Fleece Jacke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dominik

    Lebt im Forum
    • 11.10.2001
    • 9176
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fleece Jacke

    Hi,
    wollt mir ne neue Fleece-Jacke zulegen. Über Material usw. weiß ich bescheid, suche nur Empfehlungen. Unter anderem ein Windst. wär nicht schlecht.
    Gruß
    Dom

    PS: Preisklasse ersteinmal egal.
    PPS: Was haltet ihr hiervon?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...item=963008743
    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

  • Finn
    Alter Hase
    • 16.10.2001
    • 2985
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    hrhr, die gleiche frage interessiert mich auch mal wieder unser gedankenaustausch

    Finn

    Kommentar


    • Dominik

      Lebt im Forum
      • 11.10.2001
      • 9176
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hehe, jo @ Finn..aber die Teile sind aber auch zu genial.

      Also ich hab da zur Zeit folgende Jacken im Auge:
      http://www.mikkelstua.no/prod_fleece.htm
      Die erste von denen.

      Windstopper hat sie schon mal..nur scheint sie mir ein bisschen dünn.
      Ich habe selber noch kein Windstopper getragen. Vor kälte schützen die Teile auch wenig oder?

      Zum wärmen wäre dann wohl diese besser angebracht:
      http://www.globetrotter.de/de/shop/d...ori+Fleece+men

      Nur, pfeift da nicht der Wind durch?

      Kennt jemand ein Zwischenmodel?

      Gruß
      Dom
      Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

      Kommentar


      • Finn
        Alter Hase
        • 16.10.2001
        • 2985
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        also windstopper wärmt schon... zumindest ist nico (der irre von der prinzeninsel) mit ner windstopper jacke noch bei 0°C rumgelaufen... scheinen also zu wärmen.

        die beiden jacken gibt es ja gar nicht in rosa, also nix für mich ;)
        ne mal im ernst, also bei der zweiten wird bestimmt nicht der wind durchpfeifen... das ist 300er! gefällt mir aber *g*

        Finn

        PS: würde mir aber eher eine 200er kaufen, ziehe mir dann lieber einen pulli drunter...

        Kommentar


        • flying-man
          Dauerbesucher
          • 10.08.2002
          • 937

          • Meine Reisen

          #5
          hi

          also ein windstopper wärmt schon ganz gut v.a. durch den wegfall des windchill effektes. was es auch noch gibt als alternative ist von me so ne leichte jacke mit polarguard. wärmt echt richtig gut (mehr als nen 200er) und ist auch noch leichter. sieht allerdings etwas "pro" mäßig aus
          ansonsten gibts von me oder haglöf auch sehr schöne windstopper so mit daumenloch,.... aber halt doch so um die 200.-€.
          mein windbreaker ist jedenfalls ständig in betrieb. v.a. auch zum fahradfahren, skifahren bei gutem wetter und wenn ich ein windschutz brauche aber meine fette gore jacke nicht anziehen will wegen schwitzen und so. mein teil hat sich echt gelohnt!

          flying-man
          \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

          Kommentar


          • Finn
            Alter Hase
            • 16.10.2001
            • 2985
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            nico hat meine ich eine windstopper jacke von mammut mit daumenloch... werde ihn mal fragen welche das genau ist, hat die auf jeden fall mal bei globi gekauft gehabt...

            Kommentar


            • Hannes
              Anfänger im Forum
              • 20.03.2002
              • 13

              • Meine Reisen

              #7
              hi !

              ...hab auch länger gesucht, bevor ich mir eine windstopper fleecejacke gekauft habe. Hab mich letztendlich für folgende entschieden:

              -von vaude webseite-
              VAUDE - Windlight II
              Trotz Schneesturm und unwirtlicher Kälte können Sie die gemütliche Wärme und den Tragekomfort einer Fleecejacke genießen... Dafür eignet sich geradezu perfekt die hochfunktionale Windlight aus Windproof Fleece. Dieses Sandwich-Fleece ist durch eine Membrane 100% winddicht, aber dennoch hoch atmungsaktiv. Weitere technische Details: Kapuze und Ärmel abnehmbar, Schulter- und Ellbogenverstärkung, zwei Hüfttaschen, eine Napoleontasche. Größen: XS-XXL
              07306-. Farben: schwarz (-010), rot (-200), blau (-300)
              -von vaude webseite-

              Ist wie beschreiben eine Fleecajacke mit Windstopper.
              An Schultern verstärkt. Armel und Kapuze einzeln abzippbar - daher auch verwendbar, wenns mal nicht sooo kalt ist, bzw. man beim wandern ins schwitzen kommt. kapuze ist über "gummizug" verstellbar....s.o.

              Hab die jacke nun ca. 1 jahr => Bin sehr zufrieden damit !

              Hab sie zum "normalen" fotgehen an (sieht nicht so sehr nach "NUR outdoor" bekleidung aus), aber auch zum skifahren voriges jahr.

              mfg
              -hannes

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19611
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Und nu mein Senf dazu:

                Windstoppermembran ist tw. recht sinnvoll, durch ein normales Fleece bläst die Luft ziemlich gut durch. Ergebnis: bei Wind kein gutes Wärmepolster mehr.
                Ich selbst verwende eigentlich in den meisten Fällen das 200er welches bei meiner Jacke dabei war. Ist es windig kommt die Jacke drüber, bei niedrigeren Temp. (ab -10°C abwärts) kommt noch n zwotes Fleece dazu.

                Wenn ich aber jetzt die Wahl hätte würde ich wahrscheinlich die Tech Jacket von Mountain Hardwear besorgen. Hab das Teil mal in den Pfoten gehabt. Weiha ham die da Material drin verbraten. Ideal wenn man zusätzlich einen schweren Rucksak trägt, dank der vielen Taschen kann man einiges bunkern und das Mehrgewicht könnte ich durch weglassen der beiden anderen Fleecjacken ausgleichen.

                Aber noch hält mein roter Mammutfetzen durch, da ist noch kein Loch drin - obwohl immer ein Rucksack dabei war und das liebe Teil auch mal beim klettern über Fels schrammte.

                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • XL
                  Gerne im Forum
                  • 16.07.2002
                  • 63

                  • Meine Reisen

                  #9
                  mein tip - die blizzard von JW.

                  war mit dem teil bei -5° unterwegs im schnee! drunter nen t-shirt und nen dünnen fleece pulli. taugt auch bei schwerem rucksack....

                  nur im regen is nicht so toll - da muss dann poncho drüber

                  Kommentar


                  • Finn
                    Alter Hase
                    • 16.10.2001
                    • 2985
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    was ich mich gerade fage, was die leute bei -40°C oder bei -60°C tragen *gg* (bzw. in welchem schlafsack die wohl schlafen )

                    Finn

                    Kommentar


                    • XL
                      Gerne im Forum
                      • 16.07.2002
                      • 63

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @finn

                      schätze mal die wohnen in häusern und sitzen vorm warmen kamin

                      Kommentar


                      • Jens
                        Fuchs
                        • 09.06.2002
                        • 1575

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Unquallifizierter Fleecejackenbesitzer meldet sich zu Wort:

                        -40 bis -60 °C: Angeblich gibt die russische Armee keine Schlafsäcke aus, die Jungs müssen in ihrer Fofojka oder wie das Teil heisst und dem Wollmantel schlafen. Wird unten zugebunden, Stroh rein, gute Nacht. Und es soll wenig Erfrorene geben. Aber ich denke mal, das liegt an den kontinental-trockenen Wintern...
                        Watt anderes: Bei meinen ersten Touren hatte ich immer an: T-Shirt, Hemd, Wollpullover; wenn's kalt wurde Jacke. Hat soweit auch gut funktioniert, bin dann wegen Gewicht und Trockenzeiten auf Fleece umgestiegen. Am meisten gebracht hat dabei wärmetechnisch aber das Hemd. Ist mir später bei der Arbeit auch immer wieder aufgefallen. Denke mal, dass die warme Luftschicht im und um das Unterhemd vom Hemd ("Windstopper") am Entweichen gehindert wird. Suche zu meiner Klamottage immer noch ein Hemd, das:
                        A - "tarnfarbig" ist - natürlicher Farbton
                        B - Kunstfaser ist
                        C - evtl. einen Reissverschluss anstelle von Knöpfen hat
                        D - nicht sooo spießig aussieht...
                        E - und (dass ist das eigentliche Problem) zufällig nicht die gleiche Fabe hat wie meine Hose...
                        Aber Windstopper in einem 200er-Fleece macht total Sinn.
                        Bei der einen Tour:
                        Sonne knallt: Odlo-Unterhemd in der Sonne zu warm: dunkelblau
                        Bei Wind: Odlo-Unterhemd: kein Windstopp, also 200er Fleece an...
                        In der Sonne: RICHTIG WARM
                        Im Wind: 3 cm... :bash:
                        Nee, also so eine separate körpernahe Windstopperschicht, die KEINE Jacke ist, finde ich schon gut...

                        Jens
                        - - - User out of order - - -

                        Kommentar


                        • Phil
                          Gerne im Forum
                          • 24.06.2002
                          • 68

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Statt einer Fleecejacke würde ich mir auch mal überlegen ob nicht ein Fleecegilet nicht besser geeignet wäre. Besonders wenn ich eine GTX Jacke darüber trage habe ich mit einer normalen Fleecejacke an den Armen meist zu warm. A propos Kälte: In der letzten Tourenwoche wo ich an der Kleidung und am Gewicht allgemein sehr gespart habe (musste noch ein Snowboard mittragen) habe ich einzig ein dünnes Odlo(Funktions-)shirt und ein 100er Fleece "Pullöverchen" mit ungefütterter GTX-Jacke dabeigehabt... Dass auch bei stärkstem Föhnsturn auf 2500m im kalten Winter. Gefrohren hab ich eigentlich nie!
                          Das funktioniert natürlich nur wenn du dann auch in Hütten übernachten kannst, sonst wird es dann wohl schon ein wenig kalt...
                          Wie auch immer, ich finde ein Gilet vielseitiger einsetzbar. Die Wärme wird dort gespeichert wo sie gebraucht wird, und es ist sehr leicht.
                          Gruss Philipp

                          Kommentar


                          • Kater
                            Erfahren
                            • 29.08.2002
                            • 313

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Nun kommt die dümmste Frage des Tages: Was ist ein Gilet? Obwohl, so wie es klingt ist es ne Weste... *grübel*...

                            Nun ja, ich trage auch lieber eine gutes Weste, weil ich in einer Fleecejacke sehr schnell anfange zu schwitzen... Fleece hält den Oberkörper warm und das reicht mir, wird´s doch ein bißchen frischer kann ich immer noch Stulpen anziehen oder evtl. was langärmliges.
                            Weste trage ich entweder solo oder unter einer Jacke als Futter.
                            Kater

                            Kommentar


                            • Phil
                              Gerne im Forum
                              • 24.06.2002
                              • 68

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ja, Gilet ist in der Schweiz ein gebräuchliches Wort für Weste...
                              Gruss Philipp

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19611
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                In Fragen wie "was ist das denn?" "wie schreibt man das Wort ?" - Google fragen
                                Suchbegriff "Fleece Gilet" ergibt ne Menge Treffer. Sind ärmellose Fleecewesten. Ist in dem Fall aber aus dem Zusammenhang erkennbar (zu warm an den Armen...).

                                Zum Fleece nochmal:
                                Schau drauf daß es n ordentliches Material ist. Sonst hast Du nach dem zwoten Waschgang ne Fusselmatte die nicht mehr wärmt. Frag ruhig beim Verkäufer nach.

                                Alex
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • Christian Wagner
                                  Fuchs
                                  • 28.02.2002
                                  • 1305

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  A propos,
                                  was ist denn zur Zeit eigentlich guter Fleece.
                                  Früher war die Sache einfach - Polartec Fleece von Malden Mills, ansonsten wars doch nur Mist.

                                  Dürfte sich aber in neuerer Zeit geändert haben. Die anderen haben sicherlich aufgeholt.

                                  Was sind eure Erfahrungen?
                                  Gruß, Christian
                                  ______________
                                  "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                                  Kommentar


                                  • Kater
                                    Erfahren
                                    • 29.08.2002
                                    • 313

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @ Phil
                                    In der Schweiz?! Ich bin in der Schweiz auf der Schule.... Nun ja, man lernt immer was neues...
                                    Kater

                                    Kommentar


                                    • Phil
                                      Gerne im Forum
                                      • 24.06.2002
                                      • 68

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @Kater: Wo gehst du dann zur schule? Was für eine Schule machst du?

                                      Kommentar


                                      • Dominik

                                        Lebt im Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 9176
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Schon mal thx für die vielen Antworten.

                                        @ Becks, ja die Jacke von M.H. hab ich mir auch schon mal angeschaut. (im Netz) Auch die Kritiken (u.a. bei Globetrotter) sind sehr gut.
                                        Hast du eine Ahnung wie dick die ungefähr ist?
                                        Das einzige was bei mir stört ist der Preis.

                                        @all
                                        kennt ihr eine Fleece Jacke mit Windstopper "eingebaut"?
                                        Gruß
                                        Dom
                                        Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X