Stromversorgung unterwegs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tyler
    Erfahren
    • 27.01.2004
    • 142

    • Meine Reisen

    Stromversorgung unterwegs

    habe das hier eben bei spon gelesen. hört sich ganz interessant an. wenn man damit wirklich akkus von handy, notsender, digicam, gps, taschenlampe, etc... aufladen kann könnte es auf einigen touren stark gewicht sparen. das einzige was gegen dieses konzept spricht ist, dass die last in bewegung sein muss, so wie ich das verstanden habe, um strom zu erzeugen. das könnte die sache etwas unangenehm zu tragen machen. was haltet ihr davon?

    gruß, matthias

  • hrrh
    Dauerbesucher
    • 18.03.2005
    • 609

    • Meine Reisen

    #2
    interessante idee, aber
    1. ist da ein gewicht drin, das man mitschleppen muss (sicher, dass baterien nicht doch leichter sind?)
    2. wird es davon warscheinlich nur einen fruehen prototyp geben.

    vielleicht in einigen jahren

    Kommentar


    • underwater
      Dauerbesucher
      • 16.01.2005
      • 764

      • Meine Reisen

      #3
      Solarzelle gibbet es schon seit Jahrzehnten, wiegt fürn Handy nahezu nichts - warum dann sowas mitnehmen? Kann mir kaum vorstellen, daß es effektiv bzgl. Leistung/Gewicht ist... Und was machst Du, wenn Du einen Tag nicht läufst... oder 2...

      Kommentar


      • Hawe
        Fuchs
        • 07.08.2003
        • 1977

        • Meine Reisen

        #4
        Hört sich interessant an. Vielleicht das comeback des Aussengestellrucksacks ?
        Wo wird die Energie eigentlich gespeichert ? Eine entsprechend anspruchsvolle Zelle dürfte relativ schwer sein,d er Rest sieht nicht so schwer aus.
        Vielleicht eine interessante Alternative, wenn sie bezahlbar ist, für Nordlandgeher für Solarzellen. Oder zusätzlich ? Vielleicht trägt ja demnächst jeder Wanderer sein eigenes Kraftwerk mit sich, um die offenbar heutzutage auf Tour unverzichtbaren GPS, PDA, Handy, Digica, digicorder, MPS3-Player, Klimaanlage etc. ausreichend versorgen zu können...
        Hawe

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          Je nach Strombedarf wird man bei diesem Produkt 20 bis 38 Kilo mit sich rumschleppen müssen:

          "By carrying a load weighing from 44 to 84 pounds (20 to 38 kg), Suspended-load Backpack testers were able to generate up to 7.4 Watts ... "

          Siehe hier:

          http://www.scienceblog.com/cms/node/8874/

          Karl

          Kommentar


          • hrrh
            Dauerbesucher
            • 18.03.2005
            • 609

            • Meine Reisen

            #6
            was dazu: so wies auf dem photo bei spiegel.de aussieht, wird das gepaeck als bewegtes gewicht genutzt. dadurch wird sich das gewicht des zusatzgewicht in grenzen halten. funktioniert aker nur wenn man genug schweres gepaeck eingepackt hat

            Kommentar


            • tyler
              Erfahren
              • 27.01.2004
              • 142

              • Meine Reisen

              #7
              ja, wie es aussieht wird das gepäck als bewegte masse genutzt. das man etwa 20 kg schleppen muss um an die 7 watt zu kommen dürfte bei vielen leuten hier im forum ja nicht so sehr das problem sein, wenn man sich die vielen threads zu rucksackgewichten etc mal durchliest. allein der ganze elektronikkram, den man mit sich rumschleppen muss um dieses system sinnvoll zu machen, wiegt bestimmt einiges... des weiteren sollte man auch mit weniger gewicht noch akzeptable leistungen erhalten. 7 watt sind ja schon recht viel zum akku laden. das isun arbeitet beispielsweise mit 2 watt.

              Kommentar


              • Eddie
                Erfahren
                • 07.06.2005
                • 292

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von underwater
                Solarzelle gibbet es schon seit Jahrzehnten, wiegt fürn Handy nahezu nichts - warum dann sowas mitnehmen? Kann mir kaum vorstellen, daß es effektiv bzgl. Leistung/Gewicht ist... Und was machst Du, wenn Du einen Tag nicht läufst... oder 2...
                Solarzellen sind meist schwer, Du brauchst ausserdem noch Kabel, Adapter, Ladegeräte usw.

                Weiterer Nachteil:
                Kürzere Lebensdauer der akkus weil unzuverlässiger, unkonstanter Ladestrom. Da müsste eine Tour schon recht lange ohne Einkaufsmöglichkeit dauer bis sich sowas rentiert.

                Kommentar


                • underwater
                  Dauerbesucher
                  • 16.01.2005
                  • 764

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Die Speisung dieses Rucksacks ist auch kein gleichmässiger LAdestrom... Und Kabel, Batterien, etc. brauche ich auch - also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!!!

                  Kommentar


                  • Eddie
                    Erfahren
                    • 07.06.2005
                    • 292

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von underwater
                    Die Speisung dieses Rucksacks ist auch kein gleichmässiger LAdestrom... Und Kabel, Batterien, etc. brauche ich auch - also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!!!
                    Hab ich gesagt dieser Rucksack sei toll?

                    Kommentar


                    • underwater
                      Dauerbesucher
                      • 16.01.2005
                      • 764

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Nein, aber die von dir aufgeführten "NAchteile" der Solarzelle treffen ebenso auf ALLE anderen Energiequellen zu die man im Feld haben könnte.... Im Gegenteil: Bei vielen sogar noch viel größer!

                      Kommentar


                      • Eddie
                        Erfahren
                        • 07.06.2005
                        • 292

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von underwater
                        Nein, aber die von dir aufgeführten "NAchteile" der Solarzelle treffen ebenso auf ALLE anderen Energiequellen zu die man im Feld haben könnte.... Im Gegenteil: Bei vielen sogar noch viel größer!
                        Ein wichtiger Nachteil:

                        Solar funktioniert nur vernünftig bei Sonne und nachts und im Nebel gar nicht.

                        Da ist der Rucksack noch etwas besser.

                        Kommentar


                        • Buschtrommler
                          Dauerbesucher
                          • 06.12.2003
                          • 801
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          hm, interessante idee, aber ich wollte nicht als generatorantrieb fungieren. erstmal ist es bestimmt recht ungemütlich mit wackelndem rucksack zu laufen und dann braucht man mehr energie um damit rumrulaufen. ich halt das teil für eine nette spielerei aber nicht wirklich interessant für zivilisten. ok, das zusätzliche essen, das man braucht um den energieverlust auszugleichen mag leichter sein, als ersatzbatterien aber ich denke nicht, dass das ganze viel spass macht. da lässt man doch lieber die sonne für sich arbeiten, oder man nimmt ein paar ersatzbatterien mit und lässt unwichtige elektronische sachen daheim. das ist immernoch die beste lösung... 8)
                          gruß
                          buschtrommler
                          http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X