Adidas Terrex Trailmaker als Allroundschuh?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Yuliet
    Neu im Forum
    • 14.02.2017
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Adidas Terrex Trailmaker als Allroundschuh?

    Hallo Zusammen,

    ich reise demnächst für 4 Wochen nach Neuseeland und benötige hierfür noch ein Paar Allroundschuhe. Halbhohe Wanderstiefel sind zusätzlich im Gepäck. Nun brauche ich noch ein Paar für Spaziergänge/ leichtere Wanderungen in der Natur, Städtetouren und möglichst auch tauglich für den abendlichen Restaurantbesuch.
    Im Laden habe ich den Adidas Terrex Trailmaker (Trailrunningschuh) gesehen, der mir optisch sehr zugesagt hat und auch die Passform war gut. Allerdings bin ich aufgrund des ausgeprägten Profils und der doch etwas festeren Sohle nicht sicher, ob er optimal für mein Vorhaben (vor allem auch längeres Gehen auf Asphalt) ist.
    Was würdet ihr sagen und habt ihr vielleicht Vorschläge für Alternativen?

    Danke und viele Grüße
    Yuliet
    Zuletzt geändert von Yuliet; 14.02.2017, 15:54.

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Adidas Terrex Trailmaker als Allroundschuh?

    Hallo & willkommen im Forum,
    die meisten Trailrunning Schuhe haben eine eher weiche Gummimischung. Für 4 Wochen wird das kein Problem sein, aber dann ist die Sohle womöglich verschlissen.
    Ob das konkret für diesen Schuh auch zutrifft kann ich nicht sagen.
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Adidas Terrex Trailmaker als Allroundschuh?

      Waldviertler Tramper Summer oder was von vivobarefoot Barfussschuhen (leicht, kleines Packmaß)

      Kommentar


      • Yuliet
        Neu im Forum
        • 14.02.2017
        • 6
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Adidas Terrex Trailmaker als Allroundschuh?

        Danke für die schnellen Antworten.

        @JonasB: Ja, das mit dem schnellen Abrieb des Profils ist natürlich ein Argument. Würde die Schuhe natürlich auch gerne noch länger nutzen.

        @mitreisender: Danke für die Tipps. Allerdings befürchte ich, dass man gerade Barfussschuhe eine gewisse "Gewöhnung" benötigen. Das würde ich jetzt erstmal ungern riskieren wollen, da es doch der "Hauptschuh" für den Urlaub sein soll.

        Kommentar


        • entropie
          Alter Hase
          • 09.07.2010
          • 2528
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Adidas Terrex Trailmaker als Allroundschuh?

          Zitat von Yuliet Beitrag anzeigen
          @mitreisender: Danke für die Tipps. Allerdings befürchte ich, dass man gerade Barfussschuhe eine gewisse "Gewöhnung" benötigen. Das würde ich jetzt erstmal ungern riskieren wollen, da es doch der "Hauptschuh" für den Urlaub sein soll.
          Unbedingt. Das laufen mag an sich noch nicht mal ein problem sein, das gewicht auf den rücken kann den unterschied machen. Selbst nach mehreren monaten in barfusschuhen only bei mir, ging das ganz schnell in die waden wenn der rucksack mal schwerer war.

          Ich werf mal noch HAIX Black Eagle in den raum.
          Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
          -- Oscar Wilde

          Kommentar


          • rtwhiker
            Erfahren
            • 14.02.2010
            • 219
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Adidas Terrex Trailmaker als Allroundschuh?

            Hatte den schwarzen Terrex Fast mid Gtx auf Langstreckenwanderungen in England ( Coastal Path) und Deutschland (Via Regia) als einzigen Schuh dabei (auch für Restaurants und Museen). War super!

            Würde ihn, ggf. in der x high Variante, auch als einzigen Schuh für NZL inkl Great Walks mitnehmen und die Wanderschuhe daheim lassen...

            In NZL ist Outdoorkleidung im Alltag und in der Stadt durchaus üblich - no worries
            Happy trails!

            Kommentar


            • Katsche
              Dauerbesucher
              • 06.10.2016
              • 954
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Adidas Terrex Trailmaker als Allroundschuh?

              Hi,

              habe einen Adidas Trailrunning Schuh aus schwarzem Nubukleder und mit einer Dunlop-Sohle. An den Namen kann ich mich leider nicht erinnern, da ich ihn 2013 gekauft habe. Prima Schuh, den ich als Allrounder benutze: Frühling bis Herbst zum täglichen Hundegang im Wald, zum Joggen (laufe nur auf den Ballen), Fußballspielen mit den Kindern und immer wenn man keinen feineren Schuh tragen muss.

              Nach vier Jahren intensiver Benutzung ist die Sohle noch tiptop. Eine Naht ist vorne mal aufgegangen, aber die konnte der Schuster wieder flicken. Hinreichend regenresistent ist der Schuh auch.

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Adidas Terrex Trailmaker als Allroundschuh?

                Ich seh halt einen Trailrunnerplasteschuh nicht als Dauerschuh und schon gar nicht als Schuh für gediegenere Anlässe nur weil dieser schwarz ist. Ein leichter Lederschuh wie zB der Tramper Summer erzeugt auch das angenehmere Fußklima.

                Kommentar


                • JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Adidas Terrex Trailmaker als Allroundschuh?

                  Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                  Waldviertler Tramper Summer
                  wenn sie passen... Mir sind sie in Ferse und Spann viel zu weit.
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Adidas Terrex Trailmaker als Allroundschuh?

                    Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                    wenn sie passen... Mir sind sie in Ferse und Spann viel zu weit.
                    Dies gilt wohl für jeden Schuh.

                    Kommentar


                    • sudobringbeer
                      Administrator

                      Administrator
                      Fuchs
                      • 20.05.2016
                      • 2487
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Adidas Terrex Trailmaker als Allroundschuh?

                      Ist ein richtig guter Schuh, habe ihn im Winter zum Joggen als GTX Version häufig an. Im Sommer für die meisten Wandertouren bis T5 wenn ich keinen schweren Rucksack habe. Die Continental Sohle ist super griffig und erheblich besser auf nassem Fels als eine Vibram. Immer dabei als Zu und Abstiegsschuh bei MSL. Auf Asphalt wird sich die Sohle evtl. Etwas schneller ablaufen aber dafür hast du aber im Vergleich zu vielen anderen Schuhen eine super Dämpfung. Würde mir für die warme Jahreszeit aber einen ohne Gtx holen, da unnötig teuer und mMn nur im Winter wirklich gut. Kann ich uneingeschränkt empfehlen wenn er passt.

                      Kommentar


                      • sudobringbeer
                        Administrator

                        Administrator
                        Fuchs
                        • 20.05.2016
                        • 2487
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Adidas Terrex Trailmaker als Allroundschuh?

                        Gerade gesehen, dass es ihn nur als GTX gibt... hätte gedacht auch mal eine nicht GTX Version gesehen zu haben, egal 😂 Ich habe ihn auch als GTX und im Sommer keine übermässig schwitzigen Füsse drin. Dafür mag ich, dass er im Winter wärmer ist als meine normalen Laufschuhe.

                        Kommentar


                        • sudobringbeer
                          Administrator

                          Administrator
                          Fuchs
                          • 20.05.2016
                          • 2487
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Adidas Terrex Trailmaker als Allroundschuh?

                          Noch ein Nachtrag... habe laut runtastic mit dem Schuh joggend/trailrunning bereits 180km auf der Uhr. Dazu kommen sicherlich noch um die 200km wandern oder Zustieg. Sohle sieht noch sehr gut aus, Dämpfung ist auch noch ok. Denke max. 1000km machen die schon mit und dann ist tendenziell eher die Dämpfung durch als die Sohle weg.

                          Kommentar


                          • Yuliet
                            Neu im Forum
                            • 14.02.2017
                            • 6
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Adidas Terrex Trailmaker als Allroundschuh?

                            Hallo Zusammen,

                            vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps. War heute nochmal in ein paar Sportgeschäften und schwanke jetzt zwischen zwei Schuhtypen.
                            Erstens die etwas robustere Variante mit einem Trailrunnigschuh von Adidas. Hier bin ich aber jetzt eher beim Kanadia oder Agravic. Beide erscheinen mir etwas flexibler und mit etwas weniger Profiltiefe als der Trailmaker. Zudem hat der Agravic mit "boost" mehr Dämpfung.
                            Zweitens die bequemere Variante der Nike Air Zoom Pegasus. Der Schuh war wirklich megabequem und gerade für längere Aufenthalte in Städten die bessere Alternative. Allerdings hat er natürlich deutlich weniger Profil also für Outdoor nur bedingt geeignet.

                            Was denkt Ihr? Und hat jemand bereits Erfahrung mit einem dieser Modelle?

                            Danke und viele Grüße
                            Yuliet

                            Kommentar


                            • sudobringbeer
                              Administrator

                              Administrator
                              Fuchs
                              • 20.05.2016
                              • 2487
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Adidas Terrex Trailmaker als Allroundschuh?

                              Zitat von Yuliet Beitrag anzeigen
                              Beide erscheinen mir etwas flexibler und mit etwas weniger Profiltiefe als der Trailmaker. Zudem hat der Agravic mit "boost" mehr Dämpfung.
                              Der Agravic steht hier ebenfalls, auch ca. die gleiche Menge km runter. Super Schuh, für meinen Fuss jedoch etwas weniger Halt beim schnellen Bergablaufen innen im Schuh, dafür wirklich sehr gute Dämpfung. Die Continental Sohle ist hier aus meiner Sicht der riesen Vorteil gegenüber dem Nike (ohne ihn zu kennen). Eignet sich für den selben Einsatzbereich wie der Trailmaker man spürt jedoch am Fussballen den Untergrund etwas mehr - was aber kein Nachteil sein muss. Einmal Continental auf nassem Stein und du willst nix anderes mehr. SO jetzt der genug Adidas Werbung hier..

                              Kommentar


                              • Yuliet
                                Neu im Forum
                                • 14.02.2017
                                • 6
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Adidas Terrex Trailmaker als Allroundschuh?

                                @sudobringbeer: Ich glaube Dir gerne, dass sowohl der Trailmaker und auch der Agravic tolle Schuhe für den Trailrunnigbereich sind. Bin mir nur nicht sicher, ob sie auch für meinen Einsatzbereich das richtige sind. Suche ja einen Schuh für leichte Wanderungen/ Spaziergänge, Stadt und den abendlichen Kneipenbesuch in Neuseeland. Für den Rest habe ich ja meine Wanderstiefel. Deswegen meine Befürchtung, dass sie etwas overdone sind (vor allem für den Städtebesuch) und ich mit Turnschuhen mit etwas griffigerer Sohle als Zweitschuhe besser fahre.

                                Kommentar


                                • sudobringbeer
                                  Administrator

                                  Administrator
                                  Fuchs
                                  • 20.05.2016
                                  • 2487
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Adidas Terrex Trailmaker als Allroundschuh?

                                  Dabei sind sie sicherlich "unterfordert", das kannst du auch gut bspw. mit einem Scarpa Mojito der sieht dann evtl. etwas weniger technisch aus. Er ist nat. auch für anspruchsvolelre Wanderungen noch gut geeignet (einige Freunde von mir benutzen ihn schon lange als Wander/Zustiegsschuh und schwören darauf). Ich mag einfach die Adidas Schuhe wegen ihrer guten Dämpfung, der exzellenten Sohle (setzt sich nicht so schnell mit Dreck zu) und auch wegen ihres sportlichen Aussehens. Meine Vorhersage wäre, dass du in NZ wahrscheinlich die Wanderschuhe selten benutzen wirst und alles in den Adidas Teilen machst

                                  Kommentar


                                  • Yuliet
                                    Neu im Forum
                                    • 14.02.2017
                                    • 6
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Adidas Terrex Trailmaker als Allroundschuh?

                                    Meine Vorhersage wäre, dass du in NZ wahrscheinlich die Wanderschuhe selten benutzen wirst und alles in den Adidas Teilen machst

                                    Das könnte gut sein. Nutzt Du deine Trailrunningschuhe dann auch schon im Alltag, sprich für längeres gehen auf Asphalt. Hier sind nämlich meine größten Befürchtungen.

                                    Kommentar


                                    • mitreisender
                                      Alter Hase
                                      • 10.05.2014
                                      • 4855
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Adidas Terrex Trailmaker als Allroundschuh?

                                      Womit läuftst Du denn im Alltag rum auf Asphalt? Das würde ich einfach mal dann als Erfahrung übertragen. Im schlimmsten Falle gibt es auch in Neuseeland Schuhläden.

                                      Der Mojito ist ein super Tipp. Und auch ich hätte geraten, die Wanderbotten daheim zu lassen. Trotzdem würde ich ein Wechselpaar Schuhe dabei haben. Von allzuviel Dämpfung halte ich persönlich nichts, weil es den Füssen die Arbeit abnimmt, für die sie mit geschaffen wurden und sie nur verkümmern lässt.

                                      Kommentar


                                      • Yuliet
                                        Neu im Forum
                                        • 14.02.2017
                                        • 6
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Adidas Terrex Trailmaker als Allroundschuh?

                                        Ich habe mir jetzt die Nike Air Zoom Pegasus 33 zugelegt. Nachdem das Segment Wandern/ Wetterfestigkeit ja bereits mit meinen Wanderstiefeln abgedeckt ist, erschien es mir besser noch einen leichten, bequemen Schuh als Ergänzung mitzunehmen.

                                        Allerdings überlege ich mir für die Zukunft, mir doch noch einen der Adidas Trailrunningschuhe als leichten Wanderschuh zuzulegen. Eure Rückmeldungen klangen hier ja sehr vielversprechend.

                                        Danke und viele Grüße
                                        Yuliet

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X