Moskitonetz Baumwolle?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gersprenzfischer
    Dauerbesucher
    • 04.07.2005
    • 659

    • Meine Reisen

    Moskitonetz Baumwolle?

    Wo gibts denn Moskitonetz aus Baumwolle oder zumindest Baumwolle Polyester 50/50 per lfd. Meter?
    Bei Extremtextil und anderen mir bekannten Quellen gibts soweit erkennbar nur 100% Kunstfaser. Ich brauch aber ein feuerresistenteres Material.

    Uwe

  • Daedelus
    Gerne im Forum
    • 02.01.2005
    • 95
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Bei http://www.moebelum.de Habe ich n Moskitonetz aus reiner Baumwolle gesehen (allerdings nur im laden)[/url]

    Kommentar


    • Christian Wagner
      Fuchs
      • 28.02.2002
      • 1305

      • Meine Reisen

      #3
      Baumwolle ist zwar feuerresistenter, aber wenn ein Lagerfeuerfunke auf so ein Netzchen fällt dann wird da warscheinlich auch ein Loch reinkommen. Nimm Kunstfaser und pass auf das du nicht zu Nahe an das Feuer kommst. Kunstfaser verrottet wenigstens nicht wenn du es mal mehrere Tage nicht trocken bekommst.
      Gruß, Christian
      ______________
      "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

      Kommentar


      • Gersprenzfischer
        Dauerbesucher
        • 04.07.2005
        • 659

        • Meine Reisen

        #4
        @ Christian

        Ich möchte in einer Kohte die Eingangstür moskitosicher(er) kriegen und die Möglichkeit haben, die Rauchöffnung bei Restglut ebenfalls gegen Plagegeister abzusichern. D.h. genau in diesen Bereichen besteht tatsächlich die Gefahr des Funkenfluges. Auch wenn das Baumwollnetz dünn ist, denke ich , es ist der Kunstfaser weit überlegen. Vielleicht gibt es ja welche mit stärkeren Fäden?
        Sofern keiner eine Bezugsquelle kennt, werde ich mir aber mal ein fertiges Baumwollnetz anschauen und mir die benötigten Stücke rausschneiden. Bei den Gesamtkosten meines Projektes (Allein die benötigten Stoffe kostet ca. 170 Euro) kommt es auf die 10-15 Euro leider auch nicht mehr an .

        Uwe

        Kommentar


        • DocViper
          Dauerbesucher
          • 28.06.2005
          • 565

          • Meine Reisen

          #5
          wie wäre es mit einem feinen draht-mesh ??
          das hält die funken am rauchabzug sicher aus und wiegt nicht viel
          maschenweite 0,8 mm, drahtstärke 0,2 mm oder so würd ich mal schätzen

          HAVER & BOECKER Drahtweberei und Maschinenfabrik,
          Carl-Haver-Platz, D-59282 Oelde
          Tel.: +49-2522-300, Fax: +49-2522-30403,
          E-Mail: Haver@HaverBoecker.com
          http://www.diedrahtweber.com/

          Die sind üblicherweise recht freudlich und wenn du nett fragst kriegst vielleicht ein Musterstück gratis

          Kommentar


          • Gersprenzfischer
            Dauerbesucher
            • 04.07.2005
            • 659

            • Meine Reisen

            #6
            Klingt hochinteressant, aber es muß sehr flexibel sein. Wie flexibel ist Draht Mesh? Würde es sich beim zusammen-, oder hochschieben von selbst einigermaßen falten? Die"Tür" würde ja bei Benutzung immer bewegt, gebogen werden, hält Draht Mesh das aus?

            Uwe

            Kommentar


            • DocViper
              Dauerbesucher
              • 28.06.2005
              • 565

              • Meine Reisen

              #7
              Naja sehr flexibel ist sicher übertrieben Würde sagen wie festes Papier 180 g/m²

              Würde es auch nur für die Schornsteinöffnung verwenden da diese ja relativ klein sein ausfallen könnte.

              Die Baumwolllfaser an der Türe kann man eventuell mit Natronwasserglaslösung (aus der Drogerie oder Apotheke) feuerfest machen.

              Am besten vorher an einem kleinen Stück testen ob die Baumwolle dann noch flexibel genug ist. Hab das noch nicht selbst ausprobiert aber bei Papier verwendet man es um bei Veranstaltungen die Deko schwer entflammbar zu machen.

              Joe

              Kommentar


              • Jens
                Fuchs
                • 09.06.2002
                • 1575

                • Meine Reisen

                #8
                "Gähn"... Der Tip mit dem Drahtgeflecht ist doch gar nicht schlecht. Warum gehst du nicht in einen Eisenwarenhandel und schaust einmal, was es so an verschiedenen Qualitäten gibt? Und warum muss man dir alles aus der Nase ziehen? Warum schreibst du nicht gleich Kohte - Größe - Feuerstelle - und und und...
                So macht ein Thread keinen Spaß...
                - - - User out of order - - -

                Kommentar


                • Gersprenzfischer
                  Dauerbesucher
                  • 04.07.2005
                  • 659

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @ Jens

                  Ich dachte eigentlich in der Kürze liegt die Würze! Außerdem erhoffte ich eine Antwort so einfach wie: Bei XYZ gibt Baumwollmoskitonetze als Meterware. Ich hatte keine Lust einen meterlangen Thread zu schreiben, da ich kürzere Threads und einfache Antworten informativer finde.
                  Scheinbar war es aber die einfache Antwort etwas problematisch, weil anscheinend niemand weiß wo es Baumwollnetze gibt. Außerdem muss ein Thread muss ja nicht unbedingt "Spaß" machen.

                  Uwe

                  Kommentar


                  • Christian Wagner
                    Fuchs
                    • 28.02.2002
                    • 1305

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Baumwollnetz gibts im Stoffladen deines Vertrauens um die Ecke, bzw. in der Nachbarstadt. Da kann man das dann auch gleich noch angucken und befühlen. Bei Stoffversendern ist das unmöglich, und auf geschnittene Meterware hast du kein Rückgaberecht.

                    Aber ohne das Projekt miesmachen zu wollen: Ich glaube immer noch nicht das das was bringt.
                    Bei der Kohte hat man überall Öffnungen, v. A. unten am Boden, einen hundertprozentigen Schutz wirst Du IMHO eh nie erreichen.
                    Außerdem ist in so ner Kohte meist (zumindest habe ich das so in Erinnerung) dermaßen verräuchert, das die Schnacken sich nicht wirklich reintrauen.
                    Drittens: Feuer macht früher oder später das Netz kaputt. Es fest anzunähen ist imho keine gute Idee.
                    Vorschlag:

                    Nimm Plastiknetz und bastel dir da ein Befestigungssystem ran mit dem man dieses recht mühelos wieder abbekommt.
                    Dann kann man bei Feuer netzlos glücklich werden, und falls mal keines brennt, dann schraubt man das Netz halt wieder hin und ist leidlich vor Mücken sicher.
                    Gruß, Christian
                    ______________
                    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                    Kommentar


                    • Gersprenzfischer
                      Dauerbesucher
                      • 04.07.2005
                      • 659

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo Christian,
                      genau das Gleiche ist mir zwischenzeitlich auch eingefallen. Wenn das Feuerchen brennt, braucht das Rauchloch keine Abdeckung. Und wenn die Tür eh zu ist, braucht auch die kein Moskitonetz. Lediglich bei offener Tür ist es nötig, aber dann brennt das Feuer auch nicht immer, zumindest nicht immer unkontrolliert mit gnadenloser Funkenbildung.
                      Ich habe mir deshalb jetzt Polyesternetz bestellt und werde daraus eine "zweite" Tür fertigen, die bei Nichtgebrauch einfach eingerollt und damit vorm Feuer versteckt wird. Bei der Rauchhutze werd ich auf jeden Fall Deinen Tipp mit dem einfachen Auswechseln beherzigen!

                      Meine Feuererfahrung deckt sich übrigens nicht unbedingt mit Deiner. Wir haben bis jetzt unsere Bisonkohte mehr als 10 Stunden befeuert und kein einziges Mal im Sitzbereich Rauch gehabt. Beim Anfeuern und Nachlegen von feuchtem Holz kommt es zwar immer zu vertärkter Rauchbildung, der Rauch steigt aber sofort nach oben. Er sammelt sich zwar unter der Zeltdecke, aber nur bis in einen Bereich von sagen wir mal ab 1,5m Höhe. Stehen ist also dann ein bisschen problematisch. Aus diesem Grund hab ich übrigens sämtliche Überlegungen bezüglich eines geshclossenen Ofens mit Ofenrohren wieder verworfen. Der Hobo Ofen mit "echtem" Feuer ist erstens "geiler" (Zitat meiner 8 und 10 Jahre alten Kinder) und zweitens ein absolutes Leichtgewicht im Vergleich zum Ofen mit Rohren.

                      Uwe

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X