4-5 tägige Alpenhöhenweg mit Hüttenübernachtung und Ziel norditalienische Seen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thoronestel
    Erfahren
    • 26.06.2015
    • 165
    • Privat

    • Meine Reisen

    4-5 tägige Alpenhöhenweg mit Hüttenübernachtung und Ziel norditalienische Seen

    Hi,

    unsere Tour für dieses Jahr soll uns nach 2 Mal Schottland diesmal in die Alpen bringen. Wir sind derzeit in der Planung was wir laufen. Hier erstmal die Eckdaten:

    Reisedatum vom 08.07.17 (Samstag) bis 16.07.17 (Sonntag)
    Der erste und letzte Tag dienen rein der An und Abreise.

    An und Abreise möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus der Region Nordschwarzwald. Falls nicht möglich muss zumindest eine Rückkehr zum Startpunkt durch öffentliche Verkehrsmittel gewährleistet sein.

    Für die reine Wanderung sollen 4-5 Tage angesetzt werden.

    Die letzten 2-3 Tage soll der kleinen Erholung dienen. Dafür haben wir uns die norditalienischen Seen ausgesucht. Um mal die großen Drei zu nennen: Garda, Comer, Maggiore.

    Erste gefundenen passende Routen wären zum Beispiel der

    - Tiroler Höhenweg bei dem wir auf Ettape 9 oder 10 einsteigen (sofern die Anreise dahin möglich ist)
    - der Meraner Höhenweg

    Mögliche weiteren Touren wären

    der Karnische Höhenweg der allerdings östlicher läuft und wir nicht wirklich in der Nähe des Gardasees rauskommen.

    Grundsätzlich dürfen auch andere Seen in Frage kommen wenn Bademöglichkeit besteht. Also ein Bergsee der selbst im Juli (Verzeihung) arschkalt ist, wäre nicht soooo toll.

    Habt ihr Ideen und Vorschläge?

  • Maximiln
    Anfänger im Forum
    • 18.02.2017
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 4-5 tägige Alpenhöhenweg mit Hüttenübernachtung und Ziel norditalienische S

    Den Meraner hast du ja selbst genannt. Ansonsten schau dir mal den Alta via dell'Adamello an. Der wäre noch ein wenig mehr im Süden Richtung Lago Idro bzw Gardasee. Wir sind dort letztes Jahr von Ponte di LEgno bis Gaver gegangen. Von dort wären es zum Gardasee nochmals 3 Etappen bzw zum Lago d'idro nur 2. Wenn man denn dorthin gehen und nicht fahren möchte.
    http://journal.maximilianlange.com

    Kommentar


    • derSammy

      Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 4-5 tägige Alpenhöhenweg mit Hüttenübernachtung und Ziel norditalienische S

      Wenn Du den Karnischen Nord>Süd machst, kannst Du ja auch bei Hermargor "links runter" absteigen oder gondeln und im Pressnegger See planschen...


      http://www.nassfeld.at/de/aktiv/see-...pressegger-see

      Kommentar


      • gaudimax
        Erfahren
        • 10.06.2005
        • 394
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 4-5 tägige Alpenhöhenweg mit Hüttenübernachtung und Ziel norditalienische S

        Servus!

        Den Adamello Höhenweg kann ich auch empfehlen, wenn ihr einigermaßen fit seit sollte der sich auch in 5 Tagen machen lassen in dem man gelegentlich noch eine Hütte/Etappe weiter läuft als wie es in den Führern beschrieben ist. Bis grob Mitte Juli kann jedoch an ein paar wenigen Stellen hier noch Schnee liegen der das weiterkommen erschweren kann.

        Auch schön ist der GTA z.B. gleich die ersten Etappen.

        Beide Wege hab ich in den letzten beiden Jahren gemacht, beides mal mit öffentlicher Anreise. Mit dem Meinfernbus für jeweils weniger als 20 € von München nach Mailand. Ab dort dann mit Zug über Brescia nach Breno zum Adamello-Höhenweg bzw. Domodossola zum GTA. Ab dort jeweils mit Bussen noch etwas in die Seitentäler reingefahren, um näher am Startpunkt zu sein.

        Bei beiden Wegen lässt sich recht individuell der Start- bzw. Zielort legen, da die Übernachtungsquartiere meist am Ende eines Tals liegen, in dem man wieder in die Zivilisation kommt.

        Die großen italienischen Seen sind alle nicht all zu weit von den beiden Wegen entfernt. Schön an beiden Wegen fand ich auch die extreme Ruhe verglichen mit den Höhenwegen die ich z.B. aus Österreich kenne. Nur im August, wenn die meisten Italiener Ferien haben, soll es auch hier etwas voller werden.
        Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
        Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
        Darum, Mensch, sei zeitig weise!
        Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
        Wilhelm Busch

        Kommentar


        • Wafer

          Lebt im Forum
          • 06.03.2011
          • 8829
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 4-5 tägige Alpenhöhenweg mit Hüttenübernachtung und Ziel norditalienische S

          Hei.

          Das hört sich so ein bisschen wie unser letzter Sommer an - nur umgekehrt. Nimm einfach die Tour rückwärts. Einstieg also am Südalpenweg, Ankunft am Weissensee und dort ein paar Tage Erholung. Ist zwar kein See in Oberitalien aber der Rest passt.

          Alternativ mit Oberitalienischem See: Den E1 z.B. ab Airolo bis zum Lago Magiore oder Lago Lugano. Oder von dort über den Sentiero Cristallina bis Bignasco. Wenn ihr noch Lust habt dann einfach den Monte Zucchero und das Verzascatal anhängen und dann vor zum Lago Maggiore. Details hierzu kannst du auf Wanderland.ch ansehen.

          Gruß Wafer
          Zuletzt geändert von Wafer; 19.02.2017, 09:15.

          Kommentar


          • Thoronestel
            Erfahren
            • 26.06.2015
            • 165
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 4-5 tägige Alpenhöhenweg mit Hüttenübernachtung und Ziel norditalienische S

            Ich sag an der Stelle schonmal vorab Danke an alle.

            Werde mir eure Routen mal anschauen

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 4-5 tägige Alpenhöhenweg mit Hüttenübernachtung und Ziel norditalienische S

              B1 Südteil, der endet in Airolo, von wo aus man mit der Bahn in unter einer Stunde am Lago ist. Link siehe meine Sig.
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar

              Lädt...
              X