Rucksack fürs Snowboarden, Tagestouren und Klettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kre8
    Neu im Forum
    • 14.03.2017
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksack fürs Snowboarden, Tagestouren und Klettern

    Hallo miteinander!

    Ich suche derzeit einen Rucksack, den ich gerne vielseitig einsetzen möchte.

    Zum einen, soll er beim Snowboarden eingesetzt werden (keine Tour, nur normaler Skiurlaub) und dabei nicht direkt kaputt gehen, wenn man mal stürzen sollte.
    Zum anderen würde ich ihn auch gerne als Rucksack für Tageswanderungen nutzen können.
    Der dritte Einsatzbereich wäre der Einsatz beim Klettern. Bisher bin ich nur in der Halle unterwegs, aber ich möchte dieses Jahr auch gerne an den Fels und auch einen Alpinkletterkurs besuchen.

    Bisher genauer angeschaut habe ich mir die folgenden Rucksäcke:
    - osprey daylite plus
    - osprey mutant 28

    Die Frage ist, ob der Mutant den Aufpreis wert ist und ob er nicht schon zu groß ist fürs Snowboarden und Tagestouren.
    Oder was für weitere alternativen es gibt (falls es so eine Mischung überhaupt wirklich gibt)

  • meisterede
    Dauerbesucher
    • 19.05.2013
    • 737
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksack fürs Snowboarden, Tagestouren und Klettern

    Ich kenne beide Rucksäcke nicht, aber zum Klettern, ganz besonders Alpin, wäre mir der Daylite mit 20l zu klein. In den Bergen, aber auch im Klettergarten kommt mit Klettergeraffel, Getränk, Vesper, Regenjacke o.ä. schnell mehr zusammen, als in den Daylite passt...

    Kommentar


    • HaegarHH

      Alter Hase
      • 19.10.2009
      • 2925
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksack fürs Snowboarden, Tagestouren und Klettern

      Bei Exped gibt es im Deutschen Werkstatt-Shop derzeit die Glissade für recht freundliche Preise, die werden gerade für Ski-, SnowBoard und alpine Sachen beworben und ich frage mich, ob die auch als MTB-Rucksack taugen.
      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6715
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksack fürs Snowboarden, Tagestouren und Klettern

        Zitat von Kre8 Beitrag anzeigen
        Hallo miteinander!

        Ich suche derzeit einen Rucksack, den ich gerne vielseitig einsetzen möchte.

        Zum einen, soll er beim Snowboarden eingesetzt werden (keine Tour, nur normaler Skiurlaub) und dabei nicht direkt kaputt gehen, wenn man mal stürzen sollte.
        Zum anderen würde ich ihn auch gerne als Rucksack für Tageswanderungen nutzen können.
        Der dritte Einsatzbereich wäre der Einsatz beim Klettern. Bisher bin ich nur in der Halle unterwegs, aber ich möchte dieses Jahr auch gerne an den Fels und auch einen Alpinkletterkurs besuchen.

        Bisher genauer angeschaut habe ich mir die folgenden Rucksäcke:
        - osprey daylite plus
        - osprey mutant 28

        Die Frage ist, ob der Mutant den Aufpreis wert ist und ob er nicht schon zu groß ist fürs Snowboarden und Tagestouren.
        Oder was für weitere alternativen es gibt (falls es so eine Mischung überhaupt wirklich gibt)
        meine frau hat den mutant und ist zufrieden. wenn du beim msl-klettern keine schuhe mitnehmen musst, bzw. ein freund des schuhgebaumels am gurt bist,reicht meist auch eine nummer kleiner, aber falsch wirst du mit dem nicht viel machen. die speziellen kletterrucksäcke sind halt vom schnitt und zubehör schon ehre fürs klettern gemacht, wanderrucksäcke neigen nach meiner erfahrung dazu, die bewegung ein bisschen einzuschränken und nicht gut am körper zu sitzen.

        Kommentar


        • meisterede
          Dauerbesucher
          • 19.05.2013
          • 737
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rucksack fürs Snowboarden, Tagestouren und Klettern

          Ich besitze den Berghaus Arete 30 und nutze ihn für genau die gleichen Aktivitäten, die du angesprochen hast, Pistentage, Skitouren, Klettern, Tages(wander)touren. Dafür ist er (für mich) von der Größe her genau richtig, kleiner würde ich nicht haben wollen. Wenn ich doch mal nur wenig Zeug dabei habe (zB auf der Skipiste), kann ich ihn durch die Kompressionsriemen ganz gut verkleinern, so dass er immer noch recht "fest" und stabil bleibt und nicht alles so am Rücken rum schlackert. Der Mutant hat auch Kompressionsriemen über die ganze Länge, das sollte mit ihm also auch möglich sein.
          Bei den beiden von dir vorgeschlagenen Rucksäcken würde ich persönlich definitiv den Mutant nehmen.

          EDIT: Zum Thema Preis: Den Berghaus habe ich sicher 5-6 Jahre, und so wie er aussieht, macht nochmal ca genau so lange mit. Über die Jahre gerechnet relativiert sich so ein Preis also auch etwas. Außerdem hilft oft etwas googlen, evtl findet sich ja irgendwo ein Schnäppchen.
          Zuletzt geändert von meisterede; 14.03.2017, 15:55.

          Kommentar

          Lädt...
          X