sprung/fall von 3 meter mauer - falsch aufgekommen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • markuman
    Erfahren
    • 07.02.2004
    • 433

    • Meine Reisen

    sprung/fall von 3 meter mauer - falsch aufgekommen

    also...
    bin von einer mauer (ca. 2,50-3 meter gesprungen) und unten unglückling aufgekommen.
    rechte hacke hat viel aufgefangen.
    seit dem schmerzt es beim gehen oder wenn ich mich auf die rechte hacke stelle/stützte.

    der arzt hat an mehreren stellen gedrückt - tat nicht weh und er meint es sei nix gebrochen.

    das is nun aber schon 1 woche her und es hat sich seit dem nichts gebessert.
    montag will ich mal zu einem anderen arzt gehen - aber kann mir vielleicht wer sagen was dabei evtl. kaputt gegangen sein könnte?

    hat vielleicht nicht direkt was mit outdoor medizin zu tun, würd mich aber trotzdem auf antworten freuen

  • Thomas
    Alter Hase
    • 01.08.2003
    • 3118
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Der Arzt hat ohne Röntgenaufnahmen die Nichtexistenz eines Bruches diagnostiziert?
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

    Kommentar


    • boehm22

      Lebt im Forum
      • 24.03.2002
      • 8237
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi,
      ich hab vorgestern in Lissabon auf dem Airport einen Deutschen getroffen, der ist in Rio de Janeiro über eine ungesicherte Rampe ca. 2,5 Meter runter gestürzt.
      Ergebnis:
      Gebrochene Ferse und starke Schlüsselbeinprellung

      Also da wäre ich in Deinem ähnlich gelagerten Fall nun vorsichtig mit der Diagnose - ohne Röntgen geht da sicher gar nix.
      Viele Grüße
      Rosi

      ---
      Follow your dreams.

      Kommentar


      • markuman
        Erfahren
        • 07.02.2004
        • 433

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von boehm22
        Hi,
        ich hab vorgestern in Lissabon auf dem Airport einen Deutschen getroffen, der ist in Rio de Janeiro über eine ungesicherte Rampe ca. 2,5 Meter runter gestürzt.
        Ergebnis:
        Gebrochene Ferse und starke Schlüsselbeinprellung

        Also da wäre ich in Deinem ähnlich gelagerten Fall nun vorsichtig mit der Diagnose - ohne Röntgen geht da sicher gar nix.
        a o. das klingt echt nicht gut.

        Kommentar


        • Jens
          Fuchs
          • 09.06.2002
          • 1575

          • Meine Reisen

          #5
          Hatte ich auch mal, habe aber vergessen, wie das heißt... Der Fußknochen quetscht sich quasi zwischen Schienen- und Wadenbein und spreizt das ganze ein wenig - tut höllisch weh und dauert ewig (6 Wochen?) bis es vorbei ist.
          - - - User out of order - - -

          Kommentar


          • markuman
            Erfahren
            • 07.02.2004
            • 433

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Jens
            Hatte ich auch mal, habe aber vergessen, wie das heißt... Der Fußknochen quetscht sich quasi zwischen Schienen- und Wadenbein und spreizt das ganze ein wenig - tut höllisch weh und dauert ewig (6 Wochen?) bis es vorbei ist.
            hast du da dann ein gips oder sowas gekriegt?

            Kommentar


            • DocViper
              Dauerbesucher
              • 28.06.2005
              • 565

              • Meine Reisen

              #7
              Mein Nachbar hat sich bei einem Durchsacker beim Paragleiter-Start trotz stabiler Schuhe das Fersenbein angeknackst.

              Würde es unbediengt röntgen lassen

              Joe

              Kommentar


              • felö
                Fuchs
                • 07.09.2003
                • 1976
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Es geht aus der Schilderung ja nicht hervor, wie heftig die Schmerzen sind und wie sie sich bei Druck (z.B. beim Untersuchen) verändern.
                Wo doch sonst die meisten so kritisch dem Röntgen gegenüberstehen: man muß nicht jeden Sch.... röntgen, röntg man nicht ist es nicht gleich ein Kunstfehler, je nach Befund lohnt sich das Zuwarten, i.d.R. kann man ja noch darauf hinweisen, daß ein Röntgenbild noch gemacht werden kann, wenn die Schmerzen sich nicht bessern.

                Deshalb: Laienbeurteilung aufgrund einer 5-Zeilen Schilderung ist sicherlich nicht genauer, als die Untersuchung des behandelnden Arztes, der sicherlich auch auf die Idee kommen wird, ein Röntgenbild anfertigen zu lassen, wenn der Befund sich nicht bessert.

                Gruß Felö (der sich icht zu einer Diagnose hinreissen lassen würde und gute Besserung wünscht)

                Kommentar


                • Jens
                  Fuchs
                  • 09.06.2002
                  • 1575

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @ markuman:
                  Nö, ich habe eine Spritze bekommen und Schmerztabletten und eine Krücke dazu... Aber das ist auch schon über 20 Jahre her. Was gut geholfen hat war Kühlung... Axo - und natürlich wurde das geröntgt.
                  - - - User out of order - - -

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    puuh.

                    @markuman

                    also, laut deiner eigenen schilderung kannst du dich immer noch, wenn auch leidensvoll, fortbewegen.

                    wozu also der zweite arzt?! im allerschlimmsten fall ist da vielleicht tatsächlich ein knochen an-, jedoch kaum durch-, gebrochen. so schmerzhaft das fuer ne weile sein mag, wenn du dich ca zwei wochen schonst wird es besser werden.

                    willst du auf deibel komm raus einen gips?! wozu...wenn das ganze bis jetzt nur ein minderes ärgernis darstellt, wird ein gips am fuss dir die nächsten wochen 100% der sprichwörtliche klotz am bein sein.

                    ciao

                    Kommentar


                    • ekke
                      Erfahren
                      • 19.08.2003
                      • 358

                      • Meine Reisen

                      #11
                      zitat:
                      "willst du auf deibel komm raus einen gips?! wozu...wenn das ganze bis jetzt nur ein minderes ärgernis darstellt, wird ein gips am fuss dir die nächsten wochen 100% der sprichwörtliche klotz am bein sein. "

                      ....oder wenn du pech hast wird eine nichtbehandelte verletzung dich zum krüppel machen.

                      wenn du zweifel an der richtigkeit der diagnose hast:lass das nachsehen. dafür gibt es ja (noch) die sozialversicherung.
                      3 meter sind verdammt hoch für so einen knochen, immerhin ein stockwerk.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        jepp.

                        jedem das seine. ich weiss aus eigener leidvoller erfahrung was es heisst mit nem ermuedungsbruch im schienbein mal eben 60km zu marschieren, von kleinen spurteinlagen mal ganz abgesehn.

                        ich hab auch mitbekommen wie meinem alten herrn mal im nachhinein (ca 3-4 wochen) ein zehenbruch diagnostiziert wurde. da wars dann schon zu spät fuer den gips, und von (ertragbaren) schmerzen die ersten paar tage mal abgesehn ist der trotzdem prima verheilt.

                        kann nicht sagen das das uns irendwie zum krueppel gemacht hätte (jedenfalls nicht körperlich).

                        ich geh mal davon aus, das sprungelenk und mittelfussknochen etc in ordnung sind. die ferse selber ist ja nun ein eher kleiner knochen. dh sie muss weder grosse lasten halten noch irgendwelche torsionskräfte ertragen. einzig das körpergewicht wirkt beim gehen/stehen auf die ferse..und das lässt sich ja nun mit mehreren tagen ruhe prima verhindern.

                        ist ja auch scheissegal! wenn dem markuman sein knochen morgen geröncht wird, ne, wird er uns das ergebniss hoffentlich mitteilen, so das wir die geschichte beiseite legen können.

                        ciao

                        Kommentar


                        • markuman
                          Erfahren
                          • 07.02.2004
                          • 433

                          • Meine Reisen

                          #13
                          so, war gestern nochmal beim hausarzt - hab eine überweisen zum chirurgen bekommen - hm, früher hat er auch selbst geröngt :-/
                          naja, dort wurde dann geröngt aber es war kein bruch. also nur eine prellung die wohl beim fersenbein länger dauert als normal.
                          springen vermeiden und nicht unötig belasten etc.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X