Black Diamond Approach Hat jemand mit dem Stock Erfahrungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tronix
    Anfänger im Forum
    • 08.05.2005
    • 29

    • Meine Reisen

    Black Diamond Approach Hat jemand mit dem Stock Erfahrungen?

    hei hei,

    zuerst, das forum ist einfach nur geil. Hat mir schon sehr bei kaufentscheidungen geholfen.

    ich will mir als nächstet ein paar wanderstöcke kaufen, beim http://www.outdoorshop.de/ gibts die von Black Diamond, name: Approachß, gerade reduziert von ca 70€ auf 50€. das einzige was ich an dem vermisse is das der griff nicht abgewickelt ist, macht das wirklich so viel aus???
    Ich war auch am mittwoch mal be den den jungs und hab mir den stock mal angeschaut, gut in der hand liegt er schon. Super finde ich das der stock das FlickLock system hat, das einzige manko ist eben nur das der griff nicht abgewinkelt ist.

    Hat eventuell jemadn aus em forum? Erfahrungsberichte? Oder ist das absuluter mist mit dem abgewinkelten griff?

    machts gut bye bye

  • Zaza
    Erfahren
    • 02.11.2003
    • 284

    • Meine Reisen

    #2
    Moin

    Mit dem Griff hatte ich nie Probleme, allerdings bricht oder stumpft die Spitze bei den BD-Stöcken recht schnell ab. Im Gegensatz zu Leki/Komperdell kann man scheinbar die Spitze nicht allein wechseln, sondern muss das ganze unterste Stocksegment wechseln, was je nach Quelle bis zu CHF 30.-/Stück kostet (fast 20 Euro)!! Immerhin hat BD nach Protest die Segmente kostenlos auf Garantie geliefert.

    Kommentar


    • MaMa
      Fuchs
      • 27.08.2002
      • 1209

      • Meine Reisen

      #3
      Beachte auch, dass sich die Stöcke mit schrägem Griff ca. 12 cm weniger zusammenschieben lassen --> längeres Packmaß evtl. störend.
      Grüssle...
      Martin
      ------------------------------------------------------

      Kommentar


      • Simon
        Fuchs
        • 21.10.2003
        • 2005
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich hatte mal einen Approach Stock. Durch das Flick Lock System hat er gut zusammengehalten. Mit dem abgewinkelten Griff hatte ich auch nie Probleme. Das mit der Spitze ist mir nicht passiert. Leider habe ich den Stock am Bernina verloren.
        Allerdings gibt es meines Wissens von Black Diamond den Approach nicht mehr! Auf dem Foto vom Outdooorshop ist auch der Switchback (Nachfolger vom Approach) dargestellt. Der Switchback hat unten kein Flick Lock mehr, sondern so eine Schnellverstellung mit Binary System (gefällt mir besser als beides mal Flick Lock). Laut www.geckoclimbing.de soll auch die Spitze austauschbar sein. Vielleicht weiß underwater näheres.
        Für den Approach finde ich 50€ zuviel, da der Switchback auch nur 54€ kostet.
        Grüße
        Simon
        Mein Blog: www.steilwaende.at

        Kommentar


        • Rajiv
          Alter Hase
          • 08.07.2005
          • 3187

          • Meine Reisen

          #5
          @Tronix:
          Ich bin zwar nicht gerade jemand der die Teleskopstöcke überall einsetzt, aber etwas Erfahrung habe ich doch. Zu BD-Stöcken kann ich auch keine Langzeiterfahrungsberichte geben, da wir meist welche von Leki nehmen.
          Aber zu den abgewinkelten Griffen glaube ich doch noch etwas sagen zu können. Neben dem Nachteil der größeren Minimallänge(hier schon von MaMa genannt) zähle ich mich zu der Fraktion, die der Meinung ist, daß mit abgewinkelten Griffen die "Zielsicherheit" beim Setzen der Stöcke geringer ist, als beim Verwenden von geraden Griffen an den Stöcken. Vielleicht hast du aber schon Erfahrung mit abgewinkelten Griffen, dann kannst du für deinen Fall einschätzen, ob die Griffgestaltung einen beträchtlichen Einfluß auf deine "Zielsicherheit" hat.
          Ich denke, daß gerade Griffe wesentlicher besser im Gebirge sind.

          Rajiv
          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
          dann wollt ich jubeln laut,
          mir ist es nicht ums Elfenbein,
          nur um die dicke Haut.

          Kommentar


          • Dekkert
            Fuchs
            • 11.07.2005
            • 2029
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Den Approach von BD hab ich nicht, aber den Terra CF. Ich kann nur sagen, ich bin schlichtweg begeistert, besonders auch von dem Flicklocksystem! kann ich unbedingt weiterempfehlen.javascript:emoticon('')
            nur wenn man viel mit gummispitze auf der straße läuft nervt es etwas weil man immer ein "Klick" hört, wenn man den stock aufsetzt (beim verschluß zwischen den unteren zwei segmenten) im wald allerdings hört mans nicht).

            der Terra CF hat allerdings die abgewinkelten griffe, und die waren für mich kaufentscheidend (habe handgelenksprobleme, und dann ist's (für mich) wesentlich angenehmer). das Schließsystem ist genial, bei meinen Leki Makalu hab ich mich immer geärgert. die Spitzen sind bei mir die von LEKI. um den Terra CF noch etwas zu bewerben:
            -recht dicker griff (bei den Leki stoßen meine Finger immer in die Handfläche)
            - Griff oben so verbreitert, daß man den Stock sehr bequem "spazierstockartig" greifen kann (mit einer leichten verlängerung des griffs nach vorn, die man umgreifen kann).
            die schlaufe kann man sehr schön in der richtigen länge "arretieren" (hat mich bei Leki auch immer genervt.

            Kommentar


            • K.B.
              Erfahren
              • 15.11.2002
              • 304
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo!

              Zu meinem Inventar gehören ein Paar BD Advanced - Stöcke mit Flicklock und abgewinkeltem Griff.
              Flicklock: Tolle Sache! Gerade bei nassen Stöcken und kalten Händen deutliche Vorteile in der Handhabung gegenüber dem klassischen Drehmechanismus.
              Abgewinkelter Griff: Tolle Sache! Beim Bergabgehen kann man so viel mehr Energie über die Stöcke aufnehmen! Schlechtere Stockkontrolle oder Nachteile beim Aufstieg kann ich nicht bestätigen.

              Meine Stöcke haben allerdings das Problem, dass die Arretierung der Handschlaufen nicht ordentlich ist. Deswegen werden sie in den nächsten Tagen an den outdoorshop zurückgeschickt.
              Da ich nicht weiß, wie das bei den Approach-Stöcken konstruiert ist, kann ich keinen Vergleich geben.

              Kristof

              Kommentar


              • Tronix
                Anfänger im Forum
                • 08.05.2005
                • 29

                • Meine Reisen

                #8
                danke jungs für die hilfreichenantworten :-)

                den terra CF hatte ich auch in der hand, dem dicke gepolsterte griff merkt mann auch an das er besser in der hand liegt der Approachß war dagegen schon etws mager. Dies ist auch ein punkt wo ich meien hier könnte es probleme geben mit dem Approachß, besonders mal im Winter wenn man dicke handschuhe anhat.

                Dazu kommt auch das der terra Cf abgewinkelt ist, was dem tragekompfort wohl erheblich steigern soll (ich selbst werde mir demnächst stöcke ausleihen zum testen).

                Für eine entscheidung lasse ich mir noch ein paar wochen zeit, laut meinem outdoor händler soll es von leki demnächst auch stöcke geben ohne federung aber mit abgewinkeltem griff beim dem die einschublänge doch sehr kurz sein soll.

                Bin die nächsten 2 wochen beruflich unterwegs daher leider keine zeit zum stöckekauf....


                machts gut

                Kommentar

                Lädt...
                X