Kalte Füsse

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Silke
    Dauerbesucher
    • 12.06.2002
    • 809

    • Meine Reisen

    Kalte Füsse

    Ok, da wir ja mal wieder ein Sockenthema haben und auch auf die Gefahr hin, das ihr mich auslacht...wie bekomme/behalte ich auch bei Minustemperaturen in meinem Schuhen warme Füsse. Das habe ich bisher noch nie geschafft, bin nach so drei bis vier Stunden immer mit Eiszehen gelaufen und habe da diesen Winter nicht schon wieder Bock drauf...

    Also, wie bekomme ich meine Meindl winterwarm?
    - smooth like silk -

  • Saloon12yrd
    Alter Hase
    • 11.10.2001
    • 2559

    • Meine Reisen

    #2
    Hab ich Dir schon zweimal gesagt: Gar nicht.

    Es hilft nur Laufen. Wenn sie dabei nicht warm werden vergiss es. Beim Kochen etc. werden sie sowieso kalt, es sei denn man verkriecht sich sofort nach dem Zeltaufbau in den Schlafsack - und auch dann ist's meistens schon zu spät. Morgens mögen Taschenöfen helfen um die Schuhe vorzuheizen.

    Ansonsten: Füße, Socken und Schuhe trocken halten, sonst isses gleich vorbei.

    Sal-
    http://www.leichtwandern.de

    Kommentar


    • Silke
      Dauerbesucher
      • 12.06.2002
      • 809

      • Meine Reisen

      #3
      Es geht auch nur ums Laufen, nicht um irgendwelche Rastzeiten.

      Silke
      - smooth like silk -

      Kommentar


      • Saloon12yrd
        Alter Hase
        • 11.10.2001
        • 2559

        • Meine Reisen

        #4
        Hihi okay:
        1) Schneller laufen
        2) Wärmere Socken
        3) Wärmere Schuhe
        4) Mehr heißen Tee trinken

        Mehr weiß ich nich

        Sal-
        http://www.leichtwandern.de

        Kommentar


        • Shirkan
          Fuchs
          • 12.09.2002
          • 1901

          • Meine Reisen

          #5
          wie wärs damit:

          Schuhe und Socken ausziehn und dann die Füsse in den kalten Schnee oder in eiskaltes Wasser stecken und dort ein bisl rumlaufen.

          Ich hab mich letztes Jahr bei meinem Wintercamp vollkommend nackt in den Schnee geworfen und danach war mir ganz schön warm :wink:

          Hab mir auch sagen lassen, das sich Hi**ers Wehrmacht in Sibirien (oder wo auch immer in Russland) vor dem Kältetot nur durch diese Methode schützen konnte
          mfg
          Sebastian

          --
          Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

          Kommentar


          • flying-man
            Dauerbesucher
            • 10.08.2002
            • 937

            • Meine Reisen

            #6
            auch wenn ihr mich jetz auslacht: bei kalten füßen hilft eine mütze!!!!!

            grund: wenn der kopf zu kalt wird dann zieht der körper aus den enständigen körperteilen blut ab --> aus händen und füßen. der kopf verliert 30% der wärme des körpers (deswegen ist auch eine kapuze im schlasa wichtig!!!!).
            deshal auch die bommel mütze bei opas schlafanzug!

            flying-man
            \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

            Kommentar


            • Shirkan
              Fuchs
              • 12.09.2002
              • 1901

              • Meine Reisen

              #7
              ich hatte noch nie nen kalten Kopf


              --> ich weiß das das damit nichts zu tun hat
              mfg
              Sebastian

              --
              Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

              Kommentar


              • ToP
                Dauerbesucher
                • 25.02.2002
                • 516

                • Meine Reisen

                #8
                hei,

                die sachen mit den Füße in den Schnee stecken funktioniert doch nur, wenn man sonst ganz schön warm ist; dann wird die Stelle kurzzeitig besser durchblutet, auf Tour würde ich es nicht unbedingt machen. Außer du riechst schon den Pott mit Tee auf dem Kocher.

                Warme Füße hat man immer nur in warmen, trockenen Schuhen (mal abgesehen von Sportlicher Bewegung--ist wandern oder Skitouren eigent lich nicht). Also brauchst du Winterschuhe, die NICHT zu eng und nicht zu fest sind. Je steifer die Sohle, desto weniger werden die Zehen bewegt. Ich bin mit Kamik (Sorel o.ä.) sehr zufrieden, und selbst das laufen von 15-20 km ist damit kein Problem. (Weiche Sohle, Dicker Innenschuh, 1 1/2 Nummern größer )

                Torsten

                Kommentar


                • Dominik

                  Lebt im Forum
                  • 11.10.2001
                  • 9176
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi Silke,
                  jaja, da ham wa wohl das gleiche Problem .
                  Ich kann mich noch an ein Winterbiwack erinnern. Da bin
                  bin ich kurz vorm Lager durchs Eis in einen Bach eingebrochen.
                  Fuß natürlich nass.
                  Die ganze Nacht hab ich gefroren wie Hans und am nächsten morgen das für mich bis dahin völlig neue Erlebnis kein Gefühl mehr in nem Fuß zu haben. Jedes kneten half nix..
                  Naja, riesen Schiss usw. Jedenfalls hab ich mein Lager sofort abgebrochen
                  und bin mit Langlaufskiern durche Gegend gelaufen. Zack nach nur 15 min. hat ich warme (!) Füße.

                  Ich hab bis jetzt im Winter meistens auch das Problem mit kalten Füßen.
                  Ums ein bisschen besser hinzukriegen versuch ich alles mögliche genge "nasse" und damit auch kalte Socken / Schuhe zu machen.
                  Ansonsten hat Sal recht, laufen laufen laufen. Det hilft!

                  Gruß
                  Dom

                  PS: Irgendwo gibt es auch diese Boots die bis - 60 Grad gehen :wink:
                  Lauche & Maas glaub ich..
                  Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                  Kommentar


                  • Silke
                    Dauerbesucher
                    • 12.06.2002
                    • 809

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @ flying-man: danke, prima Tip.
                    Ich habs bisher schon mit allem möglichen probiert...

                    Schuhe an der Heizung vorwärmen
                    zig Socken übereinander ziehen
                    unterwegs immer mal wieder auf der Stelle joggen, damit es warm wird
                    Fell-Einlagen/ Thermo-Einlagen
                    Füsse vorwärmen
                    heissen Tee mitnehmen
                    und und und

                    Ich bin schon ernsthaft am überlegen, ob ich nicht nur noch in Winterreitstiefeln (wie Moonboots) draussen rumrenne...nur wandern kann man mit den Teilen echt vergessen...
                    - smooth like silk -

                    Kommentar


                    • ICEMAN_1230
                      Dauerbesucher
                      • 07.06.2002
                      • 674

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @Silke!

                      Mit Moonboots könntest Du dann mit dem Hansi Hinterseer (Österreichs einzige männliche Blondine) im Musikantenstadl auftreten.

                      Gruß
                      Sven
                      Das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, daß noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. [Calvin & Hobbes]

                      Kommentar


                      • flying-man
                        Dauerbesucher
                        • 10.08.2002
                        • 937

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @shirkan

                        eben drum der kopf wird auch nicht kalt! das wäre auch sehr böse denn das ist das wichtigste organ. der körper versucht immer den warm zuhalten. um jeden preis!!!deswegen hast du noch nie einen richtig kalten kopf gehabt. es geht ja auch hier um die minimierung von wärmeverlusten. der körper hat halt nicht unbegrenzt möglichkeieten wärme zu produzieren. wenn du dir mal ein falschfarben ir bild anschaust siehst du daß über den kopf überproportional viel wärme verloren geht - die fehlt dann irgendwo.... und das sind dann so unwichtige stellen wie zehen, finger, ohren, nase,...
                        versuch es mal: kalte hände und oder füße -> erst mal mütze! das funkt wirklich! ich will dich nicht verschaukeln oder so das ist WIRKLICH so! (nja im schnee barfuß funkts vielleicht nicht mehr).

                        flying-man
                        \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19609
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Wie angesprochen: was hilft sind:

                          weite Schuhe in denen sich die Füße etwas bewegen können und sich ein Luftpolster bilden kann. 2 Paar dicke Socken helfen auch, zudem sind manche Schuhe besser gefüttert als andere (speziell die Eiskletterschühchen sind von Natur aus sehr warm gebaut). Und dann natürlich den Wärmeverlust minimieren, denn an den exponiertesten Stellen (Finger, Hände, Zehen, Füße, Ohrläppchen und Nase) merkt man den Wärmeverlust am schnellsten.
                          Mütze hilft wirklich, denn es gehen 30% der Körperwärme über den Kopf verloren. Wer also auch z.B. im Schlafsack friert sollte zuerst mal noch eine dicke Kappe aufziehn, dann ist schon viel erledigt.
                          Dann noch genug Nachschub an Energie dem Körper zuführen (Kohlehydrate für den Tag wenn man sich bewegt und viel Fett für die Nacht, in Kombination mit genügend Flüssigkeit), und schon ist wieder ein Punkt erledigt.
                          Dann kommen noch so Tricks dazu wie: Nur an windgeschützten Stellen pausieren, sich nicht in den Schnee setzen sondern isolierende Unterlagen verwenden usw.

                          Den Tipp mit kalt abreiben schnell vergessen ! Denn Eis und Schnee machen nicht warm (wie auch) sondern bringen den Körper nur dazu die abgekühlte Stelle stärker zu durchbluten und wieder warm zu kriegen. Und die Energie fehlt dann woanders.

                          Auch falsch: Alkohol. Wirkt ähnlich - fördert die Durchblutung der Haut mit dem gleichen Ergebnis: erst kurzzeitig warm, dann aber erst richtig kalt.


                          Ach ja - mit 2 Paar Socken (1x trekkingsocken normal, 1x Wintervariante) in meinen Stiefeln waren auch -25°C in Lappland sehr angenehm.

                          Alex
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • ToP
                            Dauerbesucher
                            • 25.02.2002
                            • 516

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Nicht zig Socken übereinander ziehen; die schnüren einem den Füß ab und Platz für das Luftpolster ist auch nicht mehr. Viel Platz im Schuh (nicht zu viel) ist sehr wichtig.

                            Kommentar


                            • Shirkan
                              Fuchs
                              • 12.09.2002
                              • 1901

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @flying man:
                              ich hatte es doch verstanden, war doch nur'n Spass der sein musste.

                              und Becks hat natürlich recht, aber wenn man in einem "warmen" Zelt sitzt und einem trotzdem die Füsse frieren, dann kann es schon helfen. Dadurch regt man doch den Körper doch an die Füsse besser zu durchbluten. Das gleiche macht man doch auch wenn man läuft, man erreicht nur eine bessere Durchblutun. Wenn man wieder stehn bleibt werden die Füsse auch wieder kalt.
                              Deshalb dann immer entweder in den Schlafsack kriechen oder in trockene Schuhe mit, wie auch der Großteil schon meinte, genug Platz für die Bewegung.
                              mfg
                              Sebastian

                              --
                              Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                              Kommentar


                              • Jens
                                Fuchs
                                • 09.06.2002
                                • 1575

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Also, ein Fussballspieler hazt mir mal erzählt: Nackte Füsse in eine Plastiktüte, Socken drüber, noch mal 'ne Plastiktüte. Socken bleiben trocken, Füsse nicht wg. Schweiß. So ähnlich gibt es ja auch Vapor-Barier-Socks. Klingt aber eher nach ner Nofallmethode, Alltagstauglich ist es bestimmt nur, wenn man Tüten von Designershops nimmt...

                                Jens
                                - - - User out of order - - -

                                Kommentar


                                • Phil
                                  Gerne im Forum
                                  • 24.06.2002
                                  • 68

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ich denke das wichtigste sind trockene Füsse. Wenn man wirklich trockene Füsse hat, hat man allermeist auch trockene Füsse. Falls du stark schwitzt gibt es eine art Fussdeos die radikal das schwitzen verhindern. (Vielleicht nicht gerade jeden Tag verwenden...) Besonders nützlich bei mehrtägigen Touren. Man kann natürlich die Füsse auch in Plastiksäcke einwickeln, hygienisch vielleicht nicht so der hammer. Ansonsten helfen sicher gute Thermoeinlagen, dicke Socken und eine guter NICHT einengender Schuh. Von Schuhen oder Füssen aufwärmen halte ich nicht soviel, im Gegenteil. Besser wärend des Laufens die Zehen bewegen, etc
                                  Gruss
                                  Philipp

                                  Kommentar


                                  • Shirkan
                                    Fuchs
                                    • 12.09.2002
                                    • 1901

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Phil
                                    Wenn man wirklich trockene Füsse hat, hat man allermeist auch trockene Füsse.
                                    da gebe ich dir Recht :wink:
                                    mfg
                                    Sebastian

                                    --
                                    Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                                    Kommentar


                                    • Finn
                                      Alter Hase
                                      • 16.10.2001
                                      • 2985
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @flying-man:

                                      Kann dir nur zustimmen. Mützen helfen als erstes immer. Noch besser ist es aber nicht die Mütze aufzusetzen wenn die Füße kalt sind, sondern entweder gleich wenn man los geht oder wenn man merkt, dass die Füße langsam kalt werden.

                                      Finn

                                      PS: Wie sieht es Temperaturmäßig bei euch aus? (@Menelaos: Du zählst nicht, bei dir ist es immer warm ;) ;) ;) )

                                      Kommentar


                                      • Shirkan
                                        Fuchs
                                        • 12.09.2002
                                        • 1901

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        OT: bei uns östlich der Elbe und Magdeburg waren es heut morgen um 7.20 Uhr 3m über dem Boden 0,2°C, könnte also schon leichten Nachtfrost gegeben haben!

                                        Und auf unserem "Berg", dem Brocken, viel ja bereits gestern der erste Schnee


                                        Ich hab übrigens ne Fleece-Mütze, die hält schön warm und ich hab auch trotzdem letztes auf meinem Wintercamp bei -15°C dauernd kalte Füsse gehabt. Gründe: kaum gelaufen, keine richtigen Winterschuhe (wahrscheinlich Meindl B), die auch noch sehr eng sind!
                                        mfg
                                        Sebastian

                                        --
                                        Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X