[CH] Wanderwoche im Oberengadin + Bilder

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    [CH] Wanderwoche im Oberengadin + Bilder

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Region/Kontinent: Mitteleuropa

    Wir waren für ein paar Tage im Oberengadin. Hier ein paar Bilder.


    Pfunds (AT) sah auch schon mal besser aus


    Blick auf die Bernina-Gruppe, Nähe Morteratsch (knapp 1.900m)


    Oberhalb des Lej da Diavolezza, P. 2609, Tagesziel: Munt Pers (3.207m)


    Wuschel

    Wuschels neue Freunde:


    Auf dem Weg vom Albula-Pass in Richtung Gualdauna, Es-cha Hütte




    An der Fuorcla Pischa, 2848m


    Aufstieg zur F. Pischa, Blick auf Bernina Gruppe und Munt Pers


    Blick auf Piz Lagalb und Bernina Pass-Straße, Standort: Oberhalb Val d´Arlas, ca. 2.550m


    Blick auf Lej Pitschen, Lej Nair und Lago Bianco


    Am Lej Pitschen, 2.220m


    Blick von der F. Pischa in Richtung ONO


    Blick vom Piz Languard (3.262m) in Richtung Piz Albris und Bernina Gruppe




    Blick von der Chna. Piz Languard (3.175m) auf den St. Moritzer See


    Wuschel knapp oberhalb der Diavolezza, Standorthöhe: ziemlich genau 3.000m


    Blick auf die Bernina-Gruppe, rechts Piz Bernina mit Bianco-Grat




    Blick ins Val d´Es-cha, ca. 2.550m


    Gleicher Standort, Blick zum Tagesziel Piz Blaisun (3.200m)


    Blick auf den Schlussanstieg, oberhalb Fuorcla Pischa (2.848m), die es in der Gegend tatsächlich 2x gibt.


    Blick auf die Albulapass-Straße unterhalb Gualdauna


    Am Aufstieg zum Piz Blaisun, ziemlich steiler Schutthaufen.


    Blick in Richtung Val d´Es-cha


    Blick auf Piz Julier (3.380m) von P. 2870


    Aufstieg





    Bereits auf dem Grat, knapp oberhalb 3.100m


    Blick zurück zu P. 2870 (kleine Hütte)




    Suvretta da S. Murezzan, ca. 2.300m




    Lej Suvretta, 2580m


    Blick vom Piz Nair (3.058m) in Richtung N


    Blick vom Piz Nair in Richtung W


    Val d´Agnel, ca. 2.500m


    Blick in Richtung Fuorcla d´Agnel (2.984m)


    Knapp unterhalb F. Agnel sowie unterhalb Tagesziel P. 3115 (ein namensloser Gipfel )


    Zwischen Gualdauna und Chna. d´Es-cha

    Diese 6 Wander 3000er stellen den einigermaßen Geübten sicher nicht vor Probleme. Piz Julier ist allerdings im Vergleich zum Rest doch etwas schwieriger und vielleicht nicht unbedingt optimal für blutige Anfänger, die noch nie nen Berg gesehen haben (dementsprechend auch blau-weiß markiert). Außerdem sollte man am Grat doch einigermaßen schwindelfrei sein. Piz Blaisun ist nicht wirklich schwierig aber im Schlussanstieg doch relativ steil und darüber auch nicht markiert. Zur Diavolezza (unterhalb Munt Pers) sowie zum Piz Nair führen Seilbahnen nach oben. Dementsprechend viel ist da oben los.

    Prädikat: Zwergpudel-tauglich!
    Zuletzt geändert von Mephisto; 04.08.2007, 20:26.

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Pfunds... irgendwie habe ich garnicht realisiert, wie heftig das Unwetter mancherorts gewesen sein muß -- auf dem Weg ins Wallis war praktisch nirgends was zu sehen.

    Das Foto mit dem Geländer ist am Julier, oder? Es zwickt mich echt, daß ich den seinerzeit nicht wenigstens mal versucht habe...

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #3
      Jo, ist der Julier.

      Die Sache mit Pfunds war wirklich ärgerlich, weil kein Weiterkommen mehr war - Straße gesperrt und basta (wobei "gesperrt" die Sache eigentlich nicht trifft, die Straße war einfach nicht mehr da ). Dumm nur, wenn man nach St. Moritz will, nicht durchs Unterengadin kommt und der Arlberg sowie das Paznauntal ebenfalls gesperrt sind. Neue Route: Pfunds - Landeck - Ötztal - Timmelsjoch - Meran - Vinschgau - Umbrailpass (Stilfser Joch Nordseite ebenfalls dicht) - Bormio - Livigno - Pontresina

      [Livigno war als Zollfreigebiet natürlich Pflicht, da wir wegen der Sperre bei Pfunds leider nicht nach Samnaun hochgekommen sind. Ansonsten wären wir über den Ofenpass gefahren]

      Nach diesem Start war ich schon mal leicht genervt (wie Du Dir vielleicht denken kannst).

      Gruß,
      Corton

      Kommentar


      • boehm22

        Lebt im Forum
        • 24.03.2002
        • 8236
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hi Thorsten,

        schöne Bilder, ihr hattest echt gutes Wetter.

        So, und wenn Du nun unter jedes Bild noch eine Zeile schreiben könntest - wäre ganz fein.
        Viele Grüße
        Rosi

        ---
        Follow your dreams.

        Kommentar


        • Nammalakuru

          Lebt im Forum
          • 21.03.2003
          • 9352
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          man braucht ja gar nicht weit fahren um schöne bilder zu bekommen ... klasse Fotos!

          Nam

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von boehm22
            So, und wenn Du nun unter jedes Bild noch eine Zeile schreiben könntest - wäre ganz fein.
            Mit etwas Verspätung: Auftrag ausgeführt!

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 28955
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Wußte garnicht, daß am Julier 'ne Hütte steht. Von der Languard-Hütte hatte ich bereits gehört.
              Frage für beide: Sind die bewartet / abgeschlossen / frei zugänglich, gibt es die Möglichkeit da zu übernachten / biwakieren?
              Sind ja schöne Ziele zur Akklimatisation (deswegen Übernachtung, klar daß es auch als Tagetour geht), hat man etwaige Hochtourenziele gleich vor Augen.

              Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • boehm22

                Lebt im Forum
                • 24.03.2002
                • 8236
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Danke.
                Viele Grüße
                Rosi

                ---
                Follow your dreams.

                Kommentar


                • felö
                  Fuchs
                  • 07.09.2003
                  • 1976
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @ flachlandtiroler: die Hütte am Languard ist im Sommer bewartet und man kann auch übernachten, ist sicherlich klasse, da man zum Sonnenuntergang problemlos auf den Gipfel (5-10 Minuten) gehen kann.

                  @ Corton: Schöne Bilder, hätte ich das gewußt, hätte ich Dir ein paar kulinarische Tips geben können.

                  Gruß Felö

                  Kommentar


                  • -CaRsTeN-
                    Fuchs
                    • 11.04.2002
                    • 1256
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo Corton,

                    die Bilder gefallen mir echt gut. Vor allem die Kontraste zwischen den Geröllhaldenbildern und den weiten grünen Tälern. Der Bernina ist dann natürlich auch ein super Motiv

                    Wie ist denn die Region preislich im Vergleich zu Österreich? Wesentlich teurer, oder?

                    Grüße
                    carsten
                    http://www.bergwandern.net
                    Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 28955
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von -CaRsTeN-
                      Wie ist denn die Region preislich im Vergleich zu Österreich? Wesentlich teurer, oder?
                      Naja, Sankt Moritz...

                      Es gibt Jugis in St. Moritz, Pontresina und Maloja, in der Saison ist allerdings frühzeitige Voranmeldung unabdinglich. Vereinzelt gibt es auch günstige Touristenlager, ansonsten würde ich aus der Not eine Tugend machen und auch gleich in den Berghütten / -hotels nächtigen (z.B. Surlejhütte ).

                      Gruß, Martin
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Flachlandtiroler
                        Wußte garnicht, daß am Julier 'ne Hütte steht. [...] bewartet / abgeschlossen / frei zugänglich, gibt es die Möglichkeit da zu übernachten / biwakieren?
                        Huch, ganz übersehen. Also die Hütte bei P. 2870 ist keine richtige Hütte, sondern bestenfalls ein kleiner Unterstand. Übernachten? Eher nein. Mit 1-2 Personen (1 auf dem Boden, 1 leicht erhöht) wäre das sicher irgendwie möglich, aber da muss man schon hart im Nehmen sein.

                        Es führt übrigens auch ein (ebenfalls blau-weiß markierter) Weg vom Julierpass herauf, der aber auf keiner unserer (SLK) Karten eingezeichnet war. Hätten wir das gewusst, wären wir wohl nicht von St. Moritz losgelaufen.

                        Zitat von felö
                        @ Corton: Schöne Bilder, hätte ich das gewußt, hätte ich Dir ein paar kulinarische Tips geben können.
                        Danke! Für die kulinarischen Tipps ist es ja nie zu spät.

                        Zitat von Carsten
                        Wie ist denn die Region preislich im Vergleich zu Österreich? Wesentlich teurer, oder?
                        Na ja, Österreich ist nicht gleich Österreich. Wenn Du z.B. Zürs/Lech mit irgendwelchen Käffern in der Steiermark vergleichst, existieren da schon gewaltige Unterschiede. Das Oberengadin ist aber nach meinem Eindruck nochmals ne ganze Ecke teurer, selbst für Schweizer Verhältnisse ziemlich gewagt. Einzig die Weinabteilung im COOP in St. Moritz ist vergleichweise günstig und dabei noch sehr gut sortiert!

                        Freut mich, dass Euch die Bilder gefallen. Ich dachte eigentlich, dass einige bei der Nachbearbeitung zu hell geworden wären - kommt daher, dass ich meine Monitore i.d.R. ziemlich dunkel einstelle.

                        Corton

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X