Nordschottland, Shettlandinseln im Juni, suche Jacke & Wanderhose

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Squirrelz
    Neu im Forum
    • 10.02.2017
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nordschottland, Shettlandinseln im Juni, suche Jacke & Wanderhose

    Hallo,

    dieses Jahr soll es zum ersten Mal nach Schottland gehen. 10 Tage geführte Wanderung in einer Kleingruppe stehen Ende Juni auf dem Plan. Pro Tag werden wir (mein Mann und ich) je ca. 3-8h auf Schusters Rappen unterwegs sein, allerdings nur mit leichtem Tagesrucksack.

    Die Ausrüstung dafür steht noch nicht ganz. Bisher habe ich ein paar neue Wanderschuhe (Lowa GTX Lady Light, werden gerade eingelaufen), dazu diverse Base-Layer (lange/ kurze Funktionsunterwäsche), Wandersocken (ich wollte mir aber zustäzlich noch ein paar Merino-Socken holen (whoolpower etc.).

    Weiterhin habe ich mich für eine leichte Regenjacke entschieden (Marmot PreCip oder Montane Minimalist soll es werden), eine Regenhose mit Full Zip Reissverschlüssen habe ich schon.

    Nun steht die Frage nach einer 2. Schicht (Jacke). Ich habe vom Langlaufen noch eine sehr dünne, winddichte und wasserabweisende Jacke von ProTouch (war günstig), diese könnte eventuell als Windjacke her halten (ist aber mind. schon 10 J. alt und nicht ganz so leicht). Ausserdem besitze ich eine Arc'Teryx Atom LT Hoody als leichten Wärmeschutz. Diese hat unter den Armen/seitlicher Rumpf Einsätze aus dünnem, sehr winddurchlässigem Stoff. Ist also atmungsaktiv (angenehm von ca. 10 bis knapp 20 Grad Celsius, ich schwitze aber trotzdem beim flotten Wandern recht doll darin), aber sehr zugig bei Wind.

    Daher suche ich noch nach einer Jacke für kühle, windige, leicht regnerische Tage (so stell ich mir das Wetter an der Nordküste/den Inseln vor). Bei Regen kommt die dünne Regenjacke zum Einsatz.
    Ausserdem noch eine Hose (nicht zu dünn, eine für den Hochsommer habe ich schon) zum Wandern, die ebenfalls vor Wind und kühlen Temperaturen schützen soll.

    Könnt ihr mir hier etwas empfehlen? Eher einen dichten Fleece (Polartec)+dünne/leichte Windjacke oder doch eine leichte Softshell (Pit-Zips sind ein Muss!), die auch noch etwas Regen abhält (so dass ich nicht dauernd die Regenjacke aus dem Rucksack holen muss)?
    Was für eine Hose ist empfehlenswert (Preislimit bei ca. 150€)?

    Viele Grüsse
    Romy

  • Squirrelz
    Neu im Forum
    • 10.02.2017
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nordschottland, Shettlandinseln im Juni, suche Jacke & Wanderhose

    Ach so, anmerken wollte ich noch,daß ich einen Globi, SportScheck und Decathlon in der Nähe habe.

    Hab schon ein wenig gelesen und finde die Windjacke Bergans Microlight interessant. Ist die für Schottland zu dünn und winddurchlässig?

    Bin noch nicht so wandererfahren und je mehr ich lese,desto unsicherer werd ich...

    Kommentar


    • FantasticMrFox
      Erfahren
      • 07.02.2016
      • 161
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nordschottland, Shettlandinseln im Juni, suche Jacke & Wanderhose

      Zitat von Squirrelz Beitrag anzeigen
      Ach so, anmerken wollte ich noch,daß ich einen Globi, SportScheck und Decathlon in der Nähe habe.

      Hab schon ein wenig gelesen und finde die Windjacke Bergans Microlight interessant. Ist die für Schottland zu dünn und winddurchlässig?

      Bin noch nicht so wandererfahren und je mehr ich lese,desto unsicherer werd ich...
      Ich sehe nicht wirklich einen Sinn für eine Windjacke. Wenn du eine leichte Regenjacke hast, erfüllt die dieselbe Aufgabe, ist dazu aber noch wasserdicht. Den Bedarf für lange Funktionsunterwäsche im schottischen Sommer sehe ich auch nicht wirklich. Gut, wir haben keinen richtigen 'Sommer', aber sooo kalt wird es dann auch wieder nicht Ich trage hier selbst im Winter meist eine kurze Baselayer in den Highlands.

      Ein Atom LT Hoody klingt auch eher nach was für den Winter. Wäre vielleicht sinnvoll, wenn ihr zeltet und abends/morgens was Warmes wollt, aber auf Tageswanderungen? Ich würde einfach ein leichtes/mittleres Fleece empfehlen.

      Die Frage ist - wandert ihr durch Glens und über leichte Hügel, oder soll es auch hoch auf Munros gehen? Wenns auf die 'Berge' geht, dann macht Atom LT vielleicht Sinn, und wenn auch nur für Notfälle oder Pausen.

      Als Hose kannst du wirklich jede normale Trekkinghose nehmen. Ich nutze das Ganze Jahr über eine Fjällräven Karl, wobei mir die an sonnigen Sommertagen auch hier in Schottland teils zu warm ist. Da ist besonders beim Aufstieg eher kurze Hose angesagt ;) Kannst dich ja nach Modellen umsehen, die man abzippen und dadurch bei Bedarf in eine kurze Hose verwandeln kann.
      Zuletzt geändert von FantasticMrFox; 11.02.2017, 00:52.

      Kommentar


      • Squirrelz
        Neu im Forum
        • 10.02.2017
        • 4
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nordschottland, Shettlandinseln im Juni, suche Jacke & Wanderhose

        Danke für deine Tipps, in den Bergen sind wir eher nicht unterwegs, eher an der Nordküste und dann ein paar Tage "Inselhopping" (Shetland, Orkney). Daher wollte ich etwas Windschutz und die Regenjacke wird wohl nicht besonders atmungsaktiv sein... Insgesamt hab ich wohl das Klima etwas zu kalt eingeschätzt, nach deiner Auskunft kann ich die lange Unterwäsche wohl daheim lassen

        Event. nehm ich dann doch die alte Langlaufjacke als Windschutz mit oder reicht da eine dichte Fleecejacke?

        Kommentar


        • codenascher

          Alter Hase
          • 30.06.2009
          • 4977
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nordschottland, Shettlandinseln im Juni, suche Jacke & Wanderhose

          Du überschätzt die "Atmungsaktivität" von Outdoorausrüstung und machst zu viel Tamtam darum.

          Die Atom in der du zw 10° und 20° schwitzt ist eben eine Isoschicht. Wenn ich wandere habe ich bei 10° nen Longsleeve an und je nach Wetter noch ne Regenjacke. Die Atom kannst bei 0 anziehen beim wandern.

          Also ab zum Decathlon und da eins zwei dünne Fleecejacken kaufen und nach Bedarf mit deiner Regenjacke kombinieren. Wanderhosen gibt es für deinen Einsatzbereich ebenfalls für kleines Geld bei D.

          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

          meine Weltkarte

          Kommentar


          • Squirrelz
            Neu im Forum
            • 10.02.2017
            • 4
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nordschottland, Shettlandinseln im Juni, suche Jacke & Wanderhose

            Stimmt, die Atom hatte ich heute bei -2 Grad mit nem Fleecepulli drunter zum Wandern an und mir war nicht kalt. Dann werd ich nächste Woche mal bei Decathlon reinschaun. 100er Fleece sollte reichen, oder?

            Als Regenjacke hab ich die Outdoor Research Aspire bestellt, hat schöne durchgängige Seitenreißverschlüsse, ich werde mal berichten, wie die ist...

            Ausserdem hatte ich meine neuen Schuhe heute zum einlaufen an (11km). Nach ca. 1Stunde haben die Fußballen leicht geschmerzt/ ganz leichtes Taubheitsgefühl. Könnte event. an meinen Senk-, Spreiz-,Plattfüßen liegen, kennt das jemand? Würde da eventuell eine Schuheinlage Abhilfe schaffen? In meinen Skischuhen kann ich z.B. nur mit Einlegesohle fahren, bei allen anderen Schuhen hab ich noch nie "Hilfe" gebraucht. Meint ihr,das bringt was, oder passen die Wanderschuhe generell nicht? Vielleicht wirds ja nach ein paar mehr Einlauf-km besser?

            Danke für eure Hilfe

            Kommentar

            Lädt...
            X