Aufbau von eVent-Transactive

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maickl
    Anfänger im Forum
    • 22.04.2005
    • 29

    • Meine Reisen

    Aufbau von eVent-Transactive

    Hallo miteinand',

    ich hab' mir vor kurzem die Attack Jacket von Vaude zugelegt. Beim Blick in die "Anleitung" bzw. die Innenseite der Jacke war ich allerdings etwas verwundert. Da steht, daß an den Stellen, wo man sehr schwitzt Transactive verarbeiet wurde, an den restlichen das "normale" Laminat. Die Transactive-Fläche macht grob geschätzt zwei Drittel der gesamten Jackeninnenfläche aus. In der Jacke ist bei der Materialbeschreibung zu lesen, daß bei dem einen Teil der Oberstoff aus Nylon und die Membran aus PTFE, also Teflon, hier die eVent-Memran, und bei dem anderen Teil der Oberstoff ebenfalls Nylon, die Membran aber 100% PU, also wohl die Transactive-Technologie ist. Auf der Homepage von Vaude ist bei der Materialbeschreibung nur etwas von einer eVent- bzw. PTFE-Membran zu lesen, z.B. auch bei der gelobten Alpinist Stretch Jacket, für die ja das selbe gilt. Vaude wirbt auch ganz klar mit dem riesigen prinzipiellen Vorteil von eVent gegenüber z.B. Goretex, daß es eben ein offenes System ist, also keine geschlossene Membran den Dampfdurchgang behindert.
    Wie darf ich die Materialbeschreibung und das zur Jacke gehörige Wapperl also verstehen? Ist an den Stellen, wo innen Transactive draufsteht nur eine nicht wasserdichte, also löchrige PU-Membran verarbeitet, die lediglich Flüssigkeit an sich ziehen soll (was sie im übrigen sehr gut erledigt) und die eigentliche Wasserdichtigkeit dann durch die PTFE-Membran darüber erledigt wird, oder ist an den Transactive-Stellen nur eine PU-Membran für die Wasserdichtigkeit zuständig, wodurch das ganze eigentlich zu einer Mogelpackung werden würde, weil dann mehr als die Hälfte der Jacke gar nicht frei atmen würde. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Vaude letzteres gemacht hat. In der Beschreibung zu eVent-Transactive steht ja, daß die beiden Technologien kombiniert wurden bzw. eVent durch die Transactive-Technologie sinnvoll ergänzt wurde. Es wäre wohl auch nicht möglich, daß Vaude mit dem niedrigen RET-Wert des neuen Materials werben würde, wenn der nicht 'mal für die Hälfte der Jacke gültig wäre, oder?
    Leider befand es bisher niemand bei Vaude für nötig, mir auf meine Anfragen zu antworten, d'rum wollt' ich 'mal wissen, ob hier vielleicht jemand etwas Genaueres zu dem Konzept weiß, das Vaude beim Bau seiner eVent-Transactive-Jacken verfolgt.

    Gruß

    Maickl
    You better get it straight, darlin\'
    Poor man wanna be rich
    Rich man wanna be king
    But a king ain\'t satisfied
    Till he rules everything
    (Springsteen)

  • K.B.
    Erfahren
    • 15.11.2002
    • 304
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo!

    Meines Wissens sieht es wie folgt aus (bin neuer Besitzer einer Alpinist Stretch Jacket):

    Transactive ist erstmal nur eine Behandlung der Innenseite, sowas wie eine Imprägnierung. Nur sorgt sie nicht dafür, dass das Wasser abperlt, sondern dass das Wasser möglichst breit auf der Membran verteilt wird. Ziel: Bessere Abführung der Feuchtigkeit.
    Es macht auch sehr viel Sinn, Transactive nicht an den "Rändern" der Jacke zu verarbeiten. Denn dann würde ja der Regen von außen nur noch schneller in die Jacke reingezogen werden!

    Was die Membran an sich angeht, scheinen die Jacken zweigeteilt zu sein.

    In den nicht-Stretch-Teilen ist event (PTFE) verarbeitet, in den Stretch-Teilen dagegen die alte Transactive-Membran (PU). Offensichtlich gibt es noch kein Stretch-event, obwohl im aktuellen VauDe-Katalog (meines Wissens) steht, die Jacken wären komplett aus event.

    Für alle Globi-Katalog-Besitzer:
    Stretch sind bei der Alpinist Stretch Jacke die schwarzen Teile an den Schultern und am Nacken.

    Viele Grüße,
    Kristof

    Kommentar


    • vaudenrw
      Neu im Forum
      • 22.09.2005
      • 2

      • Meine Reisen

      #3
      VauDe Alpinist Stretch Jacket

      Kristof hat es bereits sehr gut erklärt !
      die ePTFE basierenden Materialien sind nicht dehnbar, nur durch (erkennbare, sofern erklärt) Einsätze, wie bei dieser Jacke, oder aber durch (nicht offensichtliche) Beimischungen entsteht der Stretch-Effekt. Es ist letzlich eine Entscheidung zu Gunsten der Ehrlichkeit das so deutlich auch an zu geben, wie VauDe es hier tut. Richtig ist, das die Erläuterungen angesichts der sehr anspruchsvollen technuik noch verbesserungsfähig sind. Es empfiehlt sich der Gang zu einem kompetenten Fachhändler. Beispielhaft ist hier die Seite:http://www.sackundpack.de/article_in...articles_id/14 von Sack und Pack aus Krefeld.
      Der Outdoor Spezialist erklärt hier Herstellerunabhängig und in eingänglichen Worten die generelle Funktionsweise. Da wäre die Irritation sicher vermieden worden. Viel unbelasteten Spass also Allen mit der Alpinist Stretch Jacke, dem Aktuellen Testsieger in der Outdoor 10/2005

      Kommentar


      • Maickl
        Anfänger im Forum
        • 22.04.2005
        • 29

        • Meine Reisen

        #4
        Re: VauDe Alpinist Stretch Jacket

        [quote="vaudenrw"]Es ist letzlich eine Entscheidung zu Gunsten der Ehrlichkeit das so deutlich auch an zu geben, wie VauDe es hier tut.

        Na ja, deutlich angeben stell' ich mir aber schon etwas anders vor, weil man angesichts der Materialbeschreibung auf der Homepage und im Katalog schon sehr dazu verleitet wird, anzunehmen, daß das gesamte Jäckchen durch eVent vorm Wassereinbruch geschützt wird.

        Nichtsdestotrotz bedank' ich mich für die Erläuterungen.

        Mit bestem Gruß

        Maickl
        You better get it straight, darlin\'
        Poor man wanna be rich
        Rich man wanna be king
        But a king ain\'t satisfied
        Till he rules everything
        (Springsteen)

        Kommentar


        • DerChemiker
          Dauerbesucher
          • 24.07.2003
          • 610

          • Meine Reisen

          #5
          apropos Stretch....

          (@vaudenrw: Ich denke, mit Beimischungen meintest du irgendwelche zusätzlichen Chemikalien etc..? oder etwa doch "Material-Beimischungen"?)

          Vor einiger Zeit gab es hier mal einen Thread zum Thema GTX Stretch.
          Ich denke das gleiche trifft auch bei Event etc. zu.

          Wie oben schon erwähnt, können Membranen sich nicht dehnen! Der Stretch-Effekt wird dadurch erreicht, dass man die Membran wie eine Ziehharmonika zusammengefaltet verarbeitet und somit auch beim Tragen wieder leicht auseinander ziehen kann. Ob die Membran das lange mitmacht, ist eine andere Sache. Den Thread dazu liefert die Suche...

          @vaudenrw: Oder darf ich aus deinem Post interpretieren, dass sich PU Membranen dehnen lassen?

          Ich schätze, Vaude verarbeitet einfach eine billigere, gefaltete (vielleicht beim knicken robustere?) PU Membran?


          Wer schneidet jetzt seine Jacke auf um nachzusehen?

          Kommentar


          • vaudenrw
            Neu im Forum
            • 22.09.2005
            • 2

            • Meine Reisen

            #6
            dehnbare PU Membran

            [quote]Oder darf ich aus deinem Post interpretieren, dass sich PU Membranen dehnen lassen?

            Ja, gibt es! Nach meinem Wissen zB dermizax, von Toray, link :http://www.torayentrant.com/ent_dzev/ent_dzev.html

            um mal was nicht von VauDe zu nennen, das macht es ja evtl etwas objektiver

            viel Freude beim Fachsimpeln, nochmehr Spass in der Anwendung, schönes WE !

            Kommentar

            Lädt...
            X