Jotunheimenrunde im April

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shades
    Dauerbesucher
    • 21.08.2015
    • 641
    • Privat

    • Meine Reisen

    Jotunheimenrunde im April

    Wir wollen vom 8. bis 17. April in Jotunheimen eine Runde mit Rulk (abgesägter Paris Sled, auf Rucksack geschnallt) laufen. Mit BC Skiern. Tourbegleitung verfügt über LL Kenntnisse, aber keine Alpinskierfahrung. Reine Wandertage: 8. Anreise mit Flug früh morgens via Oslo, danach Mietwagen. Zeltübernachtung (möglichst keine Hüttenübernachtung).

    Falls uns jemand mit folgenden Fragen helfen könnte, wäre ich dankbar:

    1.
    Wo kann man am 8. April (Samstag) gut Primus Power Fuel kaufen? Im Flughafen? Irgendwo auf dem Weg nach Jotunheimen?

    2.
    Wo parkt man am besten den Mietwagen? Wo beginnt die Tour?

    3.
    Empfehlung für eine bestimmte Jotunheimen Runde? Ist die Haute Route (abgewandelt als Rundtour) mit BC Skiern zu anspruchsvoll? ( https://www.outdoorseiten.net/forum/...95#post1565495 )

    4.
    Kann man in den Hütten mit Kreditkarte zahlen (falls es Probleme geben sollte und man nicht mehr im Zelt übernachten will)? Oder muss man Kronen wechseln?

  • TilmannG
    Fuchs
    • 29.10.2013
    • 1332
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Jotunheimenrunde im April

    1. Im Flughafen eher nicht. Konkrete Tipps zu shops in Umgebeung Gardemoen gab es immer mal hier im Forum. Unterwegs sollte dies möglich sein, manchmal führen auch Tankstellenshops diverse (Camping-)Brennstoffe.

    Achtung: In Norwegen ist Gründonnerstag bereits Feiertag, alle Läden sind dicht. Am Mittwoch davor wie bei uns Heiligabend: ab Mittag ist Schluss, Fachgeschäfte haben u.U. ganztägig zu.


    2. In Maurvangen am Gjende kann es eng werden oder richtig kosten. Zwischen Maurvangen und Bessheim gibt es aber einige Parkplätze. Auch südl. Maurvangen sind immer wieder geräumte Parkbuchten. Aber: die Straße wird nicht nur bei Schneefall sondern auch bei Wind wg Triebschnee schnell mit Schranke geschlossen, dann kommst du u.U. nicht mehr weg. Die gilt bis in weit in den Mai!

    3. Den zweiten Teil der Frage finde ich eigentlich inaktzeptabel. Wollt ihr euch wirklich von Anderen sagen lassen, wo ihr mit BC-Skies runtereiern könnt? (mit Gepäck auf dem Rücken?). Die Abfahrten von Besshoe, Glittertind, Smorstabbstind... sind lohnend, auch wenn die gesamte Durchquerung im (alpinen) Skitourensinn als aufstiegsorientiert korrekt benannt ist. Natürlich ist das mit Fjellski auch möglich und wird durchgeführt - wenn mans halt kann. Wenn daran irgendwelche Zweifel bestehen müsst ihr euch eine Route strikt entlang der Täler basteln. Auch in diesen gibt es übrigens gelegentlich Lawinen, die die ausgesteckten Routen erreichen.

    4. Ja, auch in Selbstversorgerhütten, für die man aber einen DNT-Schlüssel braucht.
    Auch wenn in norge sehr viel mit Plastikgeld geht - ein paar richtige Scheine (und Münzen) sind auch nicht verkehrt. Z.B. für kleine private Mautstraßen (bomweg).

    Schöne Tour wünscht Tilmann!
    Zuletzt geändert von TilmannG; 26.02.2017, 19:19.
    http://www.foto-tilmann-graner.de/

    Kommentar


    • kopflos
      Erfahren
      • 22.05.2008
      • 152
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Jotunheimenrunde im April

      Hallo Shades

      ich habe die zitierte Tour Haute Route Jotunheimen hier reingestellt. Ich habe dir auch schon direkt geantwortet: die obig genannte Tour ist für ALPINE Skitourenausrüstung, also nix für BC Ski - ausser man ist Norwegener . Schau dir die Bilder an, das ist eindeutig.

      Man kann die Durchquerung oder eine der markierten Tracks aber auch ohne die Gipfelanstiege im Prinzip in den Tälern laufen, es sind Langlauftracks, vom DNT ausgesteckt. Die Touren sind in den Karten vermerkt. Diese Tracks sind dann auch die Rückzugsmöglichkeiten, falls es auf Grund der lawinenlage oder des Wetters über die Gipfel nicht gehen sollte. Siehe TillmannG's Kommentare. Dort bist du mit BC Ski richtig.

      Tourenbeschreibungen, auch für Langlaufski, auch Rundtouren hier:
      https://www.ut.no/finn/?q=jotunheimen+ski

      In den Hütten kann man mit Kreditkarte bezahlen.

      Gas: check per Web die Sportgeschäfte, die auf eurer Anreiseroute liegen und frag dort nach. Aber obacht: Ostern im Fjell ist dem Norweger heilig, "alle" sind unterwegs und nur wer muss, arbeitet.

      mfG Anton
      Zuletzt geändert von kopflos; 27.02.2017, 16:08.
      My YouTube Channel [my music & videos]

      Kommentar


      • Shades
        Dauerbesucher
        • 21.08.2015
        • 641
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Jotunheimenrunde im April

        Vielen Dank.

        Power Fuel bekommen wir vermutlich beim G Sport in Jessheim, in der Nähe des Flughafens.

        Routen schaue ich mir an. Vielleicht findet sich ja auch irgendeine Route, die nicht gesteckt ist...

        Parken ... mmh.

        Kommentar


        • TilmannG
          Fuchs
          • 29.10.2013
          • 1332
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Jotunheimenrunde im April

          Gesteckt heißt doch nur, daß da vielleicht alle 70-100m ein dünner Erlenzweig zu finden ist. Und ein paar Spuren. Bei Sauwetter hat man trotzdem zu tun, sich zurecht zu finden. Und ein paar knifflige Stellen (bei denen u.U. auch die Lawinenlage zu beachten wäre) sind allemal inbegriffen. Ansonsten gibt es genug Gelände drumherum, um sich auszuprobieren. Ohne den Druck, mit schwerem Gepäck irgendwo rauf oder runter zu müssen.
          Wenn man sich im Hochgebirge (Jotunheimen ist Hochgebirge) nicht sicher und selbstständig bewegen kann, muss man halt Kompromisse machen und nach einer Einstiegsmöglichkeit suchen.
          Das Parken ist letztlich das geringste Problem. Wobei ich nicht ganz verstehe, warum ihr, wenns unbedingt eine Durchquerung sein soll, nicht gleich mit Bus anreist. Das würde euch auch den etwas moderateren Einstieg um den Tyin ermöglichen.
          (Selbst bin ich in der Region mit alpinen Tourenski unterwegs. Und auch nicht für Durchquerungen, sonder stelle das Zelt in irgendein Tal und mache Gipfelltouren. Dafür sind dann immer auch Steigeisen und Pickel dabei, auch um das durchaus vorhandene Potential für steile Abfahrten zu nutzen. Eine weitere Beratung für Querungen mit BC-Ski kann ich also nicht leisten. Und bin unbedingt der Meinung, daß man sich auch das eigenständig zusammenstellen sollte.)
          Gute Tour wünscht Tilmann
          http://www.foto-tilmann-graner.de/

          Kommentar


          • Juhla
            Erfahren
            • 19.01.2011
            • 199
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Jotunheimenrunde im April

            Den Mietwagen sehe ich auch eher als Ballast an.
            Meiner Erfahrung nach reichen die bei vielen Menschen vorhandenen Skilanglaufkenntnisse und -fähigkeiten NICHT für entsprechende Abfahrten aus. Selbst bei Pulverschnee, mäßiger Neigung und guter Sicht kann nicht jeder Pflugbögen fahren. Das Gelände der Tour in Jotunheimen erfordert eindeutig Abfahrtskenntnisse. Wenn der Schnee dann noch zu Eis geworden ist, keine Spur/Piste vorhanden ist, die Route unbekannt ist und es white-out-ähnliche Sichtbedingungen gibt wird es nochmals schwieriger bis lebensgefährlich.
            Klar, man kann die Tour optimistisch so planen - ich würde mir aber einige einfachere Alternativen, wie bereits erwähnt entlang der zeitweise markierten Talrouten überlegen. Oder es so machen wie Tilman es vorschlägt, die Entscheidung für die Wahl eures Stils könnt ihr nur selber treffen.
            Meine Homepage: www.nordwinter.de

            Kommentar


            • Shades
              Dauerbesucher
              • 21.08.2015
              • 641
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Jotunheimenrunde im April

              Die Haute Route ist bereits abgehakt. Ich habe zwar sowas schon mit Asnes Combat Nato BC Skiern gemacht, aber für meine Tourbegleitung ist das die erste Wintertour und deshalb kommen allenfalls leichtere Anstiege/Abfahrten ohne Gepäck in Betracht.

              Gesteckte Routen sind wohl unvermeidlich, aber mir nicht sonderlich sympathisch. Da trifft man dann bestimmt ganz viele, die eine Hüttentour machen. Daher wäre es schön, wenn man zumindest teilweise auch etwas abseits der gesteckten Route laufen könnte. Zum Beispiel sieht es auf https://www.ut.no/kart/?lat=61.49416...m=15&ao=2.7357 so aus, als sei vielleicht im Urdadalen keine gesteckte Route. Falls die Lawinensituation günstig ist, wäre das vielleicht schön...

              Mietwagen scheint mir aus Zeitgründen vorzugswürdig. Wir kommen bereits morgens in Oslo an, wollen dann schnell Benzin kaufen, nach Jotunheimen fahren und noch am selben Tag loslaufen und im Zelt übernachten.

              P.S.: Don't underestimate XC skiers ... https://www.youtube.com/watch?v=jo5HiyXSJww https://www.youtube.com/watch?v=zas3wJKLrOY
              Zuletzt geändert von Shades; 28.02.2017, 22:25.

              Kommentar


              • OttoStover
                Fuchs
                • 18.10.2008
                • 1076
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Jotunheimenrunde im April

                Shades it is difficult to recommend some route for 8 days since we do not know the speed you expect to have. I have twice walked Jotunheimen in winter, but we did them as an easter tour using the DNT huts. Of course you have no difficulty using the tent if you want to, tenting is free in Norway as you know. (Except when you camp near a hut to use their facilities then you pay something for this). Travelling relatively lightweight hut-tohut we had no problem to make 40km in a day.

                My most memorable moment from this trip was the tour to the summit of Fanaråken. We went from Sognefjellshytta just for a dayvisit. At that time there were a staffed meteorological station on Fanaråken, and we were the first to come there this winter. The met station was like a fairytale-castle, and the staff were extremely friendly to us. Giving us tee and sweets and showing us around the station. Well the station is now automatic, but still I will recommend this trip if you have time and weather permits. There is a DNT hut at the top too, so you can have some food and something to drink.
                Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                Kommentar


                • Shades
                  Dauerbesucher
                  • 21.08.2015
                  • 641
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Jotunheimenrunde im April

                  Thanks, Otto. I will check out Fanaråken.

                  We expect to make about 15 kilometres per day (conservative estimate). I agree that you can ski much longer distances if the conditions are good.

                  Without having completed my research, I consider the following round trip: Gjendesheim (if we can find a parking lot in the vicinity) -> Gjendebu -> Leirvassub or directly to Hellstuguhoe (via Urdadalen) -> Spiterstulen -> Glitterheim -> Bessheim.
                  Zuletzt geändert von Shades; 02.03.2017, 21:49.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X