[CH] Tälli- Klettersteig + Fotos

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • carola_trekking
    Erfahren
    • 22.03.2005
    • 252

    • Meine Reisen

    [CH] Tälli- Klettersteig + Fotos

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Region/Kontinent: Mitteleuropa

    Mo, 29.08.: für die ganze Woche ist sonniges Wetter vorhergesagt, wir überlegen, das Wochenende für ein Wochenende am Sustenpass zu nutzen.

    Mi, 31.08.: der Benzinpreis ist um 10 Cent gestiegen, wir müssen also zwingend in die Schweiz fahren um günstig zu tanken

    Do, 01.09.: unser Plan, schon am Freitag loszufahren, scheitert an weiteren Mitfahr- Interessenten, da einer erst am Freitag abend von Dienstreise aus China zurückkommt.

    Sa, 03.09.: um 5.30h starten wir Richtung Schweiz. Nach dem obligatorischen Stop in Liestal zum Tanken und Gipfeli kaufen kommen wir um 9.30h in Fuhren an. Nach kurzer Suche und Versuch, den Mautautomaten mit Geld zu füttern sind wir am Parkplatz der Tällihütte. Packen, vespern, Hüttenzustieg und Schwatz mit dem Hüttenwirt - um 11h starten wir endlich Richtung Klettersteig (aufgrund der angegeben 8h Gesamtzeit hatte wir eigentlich 10h angepeilt )



    Der Klettersteig (mein erster) hat mir sehr gut gefallen, viele schmale Querungen und Aufstiege, nur mäßig viele Eisenstifte oder Bügel, einige Leitern.




    Oben angekommen genießen wir erstmal die Aussicht, die Gipfelschokolade und die Sonnen. Der weitere Weg erscheint uns harmlos - im Übersichtsplan ist eine Wegekreuzung mit 2.020m angegeben, der Sattel danach mit 2.129m - 100hm Aufstieg sollten noch zu bewältigen sein. Da hätten wir wohl besser mal die (im Auto liegengelassene) Karte betrachtet. Nach einem steilen Abstieg über Schotter und bröckeliges Gestein geht es nach der Wegkreuzung nochmal ca. 200hm runter. Zum Sattel hoch blinkt dann bei mir die Reserveleuchte auf, und auch die anderen finden die Idee, neben dem Wegweiser (Tällihütte 1h) zu biwakieren, passend. Das Abendessen lockt dann doch, und so sind wir um 18.30h gerade passend zum essen an der Hütte.
    Die Schlafplätze sind alle besetzt, deshalb müssen wir ncoh runter ins Tal, was nach dem guten Essen und einem Bier doch recht schwer fällt. Aber da wir am nächsten Tag noch klettern wollen, ist sowieso ein Standortwechsel vonnöten.

    Die Zeit von 8h ist problemlos zu schaffen, wir haben mit sämtlichen Pausen (insgesamt bestimmt über ne Stunde) 7,5h gebraucht. Was wir zuwenig hatten war Wasser, es gab unterwegs keine Möglichkeit zum auffüllen, und die 1,5l waren bei dem Wetter schnell leer.

    So, 04.09.: So gegen 8.30 strecken wir mal den Kopf aus dem Zelt und starten den Tag mit gemütlichem Frühstück. Als Kletterziel hate wir uns die Mittagfluh am Grimselpass ausgesucht, deshalb sind wir auch zum Zelten noch bis nach Innertkirchen zurückgefahren. Beim Gespräch mit der Zeltplatzverwalterin erfahren wir, dass der Grimselpass total gesperrt ist und wir also nicht zum Ausgangspunkt kämen. Also entscheiden wir uns spontan um und fahren wieder hoch auf den Sustenpass, um am Steingletscher zu klettern. Bei strahlendem Sonnenschein gibts eine nette 6- Seillängen- Tour, bei der ich sogar was vorsteige. Oben sitzen wir ziemlich lange in der Sonne und genießen die Aussicht auf die umliegenden Berge und Gletscher.

    foto groß

    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 06.11.2011, 20:36. Grund: Reisecharakter eingestellt

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29029
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Evtl. zu den thumbs die originalgroßen Bilder verlinken: [url=original][img]thumb[\img][\url] ...

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • carola_trekking
      Erfahren
      • 22.03.2005
      • 252

      • Meine Reisen

      #3
      hmm, irgendwie funktionierts mal wieder nicht...

      Die originlagroßen Bilder sind leider so groß, dass man quer scrollen müsste (obwohl ich sie schon deutlich kleiner abgespeichert habe, aber halt noch zu wenig)

      edit: ok, nach dem 6. Versuch sind die Bilder jetzt auch groß, wenn man sie anklickt.... :wink:

      Kommentar


      • Julia
        Fuchs
        • 08.01.2004
        • 1384

        • Meine Reisen

        #4
        Re: [CH] Tälli- Klettersteig + Fotos

        Zitat von carola_trekking
        Also entscheiden wir uns spontan um und fahren wieder hoch auf den Sustenpass, um am Steingletscher zu klettern.
        Super schöne Gegend! Bin auch schon auf dem Steingletscher gewesen und auf dem Sustenhorn. Und ich bilde mir ein (hatte kein Fernglas mit, kann aber kaum was anderes gewesen sein), dass wir in einer schneegefüllten Seitenrinne zum Gletscher Steinböcke gesehen haben... Für Gemsen waren sie zu gross, und Menschen halte ich an der Stelle für ziemlich ausgeschlossen, zumal sie lange auf dem Schneefeld stillstanden.

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29029
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Was mich wundert: Hat der Wirt der Tällihütte Euch wirklich zurückgeschickt? Oder hat er bloß gesagt "Wir sind ausgebucht, ihr müßtet auf dem Boden schlafen?"

          Der Grimselpaß war von der Südseite her erreichbar, würde mich interessieren was auf der Nordrampe passsiert ist (Erdrutsch) und wo? Unser Mann vor Ort ist glaube ich gerade in Skandinavien...

          Last not least hätte ich auch noch ein Bild von der Sustenpaß-Landschaft (der Paß liegt genau rechts über der Sustlihütte):


          Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • carola_trekking
            Erfahren
            • 22.03.2005
            • 252

            • Meine Reisen

            #6
            Nein, zurückgeschickt wurden wir nicht. Wir hatten vorher angerufen, wussten also, dass die Hütte voll ist. Und da wir am nächsten Tag klettern geplant hatten, war die Übernachtung auf dem Campingplatz in Gadmen oder Innertkirchen vorgesehen - um morgens nicht noch den Hüttenabstieg machen zu müssen.
            Von wo der Grimsel gesperrt war/ ist, weiss ich nicht so genau, anscheinend ist ziemlich am Beginn der Passstraße die Straße durch nen Erdrutsch weg. Am Susten fehlte auch ein Stück Straße, da haben sie ein Provisorium mit Ampelregelung eingerichtet.

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Verspätet, da ich wirklich in Skandinavien war :wink: und erst gestern wieder im Hasli eingeschlagen habe .
              Kurz hinter Guttannen kam ein kräftiger Erdrutsch runter (Aus dem Rotlauigraben) die Strasse war 10-15m hoch verschüttet, dahinter hat sich dann ein See gebildet und die Aare floss zeitweise durch das Dorf. Muss recht heftig gewesen sein.
              Mittlerweile sind die Aufräumarbeiten aber soweit fortgeschritten, dass der Grimselpass wieder durchgehend offen ist.

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar

              Lädt...
              X