[NO] Nördliche Hardangervidda mit Kind

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Johannes2801
    Erfahren
    • 16.06.2004
    • 259
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Nördliche Hardangervidda mit Kind

    Liebes Forum,

    Eure Hardangervidda-Expertise ist gefragt. Ich bin mir sicher, dass es davon hier einige gibt…

    Ich überlegte, im Sommer meine achtjährige Tochter zum ersten Mal mit ins Fjäll zu nehmen. Das schwedische Fjäll kenne ich selber recht gut. Aufgrund der einfacheren Anreise dachte ich aber an eine Tour in Norwegen. In Norwegen war ich selbst noch nicht unterwegs. Ich wollte mit ihr eventuell in der nördlichen Vidda von Geilo über Tuva und Krækkja nach Finse laufen. Dabei wollten wir Zelt und Hütte kombinieren. Der Vorteil der Tourenführung ist, dass wir relativ einfach abbrechen könnten oder die Tour spontan ändern könnten, weil wir nie weit weg von der Eisenbahn sind.

    Wer kennt die Strecke? Laut meiner Karte gibt es auf dem Stück keine Furten zu bewältigen. Irgendwelche bösen Überraschungen auf der Strecke, die ich kennen sollte, oder ist das eher einfach zu laufen?

    Wie ist denn das Klima im der zweiten Augusthälfte in der Vidda? Vergleichbar mit dem schwedischen Fjäll oder merkt man schon, dass man einiges weiter südlich ist?

    Habt Ihr sonst noch Tipps für die Region?

    Vielen Dank und Liebe Grüße
    Johannes
    Meine Touren auf: www.per-pedes-online.de

  • Johannes2801
    Erfahren
    • 16.06.2004
    • 259
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] Nördliche Hardangervidda mit Kind

    Keine Hardangervidda-Expertise im Forum anwesend? Ich glaub es ja kaum...
    Meine Touren auf: www.per-pedes-online.de

    Kommentar


    • maahinen
      Erfahren
      • 01.02.2014
      • 303
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] Nördliche Hardangervidda mit Kind

      Hei,
      ich bin vor ein paar Jahren von Finse bis Krækkja gelaufen. Ich wollte auch noch weiter nach Tuva, musste aber leider wegen Knieproblemen die Tour abbrechen ( Man wird älter).
      Eine sehr schöne Tour ohne irgendwelchen bösen Überraschungen, die Steigungen sind nicht sehr wild und richtige Furten waren da keine. Wenn deine Tochter einigermaßen fit ist und nicht unter panischer Angst vor Hängebrücken leidet, ist die Strecke sicher gut mit ihr machbar.
      Zwischen Krækkja und Tuva soll es etwas sümpfiger werden, habe ist gehört. Die Hütte in Tuva soll sehr schnuckelig sein.

      Liebe Grüße
      Maahinen

      Kommentar


      • Daddyoffive
        Fuchs
        • 24.08.2011
        • 2437
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO] Nördliche Hardangervidda mit Kind

        Kennst du meinen Reisebericht über eine Umrundung des Hardangerjökkulen mit meinem Sohn? Der war da zwar schon 12 und wir sind eine etwas andere Strecke gelaufen, aber machbar ist das.
        Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
        John Eldredge
        ><>

        Kommentar


        • maahinen
          Erfahren
          • 01.02.2014
          • 303
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO] Nördliche Hardangervidda mit Kind

          Hei,
          deinen Berich von der Umrundung fand ich sehr schön.
          Ich glaube, die Westseite ist einiges schroffer und steiler, Richtung Osten wird es immer sanfter und Kinder- bzw. Seniorenfreundlicher. Ich habe da unterwegs auch ein paar norwegische Familien mit Kindern im Grundschulalter getroffen.

          Kommentar


          • Philipp
            Alter Hase
            • 12.04.2002
            • 2753
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO] Nördliche Hardangervidda mit Kind

            Zitat von Johannes2801 Beitrag anzeigen

            Wer kennt die Strecke? Laut meiner Karte gibt es auf dem Stück keine Furten zu bewältigen. Irgendwelche bösen Überraschungen auf der Strecke, die ich kennen sollte, oder ist das eher einfach zu laufen?

            Wie ist denn das Klima im der zweiten Augusthälfte in der Vidda? Vergleichbar mit dem schwedischen Fjäll
            Zitat von Dir
            Das schwedische Fjäll kenne ich selber recht gut.
            oder merkt man schon, dass man einiges weiter südlich ist?

            Habt Ihr sonst noch Tipps für die Region?
            Keine Hardangervidda-Expertise im Forum anwesend? Ich glaub es ja kaum...
            Was erwartest Du, wenn Du doch schon das wichtigste selbst geschrieben hast? HV ist doch allgemein entspanntes Wandern, zumal Ihr noch Hütten zu nutzen plant.

            Viel Spaß bei der Wanderung mit Deiner Tochter - und denk' dran: immer dran bleiben !

            P.S.: wir waren selber mit den Kindern (damals 4 & 6) in der östlichen HV mit Gepäcksulky unterwegs. Was das Laufen angeht völlig unproblematisch, auch für die Wichtel.
            "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

            Kommentar

            Lädt...
            X