn Du da plötzlich ankommst. Du würdest nicht nur Dein Leben verändern, sondern auch ihres.
      ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

      ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

      Kommentar


      • Erny
        Gesperrt
        Alter Hase
        • 05.05.2005
        • 2763

        • Meine Reisen

        #4
        Und was machst du, wenn die ersten Zahnschmerzen kommen. Hier gehst du zum Arzt, und es ist in Ordnung. Die tollen Bücher, wo die Germanen mit einem Bären gerungen haben, und den dan voller Genuß verspeist haben, stimmt auch nur zum Teil. Vielen tat nämlich bei dem zerkleinern des Fleisches ganz schön das Gebiss weh. Und mit der Zeit gab es immer weniger im Mund. was hätte weh tun können. Abe das erschwerte eher die Verdauung des Essens.

        In solch einer Steinzeitgemeinschaft, gabe es oft Mangel. Wenn dann ein guter Jäger sich bei der Jagd so veletzte, dass er nicht mehr jagen konnte, und der Gemeinschaft zur Last ging, wurde er oft einfach ausgesetzt.

        Der einzige Kommnismus, der wirklich funktionierte, war der in der Südsee, bevor die Europäer kamen. Das lag aber auch daran, dass man einen gewissen Überfluß hatt. Die See wa voller Fische, und es war teilweise relativ leicht diese zu fischen. Die Inseln selbst hatten Nüsse, Bamfrüchte usw. Es gab eine Art von Hausschweinen. Man lebte in einer Gemeinschaft. Jagte, fischte , kochte und setze sich auch zusammen an den Tisch, bzw. Dorfplatz.
        Aber das funktioniert nur, wenn die Umwelt genügend gibt. Wenn das Meer so reich ist, dass man nur mitr ein paar Booten rauspaddeln muss, den Schwarm dann nur im Halbkreis in eien flache Bucht scheuchen muss, und dann die Fische nur einsammeln muss, bekommt man ohne große Prolbleme genügen Eiweiß, Vitamine usw. Und durch das Inseldasein gab es auch überschaubare natürliche Feinde. Es gab keine großen Rautiere und die Naturgefahren auf eine abgeschlossenen Insel waren durchaus überschaubar.

        Das Cook das Leben auf der Insel sehr lotterhaft hielt, lag auch daran, dass es, wenn man es mit dem europäischem Leben vergleicht relativ leicht war, und diese Leichtigkeit sich dann auch in die Lebensart bemerkbar machte.

        Die Zeiten sind aber vorbei, und werden nicht wiederkommen.

        Wenn du dich irgendwo in den Dschungel verkriechst, wo das Leben gefährlich ist, es durchaus auch Mangelerscheinungen gibt, es viele (gerade sehr kleine) Feinde gibt, Schlangen, Spinnen usw. wirst du dich ganz schnell nach einer Zivilisation sehnen.

        Dann solltest du dir lieber gedanken machen, wie du deine Lebensideale hier in Deutschland vewirklichen kannst.

        Eine Einschränkung wirst du schon erleben, wen ndu eine Familie ernähren willst. Deine Kinder müssen auch in Sachen Klamotten usw. in de Schule mithalten, um nicht als graue Mäuse ins Abseits gedrängt werden sollen. Der Frust würde automatisch auf deren Leistung zurückfallen.

        Deine eigene Chance ist eigentlich Junggeselle zu bleiben. Besorg dir eine billige Wohnung. Wenn überhaupt eine Auto, dann eine alte Gurke, die sollte sie endgültig zusammen fällt, eben verschrottet wird, und dann wird eine neue alte Gurke gekauft. Versuche übes Inernet ein bisschen Geld zu verdienen( da gibt es durch aus Möglichkeiten), wenn auch meistens unrelgelmäßig. Schaff dir den kleinen Gewerbeschein an, und biete in einen Nische deine Dienstleistung an.

        Ich glaube nicht, dass du dabei reicht wirst, aber du kannst sicher, mit weniger Streß, als die meisten, überleben. Wenn du da einigermaßen fleißig bist, wirst du wohl deine Miete bezahlen können, Strom, Gas.Wasser Telefon, und hast dann vielleicht noch 400 oder 500 € im Monat. Mal mehr, mal weniger. Aber du kommst sicher zurecht, und kannst sicher im Sommer auch mal in Schweden wandern.

        Du wirst wohl aber immer von der Hand in den Mund leben müssen, und du wirst auch nicht so regelmößig arbeiten können ,dass du für eine Altersversorgung was zurücklegen kannst. Und dü dürftest wohl Probleme bekommen, Krankenkassenbeiträge zu zahlen. Da bekommst du dann allerdings schon Probleme mit dem Zahnarztbesuch.

        Wenn du wirklich austeigen willst, mache es nebenbei. Wie schon gesagt. Es gibt auch Möglichkeiten im Internet Geld zu verdienen. Mache es nebenberuflich. Vielleicht kommst du auf so einen Umsatz, dass du dir deinen normalen Job an den Nagel hängen kannst.

        Aber das alles geht nur, wenn du nur für dich selbst die Verantwortung trägst. Keine Familie

        Kommentar


        • Mütze
          Erfahren
          • 20.09.2005
          • 109

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Donnie Darko
          Auch in einer Siedlung wie Du sie beschreibst, wird es welche geben, die Macht und Ansehen anhäufen wollen (Häuptling oder bester Jäger) und es wird Neider geben. Die Probleme werden bald denen gleichen, wie sie überall auf der Welt herrschen.
          Naja, man müsste die Siedlung schon relativ klein halten, um Probleme mit Machtansprüchen ebenfalls relativ klein zu halten.
          Und Geld ist nicht unbedingt möglich: Wenn sich jeder stets die Idee vor Augen hält (und man würde sich ja schließlich mit gleichgesinnten Menschen zusammentun), sollten sich andere Möglichkeiten (Tauschhandel) zeigen.

          Ich weiß ja auch nicht, ob das DIE Lösung wäre. Wahrscheinlich wär's schon besser, sich nicht ganz abzuschotten (ist ziemlich egoistisch, wenn man eine bessere Lebensform entdeckt, und keinen daran teilhaben lässt).

          Was Perspektiven bei der Rückkehr angeht, könnte man ja eine Survival-Schule aufmachen. :wink:
          Wobei ich mir nicht sicher bin, ob jenes alternatives Leben einem jemals auf den Geist geht.

          Aber warum nicht ein paar Aussteigerjahre?
          \"Ein Mensch ist so reich wie die Anzahl der Dinge, auf die er verzichten kann.\"
          (Henry D. Thoreau)

          Kommentar


          • Mütze
            Erfahren
            • 20.09.2005
            • 109

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Fledi
            Und überleg mal was die Ureinwohner irgendwo sagen würden wenn Du da plötzlich ankommst. Du würdest nicht nur Dein Leben verändern, sondern auch ihres.
            Wenn man es zustande bringt und so ein Volk aufsucht, muss man auch bereit sein, nach deren Regeln zu leben und zu lernen. Dass man dabei sein eigenes Leben verändert ist Sinn und Zweck, aber man darf die anderen nicht in ihrem Weg beeinträchtigen!
            \"Ein Mensch ist so reich wie die Anzahl der Dinge, auf die er verzichten kann.\"
            (Henry D. Thoreau)

            Kommentar


            • Erny
              Gesperrt
              Alter Hase
              • 05.05.2005
              • 2763

              • Meine Reisen

              #7
              Echten Naturvölker könnten schon durch deine Anwesenheit sehr belastet werden. Selbst wenn du das gar nicht willst.

              In Nordamerika sind im 17. ,. 18. und 19 Jahrhundert mehr Indianer durch eingeschleppte Krankheiten, als durch Waffen getötet worden.

              Und hast du eine Vorstellung, wie ein Naturvolk lebt. Es läuft ja gerade ein Film im Kino, über so ein Problem. Auch wenn dieser Film aufgepeppt ist, beruht er ja auf eine wahre Geschichte. Wir machen uns da falsche Vorstellungen, wenn da zwei Kulturen auf einmal aufeinander prallen.

              Kommentar


              • Fledi
                Batgirl
                Alter Hase
                • 20.02.2003
                • 3704
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Erny
                Echten Naturvölker könnten schon durch deine Anwesenheit sehr belastet werden. Selbst wenn du das gar nicht willst.
                Genau das meinte ich. Wie Erny schon sagte, durch Krankheiten etc. oder einfach nur dadurch dass Du anders bist.

                Du möchtest Dich an deren Leben anpassen, aber wollen die Dich überhaupt haben? In ihrer Nähe? In ihrer Gruppe?

                Du kannst Dich mit ihnen nicht unbedingt verständigen und wirst wohl etliche Fettnäpfchen mitnehmen. Und wahrscheinlich wird Dich irgendwann der Drang überkommen, etwas ändern zu wollen- wenn Du zur Gruppe gehören solltest.
                Nehmen wir mal ein krasses Beispiel: würdest Du der Beschneidung Deiner Frau zustimmen, nur weil es bei dem Volk so Sitte ist?

                Ich halte das nach wie vor für keine gute Idee, einem Naturvolk auf die Pelle zu rücken.
                Und der von Erny angesproche Film, das ist wohl "die weisse Massai". Ich hab das Buch gelesen und denke mir, obwohl die Frau versucht hat sich anzupassen wird sie das Dorfleben für immer und nachhaltig verändert haben.
                ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                Kommentar


                • Erny
                  Gesperrt
                  Alter Hase
                  • 05.05.2005
                  • 2763

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Wo von willst du leben. Kannst du mit einem Pusterohr jagen ?? Oder mit Pfeil und Bogen schießen. Weißt du,welche Frucht giftig ist, und welche nicht. Wer soll dir das beibringen. Die sprachlichen Probleme hat Fledi ja schon angesprochen. Du bist ein Klotz am Bein. Kannst nichts, weißt nichts, musst durchgefüttert werden. Bis du endlich so weit bist, dass du dich selbst ernähren kannst, bist du der Dorfgemeinschaft sicher ganz schön auf den Keks gegangen.

                  Wie gehst du um, wenn du krank wirst. Richtig krank. Läßt du dich vorher nicht einmal gegen Wundstarrkrampf impfen ? Was ist, wenn du dich verletzt. Da haben die Körper der Naturvölker zum Teil ein Immunsystem, wo du einfach scheiterst. Du wirst viel eher eine Blutvergifgunt bekommen, als die.

                  Um ganz zurück zur Natur zu gehen, haben wir uns wohl schon zu weit entfernt. Wir sollten aber aus dem Wunsch, "Zurück zur Natur" unsere Lehren in dieser Zivilisation ziehen.

                  Wie dieses Forum zeigt, kann man sich ja auch durchaus in der Zivilisation mit der Natur beschäftigen. Und eine Trekkingtour durchs Sarek ist da schon etwas, das ein großer Unterschied zu einer Pauschalreise "all inclusiv", ist.

                  Kommentar


                  • Mütze
                    Erfahren
                    • 20.09.2005
                    • 109

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ja ja, wahrscheinlich habt ihr recht. Warum muss auch immer weiter zivilisiert werden?! Aber so wie man immer weiter von der natur weggegangen ist, ist es vielleicht auch möglich (wenn auch anfangs nur mit Hilfsmittlen aus der Moderne) wieder zurück zu kehren. Vielleicht würde sich das ausschließlich natürliche Leben als viel einfacher erweisen, obwohl der Anfang so unglaublich schwer ist.

                    Was Trekkingtouren angeht, glaub ich, dass das ein bisschen Selbstverarschung ist: Du nimmst dir ne woche Auszeit um wandern zu gehen, und schließlich sitzt du doch wieder nur bei der Arbeit und dir bleibt nix anderes übrig als weiterhin vom "anderen" Leben zu träumen.

                    Irgend wirds immer hoffnungsloser.
                    \"Ein Mensch ist so reich wie die Anzahl der Dinge, auf die er verzichten kann.\"
                    (Henry D. Thoreau)

                    Kommentar


                    • Erny
                      Gesperrt
                      Alter Hase
                      • 05.05.2005
                      • 2763

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Mütze

                      Versuche dein Leben doch so zu gestalten, dass du im Sommer 3 Wochen Auszeit nehmen kannst, und im Winter noch mal 3 Wochen. Ich weiß ja nicht woher du kommst. Kommst du aber aus dem Westen, müsstest du immerhin 6 Wochen Urlaub, auch als stinknormaler Angestellter, haben. Wenn du hier und da noch einen Feiertag mit rein nehmen kannst, hast du bei 6 Wochen reisen immer noch 2 oder 3 Tage als Reseve, die man auch mal zu Hause braucht.

                      Und 3, oder 6 Wochen raus. ist besser als eben nur eine Woche, und erst recht besser, als gar keine Woche.

                      Lieber etwas, als gar nichts.

                      Kommentar


                      • Fledi
                        Batgirl
                        Alter Hase
                        • 20.02.2003
                        • 3704
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Mütze
                        Ja ja, wahrscheinlich habt ihr recht. Warum muss auch immer weiter zivilisiert werden?!
                        Naja, wird denn zivilisiert? Ist Zivilisation nicht nur eine Entwicklung aus den Möglichkeiten die gegeben sind?
                        Wir hatten darüber schonmal ne Diskussion- da gings um, platt gesagt, "gute Naturmaterialien und schlechtes High-Tech-Zeug", die will ich auch nicht wieder beleben.
                        Und ich denke, Du siehts das (sorry) ein bißchen zu naiv.
                        Im Endeffekt hat der Mensch immer das High-Tech-Zeug benutzt, was ihm zur Verfügung stand- sei es ein Fauskeil oder ein PC.
                        Und wenn die Möglichkeiten nicht da sind, so wird halt noch traditonell gelebt. Und Neuerungen schaffen immer Veränderungen.
                        Mal Dir doch mal den Stamm aus, wo einer den ersten Speer erfunden hat. Ob der nicht im Stammesgefüge aufgestiegen ist weil er nun viel erfolgreicher auf der Jagd war?

                        Zitat von Mütze
                        Aber so wie man immer weiter von der natur weggegangen ist, ist es vielleicht auch möglich (wenn auch anfangs nur mit Hilfsmittlen aus der Moderne) wieder zurück zu kehren. Vielleicht würde sich das ausschließlich natürliche Leben als viel einfacher erweisen, obwohl der Anfang so unglaublich schwer ist.
                        Mag sein. Aber glauben kann ich da nicht dran, denn s.o. Ist halt einfach die Entwicklung. Und jeder Mensch in einem Entwicklungsland würde Dich für verrück halten, so oder noch "schlimmer" leben zu wollen als sie.

                        Wir gehen ja wenigstens ein bißchen zurück zur Natur indem wir sie achten und nicht achtlos verschmutzen. Und diesen Weg sollte man auch weitergehen.

                        Aussteigen kannst Du ja auch wenn Du Dir ein Stück Land kaufst und dort selbst Gemüse anbaust, ein Holzhaus mit eigenen Händen baust und Deinen eigenen Kram machst. Das Dorf wird Dich dann vielleicht für sonderbar halten, aber was soll's.
                        Zurück zum Eingeborenenstamm werden wir aber wohl nie mehr kommen.

                        Die von Erny angesprochenen Auszeiten find ich gut. Ebenso wie man mit Solarstrom leben kann und Regenwasser gewinnen kann und fürs Wäsche waschen und die Klospülung benutzen kann. Das ist dann auch bewusster Umgang mit der Natur.

                        Da Du in einem anderen Thread geschrieben hast, dass Du grad Zivi machst (richtig?), denke ich mal dass Du noch ziemlich jung bist. Dir stehen doch alle Türen dann noch offen und Du kannst für Dich durch bewussten Umgang mit der Natur und ihren Ressorcen wenigstens ein bißchen back to the roots gehen- ohne gleich alle Brücken hinter Dir abzubrechen.
                        ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                        ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                        Kommentar


                        • Mütze
                          Erfahren
                          • 20.09.2005
                          • 109

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich komm aus Sachsen. Ich weiß ja nicht wie's hier mit Urlaubstagen aussieht, bin noch nicht unter dem Arbeitenden Volk. Aber da ergibt sich ja schon das nächste Problem: erstmal Arbeit finden. Ich dachte an Forstwirt, da gäbe es schon mal einiges an outdoor-aktivitäten, von Beschäftigungsmöglichkeiten und Lohn erstma abgesehen. Oder, da ich nun schon mal ein Abi habe, ich studiere Musik, was mir dann aber wieder mindestens 4 Jahre meines noch frischen Lebens stiehlt. Aber womöglich hätte ich ein sicheres Gehalt.
                          Aber dann gehts halt wieder nur um's Geld. Echt traurig, ständige Abhängigkeit von Job und Geld!
                          \"Ein Mensch ist so reich wie die Anzahl der Dinge, auf die er verzichten kann.\"
                          (Henry D. Thoreau)

                          Kommentar


                          • Mütze
                            Erfahren
                            • 20.09.2005
                            • 109

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Fledi
                            Da Du in einem anderen Thread geschrieben hast, dass Du grad Zivi machst (richtig?), denke ich mal dass Du noch ziemlich jung bist.
                            Jawohl, 19Jahre jung. Aber muss man erst in ein gewisses Alter kommen um auszusteigen? Letztlich sagt jeder 50-jährige, der den Sprung geschafft hat, er hat zu lange gewartet und er hätte sein Glück schon 20Jahre eher finden können.
                            \"Ein Mensch ist so reich wie die Anzahl der Dinge, auf die er verzichten kann.\"
                            (Henry D. Thoreau)

                            Kommentar


                            • Mephisto

                              Lebt im Forum
                              • 23.12.2003
                              • 8537
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              OT: 50 - 20 = 30 != 19 :wink:
                              SCNR

                              Kommentar


                              • Fledi
                                Batgirl
                                Alter Hase
                                • 20.02.2003
                                • 3704
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Mütze
                                Ich dachte an Forstwirt, da gäbe es schon mal einiges an outdoor-aktivitäten, von Beschäftigungsmöglichkeiten und Lohn erstma abgesehen. Oder, da ich nun schon mal ein Abi habe, ich studiere Musik, was mir dann aber wieder mindestens 4 Jahre meines noch frischen Lebens stiehlt. Aber womöglich hätte ich ein sicheres Gehalt.
                                Naja, so schlimm ist das nun auch wieder nicht mit den verlorenen Lebensjahren. Ich bin jetzt 25 und grad fertig mit der Uni und muß jetzt noch ein Jahr praktischen Ausbildung machen. Aber ich hab nicht das Gefühl dass mir Lebensjahre gestohlen werden.
                                Was Deine Berufsvorstellungen angeht: die liegen ziemlich weit auseinander, die beiden Ideen. Und ich als in diesem Bereich konservativer Mensch bezweifle doch, dass man mit einem Musikstudium ein sicheres Gehalt hat. Such doch mal nach den Outdoorjobthread hier, da waren einige Ideen drin. Oder wühl mal im Berufsinformationszentrum, da wird sich doch sicher was finden lassen, was Dir Spaß macht und Dir die Möglichkeit gibt, wenigstens einen Teil der Zeit draussen zu sein.
                                Nicht die Ohren hängenlassen!

                                Zitat von Mütze
                                Aber dann gehts halt wieder nur um's Geld. Echt traurig, ständige Abhängigkeit von Job und Geld!
                                Tja, so ist das nun mal in der Zivilisation. Aber selbst bei den Eingeborenen geht es darum, wer mehr Ziegen, Kühe oder Frauen hat... ;) Ist im Grunde das gleiche.
                                Und ein guter Job, der Spaß macht, ist eine gute Basis, auch wenn Du irgendwann mal Familie haben solltest- auch wenn das für Dich jetzt noch nicht in Betracht kommt.
                                ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                                ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                                Kommentar


                                • Fledi
                                  Batgirl
                                  Alter Hase
                                  • 20.02.2003
                                  • 3704
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Mütze
                                  Zitat von Fledi
                                  Da Du in einem anderen Thread geschrieben hast, dass Du grad Zivi machst (richtig?), denke ich mal dass Du noch ziemlich jung bist.
                                  Jawohl, 19Jahre jung. Aber muss man erst in ein gewisses Alter kommen um auszusteigen? Letztlich sagt jeder 50-jährige, der den Sprung geschafft hat, er hat zu lange gewartet und er hätte sein Glück schon 20Jahre eher finden können.
                                  Nein, das nicht. Aber ich finde, man sollte eine Basis haben auf die man zurückkehren kann wenn man merkt dass man doch nicht mehr aussteigen mag. Aber das ist nur meine Meinung.

                                  Und ich habe festgestellt, auch wenn das jetzt altklug klingt, dass man in der Zeit zwischen dem Abitur und dem Studien- oder Ausbildungende etliches mehr an Menschenkenntnis und Weitblick dazugewinnt als in allen Lebensjahren davor.
                                  ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                                  ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    hepp.

                                    Warum eigentlich nicht gleich dorthin umsiedeln, wo die letzten ihrer Art leben?
                                    find ich mal geil!? hast du schon mal dokus gesehn wo eskimos in ihrer huette sitzen und fernsehn? oder wo eingeborene auf papua mit britney spears t-shirts durch den urwald laufen?

                                    unberuehrt gibbet nicht mehr.

                                    der drang zurueck zur natur...der edle wilde...im adamskostuem an mama gaia's titte nuckeln duerfen...das ist alles sehr westlich, sehr europäisch, sehr (post?!)modern.

                                    zivilisation/kultur is ueberall da wo menschen im sozialen verband zusammenleben. der unterschied zwischen dem amazonas-urwald und einer europäischen grosstadt is nicht qualitativ sondern quantitativ.

                                    klar, du kannst bescheiden und sparsam leben, den konsum zurueckschrauben...versuchen bestimmt viele im forum. du kannst dich um geistiges wachstum bemuehen und lernen dich an der natur zu freuen und in ihr zurechtzukommen...

                                    ...aber zu denken, das du irgendwo in der einöde zurueckfindest zu etwas von dem du glaubst das es dir abhanden gekommen ist, das du ein recht hast anderen leuten mit deinen zivilisatorischen problemchen auf den keks zu gehn...das ist spinnert und anmassend. scheitern vorprogrammiert!

                                    ciao

                                    Kommentar


                                    • Dominik

                                      Lebt im Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 9176
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @ Mütze,

                                      Erstmal: Wilkommen im Forum

                                      Zu deiner Überlegung
                                      Ich vermute, dass du bisher noch nicht die Erfahrung gemacht hast,
                                      "wie die Naturvölker" zu leben, oder?
                                      Vor 2-3 Jahren dachte ich recht ählich wie du, sammelte dann jedoch Eindrücke von Menschen die (fast) ohne Zivilisation lebten und
                                      habe selbst Touren gemacht, die sich in dem "wie Naturvölker-Bereich" bewegten.
                                      Eine der wichtigsten Erfahrungen die ich gemacht habe, ist das verschwinden der romantischen Vorstellung vom Leben draußen.

                                      Versuch einfach mal 3 Wochen (und aufwärts) in der Pampa zu leben - ich kann mir vorstellen, dass du danach wieder Lust auf ein Stück Zivilisation hast.

                                      Das soll nicht heißen, dass die Idee bzw. dein Gedanke falsch ist, nur meistens hängt zuviel Träumerei mit drin (mir ging es jedenfalls so).
                                      Reale Erfahrungen bringen imo die besten Einsichten, wie dass eigene Leben zu gestalten ist (und wie man soetwas planen kann).
                                      Ich jedenfalls finde, dass man auch mit der Zivilisation ein Naturnahes leben führen kann - ohne die Flucht zu ergreifen / und die Vorteile der Zivi. zu genießen.

                                      Vielleicht hilft dir dieser Thread:
                                      http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=7964&

                                      Gruß
                                      Dom
                                      Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                      Kommentar


                                      • Taube
                                        Erfahren
                                        • 05.02.2005
                                        • 146
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @Mütze:
                                        Genau die Gedanken habe ich auch öfter.

                                        Das mit den Hippie-Siedlungen hat ja anscheinend auch relativ gut geklappt, kann sein das viele von denen nach einiger Zeit wieder in die Zivilisation zurückgekommen sind, aber sie hatten ihren Spaß und wissen nun dass, das nicht das richtige für sie ist.
                                        Das mit der ärztlichen Hilfe ist meiner Meinung nach eines der größten Probleme, aber ich denke das lässt sich auch irgendwie regeln, zumindest für die kleineren Sachen wie z.B. Zahnschmerzen.
                                        Was natürlich gut ist wenn man einen finanziellen Rückhalt und auch eine Ausbildung oder sowas ähnliches hat, wenn man in die Zivilisation zurück will.
                                        Das man nicht genauso wie die Urvölker leben kann ist mir schon klar, aber man kann ja versuchen so nah wie möglich an das Leben von ihnen heranzukommen.
                                        Kann sein, dass ich noch zu jung bin und noch nicht genügend Erfahrung mit dem Leben gemacht habe, aber ich denke es ist schon möglich so ein Leben mit möglichst wenig Zivilisation zu führen.

                                        Taube

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X