Benzinverbrauch von 5 PS Ausenbordmotoren ???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • North-Face
    Neu im Forum
    • 06.09.2005
    • 2

    • Meine Reisen

    Benzinverbrauch von 5 PS Ausenbordmotoren ???

    Hallo!

    Ich möchte mir ein einfaches Sperrholzboot bauen, siehe Link: http://personal.eunet.fi/pp/gsahv/index.htm#XX5

    Anstatt je doch zu rudern möchte ich einen 5 PS ausenborder montieren um Bootstouren damit machen zu können. Meine Fragen:

    -4tackter oder 2tackter?
    -Benzinverbrauch?
    -wo erfahre ich auf welchen Gewässern ich mit einem solchen Boot fahren darf und wo nicht?

    Danke im voraus!

  • outdoorbaer
    Erfahren
    • 08.12.2004
    • 283
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    bin mir nicht sicher, aber ich glaube ab 3 PS ist ein Bootsführerschein nötig, und fahren darfst Du überall dort wo Schrauben erlaubt sind. Ach und der Verbrauch richtet sich stark nach Art der Gewässer... Fluß auf-oderAbwärts...
    Es gibt aber auch diverse Bootsforen
    da kann man Deine Fragen sicherlich genauer beantworten
    BY odi

    ...The World is not a Perfect Sphere...

    Kommentar


    • MacBundy
      Erfahren
      • 17.08.2005
      • 288

      • Meine Reisen

      #3
      Bis 5 PS ist der Motor Fuehrerscheinfrei, aber ab 3 PS braucht das Boot irgendeine Nummer. Zum indest in Berlin/Brandenburg.
      --
      \"Du redest von Bier - Du redest in meiner Sprache.\"
      [Al Bundy]

      Kommentar


      • Waldhoschi
        Lebt im Forum
        • 10.12.2003
        • 5533
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Jo. Also die Frage 2er oder 4er ist ziemlich einfach.

        Du bekommst sicherlich keinen 4er, den du an den Spiegel dieses Botes geklemmt bekommst. (Gewicht, Leistung) Ich bin mir auch unsicher, ob das Boot überhaupt 5 PS aushält. Such mal nach 2,5 PS 2takter Flautenschieber. Das Sperrholzboot hat eine ziemlich kantige Form. Bis du das mal zum Gleiten bekommst, reißt du den gesamten hinteren Anbau ab. Ich würde den Spiegel auf jeden Fall mit Stahlblech verstärken. Der Verbrauch bei Flautenschiebern ist im Verdrängungsbereich enorm. Kannst du die Rumpfform etwas besser beschreiben? Sind die Spanten torsionsfest eingefügt und sind sie gegen Trapezverschiebung resistent? Ohne diese Sicherheit würde ich da keinen Motor dranklemmen. Außerdem denke ich, dass der Motor dir schon bei geringer Leistung die Spitze nach oben reißen wird. Du musst also Balast in den Bug nehmen. Wenn du Pech hast, bricht das -Boot schlicht auseinander.

        Kommentar

        Lädt...
        X