Survival Training bei Nehberg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tobinambur
    Erfahren
    • 04.05.2004
    • 123

    • Meine Reisen

    Survival Training bei Nehberg

    War jemand von euch bei einem Training von Rüdiger Nehberg?
    Er gibt ja schon seit einigen Jahren keine mehr Es sind also die älteren angesprochen
    mich interresiert wie das ablief und wie die so im allgemeinen waren
    Danke euch
    Nach Nehberg: Es gibt Schlechtere

  • Gast-Avatar

    #2
    hepp.

    also bei nehberg selber war ich nicht. ich hab aber (ca. 1993) ein trainingswochenende absolviert. veranstalter war so eine mini-firma, der trainer hat bei globetrotter gearbeitet und war mit nehberg bekannt. ist wohl auch mit nehberg in sued-amerika gewesen, laut "tatunca nara" buch.

    ausserdem hab ich ein video von einem survival training, trainerin christina haverkamp (mit nehberg uebern atlantik). war ne doku, "survival-allein gegen mich selbst" oä, zum schreien komisch!

    wenn ich das video so mit meinem training vergleiche, und mit nehbergs buechern, bekommt man so in etwa eine vorstellung von survival-training a la nehberg.

    im klartext:

    unterm poncho uebernachten mit feuerwache; hindernisse am seil hangelnd ueberwinden; behelfsboot bauen; hasen schlachten und ausweiden; orientierungsmarsch; essen am lagerfeuer zubereiten etc

    war ganz lustig. lies mal das "survival-training" buch von nehberg, duerfte mehr oder weniger das sein was da so angeboten wurde.

    ciao

    Kommentar


    • ThomasMerten
      Dauerbesucher
      • 24.11.2004
      • 630
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Moin!

      Die Mini-Firma war ich Ich habe bei Rüdigers Trainings damals öfter das Faktotum gemacht. Seine Kurse waren nicht so richtig straff durchorganisiert, aber sie lebten von Rüdiger selbst. Ich kenne jedenfalls niemanden, der es langweilig fand.

      Grüße,

      Thomas
      Ich brauche kein Popkorn mehr ...

      Kommentar


      • Schorsch53
        Anfänger im Forum
        • 27.01.2005
        • 39

        • Meine Reisen

        #4
        Leider war ich nicht bei einem von Onkel Rüdi´s Training. "Zu-meiner-Zeit" war er ständig bei den Yanomamis und aufm Atlantik und hat relativ wenig Trainings für Aussenstehende gemacht.
        Daher durfte unser kleiner Club in Südwestdeutschland Survival-Kurse für Jugendliche (1982 - 1994) anbieten nach der "Rüdiger-Nehberg-Methode" also streng handwerklich und nicht die damals ebenfalls moderne "Esoterik-Schiene". :P (Näheres auf meiner Homepage unter Survival)
        Ich selbst war bei einem Survival-Training bei Kurt Bendlin (noch bekannt? Bronce-Medaille im Zehnkampf, Olympiade Mexico, später Manager-Fitnesstrainer für Nixdorf-Computer). War nicht schlecht. Auch viel Handwerk (Hüttenbau), Latschen (Aussetzen nachts und 25 - 30 km ins Lager zurückfinden ohne Hilfsmittel) und Bootli fahren aber auch mit "Ohne-Essen", das war eher der Knackpunkt für manche.
        Schreibt doch auch mal Eure Teilnahmen bei Survival-Kursen hier rein. Bei wem, wann, wie es war, usw. Sicher gibt´s interessante Storys ... :wink:
        Viele Grüße
        Das Leben ist eines der Härtesten! (Franz Beckenbauer)

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          hepp.

          Die Mini-Firma war ich
          tatsächlich?! der name war allerdings rehlinger (is mir gestern beim zähneputzen eingefallen), von den gesichtszuegen wuerd´s schon hinhaun.

          einen schönen gruss, hat spassgemacht damals (nur das trockenbier was du mir mitgegeben hast war echt grausam ).

          ciao.

          tut le monde est ön pätit vilätsch.

          Kommentar


          • ThomasMerten
            Dauerbesucher
            • 24.11.2004
            • 630
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von hunsfott
            tatsächlich?! der name war allerdings rehlinger (is mir gestern beim zähneputzen eingefallen), von den gesichtszuegen wuerd´s schon hinhaun.
            Schlimm, was einem beim Zähneputzen manchmal so einfällt Das war mein Mädchenname ...

            einen schönen gruss, hat spassgemacht damals (nur das trockenbier was du mir mitgegeben hast war echt grausam ).
            Dann weisst Du jetzt ja auch, warum ich meinen Namen geändert habe :wink:

            Schick' mir doch mal per PM Deinen Realname, würde mich interessieren, ob ich mich an Dich erinnern kann.

            Grüße,

            Thomas
            Ich brauche kein Popkorn mehr ...

            Kommentar


            • Christine M

              Alter Hase
              • 20.12.2004
              • 4084

              • Meine Reisen

              #7
              Trockenbier? Sozusagen der Vorläufer von diesem Wein in Pulverform, den es bei Globi gibt? Nach dem Kommentar frag' ich jetzt lieber nicht nach dem Rezept, aber interessant wäre es natürlich schon...



              Christine

              Kommentar

              Lädt...
              X