Neue Domestic transfer Regelung am Flughafen Oslo (OSL)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Borgman
    Dauerbesucher
    • 22.05.2016
    • 724
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neue Domestic transfer Regelung am Flughafen Oslo (OSL)

    Mit der Inbetriebnahme des neuen Terminals C/D (die offizielle Eröffnung ist am 27.04.) am Flughafen Oslo-Gardermoen wurde das Umsteigen von internationalen auf Inlandsflüge erheblich vereinfacht!

    Musste man früher umständlich sein Gepäck einsammeln, durch den Zoll gehen, das Gepäck wieder abgeben und noch mal durch die Sicherheitskontrolle, wenn man einen Inlandsanschluss hatte, so folgt man ab jetzt einfach den Schildern "Domestic transfer".

    Die Regelung gilt natürlich nur, wenn das Gepäck bis zum Bestimmungsort durchgecheckt ist, und sie gilt nur für alle aus dem Ausland ankommende Flüge von SAS und Widerøe, sowie die meisten Norwegian-Flüge. Eine Auflistung findet Ihr hier (und auch noch eine Anleitung):
    https://avinor.no/en/airport/practic...estic-transfer

    Ich habe das System am 10.04. ausprobiert, auf einem Flug mit SAS von Kopenhagen nach Trondheim, mit Umsteigen in Oslo, und es hat tadellos funktioniert. An meinem Heimatflughafen wusste man allerdings noch nichts davon und hat mir immer noch gesgt, ich müsse mein Gepäck in Oslo einsammeln. Solche Hinweise kann man ignorieren.

    Es läuft so ab: Man folgt den besagten Schildern bis zur Domestic transfer-Schleuse an der Seite des neuen gigantischen Tax-free-Bereichs. Dann muss man ca. 20 Minuten warten, bis das Gepäck entladen und sortiert wurde. Auf einem Bildschirm wird angezeigt, wenn der Flug für den Durchgang zum Inlandsterminal freigegeben ist. Erst dann kann man, nach Scan der Bordkarte, durch die Schleuse gehen. Auf einem zweiten Monitor wird eine Liste mit Namen der Passagiere angezeigt, die passieren dürfen, abgekürzt mit den ersten 3 Buchstaben des Nachnamens/ersten drei Buchstaben des Vornamens.

    An der Schleuse stehen auch freundliche Mitarbeiter in gelben T-Shirts, die alles noch mal geduldig erklären.

    Immer noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem eine erhebliche Erleichterung!

  • Reddo
    Erfahren
    • 08.04.2017
    • 344
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neue Domestic transfer Regelung am Flughafen Oslo (OSL)

    Halleluja! Das alte System hat mich letztes Jahr ganz schön ins Schwitzen gebracht, als ich da umsteigen musste und mit Verspätung angekommen bin.

    Im Juni flieg ich wieder über OSL, da sind das wirklich willkommene Neuigkeiten - Danke für die Info!
    "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neue Domestic transfer Regelung am Flughafen Oslo (OSL)

      Aha, dann sind sie jetzt endlich so weit wie in Schweden wo das mit SAS schon lange funktioniert.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • trekalex
        Erfahren
        • 23.03.2013
        • 253
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neue Domestic transfer Regelung am Flughafen Oslo (OSL)

        Zitat von cast Beitrag anzeigen
        Aha, dann sind sie jetzt endlich so weit wie in Schweden wo das mit SAS schon lange funktioniert.

        Das unterschreib ich jetzt aber mal nicht so ganz. SAS informiert schon länger, dass Gepäck in ARN nur von SAS Flug auf SAS Flug weitergeleitet wird; sind andere Airlines involviert, muss man sich selbst kümmern.

        Die letzten Male in Stockholm wars immer Lotterie, ob das Gepäck vom CPH-ARN auf den ARN-KRN automatisch umgeladen wurde oder ich es nochmal einchecken musste. Obwohl alles SAS Flüge waren.
        In die andere Richtung gehts fabelhaft.

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Neue Domestic transfer Regelung am Flughafen Oslo (OSL)

          Also selbst ausprobiert funzt es FRA-ARN und weiter ARN-KLR und zurück problemlos, schon mehrfach. Beim einchecken des Gepäcks auf den Gepäck-Aufkleber achten da steht drauf wo das Gepäck landet.

          Und der Inlandsflug läuft mit Flybe.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • trekalex
            Erfahren
            • 23.03.2013
            • 253
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neue Domestic transfer Regelung am Flughafen Oslo (OSL)

            Den Aufkleber kann ich schon lesen, blöd bin ich nicht
            Kann auch einfach am KRN Abendflug liegen. Hat scheinbar immer sehr hohe Verlustquoten, da stehen gerne mal 20 Leute am Lost and Found.

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Neue Domestic transfer Regelung am Flughafen Oslo (OSL)

              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • urmeli
                Erfahren
                • 07.06.2015
                • 153
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Neue Domestic transfer Regelung am Flughafen Oslo (OSL)

                Letztes Jahr habe ich bei einem reinen SAS-Flug erleben dürfen, dass die domestic transfer-Regelung super funktioniert.
                Auch wenn auf der Avinor-Seite nur Norwegian- und SAS genannt werden: Wie sieht das denn mit einem Lufthansa-Zubringer nach Oslo aus, wenn der domestic-Flug mit SAS geht? Ich gehe davon aus, dass mein Gepäck bis zum Ziel durchgecheckt ist. Muss ich trotzdem noch zum Schalter? Und was ist, wenn ich den Umstieg nicht schaffe, weil ich in der Kontrolle festhänge? Habe ich ein Recht auf (kostenlose) Umbuchung?
                Zuletzt geändert von urmeli; 03.08.2018, 17:48.

                Kommentar


                • urmeli
                  Erfahren
                  • 07.06.2015
                  • 153
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Neue Domestic transfer Regelung am Flughafen Oslo (OSL)

                  Für's Protokoll: Es ist egal ob man über einen Star Alliance-Flug (z.B. Lufthansa) nach Oslo kommt und dann mit SAS weiterfliegt. Solange der Flug nicht exklusiv mit SAS, Widerøe oder Norwegian ist, gilt weiterhin die nervige Zoll-Regelung.

                  Kommentar


                  • rabe123
                    Erfahren
                    • 25.07.2015
                    • 101
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Neue Domestic transfer Regelung am Flughafen Oslo (OSL)

                    Zitat von urmeli Beitrag anzeigen
                    Für's Protokoll: Es ist egal ob man über einen Star Alliance-Flug (z.B. Lufthansa) nach Oslo kommt und dann mit SAS weiterfliegt. Solange der Flug nicht exklusiv mit SAS, Widerøe oder Norwegian ist, gilt weiterhin die nervige Zoll-Regelung.

                    Kann ich aus der Erfahrung im September so bestätigen (MUC-OSL: LH, OSL-TOS: SAS)

                    Kommentar


                    • Pfad-Finder
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 18.04.2008
                      • 11916
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Neue Domestic transfer Regelung am Flughafen Oslo (OSL)


                      Post als Moderator
                      OT und Kinderkacke gelöscht. Reißt Euch mal zusammen.

                      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                      Kommentar


                      • Kondor
                        Gerne im Forum
                        • 29.12.2022
                        • 64
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hallo,

                        ich überlege im August mit SAS von Düsseldorf via Oslo nach Tromsø oder Bodø zu fliegen. Wenn ich das richtig verstehe, dann gelten durchgehend mit SAS gebuchte Flüge als "Domestiv Flights", so dass ich das Gepäck wahrscheinlich in Oslo nicht aus- und wieder einchecken muss. Bei meinen favorisierten Flügen hätte ich in Oslo 1h 20 Minuten Umstiegszeit. Nach meiner EInschätzung müsste das zeitlich reichen, oder was meint ihr? Wie sind eure Erfahrungen mit SAS und der Umstiegszeit in Oslo in den letzten Jahren?

                        Vielen Dank!

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29004
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ist paar Jahre her, Düsseldorf-Bodo via Kopenhagen & Oslo...
                          TLDR:
                          • Gepäck ging durch, trotz Verspätung
                          • Anschlussflieger "wartet" nicht, man fällt auf den nächsten Linienflug zurück.

                          Dann würgt der Pilot zweimal die Maschine ab („loss of AC power“) und wir haben eine Dreiviertelstunde Verspätung. Das ist bei unserer Umsteigeverbindung unmittelbar tödlich. Man verweist uns lächelnd auf den angeblichen 40-Minuten-Takt zwischen Kopenhagen und Oslo, man wolle uns auf 9 Uhr 35 umbuchen (statt 8 Uhr 10). Damit ist aber der zweite Anschluss von Oslo nach Bodo futsch. Um die Buchung müssen wir uns dann in Kopenhagen selbst kümmern, das Gespräch verläuft nicht ganz konfliktfrei – und endet mit Verzehrgutscheinen und Tickets für die 9 Uhr 35 Maschine und einen Flug, der erst um 16 Uhr in Bodo ankommt.
                          Wir stellen fest, dass spät abends doch noch ein Boot zu den Lofoten übersetzt, legen den Gutschein in Sandwiches an und entspannen uns. In Oslo haben wir dadurch fast vier Stunden Aufenthalt; die nächste Herausforderung ist, nachts an den Mietwagen zu kommen, der uns zu unserem zwanzig Kilometer entfernten Rorbu bringt.
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X