Rentier und Elchgeweihe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kataphrakt
    Anfänger im Forum
    • 17.05.2005
    • 25

    • Meine Reisen

    Rentier und Elchgeweihe

    Hallo,

    Ich bin beim Wandern in Schweden auf zahlreiche Geweihe von Rentieren und Elchen gestoßen und konnte mich durch ringen etwas mit nach hause zu schleppen. Leider ist das Teil (rentier) schon etwas angegangen( wahrscheinlich etwas älter). Wie kann ich es weiß bekommen und dauerhaft konservieren.

    Bye der Björn

    PS: Bin total faszinert von den Formen, Farben und dem was die Sami daraus machen.
    Es lebe der kleine Hausbär.

  • Thomas75
    Erfahren
    • 02.10.2004
    • 477

    • Meine Reisen

    #2
    Was meinst Du mit "weiss bekommen"?
    Um Teile von einem Geweih für z.B. einen Messergriff zu benutzen, wird geschnitzt und geschliffen. Dann wird es auch weiss.
    Konserviert werden muss es meines Wissens nach nicht, ausser trocknen.

    Kommentar


    • nordwind
      Erfahren
      • 05.07.2005
      • 192
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Abkochen hilft auch. Wenn du es trocken lagerst musst du es nicht konservieren.
      Aber mal ne andere Frage warum hast du ein angegammeltes Teil mitgenommen wenn die Auswahl so groß war :wink:
      Ich hätte mich für ein Elchgeweih entschieden.

      Gruß
      Markus
      Risiko ist kalkulierbar

      Kommentar


      • yukonsepp
        Anfänger im Forum
        • 14.06.2004
        • 28
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Was ich so von den Jägern mitbekommen habe, bleichen die ihre Trophäen und Geweihe mit Wasserstoff. Würde Dir raten, dich mal in diese Richtung zu informieren. Vielleicht bei einem Jäger oder Tierpräparator.
        Gruss
        Sepp

        Kommentar


        • Loon
          Fuchs
          • 20.09.2004
          • 2249
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          @nordwind: Elchgeweihe sind nur unbedeutend schwerer
          "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

          Kommentar


          • kataphrakt
            Anfänger im Forum
            • 17.05.2005
            • 25

            • Meine Reisen

            #6
            Hi,
            Geschrieben wurde:" Was meinst Du mit "weiss bekommen"?"

            Ja, ich habe das Geweih angefangen zu schleifen, erst mit Schleifpapier und später mit einem rotierenden Aufsatz. Ich habe nur bedenken, dass irgendwann die Hornschicht ab ist. Denn darunter ist poröses Material. Zur Zeit ist dass Material noch beige mit einem groben Stich zum Smaragt.
            Es lebe der kleine Hausbär.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Also das Geweih von Elch und co bestehen nicht aus Horn, sondern aus Knochen. Und eigentlich lässt man die Geweihe in ihrer urprünglichen Farbe und bleicht lediglich die Schädelknochen. Aber ich denke, du hast keine Schädel gefunden, sondern nur die Abwurfstangen. Und die sind deshalb nicht weiss, weil die Geweihträger den Bast (=durchblutete Wachtumsschicht) nach Beendigung des Wachstums an Pflanzen fegen, d.h. abscheuern/-streifen. Die Braunfärbung kommt u.a. durch die in den Pflanzen vorhandenen Gerbsäuren zustande und stellt in meinen Augen keinen Ästhezitätsverlust (?) dar. Aber vielleicht sind die Dinger auch veralgt oder vermoost und grün. Wie die Geweihstangen dann wieder hübsch hin bekommst: ??

              Echt ELchstangen hast du auch gefunden??? cool, ich hät auch lieber so eine mitgenommen, aber bist du dir sicher dass das auch elche warn, weil in so grossen Populationsdichten rennen die da nicht rum und ausserdem haben nur männliche Elche Geweihe, im Gegensatz zum Ren.
              Viel Spass noch damit
              Hab auch son halbes rentier im zimmer hängen

              Kommentar


              • Polarsocke
                Anfänger im Forum
                • 04.03.2005
                • 31

                • Meine Reisen

                #8
                Rentiergeweih bearbeiten

                Hallo,
                wenn Du das Geweih handwerklich nutzen möchtest darf es noch nicht im Freien überwintert haben. Die Verfärbungen (grün, rot und schwarz) stammen von Algen und Pilzen. Durch UV-Angriff und biogene Attacke wird der Knochen ausserdem rissig. Frisches oder trocken gelagertes Rentiergeweih muss man überhaupt nicht bleichen. Wenn man die äussere Schicht, die den Bast trug und von vertrocknetem Blut verfärbt ist, abgearbeitet hat und das Geweih poliert (200er, 400er, 800er, 1200er Schleiffpapier und 000-Stahlwolle) so sieht es aus wie Elfenbein. Das Geweih ist allerdings selten homogen und es treten häufig rosa Verfärbungen auf, die dem Gesamtbild aber eine schöne Marmorierung geben. Im Lauf der Jahre dunkelt das Geweih dann nach und bekommt einen gelben Ton, wie Elfenbein auch.
                Die ganz weissen Geweihe wurden von der Sonne gebleicht und sind nur auf der Oberseite weiss und eigentlich immer rissig.
                Ich habe einige Messer mit Rentiergeweih gebaut, da kannst Du unterschiedliche Farbtöne des Geweihes anschauen.
                Rissiges Geweih taugt nur zum an die Wand hängen aber nicht für Schmuck oder Handwerk. Da würde ich mir lieber ein ordentliches Stück in der Rentiermetzgerei oder bei Dick-Werkzeuge kaufen.
                Wenn man das fertige Werkstück über Nacht in Leinöl oder Orangenöl/Leinölmischung stehen lässt, so tritt die Marmorierung mit einem tieferen Farbton hervor.
                Grüsse
                Pascal
                www.polarwind.net

                Kommentar


                • Mütze
                  Erfahren
                  • 20.09.2005
                  • 109

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Wo hast du die Geweihe gefunden? Spaßhafterweise hat mir gestern erst ein Freund von mir erzählt, dass ein paar Freunde von ihm in Nordschweden wandern waren und sie in einem Tal haufen Elchgeweihe gefunden haben, was angeblich darauf basiert, dass die Tiere beim Wintereinbruch in dieses Tal hineinlaufen und schließlich dort verenden.
                  Soll etwas abseits vom Wanderweg liegen.

                  Mfg Mütze
                  \"Ein Mensch ist so reich wie die Anzahl der Dinge, auf die er verzichten kann.\"
                  (Henry D. Thoreau)

                  Kommentar


                  • XTrailMicha
                    Anfänger im Forum
                    • 09.01.2006
                    • 21

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo,

                    ich habe bereits einige Rentier und auch 2 Elchgeweihe in Schweden gefunden und mit nach Hause genommen.
                    Da alle bereits von der Sonne ausgeblichen und an manchen Stellen grün veralgt waren, habe ich die grünen Stellen mit einer harten Bürste und die hartnäckigen Verfärbungen, mit Stahlwolle so gut es ging gesäubert.
                    Dann habe ich mir aus einem Baumarkt braunen Wachs besorgt, den man eigentlich zum wachsen von Möbeln, Messergriffen o.ä. benutzt.
                    Wenn man ein Geweih damit einreibt, nach einer kurzen Zeit nachpoliert, ist es gut gegen Feuchtigkeit und Rißbildung geschützt und es sieht wieder aus wie eben noch getragen.

                    Ein Elchgeweih wurde von mir nachträglich noch mit Klarlack überzogen.
                    Einige, auch mit Wachs behandelte Bretter, im Flur an die Wand gedübelt,
                    Geweih angeschraubt und man hat eine coole Garderobe, an der sich prima Jacken usw. aufhängen lassen.

                    Gruß,
                    Michael
                    Wo die Straßen aufhören, fängt der Urlaub an!

                    Kommentar


                    • ELCH POWER
                      Neu im Forum
                      • 11.01.2009
                      • 2
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rentier und Elchgeweihe

                      Hallo zusammen


                      will hier nicht ein altes thema aufgraben...

                      ABER: ich bin 17 jahre jung und riesigen elch/rentier fan!!!
                      leider habe ich als Lehrling noch nicht das nötige geld um nach schweden zu reisen

                      Trotzdem.... würde mir jemand ein Elch geweih verkaufen??? oder weiss jemand wo man in deutschland oder noch besser der schweiz geweihe kaufen kann??


                      gruss aus der schweiz!!

                      Kommentar


                      • sjusovaren
                        Lebt im Forum
                        • 06.07.2006
                        • 6031

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rentier und Elchgeweihe

                        Zitat von ELCH POWER Beitrag anzeigen
                        Trotzdem.... würde mir jemand ein Elch geweih verkaufen??? oder weiss jemand wo man in deutschland oder noch besser der schweiz geweihe kaufen kann??
                        Schonmal bei ebay geguckt?
                        Von sowas träumst du wahrscheinlich. Aber für das Geld würde ich lieber Urlaub im Norden machen.
                        Sofern du im Raum Berlin wohnst, könntest du aber auch hier mitsteigern. Wohl etwas günstiger zu haben.
                        Rentier gibt's auch gerade...
                        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                        Christian Morgenstern

                        Kommentar


                        • ELCH POWER
                          Neu im Forum
                          • 11.01.2009
                          • 2
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rentier und Elchgeweihe

                          Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                          Schonmal bei ebay geguckt?
                          Von sowas träumst du wahrscheinlich. Aber für das Geld würde ich lieber Urlaub im Norden machen.
                          Sofern du im Raum Berlin wohnst, könntest du aber auch hier mitsteigern. Wohl etwas günstiger zu haben.
                          Rentier gibt's auch gerade...
                          ohh sry..... ebay etc. möchte ich vermeiden. ich komme aus der schweiz
                          dann geh ich lieber nach schweden in die ferien (im wald rumsuchen)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X