Bestes Handy für Solo-Touren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eddie
    Erfahren
    • 07.06.2005
    • 292

    • Meine Reisen

    Bestes Handy für Solo-Touren

    Bei einer meiner letzten Touren hatte ich recht viel Elektronik-Schrott dabei, was sich natürlich aufs Gewicht schlug:

    Handy (für den Notfall, zum Filmeschauen, ebooks lesen usw.)
    Radio (Sicherheitsaspekt Wetterbericht)
    MP3 Player (Einfach wichtig bei langen langweiligen Forstwegen, oder zum Einschlafen im Zelt)
    Digitalkamera.

    Zumindest die ersten drei könnte durch ein Handy ersetzt werden, was alles kann.

    Was ist also das ideale Handy:

    Ein Betriebssystem sollte laufen (s60), Internetfähig usw.
    Radio inkl.
    echter MP3 Player mit Speicherkarten.
    leicht und klein.
    Empfang und Sendeleistung o.k. (keine Ahnung ob das getestet wird)
    evt Kamera, auch wenn es wohl noch kein Handy gibt was eine richtige Kamera ersetzen kann, aber wenigstens Schnappschüsse wären möglich.
    billige Akkus zu Nachkaufen.
    vernünftiger Preis.

    Mir ist da irgendwie nur dieses Handy von Siemens eingefallen, gibt es da vielleicht noch Alternativen in der Preislage?

    http://cgi.ebay.de/SIEMENS-SX1-SX-1-...QQcmdZViewItem

  • corvus
    Erfahren
    • 03.05.2005
    • 119

    • Meine Reisen

    #2
    Sony Ericsson W800i
    - 2 Megapixel Kamera (Autofocus & LED Lich)
    - MP3 Player, mMn erweiterbar
    - Radio
    - leicht und klein dürfte es im Vergleich zum SX1 auch sein.
    - Filme kann es sicher auch wiedergeben, aber ich weiß nicht welche Formate
    - negativ ist der hohe Preis, weils grad erst frisch rausgekommen ist

    Für ewas weniger sollte man glaub ich das Nokia 6230i bekommen, das in etwa das Gleiche kann, aber eine schlechtere Kamera hat.
    Insgesamt gesehen gibt es im Moment immer mehr Handies, die das erfüllen, was du von ihnen verlangst. Am besten gehst du mal in einen einschlägigen Laden und erkundigst dich da. Allerdings glaube ich, dass du mit dem SX1 am günstigsten weg kommst. Aber ich muß dich warnen, hattte das Handy auch ne Weile, nach 4 Stunden MP3 Player ist der Akku leer, da brauchst du für eine Tour also schon ne ganze Menge Akkus.

    Stellt sich jetzt nur die Frage, was genau du mit Internetfähig meinst. Im Grunde können ja heutzutage alle Handies ins Internet, was genau erwartest du da?
    Eine weitere Frage ist, was verstehst du unter "Ein Betriebssystem soll laufen"? So gesehen läuft auf jedem Handy ein Betriebssystem,...
    Alle Menschen wollen zurück in die Natur, nur nicht zu Fuß.

    Kommentar


    • kafenio
      Erfahren
      • 15.06.2005
      • 152

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Bestes Handy für Solo-Touren

      Zitat von Eddie
      Mir ist da irgendwie nur dieses Handy von Siemens eingefallen, gibt es da vielleicht noch Alternativen in der Preislage?
      vergiss siemens handys zurzeit!!! ganz besonders das SX1 und die CX serie. damit wirst du nicht glücklich!

      alternativen:
      Nokia 6230i (1,3mpix kamera, radio, mp3 player, mmc speicherkarten uvm.) ~49,- mit vertrag

      SonyEricsson K750 (2,0 mpix kamera, radio, mp3 player, memorystick speicherkarten, 900h standby) ~100,- mit vertrag

      bieten alles was du brauchst und tausend sachen mehr.

      falls du auch noch nen GPS mitnehmen willst:
      o2 xda mini (vollwertiger pocketpc mit gutem telefon und kleinem formfaktor) + bluetooth gps (nur radio hat diese kombi dann nich)
      preis: 129,99 mit vertrag + 89,- wonde bluetooth gpsmaus

      mfg
      k.
      \"Leben ist, zum richtigen Zeitpunkt einen Kaffee trinken zu gehen.\" - der spezialist für dumme fragen und groben unfug. :)

      Kommentar


      • Thomas75
        Erfahren
        • 02.10.2004
        • 477

        • Meine Reisen

        #4
        Hi,

        ich weiss ja nicht was für Touren Du planst, aber evtl. sind auch noch andere Sachen als das Gewicht von Bedeutung.
        Der Nachteil so einer all-in-one Lösung liegt auf der Hand: wenn eins kaputt ist sind es alle. Bei Einzelgeräten kannst Du z.B. noch Radio hören wenn der mp3-player den Geist aufgegeben hat.
        Ausserdem schreibst Du, das das Telefon auch für den Notfall sein soll. Dann solltest Du vielleicht auch auf Robustheit achten, damit das Telefon im Notfall noch funktioniert.

        Viele Grüsse,
        Thomas

        Kommentar


        • Kanem
          Dauerbesucher
          • 28.07.2004
          • 639

          • Meine Reisen

          #5
          Lange Akku-Laufzeit wäre vielleicht auch von Vorteil.
          Kann Spuren von Nüssen enthalten!

          Kommentar


          • Hannes1983
            Dauerbesucher
            • 15.07.2003
            • 835
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hi Eddie!!

            Wie lange gehen den deine Solotouren immer. Wenn dich der Wetterbericht interessiert, dann müsste es ja schon ein paar Tage sein. Aber ehrlich gesagt, für was brauchst du unbedingt einen Wetterbericht. Du scheinst mir ja nicht gerade in den klimatisch sehr anspruchsvollen Gegenden unterwegs zu sein.
            Ich persönlich würde mir das Radio sparen und sonst alles einzeln mitnehmen. Der MP3 Player im Handy ist vielleicht nützlich, aber die Anzahl der Batterien die du dafür mitschleppen musst, ergeben wieder das Gesamtgewicht von allen 3 Einzelstücken. Was für ein Satz???
            Aber wenn de alles in einem Handy haben willst, dann kann ich dir ebenfalls das Nokia 6230i empfehlen

            Gruß Hannes


            Gruß Hannes

            Kommentar


            • DocViper
              Dauerbesucher
              • 28.06.2005
              • 565

              • Meine Reisen

              #7
              Wie wäre es mit dem Siemens M75 ???
              http://communications.siemens.com/cd...rNrNrN,00.html

              ???

              Kommentar


              • Eddie
                Erfahren
                • 07.06.2005
                • 292

                • Meine Reisen

                #8
                Re: Bestes Handy für Solo-Touren

                Zitat von kafenio
                Zitat von Eddie
                Mir ist da irgendwie nur dieses Handy von Siemens eingefallen, gibt es da vielleicht noch Alternativen in der Preislage?
                vergiss siemens handys zurzeit!!! ganz besonders das SX1 und die CX serie. damit wirst du nicht glücklich!

                alternativen:
                Nokia 6230i (1,3mpix kamera, radio, mp3 player, mmc speicherkarten uvm.) ~49,- mit vertrag

                SonyEricsson K750 (2,0 mpix kamera, radio, mp3 player, memorystick speicherkarten, 900h standby) ~100,- mit vertrag
                Danke, bin aber gegen Verträge, das ist doch meist Beschiss.
                Was kosten denn die Handys wirklich?

                Kommentar


                • Eddie
                  Erfahren
                  • 07.06.2005
                  • 292

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von corvus
                  Eine weitere Frage ist, was verstehst du unter "Ein Betriebssystem soll laufen"? So gesehen läuft auf jedem Handy ein Betriebssystem,...
                  Also ein OS für das es Fremdsoftware gibt, also z.B. Opera für Symbian oder wikipedia u.ä.

                  Das Sony klingt gut, ist mir aber zu teuer, da ich kein Handy-Freak bin sondern nur eine All in One Lösung suche.

                  Kommentar


                  • Eddie
                    Erfahren
                    • 07.06.2005
                    • 292

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Hannes1983
                    Hi Eddie!!

                    Wie lange gehen den deine Solotouren immer. Wenn dich der Wetterbericht interessiert, dann müsste es ja schon ein paar Tage sein. Aber ehrlich gesagt, für was brauchst du unbedingt einen Wetterbericht. Du scheinst mir ja nicht gerade in den klimatisch sehr anspruchsvollen Gegenden unterwegs zu sein.
                    Um die fünf Tage herum, eigentlich immer in den Alpen.

                    Wetterbericht brauche ich um etwas besser planen zu können, z.b. ob ich am dritten Tag die Tour gleich abbreche weil in 24h eine Kaltfront kommt (nur als Beispiel)

                    Kommentar


                    • Eddie
                      Erfahren
                      • 07.06.2005
                      • 292

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Thomas75
                      Hi,

                      ich weiss ja nicht was für Touren Du planst, aber evtl. sind auch noch andere Sachen als das Gewicht von Bedeutung.
                      Der Nachteil so einer all-in-one Lösung liegt auf der Hand: wenn eins kaputt ist sind es alle. Bei Einzelgeräten kannst Du z.B. noch Radio hören wenn der mp3-player den Geist aufgegeben hat.
                      Ausserdem schreibst Du, das das Telefon auch für den Notfall sein soll. Dann solltest Du vielleicht auch auf Robustheit achten, damit das Telefon im Notfall noch funktioniert.

                      Viele Grüsse,
                      Thomas
                      Sagen wir mal so:
                      Diese robusten Handys finde ich eher sinnvoll für z.b. Bauarbeiter oder andere Freaks, die ständig im Dreck telefonieren wollen.
                      Ich verpacke mein Handy und wenn ich es brauche hol ich es hervor, aber ich brauch keins während ich im Wildbad bade.

                      Kommentar


                      • Thomas75
                        Erfahren
                        • 02.10.2004
                        • 477

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Eddie
                        Ich verpacke mein Handy und wenn ich es brauche hol ich es hervor.
                        Wenn Du aber im gleichen Gerät auch Radio, mp3-Player und Digitalkamera hast, dann klappt das leider nicht mehr so gut...

                        Kommentar


                        • downunder
                          Dauerbesucher
                          • 27.01.2004
                          • 777

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Bei den neueren Handys wird es meistens ein Problem mit der Akku-Laufzeit geben. Mein SonyEricsson K700i hat etwa 5 Tage, wenn es eingeschaltet ist. MP3-Nutzung reduziert das ganze auf zwei Tage. Wenn ich unterwegs bin und etwas ausdauerndes und zuverlässiges brauche, verzichte ich auf mp3s und Internet und nehme mein altes Nokia 6310i. Da hält der Akku ewig, wenn man es zwischendurch mal ausmacht und ich kann im Notfall überall anrufen. WAP-Zugang hat es im Zweifel auch noch, wenn man mal nicht auf sowas verzichten kann. Das Handy wird es bei eBay relativ günstig geben, es wird einem aber nicht nachgeschmissen, weil es immernoch sehr beliebt ist.

                          Zum Thema Vertrag: Beschiss ist es, wenn man den falschen Vertrag nimmt - wenn man sein Handy aber normal benutzt, gibt es durchaus Verträge die sinnvoll sind und mit einem subventionierten Handy ganz attraktiv werden können.

                          Kommentar


                          • kafenio
                            Erfahren
                            • 15.06.2005
                            • 152

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Re: Bestes Handy für Solo-Touren

                            Zitat von Eddie
                            Danke, bin aber gegen Verträge, das ist doch meist Beschiss.
                            Was kosten denn die Handys wirklich?
                            preise z.b. bei e+ im online shop:
                            Nokia 6230i 409,90 ohne vertrag
                            SonyEricsson W800i 489,90 ohne vertrag
                            SonyEricsson K750i 419,90 ohne vertrag

                            hoffe es hilft dir weiter.
                            mfg
                            k.

                            p.s.: die akkulaufzeit beim K750i ist deutlich länger als beim K700.
                            \"Leben ist, zum richtigen Zeitpunkt einen Kaffee trinken zu gehen.\" - der spezialist für dumme fragen und groben unfug. :)

                            Kommentar


                            • Erny
                              Gesperrt
                              Alter Hase
                              • 05.05.2005
                              • 2763

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Also grundsätzlich ist eine Akku Zeit, gei normaler Tour nicht so wild. Ich mache meins ganz aus.

                              Mit denen Leuten, für die es wichtig ist, mache ich eine Zeit aus, wo ich das Handy am Tag 30 Minuten an habe. Wenn ein Problem ist, kann man nmich dann anrufen. Sinniger Weise gleich morgens, oder abends.

                              Ansonsten mache ich es nur an, wenn ich selbst telefonieren muss. Dass ist auf einer Trekkingtour aber gleich null.

                              Ab und zu kommt man ja auch dort vorbei, wo man mal in seine e-mail box nachschauen kann. Da kann man ja dann auch mal nach einer Nachricht schauen.

                              Kommentar


                              • Eddie
                                Erfahren
                                • 07.06.2005
                                • 292

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von downunder

                                Zum Thema Vertrag: Beschiss ist es, wenn man den falschen Vertrag nimmt - wenn man sein Handy aber normal benutzt, gibt es durchaus Verträge die sinnvoll sind und mit einem subventionierten Handy ganz attraktiv werden können.
                                OT

                                o.k., für mich lohnt es sich nicht, diese Vertragsmeierei ist eigentlich auch nur in D. und A. so verbreitet.

                                In I gibt es dass kaum, dafür haben wir dann dort vernünftige Minutenpreise.

                                Ist Geschmackssache, wer im vorraus genau weiss was er die nächstes 2 Jahre genau macht, für den lohnt es sich vielleicht.

                                Kommentar


                                • Eddie
                                  Erfahren
                                  • 07.06.2005
                                  • 292

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von downunder
                                  Bei den neueren Handys wird es meistens ein Problem mit der Akku-Laufzeit geben. Mein SonyEricsson K700i hat etwa 5 Tage, wenn es eingeschaltet ist. MP3-Nutzung reduziert das ganze auf zwei Tage. Wenn ich unterwegs bin und etwas ausdauerndes und zuverlässiges brauche, verzichte ich auf mp3s und Internet und nehme mein altes Nokia 6310i. Da hält der Akku ewig, wenn man es zwischendurch mal ausmacht und ich kann im Notfall überall anrufen. WAP-Zugang hat es im Zweifel auch noch, wenn man mal nicht auf sowas verzichten kann. Das Handy wird es bei eBay relativ günstig geben, es wird einem aber nicht nachgeschmissen, weil es immernoch sehr beliebt ist.

                                  Zum Thema Vertrag: Beschiss ist es, wenn man den falschen Vertrag nimmt - wenn man sein Handy aber normal benutzt, gibt es durchaus Verträge die sinnvoll sind und mit einem subventionierten Handy ganz attraktiv werden können.
                                  Ich kann bei meinem Nokia 8 Stunden MP3 auf voller Lautstärke über Lautsprecher hören. Mit Kopfhörern sicherlich dass dreifache, noch nicht ausprobiert. Telefon lass ich normalerweise ausgeschaltet.
                                  Und zur Not gibt es noch 20g Ersatzakkus für wenige Euros nachzukaufen.
                                  Also mir reicht das.

                                  Kommentar


                                  • gaudimax
                                    Erfahren
                                    • 10.06.2005
                                    • 393
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Find dass es besser ist, als sich jetzt irgendein Handy mit allem, aber halt nut halb richtig funktionierneden Funktionen, ein Handy zu holen, welches eine gute Stand-by Zeit hat und sonst vielleicht noch ein paar brauchbare Funktionen.
                                    Hab selbst das Handy tagsüber ausgeschaltet und nur abends an (was ich auch den Bekannten weitergebe) um Akku zu sparen, was sich bisher gut bewährt hat.

                                    Aber für die Musik:

                                    Daempfehle ich eher einen USB-Stick mit MP3-Player zu kaufen, als das dieser im Handy inegriert ist.
                                    1.: Das Handy kann einigermaßen billig bleiben!
                                    2.: Für unter 100 € bekommst du bis zu 1 GB Speicher, was für eine Wochenendtour reichen sollte, sowieso aber mehr als bei jedem Handy ist. (Rechne immer so: 1 MB Musik = 1Min. Musik)
                                    3.: Du kannst USB-Sticks meist mit normalen AAA-Batterien betreiben, so dassdu nicht deinen Handy-Akku belastest und ohne Probleme auf fast jeder Tour billig Batterien mitnehmen oder nachkaufen kannst.
                                    4.: Solch ein Player ist auch im alltag äußerst Praktisch und kostet zudem noch kaum zusätzlichen Platz.
                                    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
                                    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                                    Darum, Mensch, sei zeitig weise!
                                    Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
                                    Wilhelm Busch

                                    Kommentar


                                    • Eddie
                                      Erfahren
                                      • 07.06.2005
                                      • 292

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von gaudimax
                                      Find dass es besser ist, als sich jetzt irgendein Handy mit allem, aber halt nut halb richtig funktionierneden Funktionen, ein Handy zu holen, welches eine gute Stand-by Zeit hat und sonst vielleicht noch ein paar brauchbare Funktionen.
                                      Hab selbst das Handy tagsüber ausgeschaltet und nur abends an (was ich auch den Bekannten weitergebe) um Akku zu sparen, was sich bisher gut bewährt hat.

                                      Aber für die Musik:

                                      Daempfehle ich eher einen USB-Stick mit MP3-Player zu kaufen, als das dieser im Handy inegriert ist.
                                      1.: Das Handy kann einigermaßen billig bleiben!
                                      2.: Für unter 100 € bekommst du bis zu 1 GB Speicher, was für eine Wochenendtour reichen sollte, sowieso aber mehr als bei jedem Handy ist. (Rechne immer so: 1 MB Musik = 1Min. Musik)
                                      3.: Du kannst USB-Sticks meist mit normalen AAA-Batterien betreiben, so dassdu nicht deinen Handy-Akku belastest und ohne Probleme auf fast jeder Tour billig Batterien mitnehmen oder nachkaufen kannst.
                                      4.: Solch ein Player ist auch im alltag äußerst Praktisch und kostet zudem noch kaum zusätzlichen Platz.
                                      Genau richtig, so einen Player habe ich auch. Leider hält eine AAA nur 3 - 4 Stunden, da hält mein Handy wesentlich mehr aus.

                                      Mit den Kosten ist das so eine Sache:
                                      100 Euro für 1 GB USB Stick ist zwar o.k., aber eine 1 GB MMC Karte fürs Photographieren habe ich sowieso bereits. Also wäre die Differenz nur noch 50 Euro im Vgl zum Siemens SX 1. Ausserdem sind MP3 Sticks mit Radio wiederum recht teuer.

                                      Jetzt wird hier abgeraten, was ist genau so schlecht an diesem Handy?

                                      Verarbeitung, Soundqualität, Bedienung?

                                      Kommentar


                                      • kafenio
                                        Erfahren
                                        • 15.06.2005
                                        • 152

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Eddie
                                        Mit den Kosten ist das so eine Sache:
                                        100 Euro für 1 GB USB Stick ist zwar o.k., aber eine 1 GB MMC Karte fürs Photographieren habe ich sowieso bereits. Also wäre die Differenz nur noch 50 Euro im Vgl zum Siemens SX 1. Ausserdem sind MP3 Sticks mit Radio wiederum recht teuer.

                                        Jetzt wird hier abgeraten, was ist genau so schlecht an diesem Handy?

                                        Verarbeitung, Soundqualität, Bedienung?
                                        hi eddie,
                                        wenn du dir das sx1 wirklich kaufen willst, werde ich dich bestimmt nicht davon abhalten.

                                        aber moser nachher nicht rum, wenn das teil sich regelmässig aufhängt, die menüführung gelegentlich träge ist und teilweise sehr unlogisch aufgebaut ist, die bedienung stark gewöhnungsbedürftig ist und keine bessere firmware zur verfügung steht. mal ganz abgesehen davon, das der support bei siemens stark nachgelassen hat in den letzten jahren. auch die verarbeitung lässt stark zu wünschen übrig und besonders gut fand ich die soundqualität auch nicht.

                                        ich hatte das teil selber mal ne zeitlang zum testen und war schockiert, wie dieses halbfertige gerät auf den markt gelangen konnte.

                                        mfg
                                        k.
                                        \"Leben ist, zum richtigen Zeitpunkt einen Kaffee trinken zu gehen.\" - der spezialist für dumme fragen und groben unfug. :)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X